Noch ein XJ-Projekt

Diskutiere Noch ein XJ-Projekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, die Räder sind dran - erste Bilder gibt es auch und morgen geht es nach Basdorf zum echten Test. Allerdings werde ich vorne wohl die Stabis...
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veah1122

veah1122

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So, die Räder sind dran - erste Bilder gibt es auch und morgen geht es nach Basdorf zum echten Test. Allerdings werde ich vorne wohl die Stabis drin lassen müssen... ;)
Hinten passen die 33x10,5 gerade so. Vorne fehlen ohen Stabis 2 cm... Mit den Trimmpackern von OME wären vorne noch 2cm drin und hinten müsste dann längere Schäkel rein.

Aber erst mal fahren, vielleicht will ich dann ohnehin lieber nur 31er. D.h. da der Reifen noch etwas raus müsste, wird es dann wohl doch eher der etwas größere 265/75 R16 werden. Die Trimmpacker will ich mir eigentlich für die Winde aufheben.... :coolman:

So die Bilder:




Hinten:





vorn:




allgemein:



 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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So der Endspurt naht und damit auch die endgültige Klärung der richtigen Reifengröße.
..........
An dieser Stelle schlägt der Quicker Disconennect auf der linken Seite an - rechts ist alles i.O. Dagegen kann man irgendwie nix machen... Oder?

........
I würd sagen die Achse ist nicht gemittet nach em Lift.
Würde heissen es fehlt ein einstellbarer Panhardstab. Oder er ist da
und wurde nicht richtig eingestellt..........
 
veah1122

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I würd sagen die Achse ist nicht gemittet nach em Lift.
Würde heissen es fehlt ein einstellbarer Panhardstab. Oder er ist da
und wurde nicht richtig eingestellt..........
Ach ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Stimmt, das wird es sein. :shocked: Der Panhardstab ist einstellbar, allerdings ist die Eisntellung wirklich noch offen. Danke für die Erhellung! :top:
 

JeepeSchmitti

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Neee

Die Federn sind zu kurz :devil:

Spass bei seite... Bis jetzt ;schöööön gemacht....

Wähle die Räder so dass Du ohne Stabi fahren kannst!!!(Im Kraxelgelände sehr wichtig!!!)

Gruss Bob
 
veah1122

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Also der Panhard war doch eingestellt. Die JKS Discos sind eigentlich für Fahrwerke ab 4". Könnte vielelicht damit zusammen hängen.

Die 33er machen schon Spaß. Der Motor ist mit der 4,11er Achse lcoker ind er Lage damit auf der Straße udn der Bahn richtig Laune zu machen.
Wir werden in der nächsten Woche doch noch 2cm vorn udn hinten mehr Luft schaffen. Dann soltlen die 33er eigentlich fahrbar sein.

Wenn nicht - auf zu den 265/75 R16. Die sollten dann in jedem fall passen. Auf der Bahn läuft der Wagen erstaunlich ruhig (im Lenkrad). Ab 120 werden auch die Reifen weniger aufrdringlich vom Geräusch her.

Videos kommen wohl erst Montag - die Bilder sind hier:
http://picasaweb.google.com/veah1122/Basdorf260311?authkey=Gv1sRgCMCSnt_I3NHPFA#
Die Stabis vorne habe ich drin gelassen. Die brauchen nicht raus :newlaugh:

Allerdings hatten die Reifenfritzen doch arg viel Luft aufgepumt (über 3). Mit 1,5 wurde es dann richtig nett. Die Sperren funktionieren wunderbar, auch wenn sie nicht so furchtbar viel zu tun bekommen. Alleine die Hinterachse verschränkt so gut, dass nicht viele Wünsche offen bleiben. Grins.

Auf der Straße und auf Feldwegen ist das Auto genial udn schnell unterwegs. Die Staßenlage eines OME-Fahrwerkes ist halt nicht zu toppen. Dazu der bissig ansprechende Motor, kein ESP und der Arsch geht auf den Sandwegen schön rum, wenn man es denn will... :smilewinkgrin:

Nächste Woche Feinschliff und dann am Sonntag der 2. große Test....
 
veah1122

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Was mir noch positiv aufgefallen ist: gefühlt geht er eher besser über Kuppen als der JK damals. Objektiv mag das Unfug sein - mehr Höhe brauche ich aber nicht....
Gut 14 cm sind es ja momentan, die der Kleine gewachsen ist. :smilewinkgrin:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Also der Panhard war doch eingestellt. Die JKS Discos sind eigentlich für Fahrwerke ab 4". Könnte vielelicht damit zusammen hängen.
..........
Die Stabis vorne habe ich drin gelassen. Die brauchen nicht raus :newlaugh:

......
Also i würd sagen dein Panhardstab ist falsch eingestellt, sonst würde dein JKS nicht streifen. Will heissen deine Achse ist nicht eingemittet.

Kontrollier mal beide Seiten. Dann sind auch noch deine JKS falsch eingestellt.

Guggst du hier Einbauanleitung Seite 2 die müssen hoch auf 10°


Glaub mir es ist so. Ich hab Beides auch verbaut. Da streift nix.
Übrigens, hängst du die JKS nicht aus im Gelände, schlagen sie dir früher oder später ein Loch in Karroserie! (woher i das wohl weiss?) :jester:
 

JeepeSchmitti

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Wenn die Räder jetzt oben am Plastik schleifen (Foto)
Dann schleifen Sie auch noch mit 2 cm mehr...
Ich würde Sagen:Federschekel und Spacer (1,5-2")mehr muss sein!!!
Oder Du verbollerst Dir Reifen und Karrosse :banghead:
Dein Foto ist ja nur Verschränkung und nicht voller Einschlag unter Wucht...

Oder setze die Achsanschläge Tiefer!!!!!!!!Dass Die den Einschlag bremsen :coolman:
 
HeRuSch

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Hi,

hast du bei den ARB Diff deckeln was beachten müssen wegen High und Low Pinion??
 
veah1122

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Hi,

hast du bei den ARB Diff deckeln was beachten müssen wegen High und Low Pinion??

Nicht das ich wüßte. Ich habe bei der Bestellung aber konkret angegeben, welches Baujahr das Auto hat. Ob daher spezielle Deckel geschickt wurden, kann ich nicht sagen.
 
veah1122

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@all

Vielen Dank für die Hinweise. Eigentlich wird es ja erst jetzt richtig spannend - sprich die Optimierungsphase beginnt.

Grundsätzlich bleibt im Moment fest zu halten: die bisherige Höherlegung und die verbauten teile haben dem Fahrverhalten des XJ nicht geschadet - eher im Gegenteil, sie haben auch die Straßenlage verbessert.
Und eine 2. wichtige Erkenntnis habe ich nunmehr: gegenüber dem Vorgänger des weißen Hirschen, dem JK Diesel habe ich mich spürbar verbessert. gerade an den Sandhügeln und -kuppen war das extrem deutlich. Mit spielendem Gasfuß kann ich mich nun cm für cm vorarbeiten und dann schließlich rüber über die Kuppe. Mit dem unsensiblen Diesel wäre das unmöglich gewesen. In Betzug auf den Antriebsstrang habe ich den für mich optimalen Kompromiss also erfolgreich gefunden.
natürlich hätte ein V8 nicht nur einen besseren einzigartigen Sound sondern auch mehr Power. Nur wann braucht man die und will ich dafür das zusätzliche Gewicht haben? Nee, der 4,0L ist einfach ein genialer Motor und hätte als Stroker auch noch ungenutztes Potential. Auch die Untersetzung passt mir sehr gut - Rockkrawling ist bei uns nicht und eine 4:1 Untersetzung daher eher hinderlich (im Sand wäre das einfach etwas zu viel).

Kurz: Antrieb: Haken dran und erledigt :inlove:

Bleiben Fahrwerk und Räderwerk als noch zu optimierende Komponenten.
Hier gibt es für mich folgende Randbedingungen: Performance im Gelände (Trialähnlich), Performance im Gelände (rallyeähnlich), Straßenzulassung (must have), Optik, Haltbarkeit.

Und alles unter einem Hut zu bekommen ist schwierig. Grundsätzlich ist der jetzige Zustand von der Höher her optimal. Höher muss er nicht und schnell fahren kann er auch noch. Das eigentlich sogar sehr gut.
Straßenzulassung, Optik und Haltbarkeit sind aber noch nicht da, wo sie sein sollten. Wenn ich die Offroadperformance auf diesem Niveau halten will, muss ich kleinere Reifen durch mehr Fahrwerkshöhe ausgleichen. Das wäre aber wahrscheinlich für schnelle Offroadstrecken kontraproduktiv.
Optisch gibt es Baustellen. Eigentlich müssten die Räder noch etwas weiter raus, da jetzt die Flares arg deutlich überstehen. Aber dann verschärft sich das Problem der Reifengröße noch einmal erheblich und außerdem haben die ausladenden Flares einen sehr positiven Nebeneffekt: das Auto bleibt selbst im Schlamm recht sauber.

Wenn ich am Fahrwerk nichts mehr machen will, müsste ich wohl wirklich auf 31er runter (hmm, wie das wohl aussieht?) und die Disco vorne müssten gegen die in der richtigen Länge getauscht werden. Die jetzigen sind für die aktuelle Höherlegung zu lang und daher gar nicht einstellbar. Sollte ich aber noch "spacern" und "schäkeln", wären sie optimal.
Die Verfügbarkeit meiner Wunschbereifung (BFG KM2) schränkt dummerweise die Reifendimensionierung auch ziemlich ein. Die jetzigen 33er sind ja auch drauf, weil wir für 15" ohnehin im Moment keine vernünftige Bereifung neu kriegen würden.

