Noch ein XJ-Projekt

Diskutiere Noch ein XJ-Projekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nachdem der Umbau langsam Fahrt aufnimmt, wird es vielleicht Zeit, die Berichte darüber, in das richtige Unterforum zu bringen. Das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,


nachdem der Umbau langsam Fahrt aufnimmt, wird es vielleicht Zeit, die Berichte darüber, in das richtige Unterforum zu bringen.

Das ist das Ausgangsmaterial:




97er 4,0L SE 2005 gebraucht importiert (ehemaliges Behördenauto), mit Automatik und dem NP242. Ein paar Teile sind fast neu (Batterie, Klimakompressor udn Lima - beide Vorgänger durch zu straffen Riemen angeknockt). Ansonsten schnurrt er wie neu.

Nach eingehender Beratung in- und außerhalb des Forums habe ich dem Einsatzzweck einen 2-stufigen Umbauplan entworfen.
Da der Wagen neben dem normalen Sandkastenspielen zulassungsfähig bleiben und auch längere Offroadstrecken bewältigen können soll, war schnell klar: superhoch wird er nicht.
Meine Wahl fiel am Ende auf OME als Fahrwerk, da ich für die Lenker unbedingt JKS haben wollte. Es hätte keinen Sinn gemacht, ein komplettes Fahrwerk zu kaufen und dann die Lenker zu verwerfen. Außerdem leigen bei den potentiellen Reisebegleitern ähnliche Konzepte vor.

Das wird gegenwärtig in der Phase 1 gemacht:

1. Umbau der Hinterachse auf WARN Fullfloater, mit 4:11 Untersetzung und ARB-Locker sowie Diffdeckel, Sollbruchstelle Freilaufnabe
2. Umbau der Vorderachse auf WARN Freilaufnabe mit 297X Kreuzgelenken sowie 4:11 Untersetzung, ARB-Airlocker, ARB Diffdeckel, Sollbruchstelle wiederum Freilaufnabe
3. OME mittel, vorne aber bereits längere Federn für die Winde
4. Längslenker vorn von JKS (einstellbar und HD)
5. entkopplebare Stabis ebenfalls JKS
6. ARB CKMA12 Kompressor
7. Trackbar JKS (wenn sie passt)
8. Lenkungsdämpfer OME (einfach nur, um da auf einem Ausrüstungsstand zu sein)
9. Bereifung 33x10,5 R15 auf Serienfelge
10. Fenderflare von Icelandoffroad (nur dann passen die 33er)
11. Radio Kenwood KIV 700
12. Garmin 1490 T Pro mit EcoRoute OBD-2 Schnittstelle
13. Snorkel (entweder Eigenbau, oder ohne die Extremfenderflares einer von Airflow)
14. Funk....

Offen sind hier noch: 31er statt 33er wenn das mit den Icelandoffroads nicht funktioniert und ggf. ein SYE.

In der Phase 2 sollen dann noch Recaros ins Auto, die Rückbank raus und ein wenig feste Staumöglichkeiten rein (lose im offenen Kofferraum möchte ich nichts haben). dazu kommen vorderen und hinterer Bumper. Seilwinde vorn und Heckträger für das Reserverad hinten. Auch der Umbau auf Scheibenbremse hinten soll in die 2. Bauphase kommen.
Und zum Schluss noch ein paar Armierungen und Verstärkungen - wie es sich so ergibt. Denkbar ist auch, das die Icelandoffroad Fenderflares erst in die 2. Phase kommen.

So sieht er im Moment aus:












Und das dürfte jetzt wohl die schwächsten Teile im Antriebsstrang sein: diese Laschen zur Befestigung der Kardanwellen:



Die Schmuckstücke:



Und da soll er in etwa hin: http://www.jpmagazine.com/techarticles/wheels/154_1010_fitting_33s_on_an_xj_cherokee/photo_02.html

Nur sollten die 33x10,5 ja nicht ganz so aufgeblasen aussehen. :shocked:

Ziel der Übung ist es, den Schwerpunkt niedrig zu halten und trotzdem ordentlich Platz unterm Auto und insbesondere unter den Diffs zu haben. Er soll auch offroad mal schnell fahren können.
In den nächsten 2-3 Wochen sollten alle Sachen bis auf die Fenderflares erledigt sein. Ob die dann noch in die 1. Ausbaustufe kommen, wird dann entschieden.

