4.0 Öle wechseln

Diskutiere 4.0 Öle wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Hallo,
ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an.
Nun kommen schon die ersten Fragen.
Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Das heißt, zunächst möchte ich mal sämtliche Öle wechseln.

Angefangen beim Automatikgetriebe.
Das Öl sieht zwar noch gut aus, jedoch habe ich keine Ahnung wie lange es schon drin ist.
Gelaufen hat der Wagen 144000 km.
Da ich keine Getriebespülung mache, würde ich so vorgehen wie auch schonmal im Forum beschrieben um den Verbleib von altem
Öl zu minimieren.
Erstmal über Ablaßschraube leeren und neu befüllen .
Dann nach ein paar hundert Kilometern Ölwanne ab und dann gereinigt und mit neuem Filter zusammenbauen und befüllen.
Ist das ok, oder besser anders vorgehen? (direkt mit Wanne ab)?

Kann ich beim Differential auch mit Dirko oder ähnlichem abdichten, oder besser die Original Dichtmassen?

Und eins noch:
Die Ablassschraube vom Motoröl hat soweit ich gesehen habe, eine Art Gummi - oder Kunstoffdichtung.
Gibt es die irgendwo zu kaufen, oder kann ich auch einen Kupfer oder Aludichtring nehmen?

Grüße , Tom
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
hi, ich würde die wanne gleich abmachen alles reinigen und den filter mit wechseln. dann vielleicht wie du beschrieben hast nach ein paar kilometern nochmal öl neu. ob das der ultimative weg ist kann ich dir aber nicht sagen.
als dichtmittel verwende ich immer das petec in rot, noch nie probleme damit gehabt.
ölablassschraube gibt´s bei den üblichen verdächtigen für kleines geld, gleich mit wechseln. für die paar euro wäre es ärgerlich wenn die alte undicht ist.
grüsse
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Danke
Verteilergetriebe mache ich natürlich auch.
Ablaßschraube meine ich gesehen zu haben. Hoffentlich, sonst
Ablassschraube ist also mit Dichtring?
Wer sind denn die üblichen Verdächtigen?
oder besser, gibts einen den du empfehlen kannst?
Hab schon gelesen, dass auch bei den Zulieferern besser auf Crown verzichtet wird.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kann ich beim Differential auch mit Dirko oder ähnlichem abdichten, oder besser die Original Dichtmassen?
Kannst auch eine Dichtung verwenden.

Von FelPro gibt's Papierdichtungen.
Und von Lubelocker gibt es wiederverwendbare.

Das erleichtert den nächsten Wechsel.

Gibts auch für die Ölwanne des AW4 -> Chrysler, Jeep, Dodge AW4- LLT-CAW4

Die Ablassschraube vom Motoröl hat soweit ich gesehen habe, eine Art Gummi - oder Kunstoffdichtung.
Gibt es die irgendwo zu kaufen, oder kann ich auch einen Kupfer oder Aludichtring nehmen?
Ich würde da sicherheitshalber eine neue (als Reserve) kaufen:
Sofern der Gummiring nicht verletzt ist verwende ich die Schraube jeweils wieder.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... evtl. mal eine Übersicht nutzen bei Cherokee-XJ.de
Es ist eine alte Page, aber unsere Cherokees sind noch älter :angel:
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Danke euch.:bigsmile:
Die Dichtungen werde ich mir wohl mal zulegen.
Die ersten Schritte..hatte ich auch schon gesehen und fand Sie super hilfreich und
toll zusammen gefasst.
CherokeeXJ ist auch Klasse. Finde dort die Übersicht der einzelnen Baujahre super.
Hat mir bei der Kaufentscheidung für den 97er geholfen.
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
@ Carlo-ZJ

habe gerade mal den Link von dir angeklickt und mal geschaut was die so für den XJ anbieten.
Super Auswahl und vernünftige Preise.
ich denke bei einer Bestellung im richtigen Rahmen lohnt es sich. Auch wenn Steuer und Zoll drauf kommt.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich der Lieferzeiten?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hat da jemand Erfahrung bezüglich der Lieferzeiten?
Du meinst Rockauto?

Wenn Du dich an die hier
Die ersten Schritte...
gelisteten Punkte hälst kommt das 📦 zum angegebenen Tag an. Selten sogar Mal einen Werktag früher.

Wenn du die gelisteten Punkte nicht befolgt kann es länger dauern, weil das Paket dann halt noch ein paar Tage beim Zoll liegt.



ich denke bei einer Bestellung im richtigen Rahmen lohnt es sich. Auch wenn Steuer und Zoll drauf kommt.
Teilweise sind die Teile dort inkl. Steuer und Zoll sogar dennoch günstiger Als beim ein oder anderen europäischen Anbieter.
In dem verlinkten Thread ist auch ein Beispiel mit Dana Achsschenkelbolzen. Wenn die Bestellung dann noch mit dem ein oder anderen Teil eines namenhaften Hersteller kombiniert Word das es in Europa gar nicht gibt. :thumbs-up:
Nicjt an den Einfuhrabgaben oder Versandkosten aufhängen sondern nur den Gesamtpreis betrachten.

Aber kauf auch dort nur Sachen von namenhaften Herstellern. Und recherchieren vorher. :)
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Danke für die zahlreichen Tips.
Sicherlich kannte ich einige Sachen schon,
finde es aber super dass hier auf alle Eventualitäten hingewiesen wird.
Das macht es selbst für einen Laien machbar.
Merci
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Erstelle mir gerade meine Rockauto Bestellung.
Die oft große Auswahl ist erstmal eine kleine Herausforderung.
Da muß ich mich erstmal schlau machen was alles bei meinem Wagen zum Einsatz kommt.
Das mit den verschiedenen Lagerhäusern habe ich schonmal hinbekommen und alles aus einem zusammengestellt. Guter Tip.
Schau jetzt nochmal welche Kerzen und Differentiale bei mir verbaut sind.
Null Durchblick habe ich bei den Kreuzgelenken.
Sehe ich das richtig, dass diese je nach Position unterschiedlich in der Größe sind und dementsprechend auch mit verschiedenen Sicherungsringen ausgestattet sind? Nehme ich dann besser welche wo Innen und Aussenring dabei sind, um diese eventuell an verschiedenen Positionen einbauen zu können?
Das Additiv für das hintere Differential bestelle ich wohl bei Ebay, da es das original von Mopar bei Rockauto nicht gibt.

Ach so, das mit den Rabattcodes hier im Forum :up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Null Durchblick habe ich bei den Kreuzgelenken.
Sehe ich das richtig, dass diese je nach Position unterschiedlich in der Größe sind und dementsprechend auch mit verschiedenen Sicherungsringen ausgestattet sind?

Schau im Teilekatalog nach der korrekten Teilenummer und suche damit falls du dir nicht sicher bist - ist auch im erste Scjritte Thread beschrieben.

Die Kreuzgelenke in deinen Antriebswellen werden innen gesichert.
Die an deinen Kardanwellen werden außen gesichert.

Und falls du Dich für Abschmierbare entscheiden solltest:

Lese dir vorab hier diese Beiträge inklusive Verlinkungen von @Amphiranger durch: Abschmieren nicht vergessen!

Nicht dass du die neuen Gelenke beim Abschmieren beschädigst. Und fortan in kurzen Abständen immer wieder Abschmieren musst oder die Gelenke nochmal tauschen musst.

Ich hab mich für nicht abschmierbare von Dana entschieden. Ein Wartungspunkt weniger.


Das Additiv für das hintere Differential bestelle ich wohl bei Ebay, da es das original von Mopar bei Rockauto nicht gibt.
Betriebsmittel kannst nicht über Rockauto bestellen. Dafür gibt's z.B. Ato24. Steht auch im Erste Schritte Thread


Schau jetzt nochmal welche Kerzen und Differentiale bei mir verbaut sind.
Kerzen sollte auf dem Sticker über dem Querträger des Wasserkühlers stehen. Würde nicht darauf vertrauen was da irgendjemand vor dir eingebaut hat. (Elektrodenabstand vor dem Einbau Messen und korrigieren nicht vergessen)

Für die Differentialfrage sollte dieses Bild hilfreich sein:


Vermutlich:
  • Vorne Dana 30
  • Hinten Chrysler 8.25
Wenn du deine VIN in einen VIN Decoder eingibst wird dir das ebenfalls sagen welche Achsen bei dir Werkseitig eingebaut wurden.


