Ölflecken,

Diskutiere Ölflecken, im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, heute einen kleinen Schrecken bekommen. Habe am Monatg den Wagen vom Schrauber geholt. Erstens Delle drin, ärgerlich kann passieren kümmert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Hi,

heute einen kleinen Schrecken bekommen.

Habe am Monatg den Wagen vom Schrauber geholt. Erstens Delle drin, ärgerlich kann passieren kümmert er sich drum.


Zweitens : heute nachmittag, ölflecken unterm Wagen. Da lles natürlich nass und überall pfützen sind, sa das schon massig aus. Also wieder zum Schrauber. Der hat nochmal die Ölablaßschraube getestet, aber die iss fest, Filter ist auch fest eingedreht.

Er sagte mir, das ein bischen immer an der Ölwanne runterkäme, aber das könnte durchaus normal sein. Denn es sei nicht viel, sondern sähe nur durch die Nässe so aus.

Was sagt Ihr, habt Ihr sowas auch. Öldruck ist normal, Öl ist neu und voll.
 

udo75

Member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
normal is das nich, kriegst spätestens beim nächsten tüv ein problem, wenn du vorher vergisst, das öl weg zu machen. :nono: hack nochmal nach.
gruß udo
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
normal is das nich, kriegst spätestens beim nächsten tüv ein problem, wenn du vorher vergisst, das öl weg zu machen. :nono: hack nochmal nach.
gruß udo
OK. Habe gerad mal im Forum recherchiert. Wenn es die Wann seitlich runtertropft, kann es die Wannendichtung sein ??
Oder ist dann viel mehr etwas darüber liegendes betroffen ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ruhig bleiben jeder der schon mal einen Ölwechsel gemacht hatt weiß das beim loschrauben des filters schon mal was Öl daneben läuft . Und dann läuft das auch die wanne Runter . Ich würde untenrum mal alles schön sauber machen ,dem Ölstand im Auge behalten ( regelmäßig nachsehn) und dann gucken ob neues Öl kommt




Gruß manu
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Ruhig bleiben jeder der schon mal einen Ölwechsel gemacht hatt weiß das beim loschrauben des filters schon mal was Öl daneben läuft . Und dann läuft das auch die wanne Runter . Ich würde untenrum mal alles schön sauber machen ,dem Ölstand im Auge behalten ( regelmäßig nachsehn) und dann gucken ob neues Öl kommt




Gruß manu
Tja ruhig bleiben ist immer so eine Sache, aber wie es scheint wirst du hoffentlich recht haben.

Danke für die Antworten leute
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Na wegen nen kleinen Ölfleck würde ich jetzt nicht gleich Panik schieben.

Solange was tropft ist noch was drinn :)

Kommt es sicher von der Seite oder ist der Siri der Kurbelwelle im eimer?
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Tja, es ist zum verrückt werden. Seit letzter Woche habe ich die Kiste beobachtet, keine großen Flecken.
Heute war es wieder soweit.

Kann aber auch daran liegen, dass es hier geregnet hat wie aus Eimern.

Trotzdem macht mich das unruhig, die Kiste soll ja in Schuss sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Kann aber auch daran liegen, dass es hier geregnet hat wie aus Eimern.
Zum Einen wäscht der Regen das Öl runter, das sich sonst als Schicht überall festhält.
Zum Anderen sieht ein kleiner Tropfen Öl auf nassem Boden schon heftig regenbogenmäßig aus.
Auf dem Garagenboden ist das was anderes, im Laufe der Zeit bildet sich ein Ölfleck, der eine realistische Einschätzung des tatsächlichen Ölverlustes erlaubt.
Erstmal nachsehen ob Filter dicht, Ölstand kontrollieren und Ruhe bewahren :drink:
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Zum Einen wäscht der Regen das Öl runter, das sich sonst als Schicht überall festhält.
Zum Anderen sieht ein kleiner Tropfen Öl auf nassem Boden schon heftig regenbogenmäßig aus.
Auf dem Garagenboden ist das was anderes, im Laufe der Zeit bildet sich ein Ölfleck, der eine realistische Einschätzung des tatsächlichen Ölverlustes erlaubt.
Erstmal nachsehen ob Filter dicht, Ölstand kontrollieren und Ruhe bewahren :drink:
Ich hoffe du hast recht :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise sind es auch die O-Ringe am Ölfilterflansch - die sind gerne die Ölquelle.

