Öl im Kühlwasser

Diskutiere Öl im Kühlwasser im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Bräuchte mal kurz eure Einschätzung. War heute mit Anhänger unterwegs (Umzug) Anschließend waren wir zu meinen Eltern gefahren...
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Hallo zusammen,
Bräuchte mal kurz eure Einschätzung.
War heute mit Anhänger unterwegs (Umzug)
Anschließend waren wir zu meinen Eltern gefahren (ca. 30km Autobahn)
Dort angekommen merke ich wie Öl unter dem Motorraum raus tropft.... Und zwar nicht gerade wenig.
Motorhaube aufgemacht und gleich gesehen wo es her kommt. Aus dem Überlaufschlauch vom Kühlwasserbehälter. Öl am Ölmessstab ist kaum noch vorhanden. Allerdings kam weder eine Kontrolleuchte, noch konnte ich eine ungewöhnlich hohe Temperatur feststellen.
Was tippt ihr was passiert ist? ADAC ist unterwegs.
Motor ist der 3.0 Diesel. Motor lief bis zum abstellen ruhig und unauffällig.
Hier noch paar Fotos
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gesund ist das nicht...im einfachsten Fall könnte es der Ölkühler sein.....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Das ist auch meine erste Vermutung und kein so seltener defekt.
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Ja hab eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr abgeschlossen als ich den Dicken vor nem halben Jahr gekauft hab. Vielleicht greift die ja...
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Das sollte die GGarantie abdecken. Halte uns auf dem Laufenden!
Viel Glück!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Guck dir deine Police an, vor allem musst Du oder die Werkstatt bevor die Reparatur beginnt, den Schaden melden. Das ist bei allen gleich, ansonsten ist das was die bezahlen von Versicherung zu Versicherung so ziemlich gleich, auch was da an Selbstbeteiligung auf dich zu kommt. Generell muß man sich bewusst mache, das die vom ablehnen und nicht zahlen leben.
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Ja sobald ich zuhause bin werd ich das checken. Jeep wird morgen zur Jeep Vertragswerkstatt geschleppt. Immerhin das klappt.
Montag ruf ich die Werkstatt und die Versicherung an und kläre alles ab.

Was wäre das größere Übel aus eurer Sicht? Ölkühler oder ZKD?
Der Kühkwasserbehälter ist auf jedenfall voll mit Motoröl. Laut Ölstab ist der Ölpegel im Motor ca. 1 Fingerbreit unter min.
Ob das dem Motor schon geschadet hat... Keine Ahnung. Auf jedenfall war die Öltemperatur beim abstellen bei ca. 100°C nach 25 km Autobahn. Wassertemperatur war unauffällig.
Ich hoffe mal, dass ich irgendwo bei der Geschichte noch Glück hab.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das größere Problem wäre die ZKD ... aber wenn in kurzer Zeit viel Öl ins Kühlwasser drückt, würde ich nicht daran sofort glauben....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Lass am besten die Werkstatt den Schaden bei der Versicherung melden.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Bloß nicht mehr Starten und fahren. Lieber abschleppen lassen, Montag mit Versicherung sprechen und dann soll Jeep schauen.

Ich drücke die Daumen. Hoffe er ist bald wieder in ordnung
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Kleines Update und noch eine Frage:

Der Dicke steht jetzt seit Sonntag beim Fiat/Jeep Händler in der Werkstatt.
Die scheinen recht kompetent zu sein und waren bisher preislich immer sehr fair. Heute werden sie sich dann mal anschauen was Sache ist.
Die Versicherung hat schonmal einen Fall geöffnet und ist bisher kooperativ, ist aber ja auch noch kein Schadensbild oder Kostenvoranschlag bei Ihnen eingegangen.
Der Händler wo ich das Auto her habe will, dass ich eine freie Werkstatt nehme. Versteh ich nicht ganz, denn er steht ja nicht in Haftung, da ich die Zusatzgarantie ja beanspruche ... Oder muss er da vielleicht einen Teil der Kosten übernehmen? Wie dem auch sei, konnte ich ihn vorerst davon überzeugen den Kostenvoranschlag abzuwarten.

Zu meiner Frage:
Die meisten hier vermuten ja, dass es der Ölkühler ist. Würde dafür sprechen, dass der ölstand im Motor sehr niedrig ist? Bei einer defekten ZKD müsste der Stand ja gleich bleiben, da Wasser in den Motorinnenraum gelangt oder hab ich hier einen Denkfehler?
Der Ölkühler sitzt bei meinem Motor unter dem ölfilter oder? Zumindest sieht man da sehr gut den Wärmetauscher oder ist das nochmal was anderes?
Morgens hatte ich noch einen Umzug Mitgemacht. An einer Ampel hab ich kurz Vollgas gegeben um noch an einem LKW vorbeizukommen. Motor war warm, allerdings hatte ich den leeren Anhänger dran (ca. 300Kg) kann es dadurch passiert sein? (z. B. Zuviel Druck oder Drehzahl mit Gewicht hinten dran)

Danke für eure Hilfe und Einschätzung.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..hmm, also ich würde sagen, es ist eher die ZKD, denn, wie soll sonst ÖL in den Wasserkreislauf kommen ?
Der Ölkühler sitzt ja zw. Ölwanne und Motor und hat "null" mit dem Kühlkreislauf zu tun.

Was den SB Teil angeht, das findest Du in der AGB der Reparaturversicherung..

Eigenanteil, hängt von der Reparaturversicherung ab, bei manchen musst Du nur den Teil für die Lohnkosten
zahlen, bei anderen nur den Teil für Material und bei anderen x-Prozent auf alles..
Ein blick in die Vertragsunterlagen sollte hier Klarheit schaffen.

Btw. wenn Du den Wagen diess Jahr vom Händler gekauft hast, dann hast Du 12-Monate Gewährleistung.
(bis 2021 waren es nur 6-Monate, ab 2022 12 Monate Sachmangelhaftung / Gewährleistung ohne Möglichkeit der
kürzung der Dauer)
Sodann sollte der Händler, der Dir das KFZ verkauft hat, 1zu 100% die Kosten der Reparatur übernehmen.
Dazu musst Du allerdings unbedingt zum Händler fahren, der Dir das KFZ verkauft hat und ihm die möglichkeuit geben,
den Mangel zu beheben.
*p.s. dies ist keine verbindliche Aussage oder rechtliche Beratung, sondern nur ein Hinweis auf Deine Möglichkeiten*

Halte uns mal auf dem laufenden
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Materialkosten muss ich laut Vertrag zu 40% selber tragen. Lohnkosten werden 100% übernommen.
Das mit der Gewährleistung ist interessant und vielleicht emauch der Grund, dass er wollte, dass ich ihn in eine freie Werkstatt bringe.
Problem ist, der Händler ist Ca. 100km entfernt. Das Auto dorthin zu bringen alleine wäre schon sehr teuer. (Abschleppunternehmen, da nicht fahrtauglich).
Mir stellt sich dann aber die Frage wozu man eine Zusatzgarantie abschließt, für 1 Jahr, wenn der Händler sowieso 1 Jahr lang haftet 🤔
Im Endeffekt wird es wohl auf eine freie Werkstatt in meiner Nähe rauslaufen, zu dem ich die Karre bringen muss, wenn sich der Händler quer stellt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der soll keinen Öl-Wasser Wärmetauscher haben??? Aha.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.027
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
hmm, also ich würde sagen, es ist eher die ZKD, denn, wie soll sonst ÖL in den Wasserkreislauf kommen ?
Der Ölkühler sitzt ja zw. Ölwanne und Motor und hat "null" mit dem Kühlkreislauf zu tun.
Ich melde mich hier gleich ab !!!!! Bitte nimm das zurück.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Wenn der Händler will, dass Du in einer anderen Werkstatt reparieren lässt, soll er das Abschleppen dorthin bezahlen. Oder ist im Versicherungsvertrag etwas fixiert?
Würde mich wundern, wenn man zur Reparatur eine Werkstatt vorgeschrieben bekäme - der Schaden kann ja auch im Ausland 3000 Kilometer von dieser einen Werkstatt entfernt auftreten.
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Kurzes Update:

Werkstatt tippt stark auf Ölkühler. Hatten Sie jetzt zwar beim Grand Cherokee noch nicht, aber schon das ein oder andere mal beim Commander.
ZKD schließt der Werkstattmeister aus. Motor läuft gut, keine Spuren von Wasser im Motoröl und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Kostenvoranschlag:
Neuer Ölkühler, Wasserbehälter und Leitungen, Ölwechsel, neue Kühlerflüssigkeit und spülen von dem ganzen Rotz inkl. Arbeitszeit ca. 1600€

Meiner Meinung nach fair, da ich denke, dass es schon ne ordentliche Sauerei ist und ja auch die Flüssigkeiten alleine nicht ganz billig sind beim Händler.

Der Händler neu dme ich gekauft habe, gibt sein OK für die Werkstatt.
Kostenvoranschlag ist bereits bei mobile Garantie eingereicht und wird dort momentan verarbeitet. Die meinten heute morgen innerhalb 12 bis 24 Std. Würden sie die Freigabe erteilen. Ich bin gespannt...

Zusätzlich hab ich den Werkstattmeister mal noch gefragt ob er in den Steuergeräten den Kilometerstand prüfen kann... Man weiß ja nie... Auf jeden Fall hat er gesagt er macht das dann nebenher und wäre kein Problem.

Insgesamt hat die Werkstatt bisher echt gut mitgemacht und ist sehr hilfsbereit auch was Schnelligkeit und Kommunikation angeht.

Ich halte euch auf dem laufenden
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Kurz für zwiscehndurch:

Versicherung stellt sich aktuell quer und will die Arbeitskosten für das Spülen und säubern der ganzen Leitungen nicht übernehmen. Kostenpunkt rund 800€

Sie wollen lediglich 237€ insgesamt übernehmen. Das bringt mir natürlich nicht viel.
 
Thema:

Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben