Öle wechseln steht an....

Diskutiere Öle wechseln steht an.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
joda

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Moin zusammen :wave: ,

Es stehen ein paar Öle um wechseln an...
In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec.
Soweit sogut.
Aber was in die Diff's ? 75W90 oder 75W140? :dozingoff: Beides gleich wäre praktisch -> 1 5l Kanister.

Anhängerbetrieb -- 1,2to kommt vor, größeres selten, und dann bis zum Kompostplatz - Autos trailern: ganz selten.
Autobahn? - meist nur zum JF Treffen.
Und - ist es egal welches Limited Slip / Friction modifier man zukippt?
 
Carlo-ZJ

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Beides gleich wäre praktisch -> 1 5l Kanister.
Deshalb hab ich vorne und hinten 75W140.
Der Preisunterscheid für das beständigere Öl ist doch unerheblich.
Und bei mir hängt an der Anhängerkupplung höchstens ein Fahrradträger.


Und - ist es egal welches Limited Slip / Friction modifier man zukippt?

Ich hab 75W140 GL5 von Meguin (selbes Öl im Gebinde wie von Liqui Moly, wird jedoch günstiger verkauft, gibts halt nicht im Baumarkt)
Das hat jeweils schon etwas Reibminderer drin. Aber wohl für normale PKW Differentiale mit 25% Sperrkörper -> Viel zu wenig für die TrackLock.

Habe deshalb dennoch nicht weniger FM hinzugegeben. Track Lock funktioniert im Winter beim Anfahren auf einseitig glattem Untergrund trotzdem super.

Wenn Du unbedingt eins ohne LS möchtest. Schau Mal bei ATO24. Da gibt es z.B. GL5 von Elf ohne LS Zusatz. :)

Zwischen Dana und Mopar hab ich keinen Unterscheid in Geruch, Farbe und Funktion feststellen können.
Ich würde nur aus Prinzip davon absehen ein FM aus einem Crown Fläschchen ins Differential zu Füllen.
 
cherokee xj

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Ich halte es immer so :

Wenn eine AHK verbaut ist >>> 75W140

Wenn keine AHK verbaut ist >>> 75W90

Und in die DANA 35 eine Flasche ( 120ml ) Mopar FM, alternativ von DANA SPICER
 
Tommylee

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Also ich nehme das Mannol Maxpower 4x4 75/140. GL5 LS
Kostet bei Ebay 26.- Euro für 3 Liter.
 
cherokee xj

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Aber auch da muss zwingend und zusätzlich FM mit rein ! ( s.o. )

Der Anteil des Limited Slip Zusatzes bei fertig angemischten LS-Ölen ist zu gering für die TL der Jeep's.

Egal ob TJ, WJ, YJ, XJ oder ZJ.
 
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@cherokee xj
Ist das 75 W90 besser wenn keine AHK verbaut ist?
Hab bisher immer Castrol Syntax 75 W140 ohne LS rein und den Mopar FM dazu
 
cherokee xj

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Das 75W90 ist bedeutend günstiger und reicht vollkommen aus, wenn keine AHK verbaut ist.
 
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Nunja, ein paar Talers eben - manch einer hier rechnet mit jedem Cent / Euro...;)

Ohne jemanden Persönlich anzusprechen... :angel:

Ergänzen wir das Wort "Bedeutend" doch an dieser Stelle einfach durch das Wort "Günstiger"

Dann passt es eben... ;)

:beerchug: zurück !
 
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Tommylee

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wo bezieht Ihr das LS Additiv?
Könnte jetzt ein Fläschen Yukon Additiv bei meiner Rockauto Bestellung beipacken.
Wäre das auch ok?
 
Carlo-ZJ

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@Thunderbird1987

75W90 GL5
75W140 GL5

Beide Öle haben dieselbe Kaltviskosität (75W)
Einzig die Heißviskosität unterscheidet sich 90 zu 140.

Das 75W140 hat bei höheren Temperaturen eine höhere Viskosität -> eine höherere Stabilität des Schmierfilms. Unter Belastung (wie beispielesweise beim Hängebetrieb) schmiert es somit besser. Wo bei 75W90 der schmierfilm abreisst schmiert das 75W140 noch.


Bedeutend ist relativ... :beerchug:
das sind 4,27€ -> das sind (heute) etwas mehr als 2L Super.
bei 4 Fläschchen je Service alle 4Jahre...

Wenn man bedenkt das Jeep fahren generell eine sehr vernünftige Sache ist. :hmmm: :wave:
 
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Carlo-ZJ

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wo bezieht Ihr das LS Additiv?
Könnte jetzt ein Fläschen Yukon Additiv bei meiner Rockauto Bestellung beipacken.
Wäre das auch ok?
Bei Rockauto hab ich noch keinerlei Betriebsflüssigkeiten bestellt. Aber das Additiv gerade im passenden Versandlager liegt kannst es ja mal probieren.

