Neuer hat gleich 'ne Frage(n)

Diskutiere Neuer hat gleich 'ne Frage(n) im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Bin neu und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Fahre seit 16 Jahren Geländewagen, aber erst seit drei Wochen einen Jeep. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Burgkunstadt
Hallo zusammen!

Bin neu und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Fahre seit 16 Jahren Geländewagen, aber erst seit drei Wochen einen Jeep.
Ist ein schwarzer JK Diesel in der Sport Version Modell 2007. :smilewinkgrin: <_< ;)
Jetzt hab ich prompt schon 'ne Frage.
Hat schon jemand versucht auf der 7X16 Serienfelgen vom Sport Modell Reifen in der Größe
265/75 R16 116S vom TÜV eintragen zu lassen?
Mein Plan ist Winterreifen in der genannten Dimension auf die Serienfelgen aufzuziehen und nächstes Frühjahr
dann AT´s auf neuen Felgen. Ein Termin mit dem örtlichen TÜV Chef verlief so, daß er eine mitgebrachte
Technische Bestätigung von Cooper als nichtssagend abkanzelte. Ich soll die Reifen montieren, dann
trägt er sie ein oder eben nicht.
Kann man im übrigen das Serienkomplettrad vom 2007 Rubicon/Sahara auch auf dem Sport montieren
und welche Auflagen werden gemacht? Fragen über Fragen. Aber nachdem ich die letzten Tage ein bisschen
im Forum gestöbert habe, bin ich zuversichtlich, eine kompetente Antwort zu erhalten.

Servus
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Servus,
ich muß mal nachsehen, aber ich habe es, glaube ich, genau so gemacht, wie Du es vorhast.
Die 265/75 auf orginal Stahlfelgen vom Sport und 255er Bf Goodrich MT auf LMFvom Rubi.
Natürlich sind die Winterräder eingetragen.

Gruß Markus
 

Jochen67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Burgkunstadt
Hallo Thomas,
Hallo Markus,

vielen Dank für Euere Antworten! :smilewinkgrin:

Im Prinzip habe ich genau das vor, was Markus gemacht hat. Nur daß die Winterreifen auf die Serienalufelgen sollen.
Den Tip von Thomas es bei einem anderen TÜV zu versuchen, werde ich machen, wenn das Auto von der Hohlraumversiegelung
mit Mike Sanders Fett zurück ist.
Die haben die Kotflügelverbreiterungen abmontiert und dabei sind einige der Plastikklammern kaputtgegangen.
Leider sind die beim Jeep Händler nicht auf Vorrat.

Sind die BF Goodrich MT 255/75/17 schon normal lieferbar? Eine verlockende Vorstellung, anstatt der Goodyear AT die Goodrich MT auf die
Rubi Felge zu montieren. Wäre sehr an Details interessiert.

Gruß Jochen
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Jochen,
Die orginalen MT von BF-Goodrich zu bekommen, war ein riesen Theater. Mehrere Gespräche mit Michelin in D und in F waren erfolglos. So habe ich mir die Reifen aus den USA einfliegen lassen.Ging relativ schnell hat aber mit Zoll, Transport,und Steuern eine ganze Stange Geld gekostet. Zusätzlich haben die Reifen natürlich keine E-Nummer :smilewinkgrin: . Du kannst Dir ja mal die Bilder beim Thema "unser Nasenbär ist fertig!" ansehen.

Gruß Markus
 

Jochen67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Burgkunstadt
Hallo Markus,

hab mir gerade die Fotos von deinem THW Nasenbär nochmals angesehen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traum von einem Rubicon.

Auf dem Foto mit den Stahlfelgen, sind doch sicher schon die 265/75/16 aufgezogen.
Sieht wirklich gut aus und der Raum in den Radhäusern scheint noch genügend Platz für Schneeketten zu lassen.

Der Hammer sind aber die Goodrich MT auf den Alufelgen. Ich hoffe sehr, das diese bis zum Fühjahr normal zu
bestellen sind. :smilewinkgrin: <_< ;)

Mein freundlicher Jeep Händler hilft mir übrigens jetzt auch.
Er schickt mir eine offizielle Bestätigung, daß ich auf meinem 07 Sport die großen Rubi Reifen/Felgen fahren darf.

Gruß Jochen
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Hallo Thomas,
Hallo Markus,

vielen Dank für Euere Antworten! :nuts:

Im Prinzip habe ich genau das vor, was Markus gemacht hat. Nur daß die Winterreifen auf die Serienalufelgen sollen.
Den Tip von Thomas es bei einem anderen TÜV zu versuchen, werde ich machen, wenn das Auto von der Hohlraumversiegelung
mit Mike Sanders Fett zurück ist.
Die haben die Kotflügelverbreiterungen abmontiert und dabei sind einige der Plastikklammern kaputtgegangen.
Leider sind die beim Jeep Händler nicht auf Vorrat.

