np242 kardanflansch VA

Diskutiere np242 kardanflansch VA im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hi, hab ja jetz das aw4 mit dem np242 im wrangler.... wollt heut den vorderen kardan montieren und dann gemerkt das da die aufnahme am vgt nicht...
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bang.your.head

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paimar
hi, hab ja jetz das aw4 mit dem np242 im wrangler....
wollt heut den vorderen kardan montieren und dann gemerkt das da die aufnahme am vgt nicht auf meine welle vom 2,5er passt. dann ganz schlaum den anschluß vom alten getriebe abmontiert....passt jetz aber nicht von der verzahnung.

gibts da nen passenden flansch vom 242 auf die kardanwelle ohne dieses doppelgelenk mit dem kleinen kreuzgelenk???

und hat jemand zufällig einen rumliegen???

gruß sven

hoffe das war verständlich...is bissl blöd zu erklären
 

XJoachim

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Zähl mal die Zähne die der Flansch haben soll.
 
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moin moin, werd ich heut abend machen, hab jetz erst mal meinen 1. arbeitstag beim neuen arbeitgeber vor mir :wave:

gruss sven
 
Richard86

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Also ich haette noch einen rumliegen, da ich auf die Doppelgelenk Kardanwelle umgebaut habe. Zaehle mal die Splines aber ich glaube meiner sollte passen. Ist aus nem 92er 4L Yps.

Allerdings:

Wieso verbaust Du nicht gleich eine Doppelgelenk Kardanwelle ausm TJ oder XJ?
Ich glaube naemlich Du wirst nicht allzuviel Freude an der originalen haben,
da sie nicht gewuchtet ist und normalerweise schon Spiel im Schiebestueck hat.
Bei mir hats da Katastrophale Vibrationen ab 80 km/h gegeben.
Das tut dem Trieblingslager und dem vorderen VTG Lager auf Dauer sicher net gut.


:wave: Gruss aus AT ;)

Richard
 
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hi, also habs mal gezählt, sind 32 zähne!!! wenn ich mich nicht verzählt hab :wave:

warum ich nicht gleich umbau???? hatte eigentlich vor mir die achsumbauerei zu sparen und einfach nen zusätzlichen schalter für den unterdruck einzubauen, also die schiebemuffe manuell schalten...wenn mir dann irgendwann mal die u dose verreckt kann ichs immer noch ändern...aber die is noch ganz ok....und da die welle von der länge her passt wär das der einfachste weg...

gruß sven

falls deins passt schreib mir doch mal was du dafür haben willst!!!
 

jeeper6

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Besorge dir noch ne andere Kardanwelle!! Eine mit Doppelkreuzgelenk du wirst früher oder später Vibrationen haben
 
Richard86

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hi, also habs mal gezählt, sind 32 zähne!!! wenn ich mich nicht verzählt hab :wave:

warum ich nicht gleich umbau???? hatte eigentlich vor mir die achsumbauerei zu sparen und einfach nen zusätzlichen schalter für den unterdruck einzubauen, also die schiebemuffe manuell schalten...wenn mir dann irgendwann mal die u dose verreckt kann ichs immer noch ändern...aber die is noch ganz ok....und da die welle von der länge her passt wär das der einfachste weg...

gruß sven

falls deins passt schreib mir doch mal was du dafür haben willst!!!
Die 32 Splines sind am VTG, oder? Der Flansch den ich gefunden habe hat leider 26 Zaehne.
Muss noch mal suchen. Muesste eigentlich irgendwo einen 2ten Flansch haben.....

Sollte ich den 2ten Flansch finden waere er fuer die Versandkosten zu haben.

;) Gruss aus AT ;)

Richard
 
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moin, ja, sind 32 am vgt. wär ja prima wennd du den noch finden würdest!!!

gruß sven
 
tino

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Besorg Dir eine gebrauchte Welle von einem XJ.Die sind billig zu haben und die hat Doppelgelenk. Muß nur ein Stück verlängert werden. Das ist aber kein Problem. Dann paßt das. Gruß Tino
 

jeeper6

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Ich glaube wenn du den Flansch Hast wird deine Kardanwelle nicht passen!!!!Weil das 242 ja nur im XJ war und die welle hat doppel gelenk da wird die welle mit 4schrauben von hinten durch den flansch mit den gelenk verschraubt.Und deine welle vom YJ wird ja mit den 2 Bügeln am Flansch verschraubt.So ein flansch für ein Doppelgelenk für das 242 habe ich noch hier.Und dann könntest noch drüber nachdenken den 242 ein SYE zu verpassen.
 
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paimar
hi, is doch für vorne , da brauch ich kein sye und eigentlich auch kein doppeltes kreuzgelenk....ich bräucht einfach nur den flansch für n kleines gelenk mit 32 zähnen....ne welle mit doppeltem gelenk müsst hier auch noch irgendwo rumliegen....

gruß sven
 

jeeper6

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Kein SYE für hinten??Ja für Vorne bei dein 231 wurde die welle mit den 2 u bügeln gehalten ich weiß nicht ob es diesen selben flansch für das 242 gibt weil es ja nur mit doppelgelenk in verbindung eingebaut wurde.
 
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ja genau das wusst ich ja nicht!!! ob es noch ein anderes getriebe gab mit einfachem gelenk und 32 zähnen....zb im 4l wrangler...oder ähnliches....

wenns das definitiv nicht gibt muss ich wohl doch umbauen......

mal danke für die antworten...

gruß sven :wave:
 
Richard86

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Ich habe den Flansch gefunden. Dumm ist nur, dass er an einem ausgebauten und defekten 231er haengt.
Muss mal irgendwie versuchen die Mutter runterzubekommen, dann kann ich dir sagen ob die Splinezahl passt
oder nicht. Er sieht aber anders aus (von aussen) als der den ich vorher gefunden habe, ist aber definitiv einer
fuer die einfache Kardanwelle.

Frage an die Profis: Wie kriegt ihr den Flansch von der Welle wenn ein starrer Durchtrieb nicht mehr moeglich ist?
(im VTG haben die Planetenraeder keine Zaehne mehr)
Flansch mitsamt VTG in den Schraubstock??? :wave:

;) Gruss aus AT ;)

Richard
 

XJoachim

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32 splines am 242? Das wäre mir neu :wave: Entweder das ist kein 242 oder du hast dich verzählt. ;)
 
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hi joacheim, habs 3x nachgezählt! 32 erhöhungen (zähne) an der getriebeausganswelle nach vorne. und wenn ich s richtig gelesen hab steht da auch 242 auf so nem blechschild drauf. :wave: watn dat nu wieder???

gruß sven
 

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Hallo also ich habe eben auch am 242 gezählt an allen beiben!!!! es sind am vorderen Kardan ausgang 32 zähne. Bei mir steht auf das eine 242 AMC mit 272 ratio und auf das andere 242 J 272 ratio.Die flansche die ich hier habe sind nur für doppelgelenkwelle wo die schrauben von hinten durch den Flansch ins gelenk geschraubt werden
 
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alles klar, mal vielen dank...sprich ich muß die welle doch umbauen....hat da jemand ne kurze anleitung wie ich die welle am einfachsten und besten verlängern kann??? sollte selbst machbar sein und nach möglichkeit noch fahrbar :p

gruß sven
 
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