"O/D OFF bei Anhängerbetrieb"

Diskutiere "O/D OFF bei Anhängerbetrieb" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde In der Betriebsanleitung habe ich gefunden: Die Overdrive-Abschaltfunktion ist vor allem bei Anhängerbetrieb und bei Beförderung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Hallo Gemeinde

In der Betriebsanleitung habe ich gefunden:

Die Overdrive-Abschaltfunktion ist vor allem bei Anhängerbetrieb und bei Beförderung schwerer Lasten nützlich.

Was passiert denn da nun genau, wenn ich "Overdrive" abschalte?
Schaltet er trotzdem alle 4 Gänge normal durch?

Bin neulich "zum Verbrauch messen" mal 300Km auf der Autobahn gefahren.
Praktisch reine Tempomatfahrt mit ca. Tempo 100 Km/h.
Der Verbrauch ist mit 12.5 lt unter dem was ich für einen 5.2er Granny aus dem Jahre 1996 erwartet hätte!

Nun wollte ich das mit beladenem Hänger noch messen und bin auf diese Abschaltfunktion gestossen, welche ich nicht deuten kann.
Die Suche hat die Funktion nicht wirklich erklärt.
Wenn doch, danke ich im Voraus für den entsprechenden Link.

Gruss, Martin
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Was passiert denn da nun genau, wenn ich "Overdrive" abschalte?
Schaltet er trotzdem alle 4 Gänge normal durch?
Der Overdrive IST der vierte Gang... ;)
Wenn Du den ausschaltest fährst Du logischerweise mit drei Gängen.

Aber mal zur Erklärung warum das das Getriebe schont:
Dein Grand hat ein Dreigang-Getriebe plus Overdrive.
Jetzt gibt es da eine sogenannte Wandlerüberbrückung. Die schliesst normalerweise nur im Overdrive bei nur sachte getretenem Gaspedal.
Wenn die schliesst ist der Wandler quasi ausgeschaltet. Da man bei schweren Hängern das Gaspedal selten so sachte drückt dass
die Wandlerbrücke schliesst erzeugt der Wandler unter der Last enorme Öltemperaturen.
Wenn man jetzt den "O/D off"-Knopf drückt passiert zweierlei: Erstens wird dem Getriebe verboten in den Overdrive zu schalten und zweitens
wird es möglich die Wandlerbrücke im 3. Gang zu schliessen. Da man im 3. Gang weniger Gas geben muss um das Tempo zu halten ist auch die
Wahrscheinlichkeit groß dass die Wandlerbrücke schliesst und dass dadurch die thermische Belastung des Getriebeöls verringert wird.

Der Verbrauch mit abgeschaltetem Overdrive ist i.d.R. bei Hängerbetrieb genauso hoch wie ohne bzw. manchmal sogar niedriger obwohl der
Motor höher dreht.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hallo Martin

Wenn man es genau nimmt, haben die Dicken einen 3 Stufen Automat mit Overdrive (=Nachgeschalteter, externer 4. Gang / Wikipedia erklärt es sehr gut). Wenn Du nun diesen O/D Knopf drückst, dann schaltet das ATG nur noch bis maximal in den 3. Gang, was eine erhöhte Drehzahl zur Folge hat. Um Den Automaten etwas zu schonen bei schwerer Beladung, sollte der O/D ausgeschaltet werden. Wenn Du den Effekt testen willst, dann musst Du über 80km/h fahren, und beim drücken des Knopfes auf den Drehzahlmesser schauen.

Gruss,
Marcel

Edit: zu langsam in die Tasten gehauen...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja.
Wenn die Autobahn sehr flach ist (z.B. im Hamburger Umland) dann kann man auch schon mal mit Overdrive fahren.
Sollte man aber nur machen wenn die Wandlerbrücke auch schliesst. Das merkst daran dass er bis in den 4ten schaltet und dann oberhalb 75km/h
wenn Du nur sachte Gas gibst fällt die Drehzahl nochmal so um 200-300 Umdrehungen. Dann ist die Brücke drin.
Wenn Du jetzt unter 75km/h fährst oder zuviel Gas gibst geht sie wieder raus und die Drehzahl springt wieder 200-300 Touren hoch.
Wenn er das öfter macht solltest Du den Overdrive abschalten. Hier im Süden der Republik kannst den O/D mit Hänger gleich abschalten.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
nu hab ich noch einmal dazu ne Frage:

bring der Overdrive in der Stadt etwas also Verbrauchs- und/oder Verschleisstechnisch?

danke im voraus
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
und wieder was gelernt
dann sollte ich mit 1500kg wohni den o/d betätigen, damit ich schön durch die schweizer berge fahren kann?


gruß andy
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
In der Stadt bringt es nichts, da bei 50 km/h der OD noch gar nicht zuschaltet.

Und in den schweizer Bergen ist der OD um das Getriebe zu schonen auszuschalten.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
In der Stadt bringt es nichts, da bei 50 km/h der OD noch gar nicht zuschaltet.

Und in den schweizer Bergen ist der OD um das Getriebe zu schonen auszuschalten.
:top:
in der city bringts ja eh nichts, da dieser erst ab ca. 80km/h kommt

danke
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
In der Stadt bringt es nichts, da bei 50 km/h der OD noch gar nicht zuschaltet.
Jain...
Der OD schaltet ab 48km/h zu.
Die Wandlerbrücke (und damit der ölschonende Betrieb) aktiviertt sich im OD jedoch erst ab ca 75km/h.
Bei abgeschaltetem OD schließt die Brücke bei 60km/h...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Den Overdrive schaltet man dann ab wenn sich das Getriebe nicht entscheiden kann welcher Gang richtig ist - 3 od. 4 und deshalb planlos hin und her schaltet. :deal:

Und nicht einfach wegen lustig.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Den Overdrive schaltet man dann ab wenn sich das Getriebe nicht entscheiden kann welcher Gang richtig ist - 3 od. 4 und deshalb planlos hin und her schaltet. :deal:

Und nicht einfach wegen lustig.
und zum beispiel wenn ich auf der ebene mit 90-100 km/h fahre, wird er wieder aktiviert?


andy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Natürlich, sonst säuft er dich ja zu tode.:biglaugh:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
:top:

dann saufe lieber ich aufm campingplatz :angel:
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Also ich habe das jetzt eben auf der Autobahn gerade versucht.

Im Normalfall fährt mein Granny bei 100 Km/h (nach Tacho) exakt bei 1'750 1/min.
Wenn ich Overdrive abstelle ist die Drehzahl dann auf 2'500 1/min !! Nicht gerade unerheblich wie ich meine, was den Verbrauch angeht.

Kann ich also Overdrive drin lassen, wenn ich auf der Autobahn bei ebener Strecke im 4. Gang bleibe trotz Anhänger?

So wie ich es nun verstanden habe, kann man Overdrive auch dann erst abschalten, wenn sich der Wagen zwischen dem 3. und 4. Gang hin- und herschaltet.

Verbrauchstechnisch wäre es ja Wahnsinn, wenn man 1'500 Km (die Strecke hab ich in 2 Monaten vor mir, mit Hänger) dann mit 1'750 oder eben mit 2'500 1/min fahre (beides bei Tempo 100).

Gruss, Martin
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Im Normalfall fährt mein Granny bei 100 Km/h (nach Tacho) exakt bei 1'750 1/min.
Wenn ich Overdrive abstelle ist die Drehzahl dann auf 2'500 1/min !! Nicht gerade unerheblich wie ich meine, was den Verbrauch angeht.
Glaub mir, der Verbrauch ist annähernd gleich.
Klingt auf den ersten Blick komisch, ist aber so weil der Motor mit 2500 Touren im optimaleren Lastbereich arbeitet.
Probiers aus... Du wirst Dich wundern.

Kann ich also Overdrive drin lassen, wenn ich auf der Autobahn bei ebener Strecke im 4. Gang bleibe trotz Anhänger?

So wie ich es nun verstanden habe, kann man Overdrive auch dann erst abschalten, wenn sich der Wagen zwischen dem 3. und 4. Gang hin- und herschaltet.
Ja, klar kann man den OD bei Bedarf an und ausschalten.
Wichtig ist beim Hängerzeieh nicht dass der Wagen im 4. Gang bleibt sondern im 4. Gang in der Wandlerbrücke bleibt. ;)
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Ja, klar kann man den OD bei Bedarf an und ausschalten.
Wichtig ist beim Hängerzeieh nicht dass der Wagen im 4. Gang bleibt sondern im 4. Gang in der Wandlerbrücke bleibt. ;)
Wie weiss ich, ob im 4. Gang bei 1'750 1/min bei Tempo 100 die Wandlerüberbrückung aktiv ist?
Einfach wenn der Gang drin bleibt und der Automat nicht hin- und herschaltet?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, sobald du gleichmässig fährst rückt die Brücke ein, egal ob mit oder ohne Hänger.
 

barfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Alles klar.
Besten Dank an Alle!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja, sobald du gleichmässig fährst rückt die Brücke ein, egal ob mit oder ohne Hänger.
Also Ozy, insbesondere wenn ein Hänger dran hängt kann man auch durchaus längere Strecken ohne Wandlerbrücke unterwegs sein.
Die Wandlerbrücke aktiviert nicht bei gleichmäßigem Fahrbetrieb sondern bei unterschreiten eines gewissen TPS-Wertes.
Sprich wenn Du nur wenig Gas gibst dann kommt sie...

@ barfuss: Wenn die Drehzahl nochmal um ca 200 Touren absackt im vierten Gang (oder dritten bei abgeschaltetem OD) dann ist die Brücke drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"O/D OFF bei Anhängerbetrieb"

"O/D OFF bei Anhängerbetrieb" - Ähnliche Themen

  • WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb

    WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb: Moin Leute, mich hab hier ein Thema was irgendwie von allem abweicht was ich sonst so dazu lese: - Blinker links läuft fast immer in doppelter...
  • Xj 99,4.0i, wenig Kraft bei Anhängerbetrieb

    Xj 99,4.0i, wenig Kraft bei Anhängerbetrieb: Hallo zusammen, Ich habe nach wie vor das Problem das der kleine sich beim Hänger betrieb sehr schwer tut und teilweise auch heiß wird. Selbst...
  • Heckstoßstange für Anhängerbetrieb 750kg Hänger

    Heckstoßstange für Anhängerbetrieb 750kg Hänger: Hallo, ich suche eine Heckstoßstange für einen TJ mit amerikanischer Aufnahme für den Kugelkopf, die allerdings für den Hängerbetrieb geeignet...
  • Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage

    Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage: Hallo an alle Forumsmitglieder, diejenigen die mich bereits kennen (aus dem Auspuff Thread mit der Pipe bzw. Flowmaster 44) wissen, daß ich mir...
  • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

    Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben