Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?

Diskutiere Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle   ich habe einen Grand Cherokee ZG, Bj. 97, 5,2 V8 und mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe anscheinend zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo an alle
 
ich habe einen Grand Cherokee ZG, Bj. 97, 5,2 V8 und mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe anscheinend zu lang ist. Es äussert sich so, dass er ca. 1,5 cm zurückspringt wenn ich ihn ganz reinschiebe.
 
Ich bin gerade dabei, dass Öl vom Automaten zu wechseln und habe die Geschichte mal vermessen. Der Peilstab schaut unten am Automat 5 cm raus, an der entsprechenden Stelle in der Ölwanne ist aber nur 3,5 cm Platz. Das bedeutet, der Stab stößt an die Wanne. Das kann doch nicht korrekt sein.
 
Hat jemand sowas schon mal beobachtet?
 
Grüße aus dem Taunus,
 
Torsten
 

dementor3

Member
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
hi
also ich weiss nicht wie das bei einem ZG ist aber bei meinem WG ist genau so und das ist schon richtig , der stab stößt an die Wanne und damit misst die menge vom öl
 
gruß
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo dementor3,
 
ich kann mir nur schwer vorstellen, das dass normal ist. Der Stab hat unten eine "Schlangenform" die merklich einrastet, wenn er ganz eingeführt wird. Das kann er aber nicht, da er vorher auf der Ölwanne aufsetzt. Des Weiteren sitzt die Abdeckkappe am oberen Ende nicht ganz auf dem Rohr.
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin, ist bei mir genauso, habe dem aber bisher keine größere Beachtung geschenkt.
 

dementor3

Member
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
bei WG gibt keinen stab serienmässig  , nur als Zubehör extra zu kaufen , das Endstück vom stab ist aus plastick ca 12 cm der stößt an der wanne , an der einfürungsrohr gibt nur eine kappe  , es ist halt bei mercedes Motoren lol
 
gruß
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
dementor3 schrieb:
bei WG gibt keinen stab serienmässig  , nur als Zubehör extra zu kaufen , das Endstück vom stab ist aus plastick ca 12 cm der stößt an der wanne , an der einfürungsrohr gibt nur eine kappe  , es ist halt bei mercedes Motoren lol
 
gruß
 
doch gibt es, beim Benziner. Bei mir geht der Stab auch etwas zurück, ca. 0,5cm
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
 
Der Ölstand ist ja viel diskutiert und sollte recht genau stimmen. Wenn ich die Sachlage allerdings sehe ist das keine Messung sondern eine grobe Schätzung.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
beim prüfen  den messtab ganz reinschieben und gut ist ..... wird ein eindeutigs ergebnis ........... das der wieder ein stück rauskommt ist bei meinen 5,9 ern auch und ist auch nicht wirklich von  wichtigkeit ........  einfach so lassen das ganze ,bis jetzt fuhr es doch auch !!!!!!!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
jeepfreund111 schrieb:
beim prüfen  den messtab ganz reinschieben und gut ist ..... wird ein eindeutigs ergebnis ........... das der wieder ein stück rauskommt ist bei meinen 5,9 ern auch und ist auch nicht wirklich von  wichtigkeit ........  einfach so lassen das ganze ,bis jetzt fuhr es doch auch !!!!!!!
 
x2 Hauptsache man erreicht den Grund, ab da wird gemessen. Ist doch gut wenn er dann noch ein Stück über steht, so weiß man das man unten ist. Ich gebe zu, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, wird wohl Zeit.
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Nein musste nicht , wer weiß wo der noch überall passt ..... Daher könnt das kommen ..... Mir is egal Zum einmal im Jahr messen geht das schon
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
      bei meinen ZG 1997 ist das auch so
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
VolvoUmteiger schrieb:
 Hauptsache man erreicht den Grund, ab da wird gemessen.
 
 
Naja, nicht so ganz. Wenn Du, übertrieben gesagt, die Wanne 10cm tiefer legst und die normale Höhe "über Grund" einstellst passiert gar nix - weil der Filter in der Luft hängt und die Pumpe kein Öl saugt.
 
Maßgebend ist also der Bezugspunkt Ansaugstelle, nicht Mariannengraben.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XJ988 schrieb:
Naja, nicht so ganz. Wenn Du, übertrieben gesagt, die Wanne 10cm tiefer legst und die normale Höhe "über Grund" einstellst passiert gar nix - weil der Filter in der Luft hängt und die Pumpe kein Öl saugt.
 
Maßgebend ist also der Bezugspunkt Ansaugstelle, nicht Mariannengraben.
 
 

Da hast Du recht, die richtige Höhe für das Ölmessstabende ist relativ zur Höhe der Ölpumpe / Ansaugstutzen. Im Standardfall aber auch relativ zum Ölwannenboden.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
XJ988 schrieb:
Naja, nicht so ganz. Wenn Du, übertrieben gesagt, die Wanne 10cm tiefer legst und die normale Höhe "über Grund" einstellst passiert gar nix - weil der Filter in der Luft hängt und die Pumpe kein Öl saugt.
 
