Projekt: High Altitude

Diskutiere Projekt: High Altitude im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Hallo Leute,

seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren zu lassen.
Die Außenfarbe ist schwarz und im gleichen Farbton würde ich dann folgendes lackieren:
- Türfgriffe
- Abdeckungen der Außenspiegel
- Heckstoßstange
Preis:1000€

Meine Frage:
Habt ihr damit selber mal Erfahrungen gemacht? Hält die Farbe auf diesen Kunststoffelementen wirklich lange?
Was haltet ihr überhaupt davon?

Ich bin gespannt :)
Viele Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kunstofflackierung setzt immer eine intensive Vorbereitung voraus. Ist nix mit anschleifen und Farbe rauf.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich verstehe die Frage auch nicht. Außenfarbe ist schwarz, OK. Bei meinem schwarzen JLU ist aber dann auch alles andere beschriebene schwarz. Da Nils keine Signatur hat könnte man jetzt vermuten es sit ein Sahara, aber auch der ist doch dann durchlackiert.
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
@Ray Hi Ray, es ist ein Sahara. Und natürlich sind die Teile alle schwarz. Nur sieht man deutlich den Unterschied zwischen hochglanz schwarz und das matte schwarz der oben erwähnten Teile.
 

Anhänge

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Ich gehe mal davon aus, dass ein Lackierer der sich dem annimmt, auch eine Garantie dafür übernimmt, dass dies nicht passiert.

Ich verstehe jedoch auch nicht warum das überhaupt passieren sollte. Bekommen die High Altitude Varianten Türgriffe usw.
aus einem anderen Material, oder warum geht es dort?
Ohne Fachmann zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht einfach die Farbe draufspritzen kann. Aber ein Profi sollte ja wissen wie es geht.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich gehe mal davon aus, dass ein Lackierer der sich dem annimmt, auch eine Garantie dafür übernimmt, dass dies nicht passiert.

Ich verstehe jedoch auch nicht warum das überhaupt passieren sollte. Bekommen die High Altitude Varianten Türgriffe usw.
aus einem anderen Material, oder warum geht es dort?
Ohne Fachmann zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht einfach die Farbe draufspritzen kann. Aber ein Profi sollte ja wissen wie es geht.
Hallo Nils,

es geht, definitiv - Brute macht das laufend mit allen möglichen Teilen, und die sind ja letztlich auch nur ein „Umbauer“. Frag‘ doch mal bei einem Brute-Händler nach.

Oder Du fragst mal hier im Forum bei @Gungstol - dessen JLU ist auch lackiert, und er hat zuletzt noch irgendwo berichtet, dass sein Händler das - in Anlehnung an die Brute-Optik - selbst gemacht hat.

Eine Folie wird - jedenfalls auf den Türgriffen - nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Ich persönlich würde das Geld lieber in eine Winde oder so investieren - aber seien wir doch mal ehrlich: wirklich brauchen würde ich die genauso wenig wie Du die glänzenden Anbauteile… ;)

Viele Grüße und viel Erfolg

Micha
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Spätestens die Türgriffe werden sich von der neuen Farbe schnell verabschieden.
Die Teile müssen halt akribisch genau gereinigt werden, sodass sich darauf keine Trennmittelrückstände, oder sonstige Ausdünstungen mehr befinden.

Abgesehen von einem Haftvermittler oder einer Kunststoffgrundierung (je nach Material) ist der Lackaufbau derselbe wie auf einer Metalloberfläche.


Wenn es sich um Metalliclack handelt schimmert dieser auf Kunststoff halt etwas anders als auf dem Metall. (Das fällt aber selbst bei Fahrzeugen mit riesen Kunststoffstoßstangen die direkt an die Karosserie anschließen fast niemandem auf. Der Unterschied hängt aber auch immer noch vom jeweiligen Farbton ab.)


Wenn sie Türgriffe nicht gerade aus PP- oder PE- Kunststoff sind sollten die sich doch problemlos auch dauerhaft lackieren lassen. :confused:
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Etwas schade finde ich es jedoch schon, dass bei uns diese Variante noch nicht angeboten wird (wurde?).
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.561
Danke
2.656
Standort
Remscheid
Die Teile müssen halt akribisch genau gereinigt werden, sodass sich darauf keine Trennmittelrückstände, oder sonstige Ausdünstungen mehr befinden.