Ach so, das mit den Rabattcodes hier im Forum :up:
Wenn du auch Mal einen bekommst der länger gültig ist als hier im gepostet Forum -> dann kannst deinen auch Posten und so anderen helfen. :)
Die sind unbegrenzt verwendbar.
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Danke mal wieder für die kompetenten und superschnellen Antworten.
Vor allem dir , Carlo
Ich habe schon einige Ratschläge aus deinem erste Schritte Thread befolgt.
Die Grafik von den Diffs habe und die Position des Schildes mit den Kerzen zum Beispiel.
Das mit dem Vindecoder hatte ich auch ausprobiert. Leider spuckt der aber nicht meine Diffentiale aus.
Ich denke auch, dass ich auf die nicht abschmierbaren Gelenke zurückgreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... Zündkerzen - es ist egal, was verbaut wurde.
Bei Cherokee-XJ.de gibt es eine Übersicht für die angedachten Varianten.
Persönlich bevorzuge ich die Variante 'Champion' ... :coolman:
 
Tommylee

Tommylee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
31
Danke
37
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Ok, habe Dana 35 hinten und Dana 30 vorne.
Vorne ist es leider auch undicht. Öl am linken Vorderrad.
Das wird wohl erstmal die größte Herausforderung für mich.Jetzt such ich gerade die passenden Simmeringe,
was auch schon eine kleine Herausforderung für mich darstellt.

Soweit ich das aus einer Grafik gesehen habe müßte es der abgebildete für rechts und links sein.
Also innen im Korbgehäuse.


46470_Angle.jpg

Wofür sind dann wohl all die anderen Achwellendichtringe?
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Beim Ölwechsel Verteilergetriebe nicht vergessen: erst schauen ob sich die Einfüllschraube öffnen lässt, sonst stehst du "blöd" da wenn abgelassen und kannst nicht auffüllen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Ok, habe Dana 35 hinten und Dana 30 vorne.
Vorne ist es leider auch undicht. Öl am linken Vorderrad.
Das wird wohl erstmal die größte Herausforderung für mich.Jetzt such ich gerade die passenden Simmeringe,
was auch schon eine kleine Herausforderung für mich darstellt.

Soweit ich das aus einer Grafik gesehen habe müßte es der abgebildete für rechts und links sein.
Also innen im Korbgehäuse.


Anhang anzeigen 129821

Wofür sind dann wohl all die anderen Achwellendichtringe?
Hat jemand eine Idee?
Steht doch in den Beschreibungen deines RA-snapshots.

Die jeweiligen Tellerraddurchmesser.

Bspw. Dana 25/27/30 REAR für den XJ uninteressant, weil nie verbaut.

Entgegengesetzte Drehrichtung ist High/Low Pinion. etc.

Die für die Dana 30 vorne haben immer den konisch geformten Einführkragen, wie auf deinem Bild.
 
Thema:

4.0 Öle wechseln

4.0 Öle wechseln - Ähnliche Themen

  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd

    Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd: Habe heute folgende öle bestellt Für die Achsen: 4L MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 3x Mopar Limited Slip Additive 120 ml Lenkung: 3L RAVENOL...
  • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

    Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
  • Alle Öle wechseln

    Alle Öle wechseln: Hallo,   stimmen diese Daten und welche Marke könnt ihr empfehlen ?   Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke...
  • Öle wechseln WJ CRD

    Öle wechseln WJ CRD: Hallo Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit. Bei meinem GC , CRD von 2002 müssen die Öle jetzt gewechselt werden .. Durch die Tipps hier...
  • Ähnliche Themen

    • Öle wechseln steht an....

      Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
    • Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd

      Alle Öle wechseln 4,7 HO WG 4wd: Habe heute folgende öle bestellt Für die Achsen: 4L MANNOL Maxpower 4x4 SAE 75W-140 3x Mopar Limited Slip Additive 120 ml Lenkung: 3L RAVENOL...
    • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

      Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
    • Alle Öle wechseln

      Alle Öle wechseln: Hallo,   stimmen diese Daten und welche Marke könnt ihr empfehlen ?   Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke...
    • Öle wechseln WJ CRD

      Öle wechseln WJ CRD: Hallo Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit. Bei meinem GC , CRD von 2002 müssen die Öle jetzt gewechselt werden .. Durch die Tipps hier...
    Oben