Was bisher auffiel, ist schnell umrissen: ein Gewinde der Stoßdäpferbefestigung hinten war hin :biglaugh: Ansonsten ging alles easy. Die ausgebaúten Originalteile waren ausnahmslos noch in einem ausgezeichneten Zustand. Die Zahnflanken wiesen ein gutes laufbild auf. Hardcore ha der Wagen wohl wirklich noch nicht erlebt.

So, da der Wagen schon einen Kühler für das ATG hat, fällt diese Nummer weg. Ist das eigentlich serienstand bei dem gewesen?
Offen auf der Liste wären noch der bessere Wasserkühler und wenn ich es bekomme, die Instrumentierung vom Limited statt des jetzigen Lampenspiels.

O.k. ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mein letzter XJ ist. Optimal wäre einer als Sandkistenheld (deutlich höher und im zweifel lieber als Trrailerqueen) und einen lamgstreckentauglichen....
Aber erst mal diesen hier fahren und das hoffentlich bald :jester:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja, erster Rückschlag - 33x10,5 R15 kann ich wohl vergessen. Gibt es gar nicht mehr...

Mum gut. Plan B also. Entweder auf 16" oder halt die kleinen 31er für den Anfang.

Das würde den Weg für diese: http://www.napierprecisionproducts.com/V2-Jeep-Cherokee-XJ-Heavy-Duty-Fender-Flares-MATTE-BLACK-V2-MB.htm
oder diese: http://www.quadratec.com/products/72515_100.htm

Flares öffnen. beide bieten ja auch größere Radausschnitte und trotzdem bliebe Platz für den Snorkel....
 

XJoachim

Guest
Wieso gibt es keine 33x10.5-15 mehr?

Ausserdem, was willst du mit Sollbruchstellen? Ich würde mir nix einbauen von dem ich denke dass es kaputt geht. Mach gescheite Wellen rein und vergiss den WARN-Ramsch, kostet nur Geld und bringt gar nichts.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Dasnke für den Hinweis mit den Reifen! Da habe ich wohl bei dem falschen Lieferanten geguckt, sprich dessen Datenbank scheint zu spinnen.

Zur Sollbruchstelle: wir werden sehen.... Eine Freilaufnabe kann ich immer mitnehmen und auch selber wechseln.
Mag ja sein, dass ich mit "normalen" Wellen keinen Streß mehr hätte. Nur wenn nicht, ist der Aufwand vor Ort ungleich höher.
Außerdem finde ich es nicht schlecht, dass selbst ein beschädigtes Achsdiff den Wagen jetzt kaum noch vollständig lahm legen kann.
In meinem Lieblingsreisland sind die Achsdiffs durch die Geröllstrecken besonders gefährdet. Und alles was sich dauerhaft im Fahrwerksbereich drehen und verwinden können muss.

Und daher sehe ich diese Kombination an Materialien für meine Zwecke auch als sinnvoll an. Für ein Steinbeißerauto würde ich die nicht nehmen. :coolman:

Na ja - mal gucken, was ich in 2-3 Jahren darüber denke. Vielleicht gibt es dann ja Stufe 3. :shocked:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Um es mal zu präzisieren: zur Zeit mache ich mir weniger Sorgen um die Achsen, als z.B. um die Befestigungen der Stoßdämpfer an der Karosserie. Das sieht schon etwas mhhh aus.

Gegenwärtig wird unterhalb der Karosse alles irgendwie stabiler. Aber die Verbindung Fahrwerk Karosse wächst da noch nicht so richtig mit. Und diese neue "Soll"-bruchstelle wird mich wohl eher in der Zukunft beschäftigen, da sie natürlich ungewollt ist.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So, TÜV Fahrwerk ist durch (und auch gleich noch der allgemeine :rolleyes: )

Allerdings wird es noche einen Nachtrag geben müssen - mit der richtigen Bereifung udn dem letzten Feinschliff.