Ich hab es bis jetzt z.B. bei Ato24 gekauft -> Mopar Limited Slip Additive 0,120 L bei ATO24 ❗

Da ist es nur zurzeit nicht lieferbar. Aber es wird ja nicht der letze Service gewesen sein. Einfach immer Mal wieder die Verfügbarkeit prüfen und wenn lieferbar für den kommenden Service vorsorgen. :)

Hier gibts das Additiv im Mopar Fläschchen:
Additive Limited Slip Differential Ölzusatz Vorder- Hinterachse

Und hier gibt's es im Dana Fläschchen:
Spicer Additive Limited Slip Friction Modifier Ölzusatz Sperrzusatz 120ml für Vorderachse & Hinterachse Spicer
 
joda

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Ich staune nur, dass Joda einen Fred dazu aufmacht:blink:
Tjaaaa -- beim letzten Mal (Achsen) habe ich noch auf jemanden gehört der sich - wie sich leider im nachhinein erst rausstellte- nicht ganz so viel Plan vom Jeep hatte.
Da wollte ich jetzt einfach etwas Schwarmwissen / Erfahrungen anderer abgreifen :angel:

wo bezieht Ihr das LS Additiv?
Könnte jetzt ein Fläschen Yukon Additiv bei meiner Rockauto Bestellung beipacken.
Wäre das auch ok?
Und geanu das war ja auch eines meiner Fragezeichen - muss es Mopar sein, oder tut es auch ein anderer 'Limited Slip' Zusatz?
zb das vom Eberle?
Oder so ein Redline?
 
Carlo-ZJ

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Und geanu das war ja auch eines meiner Fragezeichen - muss es Mopar sein, oder tut es auch ein anderer 'Limited Slip' Zusatz?
Dann nimm doch das von Dana Spicer ->

Zwischen Dana und Mopar hab ich keinen Unterscheid in Geruch, Farbe und Funktion feststellen können.
Ich würde nur aus Prinzip davon absehen ein FM aus einem Crown Fläschchen ins Differential zu Füllen.
statt einem Eigenmarkenprodukt. Und bevor Du das von Redline kaufst, kannst doch auch für den selben Preis das von Mopar hier kaufen:

 
cherokee xj

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Bleiben wir einfach mal im Grundsatz dabei :

MOPAR stellt weder Öle, noch irgendwelche Ersatzteile selbst her.

Es ist nur ein Label - mehr nicht.

Mit dem Anspruch verbunden, eine gute Qualität unter diesem Namen "MOPAR" anzubieten.

Und ja, es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei den Ersatzteilen die eben nicht unter dem Label MOPAR vertrieben werden.

Gute Markenprodukte, abseits des Labels MOPAR kennt hier jeder.

Setze ich einfach mal voraus an dieser Stelle...;)

Und das Crown & Co. NEU schon Kernschrott ist, weiss auch jeder, der schon länger im Thema unterwegs ist.
 
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cherokee xj

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Könnte jetzt ein Fläschen Yukon Additiv bei meiner Rockauto Bestellung beipacken.
Wäre das auch ok?
Das Zeugs von Yukon ist sicher auch in Ordnung - unterm Strich alles keine Weltraumtechnik / Raketenwissenschaft.
 
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Tommylee

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Bei Rockauto hab ich noch keinerlei Betriebsflüssigkeiten bestellt. Aber das Additiv gerade im passenden Versandlager liegt kannst es ja mal probieren.

Ich hab es bis jetzt z.B. bei Ato24 gekauft -> Mopar Limited Slip Additive 0,120 L bei ATO24 ❗

Da ist es nur zurzeit nicht lieferbar. Aber es wird ja nicht der letze Service gewesen sein. Einfach immer Mal wieder die Verfügbarkeit prüfen und wenn lieferbar für den kommenden Service vorsorgen. :)

Hier gibts das Additiv im Mopar Fläschchen:
Additive Limited Slip Differential Ölzusatz Vorder- Hinterachse

Und hier gibt's es im Dana Fläschchen:
Spicer Additive Limited Slip Friction Modifier Ölzusatz Sperrzusatz 120ml für Vorderachse & Hinterachse Spicer
Danke für die Links.
Da es bei Rockauto aus einem anderen Lager kommt, werde ich wohl bei einem der beiden bestellen.
Hatte es bisher nur bei Ebay für über 30 € gefunden.
 
Clonecommandercody

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Danke für die Links.
Da es bei Rockauto aus einem anderen Lager kommt, werde ich wohl bei einem der beiden bestellen.
Hatte es bisher nur bei Ebay für über 30 € gefunden.
Generell verschickt RA keine Flüssigkeiten per Luftpost nach Europa, früher ging das mal.
 
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Moin :wave:
Wenn ich jetzt bei Amazon einfach mal gucke nach 75W140..
Steht bei einigen extra drin, das die für Achsgetriebe sind ( mit limited slip) , bei anderen steht als Verwendungszweck Motorräder
Ist nur wegen der Additive ? :dozingoff: müsste nicht ansonsten 75W140 = 75W140 sein?
Muss man bei dem hier noch FM zufügen? Wenn ja - 'volle Dröhnung'? oder halb? Was passiert bei zuviel FM? :dozingoff:

Wenn ich das richtig sehe, für vorne und hinten etwa 1,6l - also 4l ordern?
 
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Öle wechseln steht an....

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