Neuer Panhard am ZJ

Diskutiere Neuer Panhard am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im Rahmen des Spacereinbaus (2 Zoll) habe ich außer dem Panhard (und den Federn) sämtliche Fahrwerksteile erneuert und danach alles vermessen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Im Rahmen des Spacereinbaus (2 Zoll) habe ich außer dem Panhard (und den Federn) sämtliche Fahrwerksteile erneuert und danach alles vermessen und einstellen lassen. Seither (ca. 8 Wochen) ist 3x death wobble aufgetreten - und ja, es IST death wobble, nicht irgendein leichtes zittern im Lenkrad oder Schaukeln unterm Arsch. Also kommt jetzt noch der Panhard dran. Soll ich da besser einen einstellbaren nehmen, auch wenn der bei den Händlern in D wohl gerade nicht lieferbar ist? Kann ich den einbauen/einstellen ohne nochmal das Fahrwerk vermessen zu lassen? Lohnt der Mehrpreis? Geplant ist bisher keine weitere Höherlegung. Der Panhard von JKS scheint da ja die Referenz zu sein. Die hd-Ausführung brauch ich bei meinen Einsätzen aber eher nicht. Gibt's bei den Panhards (verstellbar oder nicht) irgendwelche Hersteller die man vermeiden sollte?
 
Ob dazu noch ein Bracket verbaut wird, scheint ja auch eine Art Glaubensfrage zu sein.
 

Danke euch schon mal für Erfahrungsberichte und Tipps.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei 2" sollte es keinen DW geben, wenn alles i.O. ist.
Da liegt noch was im argen.
Vordere LL auch getauscht ?
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Du hast Dein Fahrzeug höher gelegt und ein wichtiges Detail vergessen. Der Achsversatz.
 
Die Achsvermessung unter diesen Umständen war ein Fehler und ist meist nicht nötig und auch bei Fachwerkstätten nicht immer ohne Fehler.  
 
Erst wenn der Achsversatz korrigiert wurde ist eine Achsvermessung überhaupt sinnvoll. Dazu benötigt man allerdings einen verstellbaren Panhardstab oder die Montage mit Brackets. 
 
Beim ZJ kann man an den Längslenker vorne unten mittels der Einstellschrauben den Nachlauf verstellen. Das ist meist der Übeltäter.
 
Aber dieses Thema ist so Umfangreich, das man sich da in Netz schon schlau machen sollte.
 
Hier ist weniger mehr. Ich habe nach meiner Höherlegung und der Korrektur des Achsversatzes nichts an der Radgeometrie verändert und der Jeep läuft geradeaus, kein einseitiger Reifenverschleiss und auch kein Death-Wobbel. Nur das schief stehende Lenkrad wurde an der Schubstange zum Lenkgetriebe korrigiert.
 
Ich gebe nur hier meine Erfahrung wieder und es wird bestimmt wieder viele Meinungen dazu geben. 
 
 
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
ninja schrieb:
Bei 2" sollte es keinen DW geben, wenn alles i.O. ist.
Da liegt noch was im argen.
Vordere LL auch getauscht ?
 

Ausgenudelter Kopf am Panhard reicht also nicht aus für DW? Ja, Längslenker habe ich alle 8 getauscht, nur die eine Buchse an der VA nicht (mangels Werkzeug). Stabibuchsen vorn könnte ich noch machen.
 
Walter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ninja schrieb:
Hat er überhaupt Achsversatz ??
Davon kommt aber kein DW.
 x2, 50% der leute fahren mit versetztem arsch herum und funzt super ! is nur schönheitsfrage :rofl:
 
@Walter, hast du schon den schwulen Chinesen an der vorderen Kardan durch ein Kreuzgelenk ersetzt ?!
 
zur track bar, den hd von rubicon expres brauchts nur für stärkere Beanspruchung. ausserdem hat der ein Flex gelenk und benötigt dafür ein anderes bracket am rahmen !!!
 
die stinknormale track bar von rubicon reicht vollkommen aus, is natürlich verstellbar und halt nur ein kugelkopfgelenk. dafür muß halt das originale track bar bracket abgebaut werden um das loch um 2mm ausbohren zu können. dann passt der rubicon bolzen rein.
 
der lenkungsdämpfer noch in schuss ?
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
mjcherokee schrieb:
Du hast Dein Fahrzeug höher gelegt und ein wichtiges Detail vergessen. Der Achsversatz.
 
Die Achsvermessung unter diesen Umständen war ein Fehler und ist meist nicht nötig und auch bei Fachwerkstätten nicht immer ohne Fehler.  
 
Erst wenn der Achsversatz korrigiert wurde ist eine Achsvermessung überhaupt sinnvoll. Dazu benötigt man allerdings einen verstellbaren Panhardstab oder die Montage mit Brackets. 
 
Beim ZJ kann man an den Längslenker vorne unten mittels der Einstellschrauben den Nachlauf verstellen. Das ist meist der Übeltäter.
 
Aber dieses Thema ist so Umfangreich, das man sich da in Netz schon schlau machen sollte.
 
Hier ist weniger mehr. Ich habe nach meiner Höherlegung und der Korrektur des Achsversatzes nichts an der Radgeometrie verändert und der Jeep läuft geradeaus, kein einseitiger Reifenverschleiss und auch kein Death-Wobbel. Nur das schief stehende Lenkrad wurde an der Schubstange zum Lenkgetriebe korrigiert.
 
Ich gebe nur hier meine Erfahrung wieder und es wird bestimmt wieder viele Meinungen dazu geben. 
 
Ich habe mich da vorher schon schlau gemacht im Netz. Auch das mit dem Achsversatz und den Brackets ist mir nicht neu. Allerdings ist mir das Auftreten von DW in diesem Zusammenhang neu.
 
Walter
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Hast du mal den Zustand der Traggelenke geprüft ....
 
DW zum Glück noch nie gehabt .. und das mit 3",
hast du mal die Lenk und Schubstangen kontrolliert ob alles Spielfrei ist.
 
 
Gruß Michael
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Traggelenke, Lenkgestänge, Koppelstangen, Längslenker, Dämpfer, Reifen alles neu.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Panhard soll natürlich nicht ausgenudelt sein !!!
Ich weiß jetzt nicht wie lang deine LL schon drin sind, aber ich hatte auch schon welche die keine 5000 gehalten haben.
Auf diese Gummis reagiert der halt sehr, wenn ausgeleiert.
Spur und Nachlauf sollten natürlich auch stimmen.
Und hinten würd ich immer ein Bracket anpassen daß der Panhard tiefer liegt, fährt angenehmer, sensibler ( hat natürlich mit DW nix zu tun )
 
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Ich seh schon: ein weites Feld . . . :angel:
Trotzdem Danke!
 
Eigentlich wollte ich hier nur Bestätigungen lesen, dass es 100%ig der Panhard sein muss - Mist! :biglaugh:
 
LL sind noch keine 1000km drin, der ganze Rest auch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und wie is es mit den weiter gestellten fragen ? schwuler chines und so ? sonst könn ma dir nicht wirklich helfen !
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hoppla Blini,
 
da hab ich doch glatt nur die 1. Zeile deines Beitrags gelesen (im bescheuerten Email-Programm) - sorry dafür! :giveup:
 
Da ist mir ja im Bezug auf den Panhard schon viel geholfen - dann reicht mir die Standardversion von RE.
 
Sind immer noch die homokinetischne Gelenke verbaut vorne, Lenkungsdämpfer ist neu.
 
 
Walter
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das homogelenk sollte unbedingt raus ! bei 2" ist das vom winkel schon so an der grenze dass es kurz über lang die kugeln rausdrücken wird. und das kann sich dann auch sehr übel in solch Symptome breit machen.  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
RD26 schrieb:
- dann reicht mir die Standardversion von RE.

 
 
Dann leg lieber die paar Mark drauf und hol dir den von JKS. Absolut nix gegen RE - aber entweder deren HD oder nix. Der HeimJoint an der Stelle ist unterdimensioniert, das Geklacker nervt......
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Dann leg lieber die paar Mark drauf und hol dir den von JKS. Absolut nix gegen RE - aber entweder deren HD oder nix. Der HeimJoint an der Stelle ist unterdimensioniert, das Geklacker nervt......
 
 das stimmt allerdings !
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Dann also Panhard von JKS und für hinten noch den Halter.
Schritt 2 wird dann die Umrüstung der vorderen Gelenkwelle sein. Zum Testen (wegen DW) könnte ich ja die Welle erst mal nur ausbauen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......wenn dein Panhard noch vorhanden und ganz ist, warum willst du den wechseln ??
Ein verstellbares Bracket gleicht die Länge doch auch aus.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
ninja schrieb:
......wenn dein Panhard noch vorhanden und ganz ist, warum willst du den wechseln ??
Ein verstellbares Bracket gleicht die Länge doch auch aus.
 
Wegen Verschleiß von Kugelkopf und Buchse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Panhard am ZJ

Neuer Panhard am ZJ - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??

    Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??: Hallo Freunde! War heute beim TÜV mit meinem Granny. Alle i.O. bis auf die Lenkung. Die Panhardstange vorne hat Spiel. Da muss ich wohl eh zum...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??

      Panhard vorne muss neu, guter Zeitpunkt für 3" ??: Hallo Freunde! War heute beim TÜV mit meinem Granny. Alle i.O. bis auf die Lenkung. Die Panhardstange vorne hat Spiel. Da muss ich wohl eh zum...
    Oben