Ansonsten gibt es einige Planoptimierungen. Die Fender Flares kommen jetzt von Bushwacker (Flat) und die Zielstellung ist jetzt 31" Bereifung sicher zu verstauen.
Das wird aber schrittweise passieren.Also erst die Fender Flares und dann mal schauen, wie viel Platz noch gebraucht wird.
Voerraussichtlicht werden JKS vorn und Rubicon Express hinten dann den Rest bringen. :coolman:
An der Gesamthöhe wird sich nicht viel ändern - nur unterm Diff felt dann leider 1".

2. positiver Effekt: Der Snorkel passt nun wieder....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hmmm weisse XJs sind einfach sexy! :top: Hast dir aber ne Menge vorgenommen! Ich finds gut, dass jemand von vorn herein seinen Build Up nach dem gewünschten Einsatzzweck plant...das ist nicht so oft der Fall. Bin mal gespannt wie er dann fertig aussieht. Wenn du erstmal 31er fahren willst, seh ich jedoch den Sinn von anderen Fenderflares nicht ganz. Fahr auch 31er und die gehen nirgends an mit den Standard Flares...und im Radhaus is auch noch nix weggeflext oder sonstwas. Weiß jetzt nicht wie hoch das OME kommt, aber bei mir gibts mit 4,5 Zoll Lift und 31ern garkeine Probleme!
SYE würde ich dir stark empfehlen...weiß jetzt nicht, ob das Foto vom Kardan auf der Bühne entstanden ist, aber der Kardanwinkel schaut reichlich beschissen aus und des Slipyoke is auch schon gut weit ausgezogen! Der Umbau auf fixed Yoke und CV Welle lohnt sich aber auch in Bezug auf Laufruhe, stabilität und Pannen-freundlichkeit...von daher wie gesagt auf jeden Fall machen!
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Mit dem (2"?) OME kommst auf ca. 3". Das Problem mit den 31ern (wenn auf Originalfelge) entsteht nach meienr Erfahrung nur an der Front, wegen Reifenkontakt an den unteren LL bei Volleinschlag. Also entweder SPV oder gebogene LL vom W verbauen und es sollte passen.

Keep on Jeeping
Tucson
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ja da hast du recht...hatte ich vergessen....hab bei mir einfach die Lenkanschläge 2mm weiter rausgedreht (bzw. ne Beilagscheibe aufgepunktet) Damit is das auch ok :coolman:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die neuen Flares brauche ich, weil die Warn-Freilaufnaben die Achsen je Seite rund 2cm breter gemacht haben. Damit stehen selbst die 225er jetzt knapp außerhalb der Abdeckung durch die Serien-Fender Flares.

D.h. aber auch: die Spurverbreiterung ist quasi schon eingebaut. :rolleyes:

Dann müsste es ja klappen, das die insgesamt rund 3" mehr Höhe mit den Flares und den WARN-"SPV"s Platz schaffen, 31er zu fahren. Sehr schön Danke!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die neuen Flares brauche ich, weil die Warn-Freilaufnaben die Achsen je Seite rund 2cm breter gemacht haben. Damit stehen selbst die 225er jetzt knapp außerhalb der Abdeckung durch die Serien-Fender Flares.
D.h. aber auch: die Spurverbreiterung ist quasi schon eingebaut. :rolleyes:
Dann müsste es ja klappen, das die insgesamt rund 3" mehr Höhe mit den Flares und den WARN-"SPV"s Platz schaffen, 31er zu fahren. Sehr schön Danke!
Achtung - ganz subjektiv

Mein XJ hat u.A. 265/70 mit 7.5x16-ET20 ... getüft und ohne Probleme.

Dein XJ hat offensichtlich ca. ET11 bei original Felge (ET31.75) ... dann würde ich auf die 'Bushwacker' verzichten, weil
man unter vorstehenden Vorraussetzungen die 'Bushwacker' mit 31er optisch nicht voll bringt - schaut subjektiv komisch aus.
Für 'Bushwacker' braucht man mind. 33er ... :coolman:

Entweder sollte man auf 31er gehen und eine 'Zusatzlippe' montieren oder man nimmt eine Größe wie 235/85/15.
Sind für mich beides gangbare Ansätze, aber 31er mit 'Bushwacker' schaut eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.

:wave:
Bodo
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm. Du meinst sicher 235/85 R16. Das wären 31,7" aber schmal. Sprich da würde es wirklich ohne neue Flares gehen.
Bei den 225er wird die Lauffläche noch gerade so abgedeckt.
Allerdings bräuchte ich dann eine Felge, die von der ET her im Serienbereich liegt. Gab es 16" auch ab Werk für den XJ?

Diese Reifen habe ich auf meinem 280GE und im Gelände gehen die richtig gut - mit 1,3 Bar jedenfalls.
Na ja, ich kann so einen Reifen ja mal ranhalten.... :coolman:

Zum Glück haben wir zum probieren alles da: 31er, 33er (jeweils /10,5 R15) und die besagten 235/85.


So der aktuelle Zwischenstand des Abstandes Mitte Radnabe zur Unterkante Fender:

Vorne nun (natürlich sackt das sicher noch :shocked: ) : 52,5 cm
hinten: 51 cm.

Ausgangsbasis waren 44 zu 43 was ja ziemlich genau dem Serientrimm (besser wohl Durchschnitt) entsprechen soll.
Wenn es so bliebe, wäre es ein erstaunliches Ergebnis.

Tja nun braucht er auf jeden Fall noch die Achskeile für die Hinterachse - ich denke, es werden gleich die 4 Grad werden. Die Kollegen wollen aber 2,5 und 4 Grad bestellen und dann mal schauen was besser passt.

Und wir werden auch einen SYE gleich einbauen. Dazu die HD X-Member Platte von JKS. Das sollte gegenüber dem Stand mit abgesenkter Getriebeplatte etwa 4cm mehr Luft unterm Mitteldiff bringen!
Da braucht man gar nicht lange nachdenken.

Tja, je mehr geschraubt wird, um so mehr Optionen aber auch Notwendigkeiten tun sich auf. Sehr interessant.
Die Liste für den Winter 2011/12 wird jedenfalls immer länger. :shocked:

Z.B. ist die Anhängerkupplung so tief ind die Heckstoßstange integriert, dass es besser sein wird, das Ding gleich komplett zu ersetzen. War eigentlich erst für Phase 2 geplant.
Und der März naht.... :mellow:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hmm. Du meinst sicher 235/85 R16. Das wären 31,7" aber schmal. Sprich da würde es wirklich ohne neue Flares gehen.
Bei den 225er wird die Lauffläche noch gerade so abgedeckt. die 235er bauen gerade mal 5mm breiter pro Seite
Allerdings bräuchte ich dann eine Felge, die von der ET her im Serienbereich liegt ... 16" gab es serienmäßig!
Im Zubehör gibt es alle möglichen Felgen - faktisch könnte es auch eine KJ-Felge sein oder vom Ford Explorer ET40 bis ET+44)

... gab es 16" auch ab Werk für den XJ? ja
Bei meinem Indianer tendiere ich zu den breiteren Varianten, weil mein 'Standard Boden' einfach nass, feucht und im Zweifelsfall bodenlos ist.
Daher sind bisher als max. Größe die 265/75/16 legalisiert worden ... .

:wave:
Bodo
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Bei meinem Indianer tendiere ich zu den breiteren Varianten, weil mein 'Standard Boden' einfach nass, feucht und im Zweifelsfall bodenlos ist.
Daher sind bisher als max. Größe die 265/75/16 legalisiert worden ... .