Maßgebend ist also der Bezugspunkt Ansaugstelle, nicht Mariannengraben.
 
 

warum sollte jemand seine AGT ölwanne tiefer legen ???? 10cm ?????  bei nem höhergelegten wagen ..... und selbst dann wäre es mit dem original messßstab immernoch das selbe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß es Spacer für die Wannen gibt ist dir aber bekannt?
 
Und die 10cm waren übertrieben um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, steht auch da.
 
Und wenn der Peilstab im Istzustand einen Zentimeter vor dem oberen Anschlag in der Wanne ansteht geht er, wenn die Wanne mit einem Spacer z.B. 2cm tiefergelegt ist, eben den einen Zenti weiter rein - und das ist dann nicht das Gleiche, schon gar nicht dasselbe.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es gibt nicht nur 1" spacer für die wanne sondern dann kommt auch noch ein 1" spacer vor den filter rauf ! dafür ist auch der längere messstab da. meist wird dann das graffel weggelassen und die messlatte bleibt drinnen, fertig !
image.jpg
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
XJ988 schrieb:
Daß es Spacer für die Wannen gibt ist dir aber bekannt?
 
Und die 10cm waren übertrieben um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, steht auch da.
 
Und wenn der Peilstab im Istzustand einen Zentimeter vor dem oberen Anschlag in der Wanne ansteht geht er, wenn die Wanne mit einem Spacer z.B. 2cm tiefergelegt ist, eben den einen Zenti weiter rein - und das ist dann nicht das Gleiche, schon gar nicht dasselbe.
 

solltest ja beim messen auch bis zum anschlag einschieben  sonst kannst auch gleich schätzen   ..... danach kannst den zu haus lassen  völlig egal 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Wenn also die Spacer weggelassen werden und der Meßstab drin bleibt ist eine Messung Unfug, da der Bezugspunkt nicht stimmt, oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
blini schrieb:
es gibt nicht nur 1" spacer für die wanne sondern dann kommt auch noch ein 1" spacer vor den filter rauf ! dafür ist auch der längere messstab da. meist wird dann das graffel weggelassen und die messlatte bleibt drinnen, fertig !
image.jpg
 

Warum sollte man enn ne tiefere Wanne einbauen, wenn man die Ansaugung ebenfalls nach unten legt und hinterher dann genau so viel ATF reinkippt wie mit serienmäßiger Wanne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?

Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ? - Ähnliche Themen

  • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

    Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
  • Ölmessstab für Automatikgetriebe

    Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
  • Automatikgetriebe / Ölmessstab ?? GC, WH, 3.0 CRD, Bj. 07.2006

    Automatikgetriebe / Ölmessstab ?? GC, WH, 3.0 CRD, Bj. 07.2006: Hallo zusammen, bei meinem Jeep ( GC, WH, 3.0 CRD, Bj. 07.2006 ) ist kein Ölmessstab für das Automatikgetriebeöl vorhanden. Nur eine rote...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab

    Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab: Hi, bei meinem Dicken war mal wieder ein Getriebeölwechsel fällig. 3,5 Liter sind etwa rausgekommen und auch wieder rein. Nun wollte ich schauen...
  • Ölmeßstab Automatikgetriebe Rohrhülse abgebrochen

    Ölmeßstab Automatikgetriebe Rohrhülse abgebrochen: Hallo Bei meinem Jeep Cerokee 2,8 CDR Bj 2007 habe ich gestern festsellen müssen das das Rohr in welches der Ölmeßstab des Automatiggetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

      Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
    • Ölmessstab für Automatikgetriebe

      Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
    • Automatikgetriebe / Ölmessstab ?? GC, WH, 3.0 CRD, Bj. 07.2006

      Automatikgetriebe / Ölmessstab ?? GC, WH, 3.0 CRD, Bj. 07.2006: Hallo zusammen, bei meinem Jeep ( GC, WH, 3.0 CRD, Bj. 07.2006 ) ist kein Ölmessstab für das Automatikgetriebeöl vorhanden. Nur eine rote...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab

      Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab: Hi, bei meinem Dicken war mal wieder ein Getriebeölwechsel fällig. 3,5 Liter sind etwa rausgekommen und auch wieder rein. Nun wollte ich schauen...
    • Ölmeßstab Automatikgetriebe Rohrhülse abgebrochen

      Ölmeßstab Automatikgetriebe Rohrhülse abgebrochen: Hallo Bei meinem Jeep Cerokee 2,8 CDR Bj 2007 habe ich gestern festsellen müssen das das Rohr in welches der Ölmeßstab des Automatiggetriebe...
    Oben