Öl Stand zu niedrig

Diskutiere Öl Stand zu niedrig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen ich fahre Wk2 Bj.2012 V6 Motor 241ps wenn ich Ölwechsel mit Ölfilter ich tue immer 8,8 l Öl rein ich fahre damit auch Stück und...

Ayhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Hallo Zusammen ich fahre Wk2 Bj.2012 V6 Motor 241ps wenn ich Ölwechsel mit Ölfilter ich tue immer 8,8 l Öl rein ich fahre damit auch Stück und morgen früh Ölstab unter min ich möchte auch nicht mehr Öl rein kippen das schadet nämlich auch Motor habt ihr eine Erklärung oder Erfahrung eine Erklärung
Danke
Ayhan
 

Anhänge

MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
1643905544855.png
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.024
Danke
1.038
Standort
Grafling Niederbayern
Viel wichtiger ist die Frage was das für ne Paste am Peilstab ist ? 😳
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Zusammen ich fahre Wk2 Bj.2012 V6 Motor 241ps wenn ich Ölwechsel mit Ölfilter ich tue immer 8,8 l Öl rein ich fahre damit auch Stück und morgen früh Ölstab unter min ich möchte auch nicht mehr Öl rein kippen das schadet nämlich auch Motor habt ihr eine Erklärung oder Erfahrung eine Erklärung
Danke
Ayhan
Wenn du deine Ölstandskontrolle am halbwegs warmen, 10 min nicht gelaufenen Motor machst, kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn du das frühmorgens machst, und der Stand so ist wie du zeigst, ist definitiv zu wenig Öl drinn.
 

Ayhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Danke für deine Antwort ich prüfe allgemein morgen früh weil sonst Ölstab schmiert beim hoch runter ziehen
Aber ich kippe fast 9 l Öl warum das der Ölstab zu wenig zeigt beziehungsweise unter min
Ich kanns mir auch nicht vorstellen mehr als 9 l reinpasst weil das messe ich auch direkt nach Ölwechsel nach einem Tag sieht genauso unter min
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.615
Danke
1.416
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Ölfilter füllt sich erst nach einem kurzen Motorlauf und speichert dann ca. 0,5l Öl.
Die fehlen dann bei der Kontrolle am Messstab.
 

Ayhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Ja aber wenn Auto schon paar Stunde steht dann läuft das Öl auf wieder runter oder außerdem das soll mit Filter 8,8 l Öl rein ich Fülle auch 8,8 l Öl
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
581
Danke
141
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Also laut der oberen Darstellung sollen 9,5L rein, somit wäre das wahrscheinlich die Ursache. Beim FL mit 250 PS kommen 8,8 rein, den hast du aber nicht.
Nur weil der FL ab 2014 zwar in Summe bautechnisch auch ein 3L V6 ist heißt dass noch lange nicht, dass er in allen Details die gleichen Spezifikationen hat wie der Vor-FL. Füll einfach die 0,7L Öl nach und alles ist im grünen Bereich ;-) Damit hast du wahrscheinlich auch die Punktlandung zwischen Min & Max dann geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
581
Danke
141
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Viel wichtiger ist die Frage was das für ne Paste am Peilstab ist ? 😳
Naja, das Foto ist zwar nicht ganz klar, aber ich sehe hier keinen nennenswerten Wassereinschluss im Öl. Das was man vermuten könnte ist maximal Kondenswassereinschluss der durchaus normal sein dürfte - je nachdem nach welchem Betriebszustand das Foto gemacht wurde. Eine defekte Kopfdichtung sieht i.d.R. anders aus im Ölbad...
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Also laut der oberen Darstellung sollen 9,5L rein, somit wäre das wahrscheinlich die Ursache. Beim FL mit 250 PS kommen 8,8 rein, den hast du aber nicht.
Nur weil der FL ab 2014 zwar in Summe bautechnisch auch ein 3L V6 ist heißt dass noch lange nicht, dass er in allen Details die gleichen Spezifikationen hat wie der Vor-FL. Füll einfach die 0,7L Öl nach und alles ist im grünen Bereich ;-) Damit hast du wahrscheinlich auch die Punktlandung zwischen Min & Max dann geschafft.
Hi, sorry aber bei dem Facelift 250PS kommen 7,7 Liter inkl. Filter rein
 

