Neuer Panhard am ZJ

Diskutiere Neuer Panhard am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mit dem Bracket schrieb ich oben was. 2mm in Grad ....... an den Felgenhörner wird gemessen ........ also Maß Horn zu Horn .... Kreis ausrechnen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mit dem Bracket schrieb ich oben was.
2mm in Grad ....... an den Felgenhörner wird gemessen ........ also Maß Horn zu Horn .... Kreis ausrechnen - gleich 360°= x mm ........dann umrechnen .....
Richtige Denke ???????

Und mit den Exzentern müssen wir ja immer von der gleichen "Sicht" ausgehen.
1Uhr von wo :)
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Umrechnung kapier ich gerade nicht, da muss ich nochmal in aller Ruhe drüber hirnen. :confused:
 
Exzentereinstellung 1 Uhr von der Beifahrerseite aus draufgeschaut so wie du es beschrieben hast und meine Fotos gemacht wurden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, nur da ich nicht die Räder abbau zum schauen, leg ich mich unters Auto und schau von dort aus.
Das wäre dann bei mir 11 Uhr :)
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Ja, ja nur los auf uns Kleinen mit der popeligen Serienbereifung. :judge:
 
Gestern abend bei Dunkelheit im Regen unter das eingesaute Auto zu robben hab ich ja noch geschafft, aber dazu noch Beleuchtung und Focus der Kamera zu optimieren, daran ists gescheitert. Daher die Bilder von "aussen" bei eingeschlagenen (nicht abmontierten!) Rädern. :wave:
 
Mhhhhhhhmmmmm, 11 uhr bei dir (also von "innen gesehen") ist ja dann so bei mir auf den Fotos jetzt, oder? :eh:
Schmarrn - das passt ja dann genau mit meinen geplanten 1 Uhr.
 
Am Besten auf 12 Uhr, das stimmt dann wenigstens von beiden Seiten . . .
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........das wäre dann von innen 1 Uhr ...... lustig, diese verschiedenen Ansichten
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Mike63 schrieb:
laut Bibel ....
 
                              Sollwert     -            Zulässiger Bereich
Nachlauf                       7*                           6,5 - 7,5`*
 
Sturz nicht Einstellbar                             -1,13 - +0,13*
 
Vorspur pro Seite       0,12*                      0* - + 0,22*
 
Spurdifferenz zwischen Links und Rechts 0,05*
 
sorry die blöde hochgestellte Null nicht gefunden deshalb Sternchen ...
computerkurs ein
links neben der 1,  oder,  alle Zeichen die neben dem Hauptzeichen auf der Tastatur stehen in Verbindung mit "ALT Gr", die oben angezeigten mit Großstellung.
Computerkurs aus
 
 
Mike63 schrieb:
Wenn ich jetzt einschätze .... Sollwerte weichen vom Vermesser ab gegen WHB.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.415
Danke
1.374
Standort
Solingen
ninja schrieb:
........das wäre dann von innen 1 Uhr ...... lustig, diese verschiedenen Ansichten
 
Einfach so einstellen das das loch in der Exzenterscheibe von den Längslenkern  
entgegengesetzt ist.
 
-- damit bekommt man denn max. - weg zwischen den Befestigungen !
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nee, schon klar Mike.
Ich hatte meinen ja vorher schon mal höher.
Da hab ich auch alle Einstellungen schrittweise getestet und die beste Stellung in Punkto Geradeauslauf, Handling , Rückstellung etc. war für mich dann die goldene Mitte.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für die Umrechnung mm --> ° müßte wirklich erstmal festgelegt werden wo gemessen wird. Am Felgenhorn? Geht bei der Achsvermessung, aber wohl kaum bei DIY zuhause.
Bei der Achsvermessung wird aber nicht in mm sondern von Hause aus in ° gemessen. Ist der Prüfstand dafür ausgelegt kann er bei Eingabe der Felgengröße dies zwar locker umrechenen, ich persönlich sehen aber keinen Sinn darin.
 
Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe entsprechen 2mm Vorspur, gemessen am Felgenhorn einer 16"-Felge, knapp 0,45°.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.415
Danke
1.374
Standort
Solingen
Das verstehe ich grade nicht ganz ...
 
--Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe entsprechen 2mm Vorspur, gemessen am Felgenhorn einer 16"-Felge, knapp 0,45°.--
 
Weil wie groß die Felge ist ....-ist nur bei der Vermessung mit Anbau Gerät relevant,,,,
bei dem von mir oben mal beschriebenen Aufbau ----Räder mit Reifen --- erfolgt die Messung den
ca.50cm vor und hinter dem Rad vorbei ......da ich zwei 1Meter Wasserwaagen - wie beschrieben -
verwendet habe.
 