Sind die BF Goodrich MT 255/75/17 schon normal lieferbar? Eine verlockende Vorstellung, anstatt der Goodyear AT die Goodrich MT auf die
Rubi Felge zu montieren. Wäre sehr an Details interessiert.

Gruß Jochen
Hallo Jochen,

ich wollte Dir ne PM schicken aber das geht nicht ! Deßhalb jetzt hier:

Wenn du interessiert bist, mach mir ein Angebot für unsere 5 Original MTs vom Rubi (Nur die Reifen). Sie sind wirklich neuwertig, knapp 3000 km auf der Straße gelaufen. Wir brauchen die nicht wirklich, da der JK unser Dailydriver ist und wir ja den TJ für das Grobe haben.

Über mein Profil findest Du meine Emailadresse und kannst mir mailen wenn willst.


Gruß Uli
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo auch ich bin neu im Kreise der Jeeper :smilewinkgrin:

habe auch auf die Serien 16" allerdings Alu, 265 x 75 16"Winterreifen aufgezogen und im Frühjahr kommen die AT`s.
Nun auch gleich eine Frage warum wollt ihr denn alle die 17"er :top: den MT bzw AT gibt es doch in sehr schönen größen in 16" 285x75 16" oder295x75 16", die sind beide im Durchmesser größer als der 255x75 17" und füllen den Radkasten schön in der Breite aus ohne zu schleifen.
 

Jochen67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Burgkunstadt
Hallo 4x4schrottie,

mir haben die 17 Zöller einfach im Prospekt schon gut gefallen. Die 07 Rubi/08 Serienalufelge sieht schlicht und ergreifend gut aus. :smilewinkgrin: :top:
Lt. dem leider ziemlich unwilligen TÜV Prüfer mit dem ich kürzlich gesprochen habe, hat die 255/75/17 Bereifung zudem gegenüber den
(neuerdings auch auf meinem montierten) 265/75/16 einen nochmals um 1,28% größeren Abrollumfang.
Von DC habe ich inzwischen ein Schreiben erhalten, daß die 17 Zoll Rad-Reifenkombination über die EG-Gesamtbetriebserlaubnis
freigegen ist. Somit würde auch weiterer Papierkram entfallen.

Von der reinen Geländetauglichkeit und aus Sicht der Profilauswahl/Reifenpreise wäre eine größere 16 Zoll Bereifung sicher eine Überlegung wert.

Gruß Jochen
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Jochen

da bin ich froh das ich einen lockeren Tüv Prüfer und einen guten DC Händler hab :top: .
Der Händler hat mir gleich die Freigabe, sogar für 18"er mit 275x60er, bei der Fahrzeugübergabe in die Hand gedrückt, ich muß nur bei Montage vorbei kommen und er stellt dann per PC den Tacho auf die jeweilige größe ein!!!!
Bei dem eintragen der 265x75 16" wurde der Tacho gleich auf die 17" Größe eingestellt und der :smilewinkgrin: Mann vom Tüv hat´s ohne Probl. eingetragen.
Bei uns fährt auch einer mit ner 8x17" Phönix Felge der hat 285x70 17" montiert und eingetragen ohne Tacho Prüfung bzw Umstellung aber die Felge ist eindeutig zu Soft Tuareg, Ml, Cheyene eben.
Ich habe nun wieder anderes im Sinn, da es mir weniger auf die Breite ankommt, sondern ich ohne großen Aufwand Bodenfreiheit unter die ACHSEN bekommen will schweben mir nun 255x85 16" im kopf, der hat einen Durchmesser von 850mm und je nach Hersteller bis 265 Breite das sind nochmal 50mm im Durchmesser mehr als der 265er bei fast gleicher Breite und man braucht keine andere Felge da dieser auf Felgen von 6,5"-8" vorgeschrieben ist.

Gruß Andreas
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Ich habe den 255/85 R16 BFG /MT auf Originalfelge mit 25mm Spurverbreiterung. Hierzu war Justierung der Tachometeranlage erforderlich (Anzeige). Zählwerk nicht justierbar, d.h:

1000 km gefahren, 1125 km Anzeige Zählwerk :smilewinkgrin:
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Flaschbier
und wie sieht es aus mit der Freigängigkeit, ist noch genügend Luft im Radkasten bei Verschränkung?
Wie sieht er aus mit den Rädern stell doch mal ein Bild ein.



Gruß Andreas
(Fassbier Trinker :smilewinkgrin:)
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Flaschbier
und wie sieht es aus mit der Freigängigkeit, ist noch genügend Luft im Radkasten bei Verschränkung?
Wie sieht er aus mit den Rädern stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Andreas
(Fassbier Trinker :top:)

Bilder folgen, ich muß meine Digicam erst wieder herrichten nach einem Bad im Hunde-Wassernapf :smilewinkgrin:
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Ich habe den 255/85 R16 BFG /MT auf Originalfelge mit 25mm Spurverbreiterung. Hierzu war Justierung der Tachometeranlage erforderlich (Anzeige). Zählwerk nicht justierbar, d.h:

1000 km gefahren, 1125 km Anzeige Zählwerk :rolleyes:
wurde die Justierung bei deinem DC Dealer vorgenommen oder vom Boschdienst
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Bei Kienzle :rolleyes:
 

mabaxc90

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Dorsten, NRW
Hallo Flaschbier,

Bilder würden mich auch interessieren !
Zum Verständnis: Müsste die Anzeige bei größeren Rädern nicht weniger anzeigen ? Wenn nichts umgestellt wird, wird doch eine größere Strecke pro Radumdrehung zurückgelegt, sodass die gefahrene Wegstrecke zunimmt, und nicht ab !