JeepRoland

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Fahrzeug
Grand Cherokee IV, WK2, 3.o crd, EZ 10.2012, 73000 Km
Hallo Ihr Allradler!
Ich habe das gleiche Problem! 🥲:
Peilstab bei kaltem Motor -trotz nachfüllen- konstant immer unter MIN.!
ABER: wenn ich nach dem ersten Ziehen den Peilstab abwische und erneut ablese zeigt er jetzt immer über MAX!! Alles bei kaltem Motor.
Wie kann das sein??? Paradoxon?
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Bj. 14 70t. Km - läuft 1a. 👍
VG Roland
 

Ayhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Hallo ich Messe hauptsächlich kaltes Ruhestand sonst Ölstab schmiert sich weil es nicht runter läuft deswegen kann ich nicht richtig messen mal so mal so aber ich bin immer noch nicht dahinter gekommen
 

Ayhan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Ich habe sogar einmal soweit nach gefühlt wie ist das zwischen Mine und Max irgendwann habe ich beim Ölwechsel dass war so viel Öl drin das Übersehen Liter ich habe Angst dass ich Den Kopfdichtung kaputt mache weil das kann passieren sicher
 

JeepRoland

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Fahrzeug
Grand Cherokee IV, WK2, 3.o crd, EZ 10.2012, 73000 Km
Ich glaube auch, dass eher Zuviel Öl im Motor ist,
😕 Verrückt dass von Jeep da noch nichts geschehen ist: der Peilstab ist wohl eine Fehlkostruktion! 🤣
 

JeepRoland

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Fahrzeug
Grand Cherokee IV, WK2, 3.o crd, EZ 10.2012, 73000 Km
Ultima Ratio: Öl- und Filterwechsel, 9,5 ??? L. neues Öl einfüllen ??
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.024
Danke
1.038
Standort
Grafling Niederbayern
Ganz vorsichtig gesagt, aber kann es sein das mal ein anderer peilstab mit ner anderen Teilenummer reingekommen ist ?
Evtl irre ich mich ja aber irgendwie kann ich mich dunkel an was erinnern.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Habe heute morgen auch mal den Ölstand gemessen: Wagen hatte mehrere Tage im Carport gestanden, Außentemperatur ca. 5 Grad: Ölstand knapp unter MIN !
Heute Abend nach langer Strecke wieder gemessen: 1. Messung ca. 20 Min nach Motor aus, Öltemperatur bei 66 Grad, Ölstand leicht unter MAX! Nach 20 weiteren Minuten und Öltemperatur bei 57 Grad nochmal gemessen, wieder leicht unter MAX.

Kann es denn sein, daß der Mengenunterschied zwischen MIN und MAX so gering ist?

Übrigens steht auf dem Ölmesstab „100 F“, das sind so ca 38 Grad Celsius, das wäre also die „Referenztemperatur“ beim Messen.

Und ja, der Östand ist nur sehr schwer ablesbar...

Habe das Facelift, Modelljahr 2014, Baujahr 2013
 

JeepRoland

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Würzburg
Fahrzeug
Grand Cherokee IV, WK2, 3.o crd, EZ 10.2012, 73000 Km
Danke sehr für Info. Das beruhigt etwas - werde nicht mehr am kalten Motor kontrollieren. 😀
Trotzdem: very, very strange 😀.
Vielleicht kann das ja ein Profi plausibel erklären - ich muss passen. 🤣
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur zur Beruhigung....ein Kopfdichtungsschaden entsteht nicht durch einen Ölstand über Max.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Die unterschiedlichen Meßergebnisse am Meßstab hängen meist mit der Luft im Meßrohr zusammen. Oben am Griff ist eine Dichtung und unten taucht das Meßrohr ins Öl. Wenn der Ölstand nach dem Abstellen steigt, steigt er im Röhrchen nicht mehr. Weil es mit Luft gefüllt ist und diese nicht nach oben entweichen kann. Das Phänomen gibts bei vielen Fahrzeugen. Gibts auch ein Video dazu.
 
Thema:

Öl Stand zu niedrig

Öl Stand zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

    Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
  • Drehzahl niedrig im Stand

    Drehzahl niedrig im Stand: hallo meine Drehzahl hängt mal wieder im Keller, üblichen Verdächtigen sind aber sauber. Habe jetzt mal festgestellt dass wenn ich den hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

      Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
    • Drehzahl niedrig im Stand

      Drehzahl niedrig im Stand: hallo meine Drehzahl hängt mal wieder im Keller, üblichen Verdächtigen sind aber sauber. Habe jetzt mal festgestellt dass wenn ich den hinteren...
    Oben