Ölflecken,

Diskutiere Ölflecken, im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tja, Ferndiagnose ist immer so eine Sache. ich werde nächste Woche mal zu ORB in Bochum fahren, der soll es ja drauf haben und keine...
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buscda

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Tja, Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

ich werde nächste Woche mal zu ORB in Bochum fahren, der soll es ja drauf haben und keine Apothekenpreise haben.

Zwar kommt nicht viel Öl, aber wenn der Parkplatz vom regen durchflutet ist, sieht das so aus, als wenn der Wagen ausläuft. Es nervt mich, also laß ich das machen.

Da das ganze über meine nicht vorhandenen Mechanikerkenntnisse hinaus geht, fahr ich halt zur Werkstatt. Zudem soll Anfang Februar GAs rein und bis dahin möchte ich das erledigt haben.
 
MarkusYJ

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Ist dennauch was an der Getriebeglocke ?

Ich glaub lansam das der Siri der Wurbelwelle undicht ist.
 
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Kurbelwellensimmering wäre auch ein Klassiker - und dann suppt es hinten am Motor :yes:

Dabei verteilt sich das Öl ganz prima durch den Fahrtwind und konserviert auch sehr gut den Unterboden :rofl:
 

buscda

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Hi,

was nur komisch ist und mir die letzten Tage immer wieder auffällt :

Stehe ich auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle, steht der Wagen ziemlich gerade und macht kaum bis gar keinen Fleck !
Stehe ich zu Hause, ist er ganz leicht schräg und sofort kommen ein paar tropfen Öl auf den Boden, vorzugsweise auch nur solange er noch warm ist.
 
keeper

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Ich sage ja sowas nicht gerne, aber vielleicht hast du ja auch nen Haarriss im Getriebe. Mein Th400 hat auch immer irgendwie von oben getropft,
Ölwechsel, danach immer noch, alles kontrolliert nichts. Irgendwie wurde es immer nur ölig wenn ich gefahren bin und den Wagen dann abgestellt habe.
Stand er einfach gerade irgendwo nichts zu finden. In der Werkstatt war auch nichts zu finden. Dann war ich einen Tag bei meinem Schraube, stll den Wagen ab..und dann kam es richtig. Er hat dann das Getriebe mit einem Konstrastmittel eingpinselt und dann wurde der Riss sichtbar. Eigentlich hat nur noch die Ölwanne das Getriebe zusammengehalten.
Ich würde einfach erstmal das Getriebe abpinseln (lassen) um das mal auszuschliessen..
 

buscda

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Ich sage ja sowas nicht gerne, aber vielleicht hast du ja auch nen Haarriss im Getriebe. Mein Th400 hat auch immer irgendwie von oben getropft,
Ölwechsel, danach immer noch, alles kontrolliert nichts. Irgendwie wurde es immer nur ölig wenn ich gefahren bin und den Wagen dann abgestellt habe.
Stand er einfach gerade irgendwo nichts zu finden. In der Werkstatt war auch nichts zu finden. Dann war ich einen Tag bei meinem Schraube, stll den Wagen ab..und dann kam es richtig. Er hat dann das Getriebe mit einem Konstrastmittel eingpinselt und dann wurde der Riss sichtbar. Eigentlich hat nur noch die Ölwanne das Getriebe zusammengehalten.
Ich würde einfach erstmal das Getriebe abpinseln (lassen) um das mal auszuschliessen..
Wow, das klingt nicht gut. Aber eine andere Frage, ich hatte schonmal ein Auto, bei dem mir das Getriebeöl dahergeflogen war. Das Öl stank tierisch, kein Vergleich mit Motoröl. Müsste ich dan nnicht irgendetwas riechen ?? So ca. wie Baumharz nur 10mal schlimmer ?
 

Gast04

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Hi grüß dich!!!

