Nochmal Höherlegung....

Diskutiere Nochmal Höherlegung.... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallihallo leutz :wave: welche höherlegungsfirma ist zu empfehlen? Trailmaster,OME......was gibts noch? Wichtig : immer im bezug auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallihallo leutz :wave:

welche höherlegungsfirma ist zu empfehlen?
Trailmaster,OME......was gibts noch?

Wichtig : immer im bezug auf anhängerbetrieb............

Hab zwar ein paar threads dazu gefunden , aber immer
zu verschiedenem themenschwerpunkt............

cheers Mario :)
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Wie hoch soll es denn werden? Wenn der Anhänger noch passen soll, sind ja Grenzen gesetzt. Ich habe einfach H&R - Federn eingebaut. Ist preiswert, weil die originalen Stoßdämpfer bleiben und bringt + 40 mm. Zusammen mit einer Spurverbreiterung von 46 mm pro Achse fährt der Wagen auf der Straße absolut unproblematisch. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Ulrich
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Sach mal, was kosten denn die H&R Federchen? Bisher hab ich bei Höherlegen immer an so ca. 1000€ für Komplettfahrwerk (z.B. OME) gedacht, und das war's mir nicht wert.
Was macht deine Höherlegung am Spritverbrauch aus?

Gruß
Tobias
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Bei Mayerosch (haben einen Onlineshop) für 211 € den Satz. Müssen natürlich noch eingebaut werden, was aber für unter 200 € zu realisieren sein sollte. Manche tun das auch selbst, ist ohne Bühne aber eine Viecherei. Spurverbreiterungen nochmal 243 €. Ob die nötig sind, weis ich nicht. Ich wollte wegen des höheren Schwerpunktes mehr Stabilität. Dann habe ich festgestellt, dass die Optik auch netter ist mit + 46 mm pro Achse.
Zum Verbrauch: Spontan nimmt man an, dass ein höheres Fahrzeug mehr verbrauchen sollte, wobei sich die Stirnfläche ja eigentlich nicht vergrößert, sondern nur höher über der Fahrbahn liegt. Was zwischen Fahrzeug und Straße so an Strömung passiert ist schwer einzuschätzen. Ich persönlich habe keinen Unterschied bemerkt, wobei ich den Wagen auch erst einige Monate gefahren hatte und, wie sich später herausstellt, der Ladeluftkühlerschlauch einen Riss hatte, was ohnehin Mehrverbrauch zur Folge hatte. Außerdem habe ich auch noch (größere) AT-Reifen montiert, auf deren Kosten auch ein Mehrverbrauch gehen sollte.
Kurz gesagt: Wenn Mehrverbrauch, dann sicher im Bereich von < 1/2 l/100 km.
Ulrich
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Danke für diese Info, Ulrich.
Es handelt sich also um H&R Federn. Du hast dann die originalen Stoßdämpfer behalten. Machen die den längeren Federweg ohne Probleme mit?
SPV würde ich gar nicht brauchen, hab die 8x16 AEZ Namib Felgen, die sind auch breiter, und das ist schön. :thumbs-up:
Hat noch jemand anderes Erfahrung mit den H&R Federn?

Gruß
Tobias
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die Stoßdämpfer machen keine Probleme. Das gesamte Fahrwerk "passt" so viel besser. Mit den Originalfedern z.B. verlaufen die vorderen Antriebswellen im normalen, nur durch das Eigengewicht belasteten Zustand vom Differenzial nach oben zu den Räder, nach Höherlegung sind sie annähernd waagerecht. Man sieht eben, dass der Wagen eigentlich für längere Federwege konstruiert war.
Ich bin mit den Federn jetzt ca. 5000 km gefahren und konnte auch bei zügiger Landstraßen- und Autobahnfahrt (max. 140 km/h) keine negativen Erfahrungen machen. Bei meinem Jeep bleiben sie, auch nach der Islandtour, drin.
Gruß
Ulrich
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hatte auch mal H&R und Spurverbreiterung verbaut und auf grössere Reifen umgerüstet. War echt top.

Link
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
hi Ihr,

ich habe ein OLD MAN EMU plus 50 mm einbauen lassen und bin begeistert, Mehrverbrauch mit AT Reifen ca. 1 Liter. Bei mir ist die mittlere Daempferhaerte eingebaut. Fahre viel mit Pferdehaenger und der Haenger liegt trotz Hoeherlegung fast waagerecht auf der Strasse und faehrt sich top. Der Inverst ca. 1000 EUR hat sich gelohnt, kein Knarzen und und Durchschlagen mehr wie beim originalen Fahrwerk.

Gruss Alex
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Zum Thema Anhänger: Meinen Wohnanhänger hatte ich schon vor Jahren mit deutlich größeren Rädern bestückt, dadurch hat der den "Hintern" immer ordentlich in die Luft gereckt. Jetzt am 50 mm höheren Jeep steht er exakt gerade. Da sollte man vorher lieber mal messen und ausrechnen, wie der Caracan nach Höherlegung so steht. Nach hinten abfallend ist schließlich sehr ungünstig hinsichtlich des Aufsetzens schon bei kleinen Unebenheiten.
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal Höherlegung....

Nochmal Höherlegung.... - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?

    Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?: Hallo, Ich hab bei mir orginale Y felge mit 245-70-16 Reifen incl. 30er spurplatten montiert und eingetragen. Jetzt bin ich gerade dabei mein 3.5...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?

      Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?: Hallo, Ich hab bei mir orginale Y felge mit 245-70-16 Reifen incl. 30er spurplatten montiert und eingetragen. Jetzt bin ich gerade dabei mein 3.5...
    Oben