Neuer Motor

Diskutiere Neuer Motor im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit, ich möchte meinen YJ zum Sommerauto machen! Und habe mir nun überlegt die Hütte mit einem großen Motor zu versehen. Dachte da so an 5.7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
Mahlzeit,
ich möchte meinen YJ zum Sommerauto machen! Und habe mir nun überlegt die Hütte mit einem großen Motor zu versehen. Dachte da so an 5.7 GM von meinem Couisin. Hat vielleicht jemand ein paar nutzliche Tips für mich? Oder vielleicht sollte ich sogar einen anderen Motor nehmen.....
Über kluge Ratschläge ware ich sehr glücklich.....
Gruß Benny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das schlimmste an dem Umbau ist das eintragen lassen
dafür mußt du vorher zum TÜV und mit dem klären was geht oder nicht geht und ruhig auch mal nach Preisen fragen

Zur Motorwahl solltest du auch den TÜV fragen, ein relativ neuer Motor dessen Spenderfahrzeug euro 2 oder 3 hat dürftest du leichter eingetragen bekommen als nen alten Vergasermotor.
Ebenso mußt du abklären welche Leistungsklasse du reinpacken willst,
400PS machen zwar bestimmt spaß, aber da könnte ich die bedenken des TÜVs verstehen was die haltbarkeit des restlichen Fahrzeugs anbelangt
:smilewinkgrin:
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
Hallo,
danke für die Antwort! Das Eintragen wird nicht so das Problem. Mein Gedanke war nur, ob vielleicht jemand schon solch einen Motor eingebaut hat? Ob da viel zu Schweißen oder zu machen ist? Oder gibt es vielleicht eine andere Option bezgl. eines Motortausches????
Gruß Benny
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
..."Swamper" ist beispielsweise dabei, seinem YJ ein kräftigeres Herz zu verpflanzen: K.L.I.C.K.!
(musst dich durch den Thread scrollen; er hat noch mehr geschrieben)

ABER, die Story geht erst so richtig in den BUILDUPS weiter - nur hast du dort noch keinen Zutritt;
brauchst erst deine 10 Beiträge!


Gruß,
needlees


EDIT:
...uuppps, 'ne halbe Sekunde war ich zuuuuuu spät... :smilewinkgrin: ...Alex Alex... :top:
Aber in den Buildup-Bereich kommt er noch net hinein, der firefighter/Benny.
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
klick mal hier
oder hier

da findest du schonmal etwas anregung

Darf man fragen warum das eintragen kein Problem ist?
Hast du schon kontakt zum TÜV?
:rolleyes:
Hi,
ich möchte hier nicht so gern darüber schreiben....Ich kenne dich schließlich nicht so wirklich! Bitte nicht böse sein...
Schreib mir mal deine Email auf, und ich kontaktiere dich...
Bitte um Verständnis....
Gruß Benny
P.s. ich könnte mir die Links anschauen, wenn mein Account nicht auf myteriöse Weise gelöscht worden wäre....aber ok, ich war auch lange nicht mehr online.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Jak"äd"wrangler"bindestrich"yj.de

Warum sollte ich dir böse sein? kann schon verstehen das man ned alles öffentlich überall hinschreibt
Zu der mysteriösen löschung:
Du warst lange ned hier oder? Im July 2006 wurde das forum angriffen von so nem hackerspast, der leider erfolgreich war und danach war alles weg
dder älteste account ist 15ter oder 16.7.2006
die löschung bezog sich also nicht auf deinen acc und ging ned vom forum aus
:rolleyes:
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
ich habe erfolgreich den Chevy V8 mit TÜV-Segen im CJ7 drin, alles selbst gemacht.....
wenn du Tip's brauchst sende mal ne Meil an stemoma ÄT t-online.de dann geb ich dir meine Tel. Nr.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Ich hab auch einen 350er Chevy in meinem CJ mit Tüv und allem drum und dran. ist kein großes Problem, aber eine lange Bastelei. Und wie sich das anhört ist das Eintragen kein Problem, also viel Spaß.

Gruß
 

XJoachim

Guest
In einem CJ ist das ja auch kein grosses Problem, der hat ja nicht mal Euro 1 :rolleyes: Da kannst ja so gut wie alles einbauen, hauptsache der Sprit läuft nicht flüssig aus dem Auspuff :rolleyes:

Ein YJ hat min. Euro 1 und damit fallen die Vergaser GM schon weg, er braucht was mit geregeltem Kat. Und hier fängt das Problem an, es sollte auf jeden Fall ein Einspritzer sein und man muss den gesamten Kabelbaum samt Elektronik mit übernehmen.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Du kannst ja nen Sauger nehmen und eine Einspritzanlage nachrüsten. Ist eigentlich kein großes Problem.

Ich hab mir nen Rumpfmotor gekauft, passende Zylinderköpfe, eine EFI von Edelbrock und Kats und Sidepipes und dann viel Basteln.
Bei der EFI ist der gesamte Kabelbaum dabei. Anschließend die Steuergeräte irgendwo hinschrauben und fertig ists. (naja, hat natürlich etwas länger gedauert als es sich liest)

Dann zum Tüv, ein Leistungsgutachten machen, dann ein Abgasgutachten, und das wars. Ich habe keine Beziehungen zum Tüv, also hab ich vorher mit einem Prüfer alles bekaspert, von wo aus ich starte, was ich tun will, wie ichs tun will und was ich am Schluß haben will. Ich hatte vorher einen sauger ohne Kat mit Schlüßelnummer 000 und habe jetzt Euro 2. Der Prüfer war begeistert und hat mir richtig gute Tipps gegeben, die ich dann umgesetzt habe. Mit was für einer Euphorie dann die Abnahmen gemacht wurden kannst Du dir dann vorstellen. War überhaupt kein Problem.

Machbar ist alles, aber Du kannst nicht irgend etwas machen, dann hingehen und sagen So ist es jetzt, trags ein. Das wird meistens nicht funktionieren.

Gruß
 

firefighter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hamburg City
:rolleyes: Hallo,
vielen Dank für die coolen Antworten, ihr habt mich schon ein großen Schritt weiter gebracht. Ich entnehme den Einträgen daß ich also einen 350 V8 in meine Schüssel einbauen könnte.... Ok, das ist doch schonmal eine Hausnummer mit der man arbeiten kann... Ich werde nun zusehen wie ich am besten (günstigsten) an einen Block rankomme...
Danke meine lieben....
LIebe Grüße von der Waterkant....
Benny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und nochmal der rat-alles was du machen willst vorher mit demjenigen besprechen der es eintragen soll
der kann im vorwege lenkend eingreifen

nur weil ein motor schonmal irgendwo eingetragen wurde heißt es ned das das wieder passiert
:rolleyes:
 

Jeeper87

Member
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hi ich hab auch mal noch ne Frage zum Tüv. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen größeren Motor einzubauen wie sieht es da jedoch mit den Bremsen aus, sind die nicht zu schwach?
Grüß Hemmi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie gesagt, fragt den TÜV
Ein paar möglichkeiten hat man schon die bremswirkung zu erhöhen

Scheibenbremsen hinten (bringt keine bremsleistung aber zuverlässigkeit)
WJ Bremsanlage sollte in yj und tj einbaubar sein
anderer bremskraftverstärker
brembo bremsanlage vorne

Ob man was ändern muss kann man nur für den einzelfall mit dem tüv klären
:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Motor

Neuer Motor - Ähnliche Themen

  • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

    Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
  • Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD

    Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD: Moin Zusammen! Mein Schätzchen KJ, 2,8 CRD, Bj. 2006, 163 PS, Typ 1004 / 569 braucht eine neue Motor-Ölwanne. Die Ablassschraube ist undicht. Es...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

    Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

      Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
    • Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD

      Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD: Moin Zusammen! Mein Schätzchen KJ, 2,8 CRD, Bj. 2006, 163 PS, Typ 1004 / 569 braucht eine neue Motor-Ölwanne. Die Ablassschraube ist undicht. Es...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

      Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
    Oben