Neuer Cherokee KK

Diskutiere Neuer Cherokee KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde! 2oo8 hat ja schon bald Halbzeit und die ersten neuen Cherokee`s wurden bzw. sollten ja schon laufen! Ich selbst hatte bisdato die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde!
2oo8 hat ja schon bald Halbzeit und die ersten neuen Cherokee`s wurden bzw. sollten ja schon laufen! Ich selbst hatte bisdato die Gelegenheit 2 x mit dem Nitro und 1 x mit dem neuen Cherokee zu fahren! Fahre seit 2oo6 einen Renegade und mir gefällt der NEUE von der Optik ganz gut - hat Ähnlichkeit mit dem Commander, der für mich einfach zu groß ist.
Mein persönlicher Eindruck: Ich hätte mir von Jeep erwartet, dass der Cherokee annähernd der Meilenstein in der Geschichte der Geländewagen bleibt für den er seit dem Willy steht .
Bereits mit dem KJ wurde dieser Meilenstein ziemlich geschliffen, aber er bietet trotzdem noch einige Möglichkeiten zB. den Schalthebel betreffend "2 WD, 4Part-time, 4Full-time und 4 LO" die doch noch etwas Hand erfordern. Auch bei der Automatik kann man zusätzlich die Stellungen " 2 u. 1" schalten! Die aktuelle Automatik, zumindest bei meinem BJ 2oo6 taugt sehr gut fürs Gelände (leichtes) und macht auch bei Bergfahrten ein gute Figur!
Beim neuen KK wurde der Meilenstein wiederum stark geschliffen und ist schon fast aalglatt! Die Automatik etc. erfordert nur mehr 2 Fingerlein zum Wechsel zw. 2WD , 4WD und 4LO und die neue Tipptronic ist ja auch nur mehr mit Fingerdruck zu schalten. Man sitzt in einem bequemen Sofa und steuert mit zarten Fingerlein. Die Electronik hat schon sehr stark Platz genommen. DVD-Player, MP3, i-Pod etc. sind eingezogen. Elektronik in Form von ESP,ABS, ASR,BAS,ERM,HDC usw. - die neueste Generation des legendären Offroaders hat sich sehr stark gewandelt. Dieser Cherokee fühlt sich auf den Highway`s, Autobahnen und Schnellstrassen wohler, wie abseits davon. D.h. er wurde schon extrem weichgespült.
Aber seinen wir ehrlich zu uns! Die Mehrheit der KJ gurkt ja sowieso bereits jetzt mehrheitlich auf diesen Strassen herum und sieht in seinem Leben kaum eine Schotterpiste etc.
Jeep will einfach im Teich der übrigen SUV`s, SAV`s und wie sie alle heißen mit schwimmen und seine Marktanteile erhöhen. Die Cowboys, die heute noch ein Pferd reiten, werden immer seltener, auc hier hat der bequeme Offroader bzw. sogar der Hubschrauber Platz gegriffen.
Der NEUE hat zwar noch eine rauhe(!) Schale, aber ein weiches Innenleben! Eigentlich schade, denn zwischenzeitlich gäbe es ja den Patriot, Compass, Grand Cherokee, Commander, also hätte man den Cherokee nicht unbedingt so weichspülen müssen.
FAZIT: Nachdem ich persönlich doch schon einige Jahre auf dem Buckel habe, und meine Reisen, Ausfahrten großteils über geglättete Pisten - asphaltierte Wege - führen, könnte ich mich mit dem NEUEN schon anfreunden! Man muss ja auch an die Altersschwäche denken und froh sein, wenn man zum Schalter nur mehr die Fingerlein und nicht mehr einen festeren Handgriff benötigt.
Und wenn er dann auch noch ca. 2 Liter weniger Diesel wie der KJ benötigt, kann es ja Angesichts der Preisentwicklung auch nur vom Vorteil sein. Diese Ersparnis wird man jedoch unter Umständen brauchen, um bei Ausfall von div. Elektronikhelferlein die saftliche Rechnung des Freundlichen bezahlen zu können. Mit selbst Handanlegen wird immer mehr Schluß!!!
Aber man kann und sollte den Lauf der Dinge nicht aufhalten und freue mich auf die ersten Rückmeldungen im Forum!

Gruss
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo!
Der günstigere Verbrauch sollte aus dem besser abgestimmten 5-Gang-Automatik-Getriebe resultieren. Die neue Abstufung ist für die Strasse, solange sie eben sind, sehr gut und die Drehzahlen sind deutlich niedriger als bei meinem KJ!
Bei Berg- u. Talfahrten wiederum nachteilig, weil hier die Automatik sehr rasch hochschaltet!
Bergauf: Die 3. Stufe kommt zu früh, d.h. man hat dann kaum Touren und muss stärker treten, damit er wieder runterschaltet!
Bergab: Auch hier wird rasch in den höheren Gang gewechselt, d.h. man wird immer schneller!

Abhilfe schafft hier natürlich die neue Tiptronic - 1 bis 5!!!! = halt ein zusätzlicher Handgriff, aber man halt doch noch selbst eingreifen und es wird nicht alles von elektronischen Helfern ohne Zutun des Lenkers erledigt.

Für den KK spricht schon einiges:
Russpartikelfilter, verbesserte Sitze, ebene Ladefläche, Berganfahr/Abfahr-Assistent, Parksensoren, Beifahrersitz klappbar etc.
Selec Trac II Active Full Time!!!!! Obwohl mir bei meinem die Optionen - Partime, Fulltime, u. 4 LO absolut sympatisch sind!

Fazit: Ich liebäugle zwar mit dem KK, bin aber noch nicht von allem so überzeugt, das es schon so gut wäre, das man es unbedingt haben müßte. Ausserdem bin ich mit meinem KJ derzeit absolut zufrieden. Habe gerade den 4o.ooo Service (aussertourlich neue Klötze vorne) EUR 645,-- gemacht und es flutscht wieder alles bestens!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Cherokee KK

Neuer Cherokee KK - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Der neue Grand Cherokee ab 2025

    Der neue Grand Cherokee ab 2025: Wenn der so wirklich kommt, Wow, sieht super aus...
  • Neuen Grand Cherokee in D gesehen

    Neuen Grand Cherokee in D gesehen: Bin heute auf der BAB auf einen neuen GC getroffen, leider nur Bilder von hinten....er fuhr nicht rüber auf die rechte Spur. Eindruck: war ein...
  • wann neues Modell Grand Cherokee?

    wann neues Modell Grand Cherokee?: Der jetzige GC ist abgesehen von den Facelifts ein Modell 2011. Früher (als Jeep noch Jeep war und ich fahre C oder GC seit fast 40 Jahren) wurde...
  • Ein neuer "Grand Cherokee S" ?!

    Ein neuer "Grand Cherokee S" ?!: Eben zufällig gelesen:   http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Jeep-Grand-Cherokee-S-Sondermodell_id_41422   ... davon war bisher nix bekannt...
  • Ähnliche Themen

    Oben