Gruß Markus
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Markus

so kenn ich das normal auch Reifen größer Tacho geht nach, darum muß er ja auch angeglichen werden, wenn er vor ginge währe das dem TUV wohl ziemlich egal.

LG
Andreas
 

Jochen67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Burgkunstadt
Hallo zusammen!

Leider muß ich feststellen, daß mein Jeep Händler nicht viel besser ist, als unser TÜV.

Gestern war meine Freundin mit unserem JK in der Werkstatt.
Der Tacho sollte so eingestellt werden, daß sowohl mit den derzeit montierten 265/75/16 als auch mit den geplanten 255/75/17 eine vernünfige Anzeige erreicht wird.
Ein etwas merkwürdiges Geräusch aus der Gegend der Vorderachse das bereits bei sehr leichten Bremsmanövern auftritt, sollte ebenfalls geprüft werden.

Mit folgenden Aussagen wurde sie unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt:
- Geräusch: ABS regelt zu früh wegen der größeren Reifen
- Tachojustierung: Nur beim Automatik per PC einzustellen. Dort aber auch nur für die gerade montierten Reifen nicht für geplante Größen.

Da das Tachosignal beim ABS Sensor abgenommen wird, und dieser nicht verstellbar ist, kann weder der Tacho justiert
noch ABS oder ESP auf eine von der Serienbereifung abweichende Größe eingestellt werden.

Habe heute natürlich gleich beim Werkstattmeister angerufen.
Von DC hab ich ja die schriftliche Bestätigung das auch auf meinen 07er Schalter die 255/75/17 montiert werden dürfen.
Auf meinen Einwand wie das dann funktionieren soll, da diese ja nochmals etwas größer sind als die jetzt montierten,
konnte er mir keine Antwort geben! :smilewinkgrin: :biglaugh: :no:

Deshalb hier nochmals ein paar Fragen speziell an die Fahrer von 07er JK mit Schaltgetriebe welche größere Reifen als die Serien 245/75/16 drauf haben.

- Ist bei Euch ebenfalls das Problem mit dem ABS aufgetreten und konnte diese irgendwie beseitigt werden?
- Hat jemand die Tachojustierung beim Jeep Händer vornehmen lassen? Dann sollten das doch alle können!

Gruß Jochen
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Jochen

Ich fahre ja auch die 265x75 16" auf nem 07er Schalter und habe den Tacho bei meinem DC Händler neu justieren lassen, außerdem hat er mir gleich ein Update eingespielt war ein Rückruf von DC wegen Bremsen bei Bergauffahrt. Das ganze hat ca 10 min gedauert und mein Tacho geht laut GPS wieder 2Kmh vor so wie es sein soll, außerdem habe ich gleich einen Ausdruck aus dem Intranet von DC, der nur noch vom Händler auszufüllen war, mitbekommen das der tacho auf 255x75 17" eingestellt ist, was ja in etwa der Größe 265x75 16" entspricht.
Mein Tüv´ler hat das dann eingetragen ohne einen Einwand :biglaugh:
Das ABS und ESP funktionieren bei meinem JK Tadelos vermute es hängt bei dir mit der Tacho justierung zusammen

Ich weiß nicht was dein DC Händler hat oder hatte er nur nen schlechten Tag :smilewinkgrin: für meinen war das ne Selbstverständlichkeit.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer hat gleich 'ne Frage(n)

Neuer hat gleich 'ne Frage(n) - Ähnliche Themen

  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?

    Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?: Moin, ich habe gerade meinen ersten Wrangler (Unlimited Sahara 2,8 CRD) abgeholt und freue mich immer noch wie ein Schneekönig  :yes:   Und da...
  • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

    Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
  • Neuer SRT seit heute auf den Straßen und gleich Fragen

    Neuer SRT seit heute auf den Straßen und gleich Fragen: Hallo Jeep Gemeinde,   ich bin seit heute stolzer Bezitzer eines SRT :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Habe auch gleich einige Fragen!   Mir ist heute...
  • Neu und gleich eine Frage zum 2003 Grand Cherokee Laredo (WJ) 2.7 Diesel

    Neu und gleich eine Frage zum 2003 Grand Cherokee Laredo (WJ) 2.7 Diesel: Hallo, als Neuling habe ich gleich mal eine Frage an die Spezialisten. Ich beabsichtige einen 2003 GC zu kaufen. Allerdings leuchtet bei dem Wagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben