Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Forumsmitglieder, diejenigen die mich bereits kennen (aus dem Auspuff Thread mit der Pipe bzw. Flowmaster 44) wissen, daß ich mir...
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo an alle Forumsmitglieder,

diejenigen die mich bereits kennen (aus dem Auspuff Thread mit der Pipe bzw. Flowmaster 44)
wissen, daß ich mir den GC in erster Linie gekauft habe um damit Old- und Youngtimer auf dem Hänger zu transportieren.

Letzte Woche war es nun soweit, ich habe mir endlich mal probeweise einen Brian James A4 (mein favorisierter Car Hauler 2 mit besonders niedrigem Leergewicht von 550Kg war leider nicht verfügbar). Doch auch die 700Kg + Auto (als Testwagen kein Oldi sondern der gute Gewissen Öko Zafira CNG mit 1400 Kg.
Zusammen also mit 2100 Kg gut beladen aber mit reichlich Luft zu den 3500 Kg im Schein.

Die ersten Meter ohne Auto waren recht zufriedenstellend. Man merkte schon ein ordentliches Gewicht an Wagen, aber alles problemlos.
Dann kam der zierliche Rüsselsheimer oben drauf.
In der Stadt bis zur Autobahnauffahrt ging es noch so halbwegs, dann aber auf der Autobahn 🙈
Selbst bei Tempomat auf 85, bei jeder kleinsten Steigung (schätze mal 2-3%) geht der in den Kick Down, aber brachial (also von 1800 auf 3000+)
Es hört sich erbärmlich an und fühlt sich auch so.

Also habe ich den Tempomat ausgestellt und habe versucht vor einer Steigung etwas Fahrt aufzunehmen (unerlaubt ca 100Km/h) und dann mit Schwung und Halbgas die Steigung hoch. So ging’s aber entspannt oder souverän geht anders:no:
Aber es geht noch heftiger. Bei einer lagen 6% Steigung in Oberfranken half das auch nicht mehr. Ich kam oben mit 65 Km/h und 3500 Touren raus, während die LKWs einen mit Lichthupe nötigten oder entnervt an einem vorbei zogen.

Der Höhepunkt war dann auf der Landstraße 8% Steigung mit Spitzkehre bei der man auf ca. 30 Sachen runterbremsen muß. Danach ging gar nichts mehr. Mit fast Bodenblech, 40 Km/h, einem Gestank von verbrannten Gummi in der Nase und einen Momentanverbrauch von über 70 Litern ( als Indikator wie angestrengt er war) sowie schweißgebadet kam ich letztendlich an. Nur gut das niemand hinter mir war.
Das kann es doch nicht sein bei einem 4,7 Liter :hmmm::banghead:
Wie machen es den die Holländer, die mit ihrem 2,5 Liter Mondeo einen XXL Wohnwagen bis ans Mittelmeer ziehen?
Oder meint Ihr ist mein WJ kaputt?

Und sollte ich in Zukunft im Hängerbetrieb LPG ausschalten? Ich wollte auch nicht manuell eingreifen....
Ebenso den Overdrive aus?
Dann dreht er aber auf der Autobahn immer über 2500 selbst ohne Steigung, ist ja doch auch nicht so schonend?

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint....

Viele Grüße

Takao Ki
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.188
Hättest dir lieber einen 2.7er Diesel WG gekauft, der zieht wie a Ochs und macht keine Zicken am Berg...
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Det,
ich glaube nicht das die Bremse fest wird. Denn bei leichten Bergabpassagen ist der WG prima ohne Gas zu geben ewig gerollt (der Vorteil einer Anhänglast ;))
Und die ganzen Fahrt habe ich auf der rechten Spur hinter den LKWs verbracht und eigentlich nie gebremst, nur einmal leicht beim Runterfahren von der Autobahn und bei der Spitzkehre auf der Landstraße.
Ich werde aber trotzdem beim nächsten mal beobachten ob die Bremsen auch so warm werden.
VG
Takao
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
habe mal den WJ als 4,0 mit Gas und 2500kg am Hacken gefahren , und kann deine Probleme nicht teilen,
den Overdrive hatte ich dabei immer draußen,
klar kämpft er dabei , aber Lkws haben sich nie beschwert,
dein 4,7er müsste das locker schaffen,
eventuell Getriebe Probleme, bei dem von mir gefahrenen WJ war ein großer Getriebekühler nachgerüstet , eventuell hilft das weiter.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Vielen Dank an Alle!
Beim nächsten Hängerbetrieb versuche ich es mal mit Super Plus statt LPG.
An der Automatik kann’s aber eigentlich nicht liegen wenn er z.B. die Geschwindigkeit 80Km/h nicht halten kann. Es fühlt sich einfach an als hätte er null Leistung mit den 2,1 t am Hacken.
Ohne Hänger fliegt er die Berge nur so hoch ganz entspannt, so wie man es eben bei einem 4,7 Liter erwarteten kann, auch mit LPG.
VG
Takao
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wer die betriebsanleitung des wj liest weiss, dass der od im anhängerbetrieb auszuschalten ist.
mach das mal, und dann weisst du, ob es ein bedienfehler war, oder das auto eine macke hat.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe öfter meinen Bagger am Hacken. Also 3500Kg. Bergauffahrten habe ich keine Probleme. Geht nicht schlechter als mein Commander. Was ich jedoch dabei zu beanstanden habe ist: dass er halt für den Anhängerbetrieb viel zu lange übersetzt ist.
Wo ich mit dem Commander mit Diesel mit dem 2 Gang bei 2000-2500 Umdrehungen hochfahre, muss halt der WJ mit dem ersten und 4000-4500 hochfahren.
Aber das ist halt mal konstruktionsbedingt

Overdrive im Hängerbetrieb natürlich AUS
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
8435043B-8769-4C36-9CCD-2E2CEC26D302.jpeg

Und den Tempomat würde ich im Anhängerbetrieb sowieso nicht einschalten! Der schaltet nur hin und her .....

Gruß Jens
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall beherzigen.
OD auf der ganzen Strecke komplett aus, LPG zum Test ebenfalls.
Eure Antworten bezogen sich aber fast alle aufs Getriebe; meint Ihr der Motor (2te Hand. 220tkm seit 10 Jahren LPG) ist dann soweit in Ordnung.

Ich hatte Bedenken weil er sich so schwer tut unabhängig vom hin und her schalten.
Die letzte Passage 8% und Spitzkehre bin ich ja sowieso nur im 1.Gang gefahren und hatte das Gefühl noch ein paar Prozent mehr und es geht rückwärts :sad:
Viele Grüße
Takao
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das mit dem Overdrive darf man nicht so schwarz weiß sehen. Grundsätzlich ist der Overdrive nichts weiter als der höchste Gang. Es gibt keinen Unterschied, wenn im höchsten Gang die WÜK geschlossen ist, oder eben im nächstniedrigen Gang. Beide Male besteht eine starre Verbindung von Getriebe und Motor. Wenn es also schön geradeaus geht, muss man nicht sinnlos mit hoher Motordrehzahl durch die Gegend fahren. Erst wenn der Automat anfäng ständig hin und herzuschalten, macht es durchaus Sinn den OD zu deaktivieren. Also einfach auf das Auto hören, Hirn einschalten und dann gehts auch mit Overdrive ganz geschmeidig.
 

Det65

Guest
Grundsätzlich richtig, aber das RFE ist da sehr eigen, die Wük rückt meist nicht ein im letzten Gang weil das Getriebe auf Zug ist, ohne OD wird sie quasi „gezwungen“ einzurücken.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ohne das jetzt technisch zu kommentieren, fällt genau das unter "auf das Auto hören, Hirn einschalten". Man merkt nämlich, wenn die WÜK schließt.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Da scheint einiges an Leistung zu fehlen, als einfache Maßnahme kannst du mal den Luftfilter prüfen. Ansonsten wäre die Gasanlage auch mein erster Kandidat. Das kannst du auch ohne Anhänger prüfen, wenn vom Motor Leistung verlangt wird. Also z.B. bei min 80 km/h den Overdrive aus machen und kräftig beschleunigen, oder Bergauf richtig Gas geben. Auf Benzin / Gas sollte er dabei gleich gut beschleunigen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich hab schon öfters mal 3-3,5t am Hacken. Und man kann sich noch auf‘n Ampelrenen einlassen. Ich war bis jetzt mit der Leistung sehr zufrieden. Hab einen powertech nicht HO.
Würde auf ein technisches Defekt/Problem tippen
Hab mal gehört das 1 oder auch 2 Zylinder ausfallen Können und man es nicht zwingend merken muss.
 
Thema:

Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage

Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb

    Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und über die Suchmaschine an dieses Forum geraten und hab eine Frage, die für mich echt wichtig ist. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb

      Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und über die Suchmaschine an dieses Forum geraten und hab eine Frage, die für mich echt wichtig ist. Ich bin...
    Oben