O-Ringe Ölfilter Adapter Erfahrungen

Diskutiere O-Ringe Ölfilter Adapter Erfahrungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, da auch bei unserem XJ der Ölfilteradapter undicht ist, habe ich bei Renegade ein O-Ring-Set gekauft. Nun ist das Set vom...

orbital

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Moin zusammen,

da auch bei unserem XJ der Ölfilteradapter undicht ist, habe ich bei Renegade ein O-Ring-Set gekauft. Nun ist das Set vom Hersteller Crown Nr. 4720363.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit diesen O-Ringen von Crown?

Leider finde ich bei Rockauto keine schöneren Alternativen. Oder bin ich zu doof?

Danke für Eure Antworten
Achim
 
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Nunja, einige...
Nimm die Ringe, streiche den Flansch dünn mit HT-Silikon ein, und montiere.
 
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Hallo,
bei O-Ringen sollte das klappen, da kann auch Crown nicht viel falsch machen, empfehle dir mal ausmessen und welche aus der Richtung Maschinenbau zu besorgen, die gibts günstig in super Quali je nach Anforderung

Gruß Ramon
 
Steira

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Ellner Offroad hat noch original Kits. Sollte sogar bei Jeep noch erhältlich sein. Meine Raik hatte das Mal geschrieben...

Ich hab die Ringe mit Öl eingesetzt. Hat nicht geschadet. Achte eher darauf, dass die O-Ringe sich nicht verdrehen und besonders bei der Hohlschraube, dass die nicht durch das Gewinde beschädigt werden.

Du brauchst noch einen kurzen TX60 1/2 Zoll und nen passenden 4 Kant auf nem Stück Stahl.

Das war meine Kombi:

https://www.ebay.de/itm/Keilriemen-...le-wechseln-/254188670884?hash=item3b2ed34fa4
https://www.ebay.de/itm/US-PRO-1385...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 

orbital

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Na, Ihr macht mir ja Mut. ;)
Eigentlich wollte ich die Rotze nur einmal anfassen.
Von den Problemen mit dem passenden Werkzeug habe ich hier schon gelesen. Ich hoffe, dass ich ausreichend vorbereitet bin/habe.
Ich bin mal gespannt.

"Mal eben schnell" Lambdasonden wechseln war auch nix! Da muss wohl trotz Spezialwerkzeug Godzilla bei!
Da bin ich von noch älteren BMWs anderes gewohnt.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Dave1989

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Ich hab bei meinem XJ gelernt, dass er beim Schrauben so ganz anders ist, als alle anderen Fahrzeuge die ich beschraubt habe. Und das macht mir manchmal die meiste Freude - und manchmal auch den größten Frust. :bruce:
 
AndreasP

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Hallo,
berichte mal über das Losbrechmoment der Schraube. Ich will da in Kürze auch dran. O-Ringe seife ich immer mit Motor-Öl ein.
 
Steira

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o-ringe werden IMMER ohne dichmittel eingesetzt!
Prinzipell hast du Recht.

In diesem Falle würde ich im Zuge einer möglichtst langen Nutzungsdauer davon abraten...der Flansch ist wirklich eine neuralgische Stelle. Nicht nur einmal hatte ich in der Planfläche vom Block Lunkeröffnungen gefunden...die deckt der Dichtring nur eine begrenzte Zeit ab...
 

orbital

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Moin,

so, bin gestern kläglich gescheitert den Ölfilteradapter zu lösen. Nun werde ich mir die Werkzeugempfehlungen von Dave1989 zulegen.

Aber immerhin konnte ich beide Lambdasonden tauschen. Ich habe die Sonden abgebrochen und den Rest mit einer 22mm Sechskantnuss rausgeschraubt. Ging fast problemlos. Zum Glück hatte ich einen Gewindeschneider zum Nachschneiden der Gewinde in den Rohren. :eek: Der hat dann auch für genau 1,8 Gewinde gehalten. War dann ausreichend.

Grüße
Achim
 
Candyman

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Aber Achtung bei der Bestellung. Ich nehme an, Davids Links sind nur beispielhaft zu verstehen.
Der Gegenhalter ist 3/8", die Torx-Nuss bzw. Bit ist 1/2" in seinem Beispiel.
 
Candyman

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Ah alles klar, hatte nur die Zeile davor berücksichtigt. :p
 
Dave1989

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Ich war mir dann selber nicht mehr sicher, obwohl ich genau das Set habe. :p
 

orbital

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Sehr schön auf dem Foto von Dave finde ich auch den Holzkeil zur Führung des Hebels. Damit jackelt das Ganze nicht so herum. Ist eh schwierig genug.
 

orbital

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Moin,

ich habe nun erfolgreich die "Plattringe" tauschen können!
Ich habe die von Dave empfohlenen Werkzeuge besorgt und beide Hebel zusammengeschweißt.
Es war beängstigend, wie fest die Schraube war. Augen zu und durch.
Der Rest war ein Kinderspiel. Alles schön sauber gemacht, die beiden kleinen O-Ringe leicht eingeölt und wieder zusammengebaut.
Wirklich platt war aber nur der große O-Ring außen. Die kleineren waren noch geschmeidig.
Gepasst haben bei meinem 99er XJ die o.g. O-Ringe von Crown. Allerdings habe ich den großen O-Ring noch von Mahle bei Rockauto gekauft.

Nach einer Woche habe ich heute festgestellt, dass der Motor nun schön trocken ist. Unglaublich, wieviel Öl da herausschwitzte und sich überall unten am Motor und Getriebe verteilt hat.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Grüße
Achim
 

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