Mendrik
Member
Threadstarter
Moin zusammen,
habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun gehabt.
Ein Kollege von mir hat bei seinem 97 XJ das Problem, dass er den ewig nur in 4WD FT gefahren hat und nur selten mal kurz bin 4WD PT. Der TÜVer wollte zum Bremsentest in 2WD schalten und seit dem kommt er nicht wieder in 4WD FT. Ich bin den noch nicht selebr gefahren, aber er soll sich wohl sehr verspannt fahren wenn man es versucht. Ich vermute mal, dass er in 4WD PT bleibt, obwohl die Lampe wohl aus geht.
Der Kollege wahr auch schon bei Jeep. Die haben eine kurze Probefahrt gemacht und meinten, dass das VTG getauscht werden muss. Sind aber nicht einmal vor- und zurück, gefahren oder haben vernünftige Lastwechsel gemacht. Kommt mir alles recht komisch vor.
Nach der Probefahrt haben sie das VTG auch kaum wieder in 2WD bekommen, weshalb der Kollege mich nun ungern daran herumschalten lassen möchte, da er das Auto braucht. Lieber 2WD als gar kein Antrieb . Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
Nun liest man hier ja oft von XJ's die sich schlecht schalten lassen, wenn das VTG nie benutzt wurde. Was kann man machen, wenn das der Fall ist. Voran liegt das genau?
Ich hätte gedacht, dass man das VTG mit mehrfachen Schaltversuchen bei Last- und Geschwindigkeitswechseln vermutlich wieder ans Laufen bekommt. Wenn das nicht wirkt, hätte ich versucht das Gestänge auszuhängen und direkt am VTG zu schalten.
Gibt es noch weitere Vorschläge, Hinweise, oder Anmerkungen.
Vielen dank für Eure Unterstützung.
Gruß, Mark
habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun gehabt.
Ein Kollege von mir hat bei seinem 97 XJ das Problem, dass er den ewig nur in 4WD FT gefahren hat und nur selten mal kurz bin 4WD PT. Der TÜVer wollte zum Bremsentest in 2WD schalten und seit dem kommt er nicht wieder in 4WD FT. Ich bin den noch nicht selebr gefahren, aber er soll sich wohl sehr verspannt fahren wenn man es versucht. Ich vermute mal, dass er in 4WD PT bleibt, obwohl die Lampe wohl aus geht.
Der Kollege wahr auch schon bei Jeep. Die haben eine kurze Probefahrt gemacht und meinten, dass das VTG getauscht werden muss. Sind aber nicht einmal vor- und zurück, gefahren oder haben vernünftige Lastwechsel gemacht. Kommt mir alles recht komisch vor.
Nach der Probefahrt haben sie das VTG auch kaum wieder in 2WD bekommen, weshalb der Kollege mich nun ungern daran herumschalten lassen möchte, da er das Auto braucht. Lieber 2WD als gar kein Antrieb . Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
Nun liest man hier ja oft von XJ's die sich schlecht schalten lassen, wenn das VTG nie benutzt wurde. Was kann man machen, wenn das der Fall ist. Voran liegt das genau?
Ich hätte gedacht, dass man das VTG mit mehrfachen Schaltversuchen bei Last- und Geschwindigkeitswechseln vermutlich wieder ans Laufen bekommt. Wenn das nicht wirkt, hätte ich versucht das Gestänge auszuhängen und direkt am VTG zu schalten.
Gibt es noch weitere Vorschläge, Hinweise, oder Anmerkungen.
Vielen dank für Eure Unterstützung.
Gruß, Mark