Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?

Diskutiere Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe gerade meinen ersten Wrangler (Unlimited Sahara 2,8 CRD) abgeholt und freue mich immer noch wie ein Schneekönig  :yes:   Und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bundesbulf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Hochtaunus
Moin,
ich habe gerade meinen ersten Wrangler (Unlimited Sahara 2,8 CRD) abgeholt und freue mich immer noch wie ein Schneekönig  :yes:
 
Und da habe ich doch auch gleich eine erste Frage, die hier im Forum schon teilbeantwortet wurde - leider ist der passende Thread schon geschlossen...
 
Um meinem Hund nicht übermäßig zu belasten möchte ich den Subwoofer in der Kofferraummulde deaktivieren. Wie ich im o.a. Thread gelesen habe gibt es eine Steckverbindung hinter der rechten Seitenverkleidung. Bei dem Versuch hinter diese zu kommen bin ich aber schon gescheitert - entweder bin ich zu zaghaft oder zu tappich dafür. Ich will ja nicht gleich was zerstören  :rolleyes:
 
Kann mir jemand verraten wie man an die Steckverbindung kommt ohne gleich etwas kaputt zu machen?

Schöne Grüße aus dem Taunus,
der Ulf
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Schön dass du hier bist =)
 
Einfach die 5 (?) Schrauben die den Subwoofer festhalten aufschrauben. Dann kannst du das Schutzgitter und den Subwoofer rausnehmen und siehst den Stecker. Die Verkleidung kann stehen bleiben.
 
Ich bin 2 Jahre mit ausgestöpselten Subwoofer rumgefahren. Vor 4 Wochen habe ich dann die Verkleidung rausgeworfen und beim Händler eine flache  Verkleidung gekauft. Beste Investition seit Wochen :D
 
EDIT....Kofferraummulde überlesen  :closedeyes:
 
Wenn dazu wirklich die rechte Seitenverkleidung abmontiert werden muss (was ich nicht glaube)
 
1. die kleine Gurtabdeckung/ Gurtführung oben auf der Verkleidung nach oben hebeln
2. das kleinere Verkleidungsteil zwischen hardtop und Überrollkäfig zum Hardtop hin lösen
3. wenn das weg ist, sieht meine eine Schraube die das große Teil befestigt --> lösen
4. die Schrauben am Boden lösen (zb die Verzurrpunkte)
5 Verkleidung abnehmen
 

Bundesbulf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Hochtaunus
Moin,
vielen Dank für Deine Antwort - ein Like kann ich als Neuling wohl noch nicht vergeben ;-)
 
Ich werde das heute Abend nach der Arbeit mal testen - ich hatte gestern schon mal die beiden unteren Schrauben gelöst und vorsichtig unter die Verkleidung gelunzt (von der großen Schraube oben wusste ich da noch nichts...). Da war nur ein Kabel das zu der Rückleuchte geht zu sehen - und kein Stecker weit und breit. Evtl. ist das aber weiter vorne/oben zu sehen wenn die Verkleidung ganz ab ist...
 
 
 

chadna

Member
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Bundesbulf schrieb:
Moin,
vielen Dank für Deine Antwort - ein Like kann ich als Neuling wohl noch nicht vergeben ;-)
 
Ich werde das heute Abend nach der Arbeit mal testen - ich hatte gestern schon mal die beiden unteren Schrauben gelöst und vorsichtig unter die Verkleidung gelunzt (von der großen Schraube oben wusste ich da noch nichts...). Da war nur ein Kabel das zu der Rückleuchte geht zu sehen - und kein Stecker weit und breit. Evtl. ist das aber weiter vorne/oben zu sehen wenn die Verkleidung ganz ab ist...
 
 
 
Ich hab das selbe Problem - die Metallbox steht direkt auf dem Subwoofer in der Kofferraummulde.
Ich hab beim Freundlichen nachgefragt ( weil ich es hier gelesen habe, dass man die Stecker einfach abziehen kann) und er hat dringend abgeraten!
Laut seiner Aussage funktioniert das bei den Neuen nicht mehr und das U- Connect gibt den Geist auf - einschliesslich der Tatsache, dass keine Fehlermeldungen mehr auflaufen.
 
Ich hab jetzt einfach die Bässe raus genommen - geht auch  :wave:
 

Bundesbulf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Hochtaunus
Hi,
 
chadna schrieb:
 
hab beim Freundlichen nachgefragt ( weil ich es hier gelesen habe, dass man die Stecker einfach abziehen kann) und er hat dringend abgeraten!
Laut seiner Aussage funktioniert das bei den Neuen nicht mehr und das U- Connect gibt den Geist auf - einschliesslich der Tatsache, dass keine Fehlermeldungen mehr auflaufen.
 
Ich hab jetzt einfach die Bässe raus genommen - geht auch  :wave:
 
Oh, das wäre natürlich blöd... hab mich auch schon gewundert, weil der Kabelbaum der aus Richtung des SWs kommt unheimlich viele Adern hat.

Aber wenn man anstatt dem Stecker lediglich die Kabel vor dem SW direkt trennt - oder bestenfalls nur die Signalleitung zum SW? Dann sollte doch alles andere wie gehabt funktionieren. Schließlich könnte es ja auch sein das ich den SW komplett ausbauen möchte - und dann muss ich ja in irgendeiner Form die Kabel kappen können ohne das gleich alles andere ausfällt... :rolleyes:
 
Aber Danke für den Hinweis - ich schraube heute Abend mal den SW raus und schau in die Mulde wo der SW sitzt rein wie es da mit den Anschlüssen aussieht...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
chadna schrieb:
 
Ich hab beim Freundlichen nachgefragt ( weil ich es hier gelesen habe, dass man die Stecker einfach abziehen kann) und er hat dringend abgeraten!
Laut seiner Aussage funktioniert das bei den Neuen nicht mehr und das U- Connect gibt den Geist auf - einschliesslich der Tatsache, dass keine Fehlermeldungen mehr auflaufen.
 
Und er kann den mit dem Werkstattcomputer nicht entfernen?
Was macht er dann, wenn er einen Subwoofer nachrüstet?
 
Ein Widerstand, der dem System den Subwoofer vorgaukelt, müsste eigentlich auch funktionieren.
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Bei den älteren JK sitzt der Subwoofer seitlich, bei den neueren unter der Kofferraumablage (zB bei meinem MY 2015)...

Bei dem, der unten drin sitzt, liegt der Stecker rechts hinter der Verkleidung. Einfach abschrauben und nicht zu zimperlich (wie immer beim JK) den Stecker ziehen...

Ich hab auch noch den Sub rausgebaut, weil man dann ein zusätzliches Staufach erhält ;)

Die Öffnung in der Abdeckung habe ich mit einem vorgeschnittenen Riffelblech aus dem Baumarkt von oben geschlossen.

War damals eine der ersten Umbaumaßnahmen bei mir. Ärger mit der Elektrik ö.Ä. hatte ich seitdem nicht !
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ich fahre seit 2 Jahren mit abgestöpselten Subwoofer rum bzw seit ein paar Wochen ist er komplett ausgebaut.
Meiner ist von 2013 mit Navi....keine Probleme
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
Zu Hause liegen die "Dackel" freiwillig vor dem Subwoofer, und der macht richtig Druck.
Wenn die beiden im Heck Platz genommen haben wird die Lautstärke und der Bass reduziert.
Offen und ohne Bass würde mir da sonst schon was fehlen B) .
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Almdudler schrieb:
Zu Hause liegen die "Dackel" freiwillig vor dem Subwoofer, und der macht richtig Druck.
Wenn die beiden im Heck Platz genommen haben wird die Lautstärke und der Bass reduziert.
Offen und ohne Bass würde mir da sonst schon was fehlen B) .
 
so sind dann wohl auch die 2 Hunde in unserer Nachbarschaft zur Alterstaubheit gekommen :D .... Spass beiseite ...die gibts wirklich in unserer Strasse und es ist keine schöne Sache.
 
Lieb gemeinter Tipp : scheuch die Hunde vor der Subwoofer weg. Die finden es eventuell tatsächlich geil da zu liegen. Aber Kinder finden es ja zb auch gut wenn sie keine Zähne putzen müssen
Können aber wie die Hunde nicht die Langzeitfolgen abschätzen.   
Du allerdings schon ;)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...oder ihr kauft euch die Kofferraummatte ohne Ausschnitt für den Subwoofer; diese hier:
 
https://www.quadratec.com/products/14152_0125_07.htm
 
 
Ich hab' die mit Ausschnitt drin und kann nur sagen das dass Gummi echt dick ist. Gute Qualität.
Bass rausregeln, Matte drauf und für den Wauzi ist alles gut ohne Umgebaue.
 
Ich weiss allerdings nicht ob die verlinkte Matte wirklich 100% passt beim Wrangler mit Subwoofer mittig.
Sollte aber eigentlich passen.
 