Am besten aber erstmal alles mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen und weiter beobachten.
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Habe mich heue nochmal im helleren Lich druntergelegt. Die Ölwanne ist unten an der Ablasschraube und an den Seiten ölig, nicht die Front. Also gehe ich davon aus, dass das Öl nicht von vorne durch den Fahrtwind etc. an die Wanne geschmissen wird. Über der Wanne seitlich liegt der Filter wenn ich das richtig sehe richtung Motorraum.

Liegt noch irgendwas über der Wann, dass man nicht sieht ??

Habe auch den Ölstand kontrolliert, aber der ist OK, Druck auch.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Der Hang des Jeepers zum technischen Problem scheint ungebrochen.
Wenn der Motor vor dem Ölwechsel dicht war wäre es schon ein großer Zufall, dass direkt danach ein Leck an Stellen auftritt, die beim Ölwechsel nicht angefasst werden und eine Ölwannendichtung wird nicht plötzlich zur Ölquelle. Wenn Ablaßschraube und Filter korrekt montiert wurden, kommen für den Ölfilm (mehr ist es ja wohl nicht) zwei Möglichkeiten in Betracht. Die wahrscheinliche ist die, dass beim Entfernen des alten Filters etwas Öl am Block heruntergelaufen ist (lässt sich kaum vermeiden) und sich an der Kante zwischen Ölwanne und Zylinderbank gesammelt hat. Bei heißem Motor verteilt sich das dann, ein paar Tropfen fallen herunter und das sieht nur dramatisch aus. Zweite Möglichkeit ist der bereits erwähnte Ölfilterflansch, die Undichtigkeit wäre dann beim Festziehen des Filters entstanden (auch wenn der richtig auf dem Flansch sitzt). Vorschlag: Motor erstmal richtig reinigen (lassen) bis die Oberfläche und die Ritzen und Kanten wirklich ölfrei sind. Dann 20 Minuten warmfahren und nachsehen, ob überhaupt und wenn wo sich Öl zeigt. Das natürlich bei trockener Strasse, sonst wird es schwer etwas zu erkennen. Ein bischen Puder, vor der Probefahrt auf die verdächtigen Bereiche aufgetragen, hilft auch kleinste Rinnsale zu orten.
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Der Hang des Jeepers zum technischen Problem scheint ungebrochen.
Wenn der Motor vor dem Ölwechsel dicht war wäre es schon ein großer Zufall, dass direkt danach ein Leck an Stellen auftritt, die beim Ölwechsel nicht angefasst werden und eine Ölwannendichtung wird nicht plötzlich zur Ölquelle. Wenn Ablaßschraube und Filter korrekt montiert wurden, kommen für den Ölfilm (mehr ist es ja wohl nicht) zwei Möglichkeiten in Betracht. Die wahrscheinliche ist die, dass beim Entfernen des alten Filters etwas Öl am Block heruntergelaufen ist (lässt sich kaum vermeiden) und sich an der Kante zwischen Ölwanne und Zylinderbank gesammelt hat. Bei heißem Motor verteilt sich das dann, ein paar Tropfen fallen herunter und das sieht nur dramatisch aus. Zweite Möglichkeit ist der bereits erwähnte Ölfilterflansch, die Undichtigkeit wäre dann beim Festziehen des Filters entstanden (auch wenn der richtig auf dem Flansch sitzt). Vorschlag: Motor erstmal richtig reinigen (lassen) bis die Oberfläche und die Ritzen und Kanten wirklich ölfrei sind. Dann 20 Minuten warmfahren und nachsehen, ob überhaupt und wenn wo sich Öl zeigt. Das natürlich bei trockener Strasse, sonst wird es schwer etwas zu erkennen. Ein bischen Puder, vor der Probefahrt auf die verdächtigen Bereiche aufgetragen, hilft auch kleinste Rinnsale zu orten.
Das kommt meinem veracht nahe. Denn es ist mein erster jepp und ich habe den jetzt seit dem 16 Dezember. Und da ich immer misstrauisch bin, habe ich bei jedem wegfahren und probefahren etc immer geguckt und meiner Meinung nach , nie einen Ölfilm gesehen ! Deine erklärung scheint mir einleuchtend. jetzt werde ich erstmal warten, dass es trocken wird, was leider noch dauern kann. Aber Ölstand ist voll, hab ich heute noch geguckt.

