veah1122
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Threadstarter
Hallo,
nachdem der Umbau langsam Fahrt aufnimmt, wird es vielleicht Zeit, die Berichte darüber, in das richtige Unterforum zu bringen.
Das ist das Ausgangsmaterial:
97er 4,0L SE 2005 gebraucht importiert (ehemaliges Behördenauto), mit Automatik und dem NP242. Ein paar Teile sind fast neu (Batterie, Klimakompressor udn Lima - beide Vorgänger durch zu straffen Riemen angeknockt). Ansonsten schnurrt er wie neu.
Nach eingehender Beratung in- und außerhalb des Forums habe ich dem Einsatzzweck einen 2-stufigen Umbauplan entworfen.
Da der Wagen neben dem normalen Sandkastenspielen zulassungsfähig bleiben und auch längere Offroadstrecken bewältigen können soll, war schnell klar: superhoch wird er nicht.
Meine Wahl fiel am Ende auf OME als Fahrwerk, da ich für die Lenker unbedingt JKS haben wollte. Es hätte keinen Sinn gemacht, ein komplettes Fahrwerk zu kaufen und dann die Lenker zu verwerfen. Außerdem leigen bei den potentiellen Reisebegleitern ähnliche Konzepte vor.
Das wird gegenwärtig in der Phase 1 gemacht:
1. Umbau der Hinterachse auf WARN Fullfloater, mit 4:11 Untersetzung und ARB-Locker sowie Diffdeckel, Sollbruchstelle Freilaufnabe
2. Umbau der Vorderachse auf WARN Freilaufnabe mit 297X Kreuzgelenken sowie 4:11 Untersetzung, ARB-Airlocker, ARB Diffdeckel, Sollbruchstelle wiederum Freilaufnabe
3. OME mittel, vorne aber bereits längere Federn für die Winde
4. Längslenker vorn von JKS (einstellbar und HD)
5. entkopplebare Stabis ebenfalls JKS
6. ARB CKMA12 Kompressor
7. Trackbar JKS (wenn sie passt)
8. Lenkungsdämpfer OME (einfach nur, um da auf einem Ausrüstungsstand zu sein)
9. Bereifung 33x10,5 R15 auf Serienfelge
10. Fenderflare von Icelandoffroad (nur dann passen die 33er)
11. Radio Kenwood KIV 700
12. Garmin 1490 T Pro mit EcoRoute OBD-2 Schnittstelle
13. Snorkel (entweder Eigenbau, oder ohne die Extremfenderflares einer von Airflow)
14. Funk....
Offen sind hier noch: 31er statt 33er wenn das mit den Icelandoffroads nicht funktioniert und ggf. ein SYE.
In der Phase 2 sollen dann noch Recaros ins Auto, die Rückbank raus und ein wenig feste Staumöglichkeiten rein (lose im offenen Kofferraum möchte ich nichts haben). dazu kommen vorderen und hinterer Bumper. Seilwinde vorn und Heckträger für das Reserverad hinten. Auch der Umbau auf Scheibenbremse hinten soll in die 2. Bauphase kommen.
Und zum Schluss noch ein paar Armierungen und Verstärkungen - wie es sich so ergibt. Denkbar ist auch, das die Icelandoffroad Fenderflares erst in die 2. Phase kommen.
So sieht er im Moment aus:
Und das dürfte jetzt wohl die schwächsten Teile im Antriebsstrang sein: diese Laschen zur Befestigung der Kardanwellen:
Die Schmuckstücke:
Und da soll er in etwa hin: http://www.jpmagazine.com/techarticles/wheels/154_1010_fitting_33s_on_an_xj_cherokee/photo_02.html
Nur sollten die 33x10,5 ja nicht ganz so aufgeblasen aussehen.
Ziel der Übung ist es, den Schwerpunkt niedrig zu halten und trotzdem ordentlich Platz unterm Auto und insbesondere unter den Diffs zu haben. Er soll auch offroad mal schnell fahren können.
In den nächsten 2-3 Wochen sollten alle Sachen bis auf die Fenderflares erledigt sein. Ob die dann noch in die 1. Ausbaustufe kommen, wird dann entschieden.
Was bisher auffiel, ist schnell umrissen: ein Gewinde der Stoßdäpferbefestigung hinten war hin Ansonsten ging alles easy. Die ausgebaúten Originalteile waren ausnahmslos noch in einem ausgezeichneten Zustand. Die Zahnflanken wiesen ein gutes laufbild auf. Hardcore ha der Wagen wohl wirklich noch nicht erlebt.
So, da der Wagen schon einen Kühler für das ATG hat, fällt diese Nummer weg. Ist das eigentlich serienstand bei dem gewesen?
Offen auf der Liste wären noch der bessere Wasserkühler und wenn ich es bekomme, die Instrumentierung vom Limited statt des jetzigen Lampenspiels.
O.k. ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mein letzter XJ ist. Optimal wäre einer als Sandkistenheld (deutlich höher und im zweifel lieber als Trrailerqueen) und einen lamgstreckentauglichen....