Grüße / eurmal
 

chadna

Member
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
eurmal schrieb:
...oder ihr kauft euch die Kofferraummatte ohne Ausschnitt für den Subwoofer; diese hier:
 
 
 
 
 
so ähnlich hab ich es auch gemacht.
 
Allerdings hab ich eine rutschfeste Matte unter der Box ( die über den Subwoofer geht) und auf den anderen Seite so eine überdimensionierte "Fussmatte" mit Gummirücken die auch über dem Subwoofer liegt.
 
Da kommt nix mehr raus.....
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
chadna hat ihren Subwoofer erstickt....  :devil:  :devil:  :devil:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Haltet bloss nicht so ein Gschiss :)..... Gummimatte hinten rein, drüber von Dirtydog4x4 die Komplettauskleidung, da man mit der allenfalls 10 Minuten zum Aussaugen braucht. Dann Kissen oder Bett für den Hund drauf und fertich. So fährt meiner seit Jahr und Tag mit mir im JK.
 

Anhänge

Bundesbulf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Hochtaunus
Moin,
so Mädels, ich habe den Stecker gezogen - und alles funktioniert weiterhin wie gehabt. Radio, Streaming, Klangregelung, Freisprechen etc. Bisher keine Probleme mit dem uConnect... alles fein, nur eben der SW ist still und mein Hund hat es ruhig...  :top:
 
...und dabei geht es mir nicht nur um die Lautstärke - die lässt sich durch Matten und Decken bestimmt dämpfen - sondern auch um die Vibrationen, die sich ab einer gewissen Lautstärke nicht wegdämpfen lassen. Aber jeder wie er mag - und so kann ich die Bässe wieder rein drehen und der Klang ohne SW und mit reingedrehten Bässen ist zumindest deutlich besser als mit SW und rausgedrehten Bässen.  :hehe:
 
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die "Sahara" und "WranglerJK" Aufkleber vor den vorderen Türen entfernt - mit Fön kein Problem... bis auf den letzten Aufkleber. Der wollte nicht runter und hat seinen Kleber auf dem Lack gelassen. Aber mein Freund Rot-Weiss hat das Problem dann gelöst... 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
"Rot-Weiss" kenn' ich eigentlich nur bei der Prüfung von Schweißverbindungen? Was soll das sein?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich habe eine dicke Matte über dem Subwoofer liegen und höre sowieso so gut wie Musik (und wenn, dann leise), wenn unser Hund mitfährt. Das, was aus den anderen Lautsprecher kommt, ist bei hohen Lautstärken auch ohne Sub schon unangenehm für ihn.
 
 
Lieb gemeinter Tipp : scheuch die Hunde vor der Subwoofer weg. Die finden es eventuell tatsächlich geil da zu liegen. Aber Kinder finden es ja zb auch gut wenn sie keine Zähne putzen müssen
 
Können aber wie die Hunde nicht die Langzeitfolgen abschätzen.
 
 
Auch wenn die meisten Hunde in Relation zu Ihrem ursprünglichen Erbgut bereits recht degeneriert sind, kann man doch davon ausgehen, dass ihre Instinkte immer noch besser funktionieren die die unsrigen. Daher: ein Hund wird freiwillig nichts tun, was ihm schadet oder schmerzen bereitet. Problematisch sind aber auch so eher hohe und laute Geräusche - das tieffrequente Gewummere einer Bassbox mac hat da meines Erachtens keine Probleme im Hundeohr. Jedenfalls nicht bei dem Spielzeugsubwoofer im Wrangler.
 

Bundesbulf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Hochtaunus
Moin,
liebe Leute tut mir einen Gefallen - ich möchte nicht das dieser Thread zu einer Diskussion über Hunde und was für sie am besten ist entgleitet - so was wird meist emotional und führt dann nur zu Unmut, da es ja sowieso jeder besser zu wissen glaubt... :yes: ich für meinen Teil habe ein besseres Gefühl wenn mein Hund nicht auf einer tieffrequent schwingenden Magnetspule liegt. Wenn das jemand anders sieht soll er das gerne so handhaben wie er es für richtig erachtet.  B)
 
Also nochmal Danke für die sachdienlichen Hinweise zur Stillegung des Subwoofers und zur Entfernung der Heckverkleidung - wenn man weiß wie, ist es in der Tat super schnell und simpel erledigt.
 
 
 
 
 
  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?

Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben