Noch ein XJ-Projekt

Diskutiere Noch ein XJ-Projekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab hinter dem "Schalldämpfer" ein ca. 20-25cm langes Flexrohr, die Anlage dahinter ist starr. Geht gut, hab bislang keinerlei Probleme was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab hinter dem "Schalldämpfer" ein ca. 20-25cm langes Flexrohr, die Anlage dahinter ist starr. Geht gut, hab bislang keinerlei Probleme was Spannungs/Vibrationsrisse etc. angeht.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Kein guter Morgen heute. Oder anders gesagt: da Rubicon Express vorrübergehend (?) geschlossen ist, kann ich den SYE erst einmal vergessen. :banghead:
Und auch der Rest des Zeitplans gerät ins Wanken - die Achskeile sind auch RE-Teile. Mhh. :motz:

@XJ998
Da jetzt wohl doch das VTG runter muss, werden wir den Auspuff wohl auch so umbauen. Danke. :bye:
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
kannst Du mal sagen was das genau heißen soll "vorübergehend geschlossen"?

Vielen Dank, Mark
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
D.h. das die gegenwärtig nur bezahlte Sachen ausliefern, keine neuen Aufträge mehr annehmen und nicht bezahlte Aufträge stornieren.
Sie wollen sich reorganisieren (Chapter 11?). Sprich: sie sind pleite. Dank des Chapter 11 kann es aber durchaus erfolgreich neu weiter gehen.
 

XJoachim

Guest
Nein, sie sind komplett geschlossen, liefern nichts aus. Pleite kann ich mir nicht vorstellen, ich denke eher sie wollen eine neue Struktur vor allem bei den Lieferanten aufbauen die in der Vergangenheit immer wieder das Nadelöhr waren.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Kleines Update. Da die nächsten Teile fehlen bzw. nioch nicht entschieden sind, steht er erst mal draußen.
Die Achskeile sind da. Fehlen tun immer nioch die Fender Flares udn die Entscheidung bezüglich des Slip Yoke Elimators..
Das wird aber morgen erledigt.

Die Sperren funktionieren (schon gestestet). Radio auch :newlaugh:

Hier steckt der Kompressor:


man kann sogar drauf sitzen:


die Schalter sind hier...


Der wichtigste Umbau:


Das Rad links ist ein 33x12,5er...


Die Perspektive täuscht: die Lauffläche ist noch gerade so abgedeckt...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Darf ich fragen wo du die vorderen Freilaufnaben von WARN bestellen konntest.

Meines Wissens werden die nicht mehr hergestellt? :unsure:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm bei Warn selbst sind die schon noch gelistet.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Darf ich fragen wo du die vorderen Freilaufnaben von WARN bestellen konntest.

Meines Wissens werden die nicht mehr hergestellt? :unsure:
Scheint zu stimmen.... Sprich, die Teile stammten aus den Restbeständen. Die eigentlichen Freilaufnaben muss ich wohl ein klein wenig bevoraten. :glasses:
 

XJoachim

Guest
Viel Glück dabei, ich kenne keinen der davon noch was hat.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja..... wie war das mit dem nach dem Umbau ist vor dem Umbau?

Plan Y muss dann greifen - hinten eine 44er oder ähnliches rein und für vorn habe ich dann die beiden wichtigsten Ersatzteile (kleiner Joke, noch jedenfalls). :notify:

Nun, glücklicherweise kann ich das mit Humor nehmen. Lehrreich ist die Nummer in jedem Fall. Ich stehe auch dazu, dass ich alles so machen wollte und im Zweifel dann auch mit eventuellen unbefriedigenden Ergebnissen umgehen muss. Mal sehen, wie der Wagen in 2-3 Jahren aussieht. Aber jetzt muss er ohnehin erst so wie geplant fertig werden. :yes:

In Sachen Haltbarkeit gibt es ohnehin einige offene Punkte die dann im nächsten und ggf. im darauffolgenden Winter geklärt werden müssen.

