*Neues Mitglied* Fragen zu meinem Cherokee

Diskutiere *Neues Mitglied* Fragen zu meinem Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin! Ich hoffe dass ich das hier im richtigen Bereich poste...   Ich habe das Jeep Forum schon öfters aufgesucht wennn ich Fragen zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Moin!
Ich hoffe dass ich das hier im richtigen Bereich poste...
 
Ich habe das Jeep Forum schon öfters aufgesucht wennn ich Fragen zu meinem Cherokee hatte und habe mich jetzt auch endlich registriert, da ich diesmal ein paar speziellere Fragen loswerden wollte.
 
Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen 2000er Cherokee und würde gerne das Eine oder Andere anbauen. Letztes Jahr habe ich mit einem Bekannten den Kühler komplett erneuert weil der total durchgerostet war. Diesmal will ich allerdings ein paar optische Veränderungen vornehmen.
Da ich aber auch Student bin und relativ knapp bei Kasse gestaltet sich das nicht ganz so einfach.
 
Was ich mir als erstes angesehen habe waren Stoßstangen vorne. da gibt es echt schöne, vor allem die von AEV haben mir gefallen, allerdings liegen die weit ausserhalb meines Budgets und die ganze TÜV Sache scheint ja auch nicht ganz leicht zu sein... daher habe ich die Idee schnell wieder verworfen.
 
Was mir im Moment so vorschwebt ist ein Lichtbalken vorne, den ich gerne vor den Kühler auf die Stoßstange montieren würde. habe da ein so ein Modell gedacht:
http://www.amazon.de/Eyourlife-Arbeitsleuchte-Zusatzscheinwerfer-Scheinwerfer-Arbeitsscheinwerfer/dp/B00KQHW31Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1420990912&sr=8-4&keywords=lightbar
Und hier die Fragen:
Wenn ich das als Arbeitsscheinwerfer deklariere brauche ich das dann trotzdem noch vom TÜV abnehmen lassen? Gibt es sonst noch problematik bei so etwas?
Dass ich mit eingeschaltetem Arbeitslicht nicht fahren darf ist mir klar.
 
Außerdem hätte ich so gerne ein Schutzgitter für die Frontscheinwerfer wie man das bei den Landys immer sieht, konnte aber nicht speziell für den Cherokee finden. Kennt jemand zufällig ähnliches Zubehör oder gibt es da andere Möglichkeiten für den Cherokee?
 
Das wär's erstmal :) Vielen Dank im voraus!
Hier noch ein Bild meines Wagens wie er jetzt aussieht
 

 
-Niklas
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Niklas & welcome,
 
aus Gründen der Kühlungsbeeinträchtigung würde ich das nicht auf der Stossstange
verbauen wollen.
 
Immerhin ist das Teil 1119mm lang und 138mm hoch und deckt damit einen Großteil
der Kühlungsschlitze ab.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
 
 

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Vielen Dank Micha!
Stimmt... daran hatte ich gar nicht gedacht. glaubst du es würde gehen wenn man das 20 zoll Modell des Herstellers statdessen nimmt?
-Niklas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Verbaue das Teil doch auf dem Dach - dann geht es auch mit der großen Lightbar.
 
Flache Kabeldurchführungen bekommt man auch, damit man kein Loch ins Dach
bohren muß.
 
Vorne auf der Stossstange würde ich auch die kleine Lightbar nicht verbauen wollen.
 
Der erste kleine Kühler vorne ( das ist der Getriebeölkühler ) wird vermutlich von dem Teil
ebenfalls komplett abgedeckt.
 
BTW: ergänze mal deine Signatur ( findest du in deinen Einstellungen ) mit den Fahrzeugdaten.
 
Das es ein XJ aus 2000 ist wissen wir ja schon, aber welcher Motor ? 4.0 Benzin oder 2.5 TD ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Ausleuchtung vom Dach her ist natürlich deutlich besser - allerdings auch die Chance daß Du dich durch Reflektionen auf der Motorhaube selbst blendest.
Der Leuchtbalken selbst ist grad mal 80mm hoch - nicht zu vernachlässigen, aber auch kein Thermo-Killer, da fahren ganz andere Geschosse auf der Stoßstange spazieren.
 
Bevor Du aber mit solchem Zusatzkrempel anfängst sei dir der Begriff "Relaisschaltung" ans Herz gelegt!
 
Schwedische Gardinen für die Frontscheinwerfer gabs zumindest mal für den preFL; für den FL kenn ich da nix. Waren aber auch nicht grad solche Teile die ernsthaft was abhalten.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
Bevor Du aber mit solchem Zusatzkrempel anfängst sei dir der Begriff "Relaisschaltung" ans Herz gelegt!
 
 
Genau, ein komplettes und einbaufertiges Umbaukit bekommst du hier:
 
http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html
 
Dazu neue Leuchtmittel ( OSRAM Nightbreaker Plus  ), ggf. gleich neue Scheinwerfer, falls diese
auch schon eingetrübt oder gar rostig sind.
 
Das bringt jedenfalls schon mal richtig Licht im Alltag und das ganze ist auch
völlig legal.
 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Also ich glaube die thermobelastung ist eher nicht so das Problem.

Ich habe bei meinem 92 einen Rambügel mit zwei großen herkömmlichen Scheinwerfern drauf und das stört ihn nicht.

Wobei meine richtig Wärme abstrahlen bei je 100watt

Meine leuchten direkt beim Fernlicht mit und auch beim TÜV gab's keine Probleme
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Wärmeabgabe der Zusatzscheinwerfer spielt absolut keine Rolle, entscheidend ist die Verschlechterung der Luftzufuhr zum Kühler und zur anschließenden Durchlüftung des Motorraums. Vergleich: Wärmeabgabe Scheinwerfer 200 W, Wämeabgabe Motor und Getriebe bis zu 2/3 der Motorleistung, das wären dann bis zu 90.000 W.
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Mag natürlich auch sein das meine weit genug vor stehen sodass genug Luft drankommt
 

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Danke für die ganzen Rückmeldungen! 
Das mit der Blockierung des Kühlers ist ein guter Punkt. Darüber werde ich noch mal nachdenken. Aufs Dach will ich die Leiste nicht tun weil da meine Surfbretter raufmüssen ;) ...
Vllt kan ich ja einen Rammbügel finden (Bullbar oder wie auch immer) hab gelesen dass wenn die gebraucht und vor 2005 benutzt wurden zulässig sind.
-Niklas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du erst mal infiziert bist lässt du das Surfen sein und fährst stattdessen mit dem Jeep spazieren - und dann hättest du lieber die Lampe auf dem Dach... :thefinger_red:
Ich würde Scheinwefer bzw. Lichtbalken auf dem Dach auf jeden Fall so weit nach hinten setzen das sie nicht auf die Motorhaube leuchten, das nervt. Auf keinen Fall dürfen Scheiben mit angestrahlt werden, sonst werden sie schon durch kleine Verschmutzungen praktisch undurchsichtig.
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Nice! das sieht doch mal sehr geil aus mit dem gittern vor den Scheinwerfern! :D
Danke für den link :)
Und deine Lampen sehen auch echt schick aus. Sind das alles Arbeitsscheinwerfer oder auch ans Fernlicht gekoppelt?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, daß der TÜV hier in Deutschland dafür grünes Licht gibt, oder ? :jester:
 
( Der Link von Jürgen stammt von einer US-Site )
 

Die ziehen dir die Kiste gleich aus dem Verkehr, wenn du damit vorstellig wirst.
 
Ebenso die Rennleitung...
 

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Haha nee bin da auch nicht so optimistisch. Werd's Foto aber trotzdem mal morgen mitnehmen zur Werkstatt wenn ich nach dem ganzen anderen Zeugs frage :p
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Würde an der Front nix ändern.
Klassisch sieht sie am besten aus.
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Nixxon schrieb:
Nice! das sieht doch mal sehr geil aus mit dem gittern vor den Scheinwerfern! :D
Danke für den link :)
Und deine Lampen sehen auch echt schick aus. Sind das alles Arbeitsscheinwerfer oder auch ans Fernlicht gekoppelt?
 