:wave:
Bodo

Das wäre auch eine interessante Größe. Ich habe bei den Amis einen Buildup gefunden, der sich mit 3" Fahrwerk über 30, 31, 32 nun zu 33" hochgearbeitet hat.
3" Fahrwerk unverändert und für die 32/33er dann die Flat Flares von Bushwacker. Mit den 30ern und den Flats sieht das Auto wirklich zum schießen aus. Mit den 32ern passt es dann.

So, die Dinger sind unterwegs - wenn ich die Flat Flares dran habe, wird der Reifenmaskenball gestartet und wenn alles gut geht, ist Ende Februar die erste Ausbaustufe beendet und bereit zum Test. Danach wäre dann das Thema SYE zu klären, weil erst dann die Höhe des Fahrwerks des Autos fixiert ist. Bis dahin müssen die Spacer fürs VTG langen.

Heute wurde der Kompressor verduddelt. Auch so eine Sache: in einem Wrangler hätte es genug schöne Plätze weit oben gegeben. Im XJ haben wir uns dann für die Mulde unter der Rückbank entschieden. Schön zenral, passt gut da rein, nur etwas tief. Sprich viel Wasser sollte nie ins Auto laufen... Mhh. Die Rückbank fliegt ohnehin raus. Vielleicht kommt er bei dem Innenausbau dann mal höher (je nachdem, softer mit Schubladen oder härter mit Käfig - das weiß ich noch nicht, wohin da dann die Reise geht).
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Bei meinem Indianer tendiere ich zu den breiteren Varianten, weil mein 'Standard Boden' einfach nass, feucht und im Zweifelsfall bodenlos ist.
Daher sind bisher als max. Größe die 265/75/16 legalisiert worden ... .

:wave:
Bodo

Da ich am Wochenende mal wieder mehr Zeit hatte, habe ich auch wieder schöne Erkenntnisse eingesammelt.

Das Fahrwerk hat bis jetzt 3" gebracht. Und die sollten sich auch mit Winde usw. halten lassen (dafür gibt es ja noch die Trimpacker vorn und hinten entweder 3,5" Federn von OME oder Schäkel...). Die Flat Flares sollen rund 2 Inch mehr Freigang bringen. Hmm, 1 Inch vom Metall und 1 Inch durch die bessere Formgebung gegenüber den Serienteilen.

Und vor diesem Hintergrund zur Frage: lese ich das richtig: 2" Lift und 265/75 R16 passen? Oder rubbelt da doch was, z.B. wenn die Stabis raus sind?

Dann wäre ch mit diesen Reifen ja defintiv auf der sicheren Seite und sogar etwas höher als geplant (2" Fahrwerk und 33" Reifen mit den Icelandoffroads).

Noch ein paar aktuelle Bilder (nicht so tolle, kommt aber noch):



 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vor diesem Hintergrund zur Frage: lese ich das richtig: 2" Lift und 265/75 R16 passen? Oder rubbelt da doch was, z.B. wenn die Stabis raus sind?
Dann wäre ch mit diesen Reifen ja defintiv auf der sicheren Seite und sogar etwas höher als geplant (2" Fahrwerk und 33" Reifen mit den Icelandoffroads).
STOP
STOP​
:idea1: ... ich hoffe, ich habe das NIRGENDS so kommuniziert !!!

Ein 2"-Lift mit 265/70/16 funktioniert ... aber der Stabi der VA sollte drin bleiben !!!
Ein 3"-Lift mit 265/75/16 funktioniert eher NICHT, wenn der Stabi ausgehängt ist !!!

Das hier im JF.de am meisten zitierte Beispiel ist der XJ von Maddoc, der trotz mind. 3"-Lift die Kotflügel seines Indianers
kaltverformt hat, als er bei 31er-MTs den Stabi ausbaute ... irgendwo schwirren auch ein paar Bilder vom lädierten XJ herum.
Heute fährt Marc [JF.de: Maddoc] 'nur' 30er, obwohl seine VA-Kotflügel deutlich ausgeschnitten sind ... .

Wenn mich einer nach meinem Jeep fragt, dann sind auf meinem XJ 265/70 auf 7.5x16-ET20 montiert und
die funktionieren mit dem aktuellen 2"-Lift ohne irgendwelche Probs - der Stabi bleibt aber drinn!
Dass derzeit auch 265/75 auf 7.5x16-ET20 legalisiert sind, hat was mit 'Kreativität' zu tun.
Das funktioniert nicht mit dem 2"-Lift ... auch mit dem eingebauten Stabi nicht!

Kommt vielleicht nicht so rüber, aber ich fahre einen onRoad-Jeep, der regelmäßig offRoad darf.
Aber funktionieren muss er perfekt onRoad - das bisschen offRoad macht er mit Links.
Bei mir ist es überwiegend eben, aber oft nicht sehr 'tragfähig' - der Bedarf an Verschränkung
ist gegen Null. Ich fahre sogar mit dem Stabi an der HA spazieren ... :coolman:

:wave:
Bodo


P.S.
Nur eine Anmerkung am Rande - die Daten einer Reifengröße sagt noch lange Nichts über die tatsächliche Dimension eines Reifen aus!
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Kein Problem - ich hatte nur die Signatur als Grundlage genommen und die falsch gelesen... :smilewinkgrin:
Wahrscheinlich war der Wunsch Vater des Gedanken an die 265/75er... :rolleyes:

So, wir haben nun die aktuelle Höhe der HA festgeschrieben. D.h. das Tehma SYE und Kardanwelle muss oder besser kann jetzt auch geklärt werden.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Stelle ist noch etwas wassergefährdeter als der Platz ziemlich genau in der Mitte des Autos. Außerdem ist vom jetzigen Einbauort der Füllschlauch für die Reifen leichter zugänglich.
Ansonsten wäre eienr der hinteren Seitenkästen auch mein Favorit gewesen (und beim einem reinen Sperrenkompressor wäre der auch dahin gekommen).

Das Auto wird ja kein Daily Driver. Es muss also auch nicht alles versteckt verbaut sein. Ganz im Gegenteil - gute Zugänglichkeit und Kühlung war hier wichtiger.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So, wie immer tauchen im Laufe der Zeit neue "Probleme" auf. Gut, dass eine Schraube vom VTG-Träger verreckt ist, ist geschenkt. Aber die Auspuffanlage ist doch ein deutlich wichtigeres Thema.

Ich frage mich, wie beim einem FL-Modell die VTG-Absenkung ohne Umbau des Auspuffes gehen soll... Eigentlich nur, wenn man das Ding unter Spannung setzt oder die Verbindung Kat - VTG-Träger löst. Beides irgendwie nicht so toll. Meine Jungs haben nun den Vorschlag, den Auspuff zu "flexibilisieren, sprich an einer günstigen Stelle das Rohr trennen und flexibel wieder zu verbinden.
Werden wir wohl so machen, da wir ja den Träger tauschen wollen udn dabei das gleiche Problem auftreten wird. Vielleicht gelingt so auch die Beseitigung der aus meiner Sicht zweiten kritischen Schwachstelle am Unterboden: der Kat müsste höher.

Dann bin ich auf den HD-Träger von JKS gespannt. Eigentlich kann der ja nur den Abstand zwischen VTG und Träger verringern und dadurch die gewünschte Glättung des Unterbodens bringen.

Ja das Wichtigste natürlich zum Schluss: das Radio ist drin und der Ipod-Anschluss liegt im Handschuhfach! :newlaugh:

Dies hier: http://www.kenwood.de/products/car/receivers/mediareceiver/KIV-700
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein XJ-Projekt

Noch ein XJ-Projekt - Ähnliche Themen

  • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

    Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • Projekt: Gestänge der LWR

    Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
  • Projekt: High Altitude

    Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
  • Mein Pandemie-Projekt

    Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
  • Ähnliche Themen

    • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

      Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • Projekt: Gestänge der LWR

      Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
    • Projekt: High Altitude

      Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
    • Mein Pandemie-Projekt

      Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
    Oben