Aber erst mal diesen hier fahren und das hoffentlich bald
nachdem der Umbau langsam Fahrt aufnimmt, wird es vielleicht Zeit, die Berichte darüber, in das richtige Unterforum zu bringen.
Das ist das Ausgangsmaterial:
97er 4,0L SE 2005 gebraucht importiert (ehemaliges Behördenauto), mit Automatik und dem NP242. Ein paar Teile sind fast neu (Batterie, Klimakompressor udn Lima - beide Vorgänger durch zu straffen Riemen angeknockt). Ansonsten schnurrt er wie neu.
Nach eingehender Beratung in- und außerhalb des Forums habe ich dem Einsatzzweck einen 2-stufigen Umbauplan entworfen.
Da der Wagen neben dem normalen Sandkastenspielen zulassungsfähig bleiben und auch längere Offroadstrecken bewältigen können soll, war schnell klar: superhoch wird er nicht.
Meine Wahl fiel am Ende auf OME als Fahrwerk, da ich für die Lenker unbedingt JKS haben wollte. Es hätte keinen Sinn gemacht, ein komplettes Fahrwerk zu kaufen und dann die Lenker zu verwerfen. Außerdem leigen bei den potentiellen Reisebegleitern ähnliche Konzepte vor.
Das wird gegenwärtig in der Phase 1 gemacht:
1. Umbau der Hinterachse auf WARN Fullfloater, mit 4:11 Untersetzung und ARB-Locker sowie Diffdeckel, Sollbruchstelle Freilaufnabe
2. Umbau der Vorderachse auf WARN Freilaufnabe mit 297X Kreuzgelenken sowie 4:11 Untersetzung, ARB-Airlocker, ARB Diffdeckel, Sollbruchstelle wiederum Freilaufnabe
3. OME mittel, vorne aber bereits längere Federn für die Winde
4. Längslenker vorn von JKS (einstellbar und HD)
5. entkopplebare Stabis ebenfalls JKS
6. ARB CKMA12 Kompressor
7. Trackbar JKS (wenn sie passt)
8. Lenkungsdämpfer OME (einfach nur, um da auf einem Ausrüstungsstand zu sein)
9. Bereifung 33x10,5 R15 auf Serienfelge
10. Fenderflare von Icelandoffroad (nur dann passen die 33er)
11. Radio Kenwood KIV 700
12. Garmin 1490 T Pro mit EcoRoute OBD-2 Schnittstelle
13. Snorkel (entweder Eigenbau, oder ohne die Extremfenderflares einer von Airflow)
14. Funk....
Offen sind hier noch: 31er statt 33er wenn das mit den Icelandoffroads nicht funktioniert und ggf. ein SYE.
In der Phase 2 sollen dann noch Recaros ins Auto, die Rückbank raus und ein wenig feste Staumöglichkeiten rein (lose im offenen Kofferraum möchte ich nichts haben). dazu kommen vorderen und hinterer Bumper. Seilwinde vorn und Heckträger für das Reserverad hinten. Auch der Umbau auf Scheibenbremse hinten soll in die 2. Bauphase kommen.
Und zum Schluss noch ein paar Armierungen und Verstärkungen - wie es sich so ergibt. Denkbar ist auch, das die Icelandoffroad Fenderflares erst in die 2. Phase kommen.
So sieht er im Moment aus:
Und das dürfte jetzt wohl die schwächsten Teile im Antriebsstrang sein: diese Laschen zur Befestigung der Kardanwellen:
Die Schmuckstücke:
Und da soll er in etwa hin: http://www.jpmagazine.com/techarticles/wheels/154_1010_fitting_33s_on_an_xj_cherokee/photo_02.html
Nur sollten die 33x10,5 ja nicht ganz so aufgeblasen aussehen.
Ziel der Übung ist es, den Schwerpunkt niedrig zu halten und trotzdem ordentlich Platz unterm Auto und insbesondere unter den Diffs zu haben. Er soll auch offroad mal schnell fahren können.
In den nächsten 2-3 Wochen sollten alle Sachen bis auf die Fenderflares erledigt sein. Ob die dann noch in die 1. Ausbaustufe kommen, wird dann entschieden.
Was bisher auffiel, ist schnell umrissen: ein Gewinde der Stoßdäpferbefestigung hinten war hin Ansonsten ging alles easy. Die ausgebaúten Originalteile waren ausnahmslos noch in einem ausgezeichneten Zustand. Die Zahnflanken wiesen ein gutes laufbild auf. Hardcore ha der Wagen wohl wirklich noch nicht erlebt.
So, da der Wagen schon einen Kühler für das ATG hat, fällt diese Nummer weg. Ist das eigentlich serienstand bei dem gewesen?
Offen auf der Liste wären noch der bessere Wasserkühler und wenn ich es bekomme, die Instrumentierung vom Limited statt des jetzigen Lampenspiels.
O.k. ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mein letzter XJ ist. Optimal wäre einer als Sandkistenheld (deutlich höher und im zweifel lieber als Trrailerqueen) und einen lamgstreckentauglichen....
Aber erst mal diesen hier fahren und das hoffentlich bald