Notrad für WJ??

Diskutiere Notrad für WJ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolllo

wolllo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
49086 Osnabrück
Hallo Freunde,

nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt.

Die Serienräder sind derartig riesig, daß ich sie nur ungern für die lange Strecke mitnehme.

Wer weiss Rat?
 

WJJeepDriver

Member
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo,

ich an deiner Stelle wurde ein Reifen Reparaturset mitnehmen. Das nimmt dir nicht viel Platz weg, und wenn mal ein Reifen kaputt geht musst sowieso in die Werkstatt und ein Reparatur Set bringt dich genau dort hin.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich glaub das ist keine gute Idee ... WJ ... Quadradrive ... VariLock-Sperre ... diese Kombination kommt mit unterschiedlichen Reifengrößen ganz schlecht zurecht. Das Diff denkt ja sonst die ganze Zeit, dass das gegenüberliegende Rad Schlupf hat, und die VariLock beginnt zu arbeiten. Geht also gar nicht. Es scheint hier wirklich nur der Reifenspray zu bleiben.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
....was ist denn so falsch an dem Reserverad ? Ich bin froh, das ich ein "Richtiges RAD" als Reserve habe... mir sind schon einige Reifen kaputt gegegangen....meistens weil irgend ein Mist in Form von fetten Schrauben oder einmal sogar ein Bolzen auf der Fahrbahn lagen....

Rechts ran... Warndreieck , Wagenheber.... Reserverad.... und nach 10-15 Min. gehts weiter....


Grüße Jürgen
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die diskussion vorn paar wochen hat wohl nix gebracht, na dann nochmal von vorne . . . . .
 
wolllo

wolllo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
49086 Osnabrück
Hallo Freunde,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ein Notrad müsste schon den gleichen Abrollumfang1 haben, wie das gegenüberliegende Rad, das
ist wohl klar. Wäre es schmaler (z.B. 175) würde es nicht so viel Platz im hinteren Abteil brauchen und der Restladung mehr Raum bleiben.

Ja, es liegt daran, daß in der Reserveradmulde ein LPG-Tank steckt. Nein, ich will hier nicht über LPG diskutieren. Ja, ich finde ein Rad besser als ein Rep.-Set.

Also, ist was von Noträdern bekannt ?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Notrad gibt es bestimmt nicht mit so großem Umfang. Was ich mir vorstellen könnte is 205/80 R16,. Brauchst aber auch eine schmalere Felge, original 16" ist 7" breit, aber für 205-er ist 6-6,5 besser.
 

WJJeepDriver

Member
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Ich hab mal bei Chrysler nachgefragt, es existiert kein Notrad und es wird auch davon abgeraten da verschiedene Reifentypen zu montieren. Und ich denke auch es ist nur logisch wenn mal was passiert und man eben wegen LPG kein Reserverad hat, ein Reperaturset im Auto zu haben, die Dinger sind einfach und bringen dich immer bis zur nachsten Werkstatt solang der Reifen nicht in 1000 Teile zerlegt ist. Und da hilft dann eben wieder ne ADAC oder bei uns eben OAMTC Mitgliedschaft. Die kostet um die 90 Euro im Jahr hier bei uns, und auch wenn man mal 1 oder 2 Stunden warten muss, geholfen wird einem bei denen immer.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Ich hab mal bei Chrysler nachgefragt, es existiert kein Notrad und es wird auch davon abgeraten da verschiedene Reifentypen zu montieren. Und ich denke auch es ist nur logisch wenn mal was passiert und man eben wegen LPG kein Reserverad hat, ein Reperaturset im Auto zu haben, die Dinger sind einfach und bringen dich immer bis zur nachsten Werkstatt solang der Reifen nicht in 1000 Teile zerlegt ist. Und da hilft dann eben wieder ne ADAC oder bei uns eben OAMTC Mitgliedschaft. Die kostet um die 90 Euro im Jahr hier bei uns, und auch wenn man mal 1 oder 2 Stunden warten muss, geholfen wird einem bei denen immer.
sehr optimistische einstellung , find ich ! der pannenscheiß funzt vielleicht bei 50 % aller reifenpannen , und dann muß man immernoch schnellstens inne werkstatt.für ne reifenreparatur brauchts nen fachmann , der abwägt ob und wie der gummi wieder hergerichtet wird. aber jeder heini kann sich irgendwo ohne die geringste ahnung reifendicht reintun und dann sorgenlos durch die gegend brausen.
aber was red ich , wurde doch alles neulich schonmal fürn wollo diskutiert.
fertige noträder in dem umfang gibts nicht.etwas anzufertigen wäre möglich aber vermutlich sehr teuer und nur mit geschwindigkeitsbegrenzung wie bei allen anderern noträdern auch !
bleibt noch der automobilclub als sinnvollste hilfe wenn man ums verecken kein reseverad mitnimmt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zumindest den Z gab's mit schmalem Notrad bei gleichem Durchmesser, also 225/70-16.

Falls das noch nicht bekannt war.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab bei mir ein schmales Notrad drin, ob es die gleichen Abmaße hat müsste ich nachher mal nachgucken.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lies nochmal - es ENTSPRICHT dem 225/70er
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Lies nochmal - es ENTSPRICHT dem 225/70er
tz tz tz .. du schriebst mißverständlich: mit schmalem Notrad bei gleichem Durchmesser, also 225/70-16. ..
mein vorschlag: .. schmalem notrad, mit dem durchmesser eines vergleichbaren 225/70er originalrad.

man kann allerdings auch ein bischen mitdenken, dann klappts schon :)
 

WJJeepDriver

Member
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Chrysler hat net umsonst kein schmales Notrad sondern eine original Felge mit Bereifung beim Kauf dabei. Und wenn dir die beim Hersteller selber sagen entweder original Bereifung oder NotRepSet dann werden die damit wohl einen Grund haben. Von Werk her gibts nichts, alles andere ist reines Experimentieren......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notrad für WJ??

Notrad für WJ?? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Notrad Set

    Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
  • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

    Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Notrad Set

      Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
    • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

      Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
    Oben