Wenn ich den bei deiner Rechnung mit 16" felge ausgehe hättest du 2mm auf  40cm
und bei meiner Messung wären es den                                               2mm auf 100cm
 
Da kommt den ein Winkel der 2,5 mal kleiner ist ....Ausrechnen kann ja jeder selber.... 
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jetzt ic ........ wenn das Maß der Felge vom Horn zu Horn ca. 420 mm ist x 3.14 hab ich nen Kreis von ca. 1318 mm.
360 Grad durch 1318 mm sind ca. 0.27.
Das heißt 1mm gleich ca 0,27 Grad, richtig ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nee, Denkfehler !!!!!!
Dann würd ich ja je nach Zollgröße immer verschiedene Werte bekommen ............
aber nah dran ...... :)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wenn du aber in der vorderen  felge vorn und hinten misst  ...... dann die 2 mm unterschied nimmst stimmts wieder ....... weil felge im normalfall rund :xmas:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ninja schrieb:
Nee, Denkfehler !!!!!!
Dann würd ich ja je nach Zollgröße immer verschiedene Werte bekommen ............
aber nah dran ...... :)
 
aber nicht nur in °, sondern auch in mm :wave:
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.415
Danke
1.374
Standort
Solingen
RD26 schrieb:
Aber nach der Übersicht hätte ich auf jeden Fall zu wenig Vorspur.
 
Ist  langsam ein wenig Wirr .....
 
Laut deine Protocol ist zur Zeit deine Vorspur im rahmen also ok.
 
Deine Vorspur ist nicht in dem Vorgegebenen Rahmen wobei dein Vermesser auch nicht die
von - bis Toleranz von Jeep genau angibt. 
-- das kann durch die Exzenter angepasst werden --
 
 
Nach einer Veränderung an den Exzentern ist den die Vorspur zu Kontrollieren --evt. einzustellen.
 
 
Frage hast du die Einstellung den mal Verändert und Probiert ????
 
Das Wägelchen soll doch laufen oder nur drüber Fachsimpeln......-konnte grade nicht anders-
 
 
 
Gruß Michael
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Heute mal die Exzenter (=Nachlauf) verstellt in Richtung nach vorn und die Spurstange (=Vorspur) um eine halbe Hülsenumdrehung verkürzt. Ergebnis leider niederschmetternd: DW genauso, eher noch häufiger. Bevor ich jetzt noch weiter mit Spur und Nachlauf herum experimentiere, kommt ein neuer Panhard rein, dann sehen wir weiter.
 
Bis hierher auf jeden Fall herzlichen Dank an ALLE Beitragschreiber für Tips und Unterstützung.
 
Ich berichte auf jeden Fall weiter.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Mike63 schrieb:
Ist  langsam ein wenig Wirr .....
 
Laut deine Protocol ist zur Zeit deine Vorspur im rahmen also ok.
 
Deine Vorspur ist nicht in dem Vorgegebenen Rahmen wobei dein Vermesser auch nicht die
von - bis Toleranz von Jeep genau angibt. 
-- das kann durch die Exzenter angepasst werden --
 
Kannst du da nochmal drüber lesen bitte, irgendwie scheint sich ein Schreibfehler eingeschlichen zu haben. :confused:
 
 
Mike63 schrieb:
Nach einer Veränderung an den Exzentern ist den die Vorspur zu Kontrollieren --evt. einzustellen.
 
 
Frage hast du die Einstellung den mal Verändert und Probiert ????
 
Das Wägelchen soll doch laufen oder nur drüber Fachsimpeln......-konnte grade nicht anders-
 

Hast recht, sehe das genauso aber Schrauben ist bei mir derzeit eben nur am WE möglich und da war heute der erste mögliche Tag seit Themeneröffnung. 1 Beitrag weiter oben hab ich ja das Ergebnis geschrieben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.415
Danke
1.374
Standort
Solingen
RD26 schrieb:
Kannst du da nochmal drüber lesen bitte, irgendwie scheint sich ein Schreibfehler eingeschlichen zu haben. :confused:
 
 
 

Hast recht, sehe das genauso aber Schrauben ist bei mir derzeit eben nur am WE möglich und da war heute der erste mögliche Tag seit Themeneröffnung. 1 Beitrag weiter oben hab ich ja das Ergebnis geschrieben.
Meine im zweiten Absatz nicht die Vorspur sondern den Nachlauf der nicht im Rahmen
der Herstellers ist.
 
 
sorry
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Panhard am ZJ

Neuer Panhard am ZJ - Ähnliche Themen

  • Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

    Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??

    Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??: Hallo Freunde! War heute beim TÜV mit meinem Granny. Alle i.O. bis auf die Lenkung. Die Panhardstange vorne hat Spiel. Da muss ich wohl eh zum...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

      Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??

      Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??: Hallo Freunde! War heute beim TÜV mit meinem Granny. Alle i.O. bis auf die Lenkung. Die Panhardstange vorne hat Spiel. Da muss ich wohl eh zum...
    Oben