So, ich denke auf dem Foto ist der Übeltäter für die fehlende Verschränkung der Vorderachse zu sehen: der vordere Stabi dürfte etwas zu viel Vorspannung haben, da die JKS-Quicker Disconnects noch in der 2,5" Einstellung sind.
Ansonsten theoretisiere ich noch ein wenig über die Reifengröße.... Grob formuliert ist es beim XJ ja wohl so, dass jeder Zoll an zusätzlichen Reifendurchmesser mit einer gleich großen Fahrwerkserhöhung erarbeitet werden muss.
Wobei das eigentlich nur stimmen kann, wenn nicht nur der Reifendurchmesser sondern auch die Reifenbreite und die maximale Verschränkung wächst. Ansonsten dürfte ja ein Zoll mehr Durchmesser nur 0.5" mehr Platz erfordern.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ja sogar denkbar, das eine Größe wie 255/85 R16 viel eher im Radhaus unter zu bringen sein würde, als der breits 285/75 R16 obwohl beide im Durchmesser praktisch identisch sind.
Oder anders gesagt: Wenn 3" kanpp reichen. um 31x10,5 unter zun bringen, müsste meine geplante Flat-Fender Aktion (angeblich +2" Luft) eigentlich reichen, um die 33x10,5 unter zu bekommen. und nun weiter: die 255/85 R16 sollten dann erst recht passen, da noch etwas schmaler als die 33x10,5.
Jetzt kommt das große Aber: der KM2 in der Größe 255/85 R16 hat eine Tragfähigkeit von 1550 kg.... der 33x10,5 R15 dagegen nur 1180 kg. Der 33x12,5 R15 dann nur noch 1000 kg. Daher frage ich mich, ob der XJ für so eine Traglast wie beim 255er nicht zu leicht ist? Der 265/75 R16 hat eine identisch hohe Traglast. Im Gelände dürfte der doch deutlich schlechter walken, oder? Ist der dann einfach zu hart?
Wenn ich diesen Gewichtsindex mit in die Betrachtung einbinde, komme ich zu dem Schluss: optimal wären die 15" Reifen und da dann entweder 31 oder 33x10,5.
Oder bewerte ich das mir der Tragfähigkeit über?