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KurtB

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Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder aus dem Dreiländereck NL/B/D!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Kurt, bin fast 55 Jahre alt, noch voll im Berufsleben und habe jetzt (nach 37 Jahren!) aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben müssen und mein Moped verkauft (seufz).
Ein Freund hat mich ein bischen darüber hinwegtrösten wollen und mir seinen Galloper für eine Woche geliehen. Zunächst skeptisch habe ich aber Gefallen an dem Fahrzeug und seinen eigenwilligen Fahreigenschaften gefunden und mich entschlossen, mir einen Galloper oder ein ähnliches Auto zuzulegen. Nach mehreren Kaufversuchen bin ich jetzt zienlich desillusioniert und ernüchtert. 2200 km bin ich in den letzten 2 Wochen gefahren, um Galloper zu besichtigen. Oft hoch angepriesen und als top bezeichnet, konnte ich vor Ort feststellen, dass es sich um total überteuerte "Gurken" handelte. Also begann ich mich auch um andere, ähnliche Fahrzeuge zu kümmern und bin dann auf die Marke Jeep gestoßen. So bin ich beim Surfen auf dieses Forum gestoßen, welches insgesamt auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht und dessen Mitglieder vernünftig und freundlich miteinander umgehen.
Ich habe jetzt ein Fahrzeug gefunden, welches von Bildern und Daten auf mich einen guten Eindruck macht. Es handelt es sich um einen 2,5 TD Sport (Bj. 2000 oder 2001). Da das Fahrzeug nicht gerade um die Ecke steht, möchte ich, bevor ich mich wieder umsonst auf Weltreise begebe, um es zu besichtigen, hier im vorhinein fragen, ob bei diesem Fahrzeug konstruktionsbedingte Probleme gibt oder es sich eher um eine zuverlässige und unauffällige Technik handelt. Dass es sich um einen Diesel handelt, kommt mir sehr entgegen, also die großen Benzinotoren möchte ich eigentlich nicht (Spritverbrauch, eher ruhige Fahrweise).
Über Antworten zu dem Fahrzeug würde ich mich sehr freuen. Wenn es denn dieser oder ein anderer Cherokee wird, freue ich mich auch über weitere Forumsaktivitäten und Kontakte!



Gruß
KurtB
 
cop007

cop007

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Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder aus dem Dreiländereck NL/B/D!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Kurt, bin fast 55 Jahre alt, noch voll im Berufsleben und habe jetzt (nach 37 Jahren!) aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben müssen und mein Moped verkauft (seufz).
Ein Freund hat mich ein bischen darüber hinwegtrösten wollen und mir seinen Galloper für eine Woche geliehen. Zunächst skeptisch habe ich aber Gefallen an dem Fahrzeug und seinen eigenwilligen Fahreigenschaften gefunden und mich entschlossen, mir einen Galloper oder ein ähnliches Auto zuzulegen. Nach mehreren Kaufversuchen bin ich jetzt zienlich desillusioniert und ernüchtert. 2200 km bin ich in den letzten 2 Wochen gefahren, um Galloper zu besichtigen. Oft hoch angepriesen und als top bezeichnet, konnte ich vor Ort feststellen, dass es sich um total überteuerte "Gurken" handelte. Also begann ich mich auch um andere, ähnliche Fahrzeuge zu kümmern und bin dann auf die Marke Jeep gestoßen. So bin ich beim Surfen auf dieses Forum gestoßen, welches insgesamt auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht und dessen Mitglieder vernünftig und freundlich miteinander umgehen.
Ich habe jetzt ein Fahrzeug gefunden, welches von Bildern und Daten auf mich einen guten Eindruck macht. Es handelt es sich um einen 2,5 TD Sport (Bj. 2000 oder 2001). Da das Fahrzeug nicht gerade um die Ecke steht, möchte ich, bevor ich mich wieder umsonst auf Weltreise begebe, um es zu besichtigen, hier im vorhinein fragen, ob bei diesem Fahrzeug konstruktionsbedingte Probleme gibt oder es sich eher um eine zuverlässige und unauffällige Technik handelt. Dass es sich um einen Diesel handelt, kommt mir sehr entgegen, also die großen Benzinotoren möchte ich eigentlich nicht (Spritverbrauch, eher ruhige Fahrweise).
Über Antworten zu dem Fahrzeug würde ich mich sehr freuen. Wenn es denn dieser oder ein anderer Cherokee wird, freue ich mich auch über weitere Forumsaktivitäten und Kontakte!



