Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

Diskutiere Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15 im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
  • Ersteller Ersteller weiss&schön
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss&schön

weiss&schön

Member
Dabei seit
02. Aug. 2006
Beiträge
135
Punkte
17
Ort
Bern, Schweiz
Tag zusammen!

Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir das kleine Notrad im Falle einer Panne wirklich weiterhilft, oder ob ich mir ein echtes Reserverad einbauen soll(Der Platzverlust spricht zwar dagegen). Kann mir nicht wirklich vorstellen wie sich das zum Fahren anfühlt, wenn man dann 50km zur nächsten Garage gondeln muss. Habt ihr da Erfahrung und könnt mir Tips geben??

Grüsse aus der Ch

Pini

PS: kann mir jemand günstige Nebescheinwerfer empfehlen die zum XJ passen??
 
Nimm ein "richtiges" RR mit und pack es aufs Dach. Dort oben wird sowieso langsamer gefahren ;)

Zusatzscheinwerfer hatte ich von Hella - eckig und unter der Stoßstange hängen. Fernies waren Hella Jumbo (LKW-Leuchten).

Gruß,
Matthias
 
also ich hatte auch eine Tour nach Norge vor, allerdings kriegt meine Frau keinen Urlaub! ;)

ich hab auch son schönes Notrad! war mir nix, schon wegen des Drehzahluntersied`s von rechts nach links!

die Alternative war Dach, Kofferraum(der so kaum reicht, wegen der Gasbombe) oder Heckträger!

Da hab ich mich für`n Heckträger entschieden, Vorbild war mein Fahrradträger.

Dann hab ich mir ein Gestell schweißen lassen, wo bis 31" Räder alles raufpasst, zu abklappen ist er auch, damit man ans Gepäck kommt. Dann noch zum Verzinken und fertig war er!! ;)

UND DANN SAGT meine Frau: ich krieg kein FREI :hehe:


Aber nächstes Jahr klapps bestimmt!

Wenn gewünscht, kann ich 2-3 Bilder einstellen!?

PS: man braucht allerdings nen Hängerzug.! :hehe:
 
Ok, sieht nach echtem Reserverad aus. @ovp 68:Stell doch mal die Bilder ein. Nähme mich wunder was es für Möglichkeiten gibt das Rad ausserhalb der Karre zu transportieren. Dachträger, na ja. Da wird der XJ ja noch windschlüpfriger.......

Gruss und Tschüss

P.
 
hier die Fotos!
120_3736363338383765.jpg


120_3365653865356334.jpg


120_3761316630393939.jpg



aufgemalt und zugeschnitten hab ich selbst, schweißen hab ich`s lieber lassen! ;)


PS: größer hab ich die Fotos nicht eingestellt bekommen, ich versuchs morgen nochmal! oder ich mail sie Dir!
 

Sag mal Christian, was anderes:

Was sind das denn für schwarze Blenden hinten an der D-Säule ?
Gibt es die nur beim Dreitürer oder hast du die nachgerüstet, wenn ja wo hast du Sie her ?

Gruß

Micha ;)
 
@OVP: Super Idee mit dem Träger auf der AHK!

@ChrokeeXJ: Des mit den Blenden g´hört so, beim 3-Türer!

Markus
 
Noch was zur ursprünglichen Frage:

In der Werkstatt meines Vertrauens hatten sie folgenden Fall: Kunde hat GC mit Reifendefekt an Hinterachse und wollte ihn zu Ihnen in die Werkstatt bringen. Der Kunde hatte aber keine Lust das E-Rad von Grand auszubauen, also hat er ein greifbares , aber kleineres Rad eines XJ genommen und montiert und ist damit dann die 60 Kilometer zu Ihnen in die Werkstatt gefahren. Später stellte sich dann heraus, daß durch den Unterschied der Radgrößen das Öl in der Hinterachse und im VTG so heiss geworden ist, daß alle Metallteile die nach dem Abstellen des Fahrzeugs in dem heißen Öl stehen blieben Anlassfarben hatten. ;)
Das war ein extrem teurer Reifenwechsel, denn Achse und VTG konnte man gleich mit wegschmeissen!

Markus
 
....
Zusatzscheinwerfer hatte ich von Hella - eckig und unter der Stoßstange hängen. Fernies waren Hella Jumbo (LKW-Leuchten).

Gruß,
Matthias

Unter der Stoßstange... ;) Die bleiben doch laufendn irgendwo hängen oder wie hast das zusätzlich gelöst? (oder gehts ned ins Gelände... :hehe: )


Gruß Robert
 
Unter der Stoßstange, aber vor der Schürze. Zugegeben, der Platz ist nicht ideal, aber wo sonst sollen die Dinger hin.
Ich hab nur mal einen nach hinten gebogen, als ich durch eine recht tiefe frische Ackerfurche mußte. Wenn man sie fest macht und nicht festknallt, klappen sie beim Anecken dann nach hinten und gut.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15
Zurück
Oben