Öle und Filter für 2.7 CRD (WJ/WG)

Diskutiere Öle und Filter für 2.7 CRD (WJ/WG) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich hab jetzt schon ne Weile hier mitgelesen und viel dazugelernt, aber ein paar Fragen sind immer noch geblieben. Mein 2.7 CRD ist ja...
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stahlsau

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Hi,
ich hab jetzt schon ne Weile hier mitgelesen und viel dazugelernt, aber ein paar Fragen sind immer noch geblieben.

Mein 2.7 CRD ist ja scheinbar ein Exot unter den Exoten, deswegen weiß ich nicht ob da die selben Öle reinkommen wie in die anderen WGs. Außerdem lässt die Suchfunktion leider keine speziellen Suchen nach "WG" oder "CRD" oder "2.7" zu, da anscheinend mindestens 4 Buchstaben pro Suchwort benötigt werden :angry:

Ich würde mich freuen wenn mir jemand die folgende Einkaufsliste bestätigen könnte, oder einen Tipp geben kann wo ich die Daten finde.


Motoröl: 5W-40, ca. 6.5l
Ölfilter: unbekannt

Automatikgetriebe: ATF+4, ?? Liter (5 sollten reichen hoffe ich, das Zeug ist verbrannt teuer)
Ölfilter: unbekannt

Diffs: 75W-140 Castrol SAF-XJ, ca. 4l, + je eine Flasche Friction Modifier, Füllung bis Unterkante Einlauf
kein Filter drin

Kraftstoff-Filter: unbekannt

sonst noch was? Schmierstellen etc? muss ich mal gucken wenn ich druntergekraucht bin.



Hoffe mir ist noch zu helfen, wie schon geschrieben, ein link reicht mir auch, bin lern- und lesewillig B)
 

Joshi

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Hallo "Stahlsau"

Zum Motoröl für den 2,7 gab´s hier vor kurzem (23.06.08) einen Beitrag "Welches Öl in den ",7 CRD.

Ich selber hab 5 W 30 drinnen. Zum Filter kann ich nichts sagen.


Zum Automatikgetriebe : Du hast ein Getriebe von Mercedes drinnen , da kommt nicht das ATF 4 rein.
Welches Öl da rein kommt kann ich Dir leider nicht sagen . Es ist bei diesem Getriebe überhaupt kein Austausch des Öl´s vorgesehen .Schau mal in den Wartungstabellen nach , da steht nirgends das das Öl getauscht wird. Weiterhin wirst Du merken das da überhaupt kein Meßstab für vorhanden ist, du kannst es selber gar nicht kontrollieren. Die Ölstandsmessung an dem Getriebe ist ´ne Sache für sich.

Ich selber bin aber der Meinung das ein Wechsel so bei 100000km nichts schaden kann.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen , da bei meinem die 20000 Insp. in der Werkstatt gemacht wurde und die 40000 noch nicht ansteht.

Achso , hätt ich beinahe vergessen : Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß

Joshi
 

stahlsau

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Hi,
beim Motoröl dachte ist bei mir 10W-40 vorgeschrieben lt. Wartungsheft. Ich dachte mir dass in der Kaltlaufphase ein dünneres Öl nichts schaden kann (=>5W), weil der CRD doch schon ziemlich nagelt und rauh läuft wenn er kalt ist. Im "Warmbereich" würde ich jetzt nicht einfach ein dünneres Öl nehmen als vorgeschrieben, keine Ahnung ob das was ausmacht. Die Jeeps sind da ja ziemlich genügsam, bei meinem A6 Quattro musste Öl rein was von Audi mit einer 8-stelligen Nummer abgesegnet und entsprechend teuer war.

Zum Automatikgetriebe : Du hast ein Getriebe von Mercedes drinnen , da kommt nicht das ATF 4 rein.
Welches Öl da rein kommt kann ich Dir leider nicht sagen . Es ist bei diesem Getriebe überhaupt kein Austausch des Öl´s vorgesehen .Schau mal in den Wartungstabellen nach , da steht nirgends das das Öl getauscht wird. Weiterhin wirst Du merken das da überhaupt kein Meßstab für vorhanden ist, du kannst es selber gar nicht kontrollieren. Die Ölstandsmessung an dem Getriebe ist ´ne Sache für sich.
Ups, danke. Die 50 Euro hab ich ja dann schonmal gespart :angry:
Mit lebenslanger Füllung ist so ne Sache...da is sicher jetzt schon genug schlodder drin, wie soll dass denn bei 200.000 aussehen? Andererseits hab ich gelesen dass schon Autos mit lebenslanger Motorölfüllung getestet werden...und beim A6 war auch eine lifetime-Füllung im Automatikgetriebe. Naja, dann lass ich das erstmal.


Hat der CRD einen Kraftstoff-Filter oder Wasserabscheider oder sowas?
 

Concorde

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Automatikgetriebe ( ich hab bei 60000km gewechselt es sei denn du vertraust der lebenslangen Füllung)
Shell 3403 ATF oder bei Mercedes nach 236.10 da hab ich meins geholt ca 10 Euro Liter
bei meinem haben wir exakt 4250ml eingefüllt

Bei Chrysler
Automatikgetriebe
Filter JK52108325AA 16,50 Eur
Dichtung JK52108332AA 9,37 EUR

Motoröl habe ich Mobil1 turbo Diesel 0W/40
Zum Motoröl kann ich dir noch eine Datei senden
6,5 Liter
Filter von Mann HU 718/1K 8,- EUR

Diffs richtig

Gruß Jörg
 

stahlsau

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Astrein, vielen Dank!
 

stahlsau

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mmh..editieren gibts hier nicht oder?

aktualisierte Liste:


Motoröl: 5W-40, ca. 6.5l
Ölfilter: Mann HU 718/1K 8,- EUR

Automatikgetriebe: Shell 3403 ATF oder Mercedes 236.10, ca. 4,25l
Ölfilter: JK52108325AA 16,50 Euro + Dichtung JK52108332AA 9,37 EUR

Diffs: 75W-140 Castrol SAF-XJ, ca. 4l, + je eine Flasche Friction Modifier, Füllung bis Unterkante Einlauf
kein Filter drin

Kraftstoff-Filter: unbekannt

Luftfilter: unbekannt (ich guck gleich mal nach was da eingebaut ist, evtl. steht ja ne Nummer drauf)
 

farmer1

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Ja kein ATF4+ ins ATG füllen, das ist ein Daimler Getriebe. Entweder das shell 3403 (MB236.10) oder die Fuchs Öle ATF3353 (MB236.12), ATF4134 (MB236.14 ersetzt 236.12). Möglich sind auch die original MB Öle nach 236.10 und 236.14. 236.12 wurde durch 236.14 ersetzt und ist orig. nicht mehr erhältlich.
Die Spezifikationen 236.12 und 236.14 können in Getrieben gefahren werden welche 236.10 benötigen (A-Klasse ausgenommen, ist hier aber unwichtig).
MB hat übrigens den Ölwechsel bei 60tkm. nachträglich bei ihren Autos wieder eingeführt weil sich die Lebensdauerfüllung als nicht ideal herausgestellt hat.
Wenn aber auch bei Jeep der Ölmesstab fürs Getriebe fehlt sollte man das besser in der Werkstatt erledigen lassen oder den Messtab kaufen.
 
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