Abgesehen von einem Haftvermittler oder einer Kunststoffgrundierung (je nach Material) ist der Lackaufbau derselbe wie auf einer Metalloberfläche.


Wenn es sich um Metalliclack handelt schimmert dieser auf Kunststoff halt etwas anders als auf dem Metall. (Das fällt aber selbst bei Fahrzeugen mit riesen Kunststoffstoßstangen die direkt an die Karosserie anschließen fast niemandem auf. Der Unterschied hängt aber auch immer noch vom jeweiligen Farbton ab.)


Wenn sie Türgriffe nicht gerade aus PP- oder PE- Kunststoff sind sollten die sich doch problemlos auch dauerhaft lackieren lassen. :confused:
Vergiss das mal ganz schnell mit dem PP oder PE, dass sind die problematischsten Kunststoffe für Lackierungen.
PP und PE benötigen Vorbehandlungen sonst delaminiert die Farbe z.B. Beflammung (Gasbrenner oder Koronabehandlung)
Und...frag nicht woher ich das weiß...kannst Du Dir bestimmt vorstellen.

- Ohne große Vorbehandlung lackierbar: ABS; PC-ABS; PA
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wenn sie Türgriffe nicht gerade aus PP- oder PE- Kunststoff sind sollten die sich doch problemlos auch dauerhaft lackieren lassen. :confused:
Mehr als unwahrscheinlich, das geben die mechanischen Eigenschaften nicht her: Zu geringe Zugfestigkeit und nicht ausreichend temperaturstabil.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo Nils,

es geht, definitiv - Brute macht das laufend mit allen möglichen Teilen, und die sind ja letztlich auch nur ein „Umbauer“. Frag‘ doch mal bei einem Brute-Händler nach.

Oder Du fragst mal hier im Forum bei @Gungstol - dessen JLU ist auch lackiert, und er hat zuletzt noch irgendwo berichtet, dass sein Händler das - in Anlehnung an die Brute-Optik - selbst gemacht hat.

Eine Folie wird - jedenfalls auf den Türgriffen - nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Ich persönlich würde das Geld lieber in eine Winde oder so investieren - aber seien wir doch mal ehrlich: wirklich brauchen würde ich die genauso wenig wie Du die glänzenden Anbauteile… ;)

Viele Grüße und viel Erfolg

Micha
Aber Micha, wie kann man den freien Herzens behaupten eine Winde nicht zu brauchen ??? Ich habe mit meiner schon 3 Jeeps, 1 GL und einen Kirschlorbeer rausgezogen und habe die gerade mal ein Jahr - Ein absolutes Must-have :angel:;)
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Tach zusammen,

das Thema "Folieren statt Lackieren" finde ich ganz interessant. Also wie ich das richtig verstanden habe kann man die Kotflügel (Kunststoffteile) und die Heckstoßstange problemlos auch folieren?

Gruß o_ton
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Tach zusammen,

das Thema "Folieren statt Lackieren" finde ich ganz interessant. Also wie ich das richtig verstanden habe kann man die Kotflügel (Kunststoffteile) und die Heckstoßstange problemlos auch folieren?

Gruß o_ton
Also ich hatte wegen den Matten Rubicon Kotflügeln mit einigen Folierern gesprochen. Die wollte alle nicht aufgrund der Rauhen Oberfläche. Folie würde wohl auf Dauer nicht richtig halten.
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Also ich hatte wegen den Matten Rubicon Kotflügeln mit einigen Folierern gesprochen. Die wollte alle nicht aufgrund der Rauhen Oberfläche. Folie würde wohl auf Dauer nicht richtig halten.
Ok, danke für deinen Hinweis!
 
Thema:

Projekt: High Altitude

Projekt: High Altitude - Ähnliche Themen

  • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

    Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • Projekt: Gestänge der LWR

    Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
  • Mein Pandemie-Projekt

    Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
  • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

    defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
  • Ähnliche Themen

    • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

      Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • Projekt: Gestänge der LWR

      Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
    • Mein Pandemie-Projekt

      Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
    • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

      defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
    Oben