Ich hatte die letzten paar tage auch immer mal wieder tropfen drunter... habe auch ewig gesucht nach dem leck!
Bei mir war es der ventildeckel,aber genau da wo du nichts sehen kannst, hinten an der spritzwand!
Es lief schön am getriebe runter und tropfte dann zwischen motor und getriebe,(zwischenblech) auf den boden! schau da mal bitte nach ob das öl von ganz oben kommt! ansonsten stückchenweise nach unten vorarbeiten!
 
keeper

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Wow, das klingt nicht gut. Aber eine andere Frage, ich hatte schonmal ein Auto, bei dem mir das Getriebeöl dahergeflogen war. Das Öl stank tierisch, kein Vergleich mit Motoröl. Müsste ich dan nnicht irgendetwas riechen ?? So ca. wie Baumharz nur 10mal schlimmer ?

Nö, das Getriebe funktionierte bis dahin ja ganz normal, wurde sogar vorher noch überholt^^ Solange der Riss ganz fein bleibt verlierst du ja nur öl und solange noch genug drin ist ist alles i.O..
Ich denke auch, dass das einer von 1000 Fällen ist, wenn nicht noch weniger. Nur Getriebe mal kurz mit Kontrastmittel einschmieren kostet ja nichts und dann kannste das schonmal ausschließen.
 

buscda

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Hi, war heute bei ORB in Bochum.

Ein wirklich sympatischer Laden, Besitzer war nett und aufgeschlossen.
Der hat sich alles angeschaut und mit gesagt, dass es der Simmering ist.

Denn könnte ich erneuern lassen, aber ob das Sinn mache sei eine andere Sache, da der wohl fix wieder undicht würde.
Wenn ich mal Geld über hätte, dann könnte ich es ja machen lassen.

Also warte ich erstmal, schaue mir immer den Ölstand an und schaue weiter.
 

buscda

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Übrigens was der mir auch noch sagte, meine Balttfedern muss ich mal machen.
Aber das lege ich auf den Sommer. Und wenn ich dann dabei bin muss ich mal die ganzen Öle und Flüssigkeiten in den Verteilern, Achsen etc. prüfen und wechseln. Das hab ich beim Lesen im Handbuch gefunden, wo da überall Öl rein muss.

Hoffe das dass bis jetzt gemacht wurde ???
 

Kardan06

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Welch eine Aussage für eine Werkstatt. Ein Wellendichtring kann doch wohl nicht nur im Werk mit dem Anspruch auf längere Lebensdauer eingebaut werden (ich habe das bei meinen Fahrzeugen jedenfalls schön öfter geschafft, auch beim hinteren KurbelwellenSiRi des Wrangler). By the way: welchen Motor hast du? beim 2.5er müssen m.W. Getriebe und Kupplung für die Reparatur ausgebaut werden, vielleicht hat der Schrauber dazu keine Lust und wartet lieber bis die Kupplung anständig verölt ist. Dann lohnt das bestimmt. Beim 4L muss nur die Ölwanne ab, der Ring ist geteilt.
 

buscda

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Welch eine Aussage für eine Werkstatt. Ein Wellendichtring kann doch wohl nicht nur im Werk mit dem Anspruch auf längere Lebensdauer eingebaut werden (ich habe das bei meinen Fahrzeugen jedenfalls schön öfter geschafft, auch beim hinteren KurbelwellenSiRi des Wrangler). By the way: welchen Motor hast du? beim 2.5er müssen m.W. Getriebe und Kupplung für die Reparatur ausgebaut werden, vielleicht hat der Schrauber dazu keine Lust und wartet lieber bis die Kupplung anständig verölt ist. Dann lohnt das bestimmt. Beim 4L muss nur die Ölwanne ab, der Ring ist geteilt.
Ist der 4,0L Motor. Er sagt, die Kurbelwelle verändert sich mit der Zeit, aber nomalerweise erst merkbar bei 200tkm und mehr, ich habe ja erst ca 98000. Aufjedenfall sei dann, auch bei erneuerung des Simmerings keine längere Dichhteit garantierbar
 

Kardan06

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Ich bin nur interessierter Laie und mangels Fachausbildung wohl nicht in der Lage Kurbelwellenveränderungen und ähnliche Mysterien zu erkennen. Da halte ich mich mit weiteren Kommentaren lieber zurück :newlaugh: Aber merk dir die Begründung unbedingt für die nächste TÜV-Prüfung.
 