Gruß
KurtB

...moin kurt und ein herzliches :lol: hier im forum :wave:

...ich fahre meinen 4.0 jetzt seit etwas über einem jahr und bin mit dem fahrzeug absolut zufrieden.... - zunächst wollte ich auch einen td kaufen, aber die (auch hier im forum) oft beschriebenen temperaturprobleme des motors haben mich dann doch abgeschreckt.... :a060:

...dann ist da noch die höhere steuer für den td und nicht zuletzt die sache mit der roten umweltplakette.....

...was den spritverbrauch angeht - da ist eine gasanlage immer noch eine sehr gute alternative...

...und dann schau auch mal hier rein....

gruss

stefan

:wave:
 

sommer1

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:wave: und viel Spaß hier.

Jeep-Fan :wave:
 
jakyj

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willkommen im Forum.
Nen Link zur Kaufberatung hat Stefan ja schon gepostet.

Der 2,5td ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug, allerdings kommt er serienmäßig mit einem Mangel daher.
Das von stefan angesprochene Temperaturproblem, tötet die Zylinderköpfe, meißt zwischen 100 und 120k, wenn du also einen findest der grade neue Köpfe bekommen hat, kein problem, aber bitte lass die finger von fahrzeugen die 110 gelaufen und immernoch die ersten Köpfe haben, da könnte die teure reparatur schnell folgen
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo & :wave:

:lol: ... zu Deinem Vorhaben und dem XJ-2.5TD habe ich Dir untem mal etwas `rein kopiert!

Gruß,
Bodo


:a060: ... altes Thema, regelmäßig neu aufgewärmt ... .

In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.

:wave:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvollee Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .

:a060:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ich würde auch zum Benziner raten, die sind preiswert und bewährt.

Zum Glück hast keinen Galopper gekauft (ein Kumpel hatte einen), die sind noch grössere Sorgenkinder und da kommen noch die hohen Ersatzteilpreise dazu sofern man das Zeug überhaupt noch kriegt für ein 10 Jahre altes Auto.

XJ ist kleiner und Leichter, der ZJ etwas grösser und wesentlich komfortabler. Preislich sind beide änlich wobei der XJ tendenziell teurer ist.

Ich fahr nen ZJ und bin sehr glücklich damit, V8 rulez.
 
Mike63

Mike63

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Hallo willkommen im Forum auch von meiner Seite,
ich wünsche DIR das du für dich das beste Auto findest.

Fahre einfachmal einen Diesel - 4.0l -- V8 5.2L -- V8 5.9L
und finde deinen Traumwagen !!

freundliche Grüße und Toi Toi Toi Michael
 
McDrive

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hi kurt, mofa abgeben tut mir sehr leid,
hoffentlich findest du einen netten ersatz der dich ablenkt!
 
Rudy

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Hei Kurt

ich stand bis vor 4 Wochen vor dem selben Prob.

Habe über ein Jahr geschaut nach einen Jeep meines Vertauens

erst die vermeintlich günstigere, DIESEL kam schnell dahinter doch nix für mich!

Dann die der Big Schiffer also V8 ( hatte vorher ein Merser Oldi mit V8 ) geile nummer, aber
dann kam ein Kumpel mit seinem XJ mit Gaseinbau vorbei, ich gefahren an der Tanke die Preise gesehen
und es hat gefunkt, habe dann noch ein halbes Jahr gesucht und dan ein 98 XJ FL gefunden.

Ich bekomme das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich hoffe es geht Dir bald genauso.

