Oeldruck und Automat

Diskutiere Oeldruck und Automat im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepende :P 1.) Ich hab am Samstag das Automatenöl mit Filter gewechselt, da mein Jeep hochtourig fuhr (2. Gang kurz vor 3000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hallo liebe Jeepende :p

1.) Ich hab am Samstag das Automatenöl mit Filter gewechselt, da mein Jeep hochtourig fuhr (2. Gang kurz vor 3000 U/min), dritter und vierter Gang auch nicht tiefer... Nach dem Wechsel habe ich eine Testfahrt gemacht und konnte leider kein Unterschied feststellen :no: . Und nein, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die mit Kickdown anfährt. Kennt jemand dieses Problem auch?

2.) Meinem Motor, der in der Zwischenzeit auch schon 283'000km auf'm Buckel hat, habe ich auch vor ein paar Wochen frisches Öl mit neuem Filter gegönnt. Obwohl ich nicht überfüllt habe, spritzt das Öl munter über den Messstabführung raus. Dementsprechend sieht meine Garageneinfahrt und der Motorraum aus :angry: Weiss vielleicht jemand da Rat?

Danke im Voraus für hilfreiche Infos und Tips

Viele Grüsse
Jan
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
zu 1
TPS kaputt ?!?

zu 2
Entlüftung im Ventildeckel dicht, oder der Schlauch von Ventildeckel zum LuFi gecknickt

Ciao

Claus
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Danke Claus für die Tips.

Aber TPS? Was'n dat nu widää? Als Suchbegriff kommt dabei die Fehlermeldung, dass es nicht 4 Buchstaben beinhaltet. Und wo soll das Teil genau liegen?

Gruss

Jan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
TPS = ThrottlePositionSensor, also DrosselklappenPoti, sitzt axial an der Welle der Drosselklappe, Aber ich meine, wenn der defekt wäre hätte das noch andere Auswirkungen. Was heißt er läuft bei 3000? Schaltet er nicht früher? Ist vielleicht das TV-Cable etwas locker?
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Und wieder was um meine Zeit totzuschlagen. Danke Grey-Wolf und XJ988.

@XJ988: Ja, er schaltet erst zwischen 2500 und 3000 U/min. Damit er früher schaltet gehe ich e bissel weg vom Gas. Das ist aber nicht gerade funny :p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich muß mal dazu sagen, Automatik ist nicht meine Domäne; hatte erst einen mit Automatik, die TH400 ist da noch recht einfach gestrickt.......
Aber ich würde, wenn der XJ mit dem AW4 denn sowas hat, auf ein etwas zu loses TV-Cable tippen, geht vom Drosselklappengehäuse zum ATG, wenn da keins ist vergiss es einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oeldruck und Automat

Oeldruck und Automat - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben