neuer 'Umsteiger' mit einigen Fragen

Diskutiere neuer 'Umsteiger' mit einigen Fragen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein freundliches Hallo an alle hier, nachdem ich in den vergangenen 12 Jahren stets der Marke Land Rover die Treu gehalten und vom 78er Defender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landyfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH Nord-West
Ein freundliches Hallo an alle hier,

nachdem ich in den vergangenen 12 Jahren stets der Marke Land Rover die Treu gehalten und vom 78er Defender bis hin zum Edel-Discovery mit gutem V8 Motor alles gefahren -und vor allem- repariert und überholt habe, hat sich nun meine noch junge Familie durchgesetzt. Es mußte ein Vernunftauto her. Sie wollte nen Japan-Kombi und ich nicht ganz auf die höhe Sitzposition verzichten. So haben wir uns bei nem gebrauchten Libby der ersten Jahre getroffen:

Cherokee Sport 4x4, 147PS 4-Zylinder, BJ 10/2002, 5-Gang Handschaltung. Mit Webasto Standheizung (übrigens ist die nahezu mittig auf der Fahrerseite unter dem Fahrzeug angebracht - jemand hatte dies schon einmal irgendwo hier thematisiert), und ansonsten einer netten aber unspektakulären Grundausstattung. Dies wird nun also mein neues "Groschengrab", wie es ausieht.

Und wie es so sein muß, hab ich auch gleich ein paar Fragen (Probleme), die ich so nicht kenne. Vielleicht weiß jemand ja hierzu den ein oderanderen Rat:

:shocked: Zündaussetzer???
unabhängig vom Gang oder der Geschwindigkeit, auf ebener Strasse, kommt es immer vor das der Wagen 'minimal' ruckelt wenn man eine Geschwindigkeit halten will. Gefählt ist es, als ob die Bremsen ganz kurz etwas wirken, oder die Zündung aussetzt, oder die Kraftstoffversorgung kurz unterbrochen ist, oder, oder, oder... Ihr seht ich hab da schon so meine Verdachtsmomente. Außerdem bin ich derzeit der Einzige, der dies wahrnimmt. Aber die letzten Jahre mit einem Landy haben mich da sehr, sehr sensibel gemacht....

:shocked: Bremsen vorne
quietschen und sind schwergängig und das nicht zu wenig! Greifen aber immer noch sehr gut zu, wenn sie müssen. Als ich dem Wagen gestern seine neuen, alten Alus angezogen habe (Ebay-Schnäppchen), habe ich in aufgebockten Zustand am Rad gedreht - und das ging schwer! Nix mit Anschwung geben und warten bis es zum Stillstand kommt.... Ist das normal? Bremssättel sehen OK, aber rostig aus. Krieg ich die Dinger wieder gangbar oder muß ich schon an neue Sättel denken? Erfahrungen hierzu?
Womöglich ist dies auch mit meinem ersten Problem zusammen zu sehen, würd mich aber wundern, denn so fest sind die Bremsen eigentlich nicht, dass ich es während der Fahrt spüren würde.

:top: Auspuff klappern
obwohl der Wagen von unten in einem Top Zustand zu sein scheint, hab ich beim untertourigen (und das passiert mir häufig, weil ich gerade vom V8-Kraftprotz mit Automatikgetriebe komme) Fahren oft ein deutliches klappern / Vibrieren im Auspuffstrang. Gibt es hier bekannte Stellen wo sich die Bewegungen zu Geräuschen wandeln können, z.Bsp. bestimmte enge Gegenden, wo Ausp. und Karosserie sich treffen können...? Wo soll ich suchen?

Hab mich schon ansatzweise in meine Libby 'verliebt' :smilewinkgrin: , und ich bin bereit sie in ihren intimsten Zonen kennen zu lernen. Wenn Ihr mir also mit Eurem Erfahrungsschatz helfen wollt viel Blindleitung zu vermeiden, hilfts mir und meiner Familie nochmals weiter -neben den Kraftstoffeinsparungen auch noch Abstriche beim Pflegeaufwand, das wär' ja genial-

Danke schon mal vorab,

Rainer (Landyfan)
:heuldoch: muss mir wohl bald ein neues Synonym zulegen was?! :heuldoch:
 

wyss

Member
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
2000 Neuchâtel . Schweiz
Gruss .habbe eine jeep cherokee 2.4 benzin gehabt 04.2002 . Zündaussetzer kommen von der champion kerzen . 2 verschiedenen typ .kerzen ab modelle 2005 sind die gut . Auspuff klappern mitte oben beim verteilegetriebe mit stahl schutz
eine jeep fahrer aus der welsch Schweiz . cherokee67 . 2007 liberty extremsport 3.7
 

Landyfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH Nord-West
Danke an Cheroke67, vielleicht habe ich Dich nicht ganz verstanden?! Welche Kerzen empfiehlst Du denn? Hast Du die Bezeichung / Kennzeichung der richtigen Kerzen?
Danke und Gruß aus dem hohen Norden
 

wyss

Member
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
2000 Neuchâtel . Schweiz
gruss isch habbe die original kerze type gefunden . CHAMPION 440 . RE 14 MCC5 . original packungen gruss aus der welschschweiz <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer 'Umsteiger' mit einigen Fragen

neuer 'Umsteiger' mit einigen Fragen - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben