Ölmessstab für Automatikgetriebe

Diskutiere Ölmessstab für Automatikgetriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...

Rodzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
11
Danke
5
Hallo,

mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil?

Gibt es Aftermarket-Teile? Das Original ist wahrscheinlich ziemlich teuer :unsure:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Die kommen auch ohne peilstab.
Gibt universelle die genommen werden zum Check.
Bei eBay oder Amazon einfach eingeben: ölmeßstab oder peilstab nag1 bzw MB oder ölmessstabb722.6.
Geht bei bummeligen 10 Euro inkl Versand los
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na, die Skala/der Messbereich ist gleich.
Es mag schon sein, dass der der Messstab an sich zu lange ist, heißt, du kannst den eventuell nicht im Betrieb im Röhrchen lassen.

Und du solltest aufhören reinzuschieben, wenn du deutlich einen Widerstand spürst - dann ist der Boden der Ölwanne erreicht.

Wenn du dann weiter schieben solltest, verfälscht es natürlich auch die Messung!

Aber es muss ja auch nicht so sein, wollte es nur mal angemerkt haben.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ja der bleibt nicht im Röhrchen. Wozu auch...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

das ist ein “Werkzeug”… Stopfen ab - Messtab bis Widerstand rein, nach Messprozedere - raus und Stopfen drauf - fertig. Es ist definitiv kein Messtab hier vorgesehen der im Getriebe verbleibt. Gibt es bei anderen Getrieben - hier nicht der Fall.

G Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Unterschiede sind immer wieder interessant zu sehen.
Mein 2013 JK Benziner hat einen Peilstab ab Werk, sogar mit Federarretierung zum dauerhaften Verbleib.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Die Unterschiede sind immer wieder interessant zu sehen.
Mein 2013 JK Benziner hat einen Peilstab ab Werk, sogar mit Federarretierung zum dauerhaften Verbleib.
Moin,

soweit ich mich entsinne haben das die Benziner doch idR immer gehabt? Oder irre ich?

G H
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mag sein.
Diesel und Benziner JK haben das gleiche Getriebe, der eine hat einen Peilstab, der andere nicht? Ein technischer Grund ist scheinbar nicht gegeben.
Lediglich wenn ich das Verbreitungsgebiet des Diesels bedenke (fast nur Europa), könnten mir wirtschaftliche Gründe einfallen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Mag sein.
Diesel und Benziner JK haben das gleiche Getriebe, der eine hat einen Peilstab, der andere nicht? Ein technischer Grund ist scheinbar nicht gegeben.
Lediglich wenn ich das Verbreitungsgebiet des Diesels bedenke (fast nur Europa), könnten mir wirtschaftliche Gründe einfallen.

Mag sein, dass ich mich irre - Schraube bisher überwiegend an 2.8ern - ja ist dämlich … hat bei MB auch irgendwann angefangen das nur ein Stopfen drauf war und kein Peilstab mehr … ala „… wenden Sie sich bitte an ihren Servicepartner..“ Money Money Money….

G Heiko
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Bei meinem 500er G aus 1999 war er nicht mehr drinnen, aber wenigstens hatte der Wandler noch eine Ablasschraube - ist viel wert wegen ölwechsel ATG - ab 2001 war dann auch damit schluss....leider
Gruss vom Hannes
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich denke, wenn man einen verbleibenden Peilstab möchte, kann man sich den vom 3.6er ja beim Händler bestellen.
Oder fehlt bei den Peilrohren der Diesel oben das Federblech, welches den Stab hält?

Gruß
Harald
 
Thema:

Ölmessstab für Automatikgetriebe

Ölmessstab für Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

    Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
  • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

    Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
  • Suche Ölmessstab

    Suche Ölmessstab: Guten Morgen Freunde. Mir ist heute die Motorhaube auf den Schädel gefallen. Dabei hab ich meinen Ölmessstab abgebrochen. Leider finde ich...
  • Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992

    Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992: Hallo zusammen, mir ist der Ölmessstab abgebrochen und das Reststück habe ich gut weggelegt ;-), ist einer so freundlich und kann mir das...
  • Ölmeßstab 4,7 L

    Ölmeßstab 4,7 L: Guten Morgen Forum,   ich habe einen 4,7 L und am Ölmeßstab am ATG ist ein Federdruck zu spüren.Ich habe im Forum schon die Suchfunktion bemüht...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

      Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
    • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

      Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
    • Suche Ölmessstab

      Suche Ölmessstab: Guten Morgen Freunde. Mir ist heute die Motorhaube auf den Schädel gefallen. Dabei hab ich meinen Ölmessstab abgebrochen. Leider finde ich...
    • Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992

      Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992: Hallo zusammen, mir ist der Ölmessstab abgebrochen und das Reststück habe ich gut weggelegt ;-), ist einer so freundlich und kann mir das...
    • Ölmeßstab 4,7 L

      Ölmeßstab 4,7 L: Guten Morgen Forum,   ich habe einen 4,7 L und am Ölmeßstab am ATG ist ein Federdruck zu spüren.Ich habe im Forum schon die Suchfunktion bemüht...
    Oben