:wave: Rudy
 

KurtB

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Hallo Leute!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die Sache mit den Köpfen hat mich nachdenklich gemacht. 80000 hat er auf der Uhr, der Händler gibt zwar ein Jahr Garantie, aber 100 - 110 Tausend sind ja schnell erreicht. Wie teuer ist denn die Sache mit den Köpfen? Man könnte das ja im Vorgriff machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Vor den Großen graust mir ein bischen. Wie ist denn der Spritverbrauch in etwa bei den 4,0 ern bei normaler Fahrweise im Mischverkehr? Ich fahre etwa 20000km im Jahr, jetzt, wo ich kein Motorrad mehr habe, vielleicht noch ein bisserl mehr. Da ist das schon ein Kostenfaktor. Wenn ein großer Benziner, was darf der gelaufen haben, ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und je nach Pflegezustand unterschiedlich, aber Ihr habt da sicher Erfahrungen? Habe schon ein paar nette Bezahlbare im Net gefunden, aber die hatten alle 100000 + x runter!



LG
KurtB
 

KurtB

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Ich muss noch mal nerven.
Habe jetzt festgestellt, dass es auch einen 3,7 gibt, der allerdings eine andere, gewöhnungsbedürftige Form hat. der ist teilweise mit jungem Baujahr relativ gündtig zu kriegen. Ist das was, oder lieber nen 4,0, wenn Benziner?


Gruß
KurtB
 
cowboy82

cowboy82

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Solltest dich glaub ich erst mal festlegen ob nen XJ, nen KJ oder nen Grand Cherokee haben möchtest...

Und möchtest du selber schrauben oder lässt du schrauben?

Gruß Robert
 
cop007

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Hallo Leute!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die Sache mit den Köpfen hat mich nachdenklich gemacht. 80000 hat er auf der Uhr, der Händler gibt zwar ein Jahr Garantie, aber 100 - 110 Tausend sind ja schnell erreicht. Wie teuer ist denn die Sache mit den Köpfen? Man könnte das ja im Vorgriff machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Vor den Großen graust mir ein bischen. Wie ist denn der Spritverbrauch in etwa bei den 4,0 ern bei normaler Fahrweise im Mischverkehr? Ich fahre etwa 20000km im Jahr, jetzt, wo ich kein Motorrad mehr habe, vielleicht noch ein bisserl mehr. Da ist das schon ein Kostenfaktor. Wenn ein großer Benziner, was darf der gelaufen haben, ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und je nach Pflegezustand unterschiedlich, aber Ihr habt da sicher Erfahrungen? Habe schon ein paar nette Bezahlbare im Net gefunden, aber die hatten alle 100000 + x runter!



LG
KurtB

...ich denke, dass du so mit +/- 2500,- für neue köpfe dabei sein solltest..... - dafür kannst du aber auch schon eine vernünftige gasanlage in den 4.0 xj einbauen lassen.... - der durchschnittsverbrauch meines xj liegt bei ca. 16 litern.... - und 100000 bei einem 6-zylinder ist gar nichts.... - bei vernünftiger pflege hält der ewig..... :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Der 3.7l-Cherokee ist das Modell KJ ... optisch subjektiv keine Alternative.

Außerdem kann man sich beim Modell Cherokee XJ ein großes Stück selber helfen - hier gibt nichts Unbekanntes.
Bei ein bisschen technischer Begabung wirst Du mit dem XJ glücklich, bevorzugt mit dem 4.0l-R6-Motor :wave:
Speziell diese Jeeps mit 4.0l-R6 sind gebaut für 300'-500' km, wenn die Pflege stimmt - daher Alles im 'grünen Bereich'.

Eine LPG-Gas-Anlage sollte man für 2.500,- Teuros bekommen und dann fährt man ein kultiges Auto,
das jede Menge Spaß macht und bei einem Gas-Verbrauch von 16-17l/100km auch bezahlbar ist.
Außerdem - der 4.0l-Motor des Cherokee verträgt den Gas-Umbau völlig problemlos.

Wenn sonst noch Fragen auftauchen, dann einfach hier im JF.de posten - hier wird geholfen!
:wave:
Bodo
 
Dakota

Dakota

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Hallo Leute!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die Sache mit den Köpfen hat mich nachdenklich gemacht. 80000 hat er auf der Uhr, der Händler gibt zwar ein Jahr Garantie, aber 100 - 110 Tausend sind ja schnell erreicht. Wie teuer ist denn die Sache mit den Köpfen? Man könnte das ja im Vorgriff machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Vor den Großen graust mir ein bischen. Wie ist denn der Spritverbrauch in etwa bei den 4,0 ern bei normaler Fahrweise im Mischverkehr? Ich fahre etwa 20000km im Jahr, jetzt, wo ich kein Motorrad mehr habe, vielleicht noch ein bisserl mehr. Da ist das schon ein Kostenfaktor. Wenn ein großer Benziner, was darf der gelaufen haben, ist sicherlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und je nach Pflegezustand unterschiedlich, aber Ihr habt da sicher Erfahrungen? Habe schon ein paar nette Bezahlbare im Net gefunden, aber die hatten alle 100000 + x runter!



LG
KurtB
Hi Kurt
Ich glaube wenn du den nimmst und ne nachlaufkühlung einbaust wirst du glücklich mit dem Wagen.
Darüber hinaus,die Köpfe inkl. Wapu und dichtung sind für ca.1400,- Euro zu haben!
Ich habe es nicht bereut nen Diesel zu kaufen,und der ist noch ohne Nachlaufkühlung mit 187000 km.
Erst wenn die Köpfe Schrott sind und neue rein müssen werd ich auch die Nachlaufkühlung einbauen.

Gruß Michael

Vergesst die Hinterachse nicht dauernd!
Sowohl bei XJ wie ZJ .... :wave:
Die funktioniert schon seit 187000km ohne Probs. :wave:
 

KurtB

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Tja, Leute vielen Dank. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Theoretisch kann man also beides nehmen. rgendwie habe ich Angst vorm Gas. Auf der anderen Seite gibt es wohl vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen nichts günstigeres. Ich wohne ca 15 km von der belgischen Grenze entfernt, da kostet das Gas zurzeit 36 Cent.
Beim Stöbern nach Cherokees und Grand Cherokees ist mir aufgefallen, dass die 3,1 l Diesel Fahrzeuge unheimlich billig abgegeben werden. Hat das einen Grund? Ich stelle all diese Fragen, weil ich alle Bereiche ausloten möchte, bevor ich kaufe!


Gruß
Kurt
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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... Beim Stöbern nach Cherokees und Grand Cherokees ist mir aufgefallen, dass die 3,1 l Diesel Fahrzeuge unheimlich billig abgegeben werden.
Hat das einen Grund? Ich stelle all diese Fragen, weil ich alle Bereiche ausloten möchte, bevor ich kaufe ... .

:wave: ... weil der Motor des Grand Cherokee 3.1TD Modell WJ

a.) überdurchschnittlich heftige Trinkgewohnheiten hat
b.) oft hohe Rep.-Kosten mitbringt
c.) nicht wirklich alten werdne will

:wave:
Bodo
 

KurtB

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N`abend!

Diesel ist für mich gestorben. Hier bei mir in der Nähe wurde ein ZJ 4,0 angeboten. Ich bin dann dur zum gucken hingefahren. War ein älteres Fahrzeug, nicht besonders gepflegt. Man hat mich Probe fahren lassen. Ich hätte es nicht tun sollen!!! Es hat mich gepackt. Morgen schaue ich mir nen 98er mit Gasanlage an und fahre in Probe. Ist auch nicht allzuweit weg. Der Händler hat mir angeboten, damit zum ADAC oder TÜV zu fahren und ihn begutachten zulassen. Das werde ich machen und ihn kaufen, wenn er i.O ist. Wie sieht das aus, soviel habe ich jetzt schon gelernt, dass es ein ZJ ist und ich dann hier eigentlich falsch bin. Muss ich in das Grand Cherokee Forum wechseln (aktiv) oder werde ich gewechselt?
Morgen melde ich mich und teile mit, ob oder ob nicht. Ich nehme vorsichtshalber noch ein paar andere Adressen mit interessanten Autos in der Nähe mit für den Fall der Fälle. Also drückt mir die Daumen!

Gruß
Kurt
 
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