Plan A wäre also: 31er Bereifung, die richtigen JKS Discos, Originalfelgen ohne SPVs (damit eingeschränkte Optik), anderes Tachoritzel (mit den 33er und dem Originalritzel geht er dank der 4,11 Achsen fast genau)..
Ergebnis: ein Zoll weniger Luft unter den Diffs und dem Bauch, gemessen am Radausschnitt leicht mickrig aussehende Räder, aber dafür noch bessere Performance und weniger Belastung der Achsen bei höheren Geschwindigkeiten. Zu tüven wäre das auch einfacher.

Plan B wäre das nächste Experimentierstadium: Vorne und hinten je 1" höher und dann gucken, was dann passt. Weitere Folgeoptionen wären dann etwas kleinere Reifen (265/75 R16) mit neuen Felgen die etwa 2 cm weiter raus kommen. Optisch wäre das dann wahrscheinlich eine perfekte Lösung. Fahrdynamisch wäre das sicher eine Verschlechterung und mit dem TÜV wird es dann auch komplexer. Außerdem bleibt die Frage, ob die Freigängigkeit dann wirklich akzeptabel wird und das Potential der Vorderachse dann auch genutzt werden kann.

Plan C: noch höher... Den wird es aber nicht geben.

Übrigens war ich positiv überrascht, wie gut die alten BFG auf den Stahlfelgen gewuchtet waren. Ich bin mal kurz 140 gefahren - kein Problem. Tacho 125 (echte 120 laut GPS) war als Dauergeschwindigkeit kein Problem. Die 265/75 R16 auf Alufelge sollte ja deutlich leichter sein - auch daher wäre das eine sehr sinnvolle Entwicklungsrichtung. Die Tachoabweichung wäre dann aber noch größer. Hmm.

Mal schauen - in den nächsten 10 Tagen wird es eine eindeutige Richtung geben.... Danke für alle Hinweise.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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..............
Wenn ich am Fahrwerk nichts mehr machen will, müsste ich wohl wirklich auf 31er runter (hmm, wie das wohl aussieht?) und die Disco vorne müssten gegen die in der richtigen Länge getauscht werden. Die jetzigen sind für die aktuelle Höherlegung zu lang und daher gar nicht einstellbar.
............
Falls die immer noch so eingestellt sind



sind se zu kurz. so müssten sie eingestellt (also verlängert) werden:


p.s.
ich seh gerade du hast da die Imbusschraube von der falschen Seite her rein geschoben.
Das kostet innen au noch ca 15mm Platz (das könnte der Grund sein wiso es streift)
 
veah1122

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Falls die immer noch so eingestellt sind



sind se zu kurz. so müssten sie eingestellt (also verlängert) werden:


p.s.
ich seh gerade du hast da die Imbusschraube von der falschen Seite her rein geschoben.
Das kostet innen au noch ca 15mm Platz (das könnte der Grund sein wiso es streift)
Mhh, muss ich mir mal im Original anschauen.... Danke!
 
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So und nun die bewegten Bilder....

Mal ein direkter Vergleich. Erst der XJ (im 3. Anlauf):
http://www.youtube.com/watch?v=xZC1dTDekQE

Und gleich danach ein Ypps (ohen Achssperren) - superbreite Reifen sind im zähflüssigen Schlamm eher kontraproduktiv.... Auf Sand sieht das natürlich wieder anders aus:
http://www.youtube.com/watch?v=nbIhORX_XDM
 
veah1122

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Verschränkung:
http://www.youtube.com/watch?v=bKuqUVdzbh4

Hier sieht man ab 2:45 warum ich dem Diesel-JK nicht nachtrauere. Nur mit dem Gasfuss Schritt für Schritt über den Hügel arbeiten - genial wie das klappt. Der JK hätte einen komplett neuen Anlauf gebraucht:
http://www.youtube.com/watch?v=U3YPOs5up3w


Fortsetzung folgt - am Sonntag mit den nächsten Änderungen....
 
veah1122

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Unabhängig von Reifengrößen muss nun aber auch das Thema Bergepunkte geklärt werden. Der Hecksporn stört doch reichlich im Gelände. Aber im Moment ist die Anhängerkupplung die einzige erreich- und belastbare Stelle am Auto. Vor allem vorn habe ich Bauchschmerzen...

Hmm, die neune Bumper sollten eigentlich erst im Winter ran....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schade, hab Dich scheinbar verpasst, war Samstag ab 15:00 da...wobei bis auf den Schlamm (den ich mir verkniffen hab) wars recht easy...

Traktion ist nur durch eines zu ersetzen...

Durch noch mehr Traktion!


:smileJap:
 
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