 

Aktuell werden die Lampen über den Zig-Anzünder gesteuert :judge:
Da ich die Kabel über die Heckklappe geführt habe, werde ich eine Verbindung mit den Nebelschlussleuchten herstellen. Hab in 5 Jahren XJ diese noch nie angehabt. Lämpchen raus (fürn TÜV wieder rein) und Steuerung der Dachlampen dann über den Nebel-Schalter
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Nixxon schrieb:
Moin!
........
 
Außerdem hätte ich so gerne ein Schutzgitter für die Frontscheinwerfer wie man das bei den Landys immer sieht, konnte aber nicht speziell für den Cherokee finden. Kennt jemand zufällig ähnliches Zubehör oder gibt es da andere Möglichkeiten für den Cherokee?
.........
 
Sowas gab's mal, für vorne und hinten. Für vorne hab ich irgendwo im Lager liegen. Mail mich an falls du die möchtest.
cmkMBR ät gmx.ch
 
hier mal 2 Bilder
http://up.picr.de/20676522yp.jpg
 
http://up.picr.de/20676523gf.jpg
 
Die hinteren sind nicht zu haben hab ich montiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*Neues Mitglied* Fragen zu meinem Cherokee

*Neues Mitglied* Fragen zu meinem Cherokee - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

    Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
  • neues Mitglied Votsch & Problem Nebelschlußleuchte

    neues Mitglied Votsch & Problem Nebelschlußleuchte: Hallo allerseits, bin neu hier und stell mich zuerst mal kurz vor: Bin aus dem Süden (Karlsruhe) und komme eigentlich aus der GM-Ecke, hab bisher...
  • Neues Mitglied / Frage zum Automatikgetr. WJ

    Neues Mitglied / Frage zum Automatikgetr. WJ: Moinmoin,   Ich möchte mich vorab mal kurz Vorstellen: Ich bin der Erik aus dem hohen Norden (Kiel), gehe stramm auf die 30Jahre zu und bin im...
  • Neues Mitglied und gleich eine Frage!

    Neues Mitglied und gleich eine Frage!: Hallo, erstmal! Ich bin der ADO und habe mir letzte Woche einen Cherokee Bj89 gekauft! natürlich mit genullten Schlüsselnr. Umbau auf E2 bekomme...
  • Neues Mitglied mit Fragen zur Inspektion

    Neues Mitglied mit Fragen zur Inspektion: Hallo leibe Granny-Freunde, bin seit drei Monaten Besitzer eines 99er WJ 4,0 und grad den ersten Werkstattbesuch hinter mir. Es fing an das er...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

      Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
    • neues Mitglied Votsch & Problem Nebelschlußleuchte

      neues Mitglied Votsch & Problem Nebelschlußleuchte: Hallo allerseits, bin neu hier und stell mich zuerst mal kurz vor: Bin aus dem Süden (Karlsruhe) und komme eigentlich aus der GM-Ecke, hab bisher...
    • Neues Mitglied / Frage zum Automatikgetr. WJ

      Neues Mitglied / Frage zum Automatikgetr. WJ: Moinmoin,   Ich möchte mich vorab mal kurz Vorstellen: Ich bin der Erik aus dem hohen Norden (Kiel), gehe stramm auf die 30Jahre zu und bin im...
    • Neues Mitglied und gleich eine Frage!

      Neues Mitglied und gleich eine Frage!: Hallo, erstmal! Ich bin der ADO und habe mir letzte Woche einen Cherokee Bj89 gekauft! natürlich mit genullten Schlüsselnr. Umbau auf E2 bekomme...
    • Neues Mitglied mit Fragen zur Inspektion

      Neues Mitglied mit Fragen zur Inspektion: Hallo leibe Granny-Freunde, bin seit drei Monaten Besitzer eines 99er WJ 4,0 und grad den ersten Werkstattbesuch hinter mir. Es fing an das er...
    Oben