Noch nichts Neues bzgl. Umrüstung Euro1 auf Euro2

Diskutiere Noch nichts Neues bzgl. Umrüstung Euro1 auf Euro2 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe mal wieder bei Reich und Sohn zwecks Umrüstung Wangler 2,5l auf Euro 2 und Umschlüsselung nachgefragt. Hier die leider nicht so positive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Habe mal wieder bei Reich und Sohn zwecks Umrüstung Wangler 2,5l auf Euro 2 und Umschlüsselung nachgefragt. Hier die leider nicht so positive Antwort:

soweit uns bekannt, arbeitet man an einer
55. Ausnahmeverordnung, die eine Grundlage
für Gutachten bilden soll, das eine Änderung der Abgaschlüsselnummer
ermöglichen kann. Dies aber mit hohen Auflagen für die Hersteller,
sodaß ich die Chancen momentan leider eher negativ sehe.

Leider können wir Ihnen auch kein Zeitfenster für eine Umsetzung nennen.

Verfolgen Sie bitte unsere Homepage.
Sobald aus einem "roten" Teilegutachten ein "grünes"
Teilegutachten wird, ist eine Umrüstung wieder möglich.

Gruß Stefan
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Von wem stammt diese aussage?
 

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Fa. Reich und Sohn Berlin
(s.h. Google)
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Ich hörte, dass es Probleme mit den Gutachten für die Kaltlaufregler geben würde und aus der Umrüstung ABE´s werden sollen.
Sollte eigentlich bereits Mitte Juli erledigt sein ...... ist aber bis jetzt noch nicht ... :wub:

Gruß,
Tovi

wo gibts darüber infos?
 
tovi

tovi

Member
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Velbert
Ich habe diese Info auf Anfrage von einem Händler (nicht DC) per Mail bekommen. Vor ca. 2 Wochen.
Gruß, Tovi
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Nach viel Leserei und Sucherei und Telefonirerei zu diesem Thema kann ich jetzt folgendes schreiben:

Ich weiß nicht, in wieweit das ganze Länderabhängig oder Kommunenabhängig ist.
Sämtliche offizielle Stellen bei uns im Kreis Heinsberg sagen alle, daß eine Umrüstung von Euro1 auf Euro2 und eine Umschlüsselung mit Hilfe eines Kaltlaufreglers und einem Teilegutachten (also beim TÜV vorgeführt und in die Papiere eingetragen) nach wie vor anerkannt wird und dementsprechend auch ein steuerlicher Vorteil erzielt wird.
Gesprochen habe ich mit dem TÜV, der Dekra, dem KÜS, dem Finanzamt und der Zulassungsstelle.
Ich werde mir jetzt einen Kaltlaufregler holen und dann Steuern sparen....


Mein Fahrzeug:
Wrangler BJ 95 2,5l Schalter


Grüße
Stefan

nachgefügt:
Es war allen Stellen im Übrigen neu, daß das mit Teilegutachten nicht mehr möglich sein soll. Ich bin von allen gefragt worden, wo ich denn diese Information her hätte....
 

jeep2310

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Nach viel Leserei und Sucherei und Telefonirerei zu diesem Thema kann ich jetzt folgendes schreiben:

Ich weiß nicht, in wieweit das ganze Länderabhängig oder Kommunenabhängig ist.
Sämtliche offizielle Stellen bei uns im Kreis Heinsberg sagen alle, daß eine Umrüstung von Euro1 auf Euro2 und eine Umschlüsselung mit Hilfe eines Kaltlaufreglers und einem Teilegutachten (also beim TÜV vorgeführt und in die Papiere eingetragen) nach wie vor anerkannt wird und dementsprechend auch ein steuerlicher Vorteil erzielt wird.
Gesprochen habe ich mit dem TÜV, der Dekra, dem KÜS, dem Finanzamt und der Zulassungsstelle.
Ich werde mir jetzt einen Kaltlaufregler holen und dann Steuern sparen....
Mein Fahrzeug:
Wrangler BJ 95 2,5l Schalter
Tach zusammen ;)

ich war heute bei uns in Düsseldorf erst beim Finanzamt und dann beim Strassenverkehrsamt da ich die Sache mit meinem noch einzubauenden KLR von A1!ProDiTec (für den ich NUR das original Teilegutachten habe und KEINE ABE) mal "ganz offiziell" klären wollte.

Ergebnis
Finanzamt sagt
wenn das Strassenverkehrsamt das einträgt bekommen wir nur die Mitteilung das sich etwas mit der Emissionklasse geändert hat und Sie bekommen von uns einen geänderten Steuerbescheid

Strassenverkehrsamt sagt
wenn der TÜV Ihnen bescheinigt, dass der KLR ordnungsgemäß eingebaut ist, die Werte bestätigt (ich nehme mal an ASU, etc) und wir die entsprechende Einstufung/Umschlüsselung mitgeteilt/bestätigt bekommen, tragen wir Ihnen das in die Papiere ein und Sie erhalten dann über's Finanzamt einen geänderten Steuerbescheid (siehe oben)

"mein" TÜV-Mensch sagt
das original Teilegutachten reicht mir völlig aus, eine ABE benötige ich nicht um bei ordnungsgemässen Einbau den KLR einzutragen und damit die geänderte Emissionsklasse zu bestätigen

Noch zwei kurze Hinweise:
1.) den TÜV (keine DEKRA oder so) lasse ich immer beim Schrauber meines Vertrauens machen und nicht bei einer TÜV-Stelle
2.) bei der kurzen Diskussion mit/beim Strassenverkehrsamt habe ich denen einen Ausdruck der "52. Verordnung über Ausnahmen zu den Vorschriften der StVZO" vorgelegt und sie überzeugen können, dass mein YJ den dort gemachten Anforderungen entspricht. Sind nur zwei Seiten und auch für Nicht-Juristen :wave: zu verstehen

Alles in allem scheint's gut auszusehen :wave:
Mein Kleiner ist am Donnerstag beim TÜV, Freitag will ich's beim Amt eintragen lassen und dann melde ich mich nochmal wie's ausgegangen ist

Bis dann
Randolph
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
genau das was der jeep2310 gehört hat haben sie mir auch gesagt.

habe mir dann einfach einen klr geholt zum dekra onkel und 5min. später war er eingetragen.dann zum verkerhrsamt und die papiere wurden geändert.
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Ich habe gerade mit einem TÜV mann gesprochen, der Eintragung mit Teiegutachten §19.3 steht nichts im Wege.

Werde mir jtzt einen KLR bestellen. Hat jemand eine gute Adresse?

Gruß
Reinhard <_<
 

falco0104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Das vertsehe ich nicht! Meiner vom TÜV Süd in FFB sagt, Nummer im Brief kann nicht mehr geändert werden. Mir gehts ja um die grüne Plakette.
Meiner hat als Importjeep die 03. Kannst Du mir irgendeine Bestätigung von Deinem Tüv und Deiner Zulassungsstelle zukommenlassen? Vielleicht läßt sich meiner in FFB auch überzeugen.

Gruß Stefan

Ach so, wegen Adresse, glaube Reich und Sohn sind die ünstigsten. s.o.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch nichts Neues bzgl. Umrüstung Euro1 auf Euro2

Noch nichts Neues bzgl. Umrüstung Euro1 auf Euro2 - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben