Neues aus Absurdistan

Diskutiere Neues aus Absurdistan im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe heute erfahren müssen, dass der Bürokratie Wahnsinn in Hessen immer weitere Blüten treibt. :confused: Eintragungen technischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suzi4x4

suzi4x4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Ich habe heute erfahren müssen, dass der Bürokratie Wahnsinn in Hessen immer weitere Blüten treibt.
:confused:


Eintragungen technischer Änderungen in den Fahrzeugschein müssen in Hessen seit April 2009 von einer Bündelungsbehörde geprüft werden.



Im Klartext heißt das, dass jetzt die TÜV Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach §21 nochmals von einer Behörde begutachtet werden müssen. D.h. eine Behörde prüft die andere Behörde und ich Depp muß den Mist bezahlen! :angry:



Ich hatte auch erst vermutet dass das ein Irrtum ist, aber leider ist es seit 29.04.2009 in Hessen Realität. :)



D.h. Zusätzlicher Zeitaufwand und Gebühren von zusätzlich 39,50€ :angry: :eek: :D



Habe folgenden Artikel gefunden der den Irrsinn genau beschreibt.

http://www.fr-online.de/.../186359...ch-Marburg.html



Und wer sich jetzt freut nicht in Hessen zu wohnen, sollte sich mit seinen Eintragungen beeilen, denn andere Bundesländer stehen schon in den Startlöchern um die geniale Idee zusätzliche Gebühren zu generieren zu übernehmen.



Gott schütze dieses Land und seine Beamten :confused: :biglaugh:
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Und ich finde den Artikel nicht unter o.g. Link
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Kleiner Tip: Einfach nicht in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Wichtig ist das es vom Tüv abgenommen ist. Die Eintragung kann man sich schenken. Man darf nur den Wisch vom Tüv nicht verlieren!!! Ggf. Kopie mitführen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Gott schütze dieses Land und seine Beamten :confused: :confused:

Die Beamten können nun wirklich nix dafür, die müssen die Gesetze nur ausführen, egal ob sie gut sind oder schlecht!
Die Gesetze werden von denen gemacht, die wir alle gewählt haben, oder auch nicht.
Also nicht immer gleich auf die Beamten....

Gruß
Hans
 
suzi4x4

suzi4x4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Der link müsste gehen:
da isser
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Kann den Irrsinn ebenfalls bestätigen. War heute beim Tüv wegen einiger Fragen zur Eintragung von Zubehör, z.B. Schwellerleisten.
Der sehr nette Prüfer hat genau dies bestätigt, nämlich das praktisch 2 Vorgänge nötig sind und natürlich auch 2 x Gebühren (die im Übrigen in 2010 teurer werden).
Nicht in den Schein eintragen lassen ist laut dem Prüfer Grauzone. Könnte bei einer Kontrolle Ärger geben.
Ich kauf jetzt doch lieber Zeug mit TÜV-Gutachten. Da bleibt's bei einem Fuffi und Besuch bei der Zulassungstelle entfällt.
Bin gespannt, was die sich als nächstes für einen Müll einfallen lassen.
Thilo
 

XJoachim

Guest
Auch mit TÜV-Gutachten muss es eingetragen werden, nur Teile die mit einer ABE geliefert werden sind nicht eintragungspflichtig, nur muss die ABE immer mitgeführt werden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Auch mit TÜV-Gutachten muss es eingetragen werden, nur Teile die mit einer ABE geliefert werden sind nicht eintragungspflichtig, nur muss die ABE immer mitgeführt werden.
Und das gilt dann aber wiederum auch für so Sicherheitsrelevante Bauteile wie eine Anhängerkupplung oder Bremsen.

Juhee, aber den bösen Blick muss erst der TüV eintragen und beglaubigen.

:confused:
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
In den TÜV Abnahmeschreiben steht das die Papiere ( Brief u. Schein ) bei der nächsten Befassung mit den Zulassungsbehörden zu berichtigen sind. Wann das der Fall ist wird nicht definiert. Somit hat das Abnahmeschreiben seine gültigkeit bis.............???!!!!!
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
So hat's mir auch der TÜV-Mensch bestätigt. TÜV-Gutachten und Prüfbericht mitführen. Eintragung bei nächster Vorstellung bei der Zulassungsstelle. Also nie, solange die Karre bei mir bleibt.
Ausnahmen bestätigen laut diesem Prüfer die Regel: AHK, usw. müssen eingetragen werden.
Der Prüfer sagte außerdem, daß die in Marburg überhaupt nicht auf den zusätzlichen Arbeitsaufwand vorbereitet sind. Er schätzt eine Bearbeitungszeit von etlichen Wochen, bis die Papiere wieder da sind. Absurdistan at it's best.
Thilo
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Kleiner Beitrag aus einem anderen Bereich.

Im Kölner Raum wurden vor einigen Jahren alle .357 Waffen zu einem weiteren Beschuss mit .38 Patronen vorgeladen, Kosten ca. 85.-, zuzüglich hinbringen und wieder abholen.

Für Waffenunkundige, das ist so ähnlich als ob ein Porsche zu einer zusätzlichen Abname müsste zum Nachweis dass er auch 50Kmh fahren kann.

Wer denkt sich sowas nur immer aus???

Übrigens, hier waren es nicht die Politiker sondern eine untere Behörde. Der Unsinn wurde dann relativ schnell wieder eingestellt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Absurdistan

Neues aus Absurdistan - Ähnliche Themen

  • Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

    Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

      Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    Oben