Trotzdem vielen, vielen Dantk für überhaupt alle Antworten, Das hilft solchen Mechanik-Legasthenikern wie mir ungeheuer !
:glasses:
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Ich hatte mal den Fall, als ich einen CHAMPION Ölfilter genommen habe. Der passte nicht 100% auf den Ölfilterflansch.
Seit ich die Original MOPAR Filter verwende, ist alles 100% dicht. Nur mal so nebenbei.
Gruß,
Eckhard
 
didihaupt

didihaupt

Member
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
35
Danke
9
Standort
Minden
Mal eine ganz andere Frage.
Was für ein Öl hat Dein Mechaniker denn überhaupt reingekippt ?
Bei dünnflüssigerem als 15W40 können unsere Motoren bekanntlich ja schon mal inkontinent werden.

Gruß

Didi
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Mal eine ganz andere Frage.
Was für ein Öl hat Dein Mechaniker denn überhaupt reingekippt ?
Bei dünnflüssigerem als 15W40 können unsere Motoren bekanntlich ja schon mal inkontinent werden.

Gruß

Didi
Ich meine 10W40 hat er gsagt ! Warum ??
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
10w40 Passt schon.

Ist denn dein öldruckgeber noch dicht
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Hab heute nochmal auf trockenem Boden geschaut. Es kommt Öl, abei weitem nicht so dramatisch wie es auf Regen aussieht.
Es kommt nicht vom Ölfilter, sondern an der Hinterseite des Motors muss es irgendwo kommen.
 

buscda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Lüdenscheid
Ist denn dein öldruckgeber noch dicht

Hm, wo sitzt der ? Der Öldruck ist laut Anzeige immer über der 3. Der sackt auch nicht ab. Dann müßte dass doch eigentlich OK sein.

Was ich nu aber schon öfter gelesen habe, ist das der Simmering der Kurbelwelle undicht sein könnte ?
Kommt das Öl dann von der Hinterseite des Motors ? Dann könnte das nämlich treffen.

Weiß jemand, was man für so eine Reparatur rechnen muss ? Wollte mal zum ORB in bochum fahren.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Ventildeckel ist auch so ein Kandidat, dann läuft das Öl an der Rückseite runter.
Nicht gleich das Schlimmste annehmen.
Ich habe auch mal 10W-40 er Öl probiert und dazu noch maximaler Ölstand: merklich mehr Ölverlust am Simmerring. Mit 15W-40 und mittlerem Ölstand ist es besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölflecken,

Ölflecken, - Ähnliche Themen

  • Ölfleck vorne rechts

    Ölfleck vorne rechts: Hallo zusammen, habe vorne rechts einen Ölfleck unterhalb des Beifahrersitzes auf der Erde festgestellt. Das Öl kommt offensichtlich aus dem...
  • "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

    "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich...
  • Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

    Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter: Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...
  • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

    Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
  • Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen

    Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen: Hoi, nach der Heimfahrt vom Büro war ich heute erschrocken, dass sich der Ölfleck vorne unterm Auto immer schneller ausbreitet...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfleck vorne rechts

      Ölfleck vorne rechts: Hallo zusammen, habe vorne rechts einen Ölfleck unterhalb des Beifahrersitzes auf der Erde festgestellt. Das Öl kommt offensichtlich aus dem...
    • "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

      "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich...
    • Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

      Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter: Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...
    • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

      Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
    • Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen

      Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen: Hoi, nach der Heimfahrt vom Büro war ich heute erschrocken, dass sich der Ölfleck vorne unterm Auto immer schneller ausbreitet...
    Oben