MarkusYJ

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Mein Siri säucht auch ab und zu mal mehr mal weniger. Hab das aber auch schon zeit 2 Jahren und wenn da alle 5 Wochen mal ein kleiner tropfen runter läuft mach ich mir nicht so viel draus.

Und beim TüV gabs da auch noch nie was. Fahren schlimmere Kisten in der gegend rum.
 

buscda

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Hi, also es ist mehr als mal ein Fleck. Entweder habe ich das auf dem Schnee im dezember nicht gesehen oder ich weiß auch nicht.
Also ich hinterlasse jedesmal flecken. Auf trockenem sieht das nicht schlimm aus, aber auf nassem ist das der Hammer, kurzgesagt es nervt.

Jetzt will ich mich aber auch nicht dumm und dämlich zahlen. Was darf so eine Reparatru vom Simmering inkl., neuer Ölwannendichtung kosten ?

Und wie ist es das selber zu machen ? Mein handwerkliche Höchstleistung war bisher mal der Wechsel eines Keilriehmens, also nicht soviel.

Was sollte man für einen Simmering nehmen, habe gelesen, es gäbe bei den Lieferanten da Quali Unterschiede.

Habe hier in der Nähe einer MIetwerkstatt. ich wollte die Tage eh dahin um mein Diff-Öl zu wechseln.
 

buscda

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Apropo,lt. Handbuch muß ich irgendwas absenken ?? Und die Motoraufhängung aushängen ?? Anlasser ausbauen ??

Ist das richtig ? Seid Ihr alle die Ihr das selber macht Ingenieure oder Mc Gyver ?

Was muß ich wirklich machen und was brauch ich unbedingt an Werkzeug ?
 

buscda

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Und nochmal, sollte ich vielleicht erstmal die vetildeckeldichtung wechseln ?

Das müßte doch entschieden einfacher sein
 

buscda

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Tja, ist immer so eine Sache, wenn man einmal dran ist, dann kann man dier gleich mitmachen, woher soll ich wissen, ob es nicht da an der Rückseite auch undicht ist ? Das wird man nur schlecht sehen.

Übrigens wie ist das mit der Ölwannendichtung. Ich habe jetzt von 2 Leuten gehört, die verbauen da die neuere Dichtung für den Wrangler ab 96, das sei dann eine Silikondichtung. Muß man die dafür extra anpassen ?
 
catmanjag

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Zum Geruch des Öls: Ich geh mal davon aus daß Du einen Handschalter fährst, soweit ich weiß gabs das TH400 allenfalls im CJ (in Serie). Das SC bekommt (im Normalfall ) anderes Öl als das TH, das SG-Öl stinkt schon ordentlich im Vergleich zum ATF.

Zum Thema "Hoffe daß das bisher gemacht wurde": Genausogut kannst Du hoffen daß jede Nacht jemand deinen Tank mit Super vollmacht..... Hoffen ist gut, wissen ist besser. Ist aber so eine Grundlage beim Kauf eines gebrauchten Jeep erstmal alle Flüssigkeiten zu tauschen....

Aus dem XJ-Bereich ist mir bekannt daß die Vorderachse abgesenkt werden muß um die Ölwanne raus zu bekommen. Dann muß der letzte KW-Lagerbock ab oder gelöst und nach Erneuerung des Siri natürlich wieder ordnungsgemäß angezogen werden. Nicht vergessen die beiden Teile des Siri mit etwas Dichtmasse einzusetzen, dann sollte es auch dicht werden. Die 4.0er Blöcke sollten, was die Ölwannendichtung angeht, identisch sein. Du kannst diese Dichtung quer durch alle Baujahre verwenden, auch die vom 4.2

Der 4.0 und der 2.5i sind in der Hinsicht gleich (geteilter Siri), beim 2.5td (der ja im Ýps recht selten sein soll) müssen Getriebe Schwungscheibe etc. runter.
 
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