Es ist schon faszinierend, dass ich mit dem ganzen Aufwand am Ende in etwa auf dem Niveau liege, den ein gleich alter G als Benziner gekostet hätte. Und der hätte dann praktisch alles "ab Werk" dabei gehabt, was jetzt in den XJ gesteckt wurde.... Allerdings hätte er immer einen entscheidenden Makel an sich gehabt: es wäre kein Jeep gewesen! :sigh:
Und einen weiteren: er wäre mind. 400 kg schwerer gewesen....

Und da der XJ immer mein heimlicher Favorit war, wird es für jedes Problem auch eine Lösung geben, so oder so. :coolman:

Nachtrag: begünstigend kommt hinzu: in diesem Jahr wird er wohl nicht außerhalb Deutschlands bewegt werden. Dafür aber reichlich hier. Sprich das Testprogramm zum aussortieren ist umfangreich, gut im Anspruch und in Trailerreichweite.
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Es gibt für die D30 einen "manual hub conversion kit" von Alloy USA, der Rugged Ridge Freilaufnaben und verstärkte Steckachsen beinhaltet.

Die Teile stehen bei Quadratec im Shop.


Fritz
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Vielen Dank!

Heute musste ich notgedrungen mit dem Auto nach Hause fahren. Ich wollte eigentlich meinen neuen Dienstwagen abholen, aber es gibt Zulassungsstellen, die völlig ohne Schmerz nicht erfüllbare Forderungen aufstellen....
Diese Sch...Zulassungsstelle ist im Ernst der Meinung, sie könnte den (sehr langen) abgekürzten Firmenenamen in der Versicherungsbestätigung nicht anerkennen. Wir haben mindestens schon 20 Autos mit den Abkürzungen an der selben Stelle zugelassen - heute stellt sich da so eine Dame hin und sag: iss nicht. Und als ich dann angewiesen habe, wenigstens eine Kurzzulassung zu holen (dann wäre ich Montag da persönlich hin und hätte die etwas unsanft geweckt) stellt sie sich hin, es sei jetzt 5 vor 12 und da machen die so etwas nicht mehr....
Muss man sich mal vorstellen: es ist technisch unmöglich in dem elektronischen Formular den vollen Firmennamen zu hinterlegen. Und bei Abkürzungen verlangen die im Ernst, das als abweichenden Fahrzeughalter zu kennzeichen. Hallo???? Wie soll das gehen? Und es geht hier nur um die dämliche Versciherungsbestätigung, die ohnehin nur kurzzeitig relevant ist.
Montag will der Chef des Zulassungsdientes mit dem Amtsleiter ein klärendes Gespräch führen. Eigentlich müsste ich da auch noch Dampf ablassen, denn mehr als das Wort Anmaßung fällt mir dazu nicht ein. :banghead:

Aber das nur am Rande. Nun der erste längere Ausflug nach der Höherlegung und den Achsumbauten war schon aufschlussreich. Die Winkel der hinteren Kardanwelle gehen so nicht <_< Aber das ist keine neue Erkenntnis.
Vorne links gibt es noch bei kurzen schnellen Unebenheiten ein leichtes metallischen Schlagen. Auf Kopfsteinpfflaster hört man aber nichts. Und bei der Verschränkung scheint die Vorderachse noch nicht so richtig mitmachen zu wollen. Ansonsten fährt er sich aber recht gut - Lenkung usw. ist alles sauber.
Und bei meinen Experimenten habe ich diesen Motor sfort wieder :inlove: ...

Das Radio ist wirklich super - der iPod geht perfekt. :jester:

Die Bilderchens:





 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du über die Hinterachse nachdenkst dann geht Ford 8.8 am besten, kriegst öfter, ist saustabil und nicht zu schwer.
D44 sind fast nicht zu bekommen, schon gar nicht fürn vernünftigen Preis. Ausser natürlich die D44A aus dem Z, die gibts öfter aber dafür leider nur mit Aussielocker, keine ARB lieferbar.

Grüessli Ozy
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Mal schauen, aber nicht vor dem nächsten Winter...

Das Fahrwerk gefällt mir vom "anfassen" her sehr gut. Es wirkt angenehm fest, ohne übertrieben straff zu sein.
Im Serientrimm war er ja sehr weich und superkomfortabel. Dadurch auch ein wenig schaukelig. Obwohl die Dämpfer ziemlich frisch waren und die Federn auch noch gut standen.

Auch im Vergleich zum Commander mit OME wirkt der XJ verbindlicher. Da bin ich mal auf den ersten richtigen Feldweg gespannt.
In dieser Beziehung habe ich wahrscheinlich genau das, was ich wollte.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So, ich denke auf dem Foto ist der Übeltäter für die fehlende Verschränkung der Vorderachse zu sehen: der vordere Stabi dürfte etwas zu viel Vorspannung haben, da die JKS-Quicker Disconnects noch in der 2,5" Einstellung sind.


Ansonsten theoretisiere ich noch ein wenig über die Reifengröße.... Grob formuliert ist es beim XJ ja wohl so, dass jeder Zoll an zusätzlichen Reifendurchmesser mit einer gleich großen Fahrwerkserhöhung erarbeitet werden muss.

Wobei das eigentlich nur stimmen kann, wenn nicht nur der Reifendurchmesser sondern auch die Reifenbreite und die maximale Verschränkung wächst. Ansonsten dürfte ja ein Zoll mehr Durchmesser nur 0.5" mehr Platz erfordern.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ja sogar denkbar, das eine Größe wie 255/85 R16 viel eher im Radhaus unter zu bringen sein würde, als der breits 285/75 R16 obwohl beide im Durchmesser praktisch identisch sind.

Oder anders gesagt: Wenn 3" kanpp reichen. um 31x10,5 unter zun bringen, müsste meine geplante Flat-Fender Aktion (angeblich +2" Luft) eigentlich reichen, um die 33x10,5 unter zu bekommen. und nun weiter: die 255/85 R16 sollten dann erst recht passen, da noch etwas schmaler als die 33x10,5.

Jetzt kommt das große Aber: der KM2 in der Größe 255/85 R16 hat eine Tragfähigkeit von 1550 kg.... der 33x10,5 R15 dagegen nur 1180 kg. Der 33x12,5 R15 dann nur noch 1000 kg. Daher frage ich mich, ob der XJ für so eine Traglast wie beim 255er nicht zu leicht ist? Der 265/75 R16 hat eine identisch hohe Traglast. Im Gelände dürfte der doch deutlich schlechter walken, oder? Ist der dann einfach zu hart?
Wenn ich diesen Gewichtsindex mit in die Betrachtung einbinde, komme ich zu dem Schluss: optimal wären die 15" Reifen und da dann entweder 31 oder 33x10,5.
Oder bewerte ich das mir der Tragfähigkeit über?
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Freilaufnaben sind in der geplanten Ersatzmenge nun geordert... Das Problem ist also entschärft. Am Donnerstag kommen die Bushwacker.

Der Snorkel ist schon da. Der Endspurt sollte also gut laufen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich würde die Reifen nicht zu gross wählen, für Reisen sind die 31er die ideale Grösse, hab ich selber so gefahren in Tunesien & Marokko.

Grosse Reifen strapazieren die Achsen über Gebühr und sind fürs fortkommen mit dem XJ nicht wirklich nötig.

Grüessli Ozy
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ja, ich denke mittlerweile auch, das 31er vernünftiger sind. Und die passen dann auch in voller Verschränkung. :rolleyes: Allerdings ist er dann mit der 4,11 Achse ein bißchen kurz. Mal schauen, wie er mit den Flares aussieht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch ein XJ-Projekt

Noch ein XJ-Projekt - Ähnliche Themen

  • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

    Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • Projekt: Gestänge der LWR

    Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
  • Projekt: High Altitude

    Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
  • Mein Pandemie-Projekt

    Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
  • Ähnliche Themen

    • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

      Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • Projekt: Gestänge der LWR

      Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
    • Projekt: High Altitude

      Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
    • Mein Pandemie-Projekt

      Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
    Oben