Abschmieren nicht vergessen!

Diskutiere Abschmieren nicht vergessen! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der standard XJ hat 9 Schmiernippel: 7 an der Vorderachse und 2 am Kardan An der Vorderachse l a n g s a m Fett rein laufen lassen, 1 Hub...
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
Der standard XJ hat 9 Schmiernippel: 7 an der Vorderachse und 2 am Kardan

An der Vorderachse l a n g s a m Fett rein laufen lassen, 1 Hub reicht mir, man muss das Fett nicht rausquillen sehen.
Zu schnell oder zuviel oder beides kann Gummis zerballern oder diese Blechkappen absprengen.
Am Kardan genau anders, da pump ich 3x voll rein bis es rausquartscht, gutes Geräusch!
Wenn das Fett rechts und links am Nippel vorbei quilt, die Aufnahme der Fettpresse möglichst gerade auf den Nippel!

20201027_173120 (0-00-00-00)_1.jpg

20201027_173125 (0-00-00-00).jpg

20201027_173102 (0-00-00-00)_1.jpg

20201027_173051 (0-00-00-00)_1.jpg



Untere Achsschenkelbolzen in abschmierbar gibts als Option wenn man neue rein macht.
Bei denen hab ich garkein Feeling wann da jetzt genug drin ist oder ob überhaupt was reingeht..

20201027_164057 (0-00-00-00).jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was spricht dagegen an den Ball-Joints / ASB so viel Fett reinzudrücken, bis frisches Fett wieder ausdringt ?

Richtig - Rein gar nichts !

Mache ich schon seit fast 30 Jahren so !

Und da geht auch nichts kaputt bei. :nono:

Es sei denn, es war vorher schon bratze / fritte und somit schlecht gewartet.

Dann hilft auch das beste Fett nicht mehr...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich hab nur 6 an der Vorderachse :)

Danke für den thread, gleichmal alle durchchecken.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Am Kardan genau anders, da pump ich 3x voll rein bis es rausquartscht, gutes Geräusch!
Nett gemeinter Bericht, Fill, aber eigentlich solltest du es besser wissen! Denn wir hatten das Thema schon mal vor 3 Jahren und ich hatte damals schon die Grundlagen des Abschmierens ausführlich erklärt.

Das "Quartschen" ist mitnichten ein gutes Geräusch, sondern der Sound zerstörter Dichtlippen! Die Nadellager der Kreuze brauchen nur sehr wenig Fett. Wenn du mit der Fettpresse vorsichtig an ein intaktes Kreuz gehst, spürst du bereits nach ca. 1/4 Hub einen Widerstand. Dann sofort aufhören! Die Nadellager sind abgedichtet mit einer nach innen gerichteten Gummilippe. Presst du über den Widerstand hinweg, drückst du die Lippen mit Gewalt nach außen, wodurch sie nicht mehr in der Passung liegen und undicht werden. Dann MUSST du anschliessend regelmäßig in kurzen Abständen die Kreuze schmieren, weil das Fett bei hohen Drehzahlen aus den Nagellagern geschleudert wird. Mit funktionierender Dichtung passiert das nicht! Spürst du keinen Widerstand beim Abschmieren der Kreuze, sind die Dichtungen bereits zerstört.

Desweiteren, Fill, hast du alle Schmiernippel des Vorderradantriebs vergessen zu erwähnen. Auch wenn du die vorderen Steckachsen ausgebaut hast, die meisten Kollegen dürften aber noch einen funktionierenden Allrad haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
Mission erfüllt, wieder was gelernt :)
ich kannte deinen Beitrag nicht oder nicht mehr... super, danke Rene!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Nett gemeinter Bericht, Fill, aber eigentlich solltest du es besser wissen! Denn wir hatten das Thema schon mal vor 3 Jahren und ich hatte damals schon die Grundlagen des Abschmierens ausführlich erklärt.

Das "Quartschen" ist mitnichten ein gutes Geräusch, sondern der Sound zerstörter Dichtlippen! Die Nadellager der Kreuze brauchen nur sehr wenig Fett. Wenn du mit der Fettpresse vorsichtig an ein intaktes Kreuz gehst, spürst du bereits nach ca. 1/4 Hub einen Widerstand. Dann sofort aufhören! Die Nadellager sind abgedichtet mit einer nach innen gerichteten Gummilippe. Presst du über den Widerstand hinweg, drückst du die Lippen mit Gewalt nach außen, wodurch sie nicht mehr in der Passung liegen und undicht werden. Dann MUSST du anschliessend regelmäßig in kurzen Abständen die Kreuze schmieren, weil das Fett bei hohen Drehzahlen aus den Nagellagern geschleudert wird. Mit funktionierender Dichtung passiert das nicht! Spürst du keinen Widerstand beim Abschmieren der Kreuze, sind die Dichtungen bereits zerstört.

Desweiteren, Fill, hast du alle Schmiernippel des Vorderradantriebs vergessen zu erwähnen. Auch wenn du die vorderen Steckachsen ausgebaut hast, die meisten Kollegen dürften aber noch einen funktionierenden Allrad haben!
Die Schmiernippel des Vorderradantriebes hast du aber nicht hinzugefügt, oder?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hab jetzt keine Fotos, wenn du das meinst - sorry. Kann vielleicht wer anders mit aushelfen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ich denke, ich werde morgen die Räder umstecken. Kann bei der Gelegenheit Fotos machen.

Btw: Warum hast du den Vorderradantrieb ausgebaut, Fill?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Heute hab ich die Bitch am Bauch gekitzelt, sprich auf der Bühne gehabt um die Räder um zu stecken. Dabei hab ich dann festgestellt, dass meine KGs der Kardanwelle gar nicht abschmierbar sind. :newlaugh:
Nur die KGs der vorderen Antriebswellen:


Ja und natürlich das Schiebestück der vorderen Kardanwelle:
_1030332.JPG

Also, ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob original alle KGs abschmierbar sind oder nicht. Die der vorderen Antriebswelle hab ich auf jeden Fall schon mal getauscht, sind jetzt Heavy Duty von Moog drin. Aber die der Kardans müßten noch alle die ersten sein. Wenn dem so wär, dann wären die original möglicherweise alle ohne Schmiernippel.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
Warum hast du den Vorderradantrieb ausgebaut, Fill?
hab den nie benutzt... irgendwann hat der vordere Kardan gezwitschert, seit dem ist der raus.
im sommer hat die achse angefangen geräusche zu machen, immer noch keine motivation da vorne aufzuräumen,
diff dann auch noch rausgenommen.
Original sind die KGs an den Rädern ohne Nippel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Habe vor Kurzem ein neues Lenkgestänge verbaut und wollte heute die Teile richtig abschmieren.
Sehe ich das richtig, dass die Gummimanschette komplett mir Fett gefüllt werden muss?
...habe 4 ganze Hübe mit der Einhandfettpresse gegeben. Die Manschette bleibt unverändert und es quillt nirgendwo etwas herraus. (Ist auch nicht das Ziel, ich weiß)

Edit: Gerade gesehen, dass ich hier im XJ Bereich bin. Habe einen ZJ. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Irgendwie merkt man doch, ob tatsächlich Fett durch den Nippel geht :hmmm:Viel muss da nicht rein, schon gar nicht so viel, daß der Gummibalg prall wird. Wichtiger ist, das Gelenk beim Fetten zu entlasten, damit nicht ausgerechnet auf der am meisten belasteten Stelle kein Fett ankommt.
Die Sache mit dem Pumpen, bis frisches Fett austritt, ist für offene Schmierstellen gedacht, wo man mit dem alten Fett den eingedrungenen Dreck rausdrücken soll. Macht man dagegen mit dem frichen Fett die Dichtung kaputt, öffnet man erst den Eingang für Dreck.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wenn die Staubmanschetten-Gummis mit Fett gefüllt sind, sollte man aufhören zu pumpen. ;)
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@Gurti Ich merke in sofern, dass Fett in den Schmiernippel geht indem ich weiß, dass Fett vorne rauskommt, wenn ich Hübe gebe.
Sonst ist keine Veränderung ersichtlich oder erkannbar.
Gelenk entlasste, indem ich das Auto aufbocke?

@Amphiranger So lange pumpen, bis sich die Staubmanschetten-Gummis tatsächlich wölben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Der Hebel der Fettpresse fühlt sich beim Betätigen durchaus unterschiedlich an, je nachdem, ob das Fett durch den Nippel, daran vorbei, am undichten Hubkolben der Presse vorbei zurück geht oder ob die Presse eine Luftblase erwischt hat und leer pumpt. Ähnlich bei einer Stoßpresse, aber damit hat man ja sowieso viel weniger Druck auf der Pinne...
Nicht immer ist sichtbar, wohin das Fett geht. Zum Beispiel beim Schiebestück der Kardanwelle, da sollte ganz bestimmt nicht so viel rein, bis es am anderen Ende raus kommt. Dann ist es gut, wenn man merkt, wenn die Fettpresse statt Fett doch nur Luft pumpt oder der Schmiernippel dicht sitzt.
Zur Entlastung der betreffenden Schmierstelle ist Aufbocken nicht immer das Richtige. kommt darauf an, in welche Richtung das Gelenk belastet wird. Die Gelenke an Panhardstab und Lenkgestänge können zum Beispiel durch entsprechendes bewegen der Lenkung entlastet werden, Kreuzgelenke durch vor- und zurückschieben oder zumindest auf Leerlauf schalten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Genau! Wenn du merkst, dass die Gummis gefüllt sind aufhören. Und nicht aufpumpen bis die Gummis erst prall werden und platzen.
 
Thema:

Abschmieren nicht vergessen!

Abschmieren nicht vergessen! - Ähnliche Themen

  • "Abschmieren"

    "Abschmieren": Da ich mich als "XJ-Neuling" erst mal daran gewöhnen will, den Guten regelmäßig abzuschmieren, würde ich mich über ein par Tipps diesbezüglich...
  • US Alloy Ball Joints abschmieren?

    US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
  • Welches Fett zum abschmieren?

    Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
  • Der Winter kommt bald, abschmieren nicht vergessen!

    Der Winter kommt bald, abschmieren nicht vergessen!: Nur mal so, wer´s noch nicht gemacht hat kann ja mal...
  • Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen

    Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen: wollte nur mal zum abschmieren aufrufen, tut eurem jeep was gutes und macht es nochmal vor dem winter.
  • Ähnliche Themen

    • "Abschmieren"

      "Abschmieren": Da ich mich als "XJ-Neuling" erst mal daran gewöhnen will, den Guten regelmäßig abzuschmieren, würde ich mich über ein par Tipps diesbezüglich...
    • US Alloy Ball Joints abschmieren?

      US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
    • Welches Fett zum abschmieren?

      Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
    • Der Winter kommt bald, abschmieren nicht vergessen!

      Der Winter kommt bald, abschmieren nicht vergessen!: Nur mal so, wer´s noch nicht gemacht hat kann ja mal...
    • Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen

      Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen: wollte nur mal zum abschmieren aufrufen, tut eurem jeep was gutes und macht es nochmal vor dem winter.
    Oben