Koch
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 24.07.2006
- Beiträge
- 153
- Danke
- 6
Hallo Freunde!
2oo8 hat ja schon bald Halbzeit und die ersten neuen Cherokee`s wurden bzw. sollten ja schon laufen! Ich selbst hatte bisdato die Gelegenheit 2 x mit dem Nitro und 1 x mit dem neuen Cherokee zu fahren! Fahre seit 2oo6 einen Renegade und mir gefällt der NEUE von der Optik ganz gut - hat Ähnlichkeit mit dem Commander, der für mich einfach zu groß ist.
Mein persönlicher Eindruck: Ich hätte mir von Jeep erwartet, dass der Cherokee annähernd der Meilenstein in der Geschichte der Geländewagen bleibt für den er seit dem Willy steht .
Bereits mit dem KJ wurde dieser Meilenstein ziemlich geschliffen, aber er bietet trotzdem noch einige Möglichkeiten zB. den Schalthebel betreffend "2 WD, 4Part-time, 4Full-time und 4 LO" die doch noch etwas Hand erfordern. Auch bei der Automatik kann man zusätzlich die Stellungen " 2 u. 1" schalten! Die aktuelle Automatik, zumindest bei meinem BJ 2oo6 taugt sehr gut fürs Gelände (leichtes) und macht auch bei Bergfahrten ein gute Figur!
Beim neuen KK wurde der Meilenstein wiederum stark geschliffen und ist schon fast aalglatt! Die Automatik etc. erfordert nur mehr 2 Fingerlein zum Wechsel zw. 2WD , 4WD und 4LO und die neue Tipptronic ist ja auch nur mehr mit Fingerdruck zu schalten. Man sitzt in einem bequemen Sofa und steuert mit zarten Fingerlein. Die Electronik hat schon sehr stark Platz genommen. DVD-Player, MP3, i-Pod etc. sind eingezogen. Elektronik in Form von ESP,ABS, ASR,BAS,ERM,HDC usw. - die neueste Generation des legendären Offroaders hat sich sehr stark gewandelt. Dieser Cherokee fühlt sich auf den Highway`s, Autobahnen und Schnellstrassen wohler, wie abseits davon. D.h. er wurde schon extrem weichgespült.
Aber seinen wir ehrlich zu uns! Die Mehrheit der KJ gurkt ja sowieso bereits jetzt mehrheitlich auf diesen Strassen herum und sieht in seinem Leben kaum eine Schotterpiste etc.
Jeep will einfach im Teich der übrigen SUV`s, SAV`s und wie sie alle heißen mit schwimmen und seine Marktanteile erhöhen. Die Cowboys, die heute noch ein Pferd reiten, werden immer seltener, auc hier hat der bequeme Offroader bzw. sogar der Hubschrauber Platz gegriffen.
Der NEUE hat zwar noch eine rauhe(!) Schale, aber ein weiches Innenleben! Eigentlich schade, denn zwischenzeitlich gäbe es ja den Patriot, Compass, Grand Cherokee, Commander, also hätte man den Cherokee nicht unbedingt so weichspülen müssen.
FAZIT: Nachdem ich persönlich doch schon einige Jahre auf dem Buckel habe, und meine Reisen, Ausfahrten großteils über geglättete Pisten - asphaltierte Wege - führen, könnte ich mich mit dem NEUEN schon anfreunden! Man muss ja auch an die Altersschwäche denken und froh sein, wenn man zum Schalter nur mehr die Fingerlein und nicht mehr einen festeren Handgriff benötigt.
Und wenn er dann auch noch ca. 2 Liter weniger Diesel wie der KJ benötigt, kann es ja Angesichts der Preisentwicklung auch nur vom Vorteil sein. Diese Ersparnis wird man jedoch unter Umständen brauchen, um bei Ausfall von div. Elektronikhelferlein die saftliche Rechnung des Freundlichen bezahlen zu können. Mit selbst Handanlegen wird immer mehr Schluß!!!
Aber man kann und sollte den Lauf der Dinge nicht aufhalten und freue mich auf die ersten Rückmeldungen im Forum!
Gruss
2oo8 hat ja schon bald Halbzeit und die ersten neuen Cherokee`s wurden bzw. sollten ja schon laufen! Ich selbst hatte bisdato die Gelegenheit 2 x mit dem Nitro und 1 x mit dem neuen Cherokee zu fahren! Fahre seit 2oo6 einen Renegade und mir gefällt der NEUE von der Optik ganz gut - hat Ähnlichkeit mit dem Commander, der für mich einfach zu groß ist.
Mein persönlicher Eindruck: Ich hätte mir von Jeep erwartet, dass der Cherokee annähernd der Meilenstein in der Geschichte der Geländewagen bleibt für den er seit dem Willy steht .
Bereits mit dem KJ wurde dieser Meilenstein ziemlich geschliffen, aber er bietet trotzdem noch einige Möglichkeiten zB. den Schalthebel betreffend "2 WD, 4Part-time, 4Full-time und 4 LO" die doch noch etwas Hand erfordern. Auch bei der Automatik kann man zusätzlich die Stellungen " 2 u. 1" schalten! Die aktuelle Automatik, zumindest bei meinem BJ 2oo6 taugt sehr gut fürs Gelände (leichtes) und macht auch bei Bergfahrten ein gute Figur!
Beim neuen KK wurde der Meilenstein wiederum stark geschliffen und ist schon fast aalglatt! Die Automatik etc. erfordert nur mehr 2 Fingerlein zum Wechsel zw. 2WD , 4WD und 4LO und die neue Tipptronic ist ja auch nur mehr mit Fingerdruck zu schalten. Man sitzt in einem bequemen Sofa und steuert mit zarten Fingerlein. Die Electronik hat schon sehr stark Platz genommen. DVD-Player, MP3, i-Pod etc. sind eingezogen. Elektronik in Form von ESP,ABS, ASR,BAS,ERM,HDC usw. - die neueste Generation des legendären Offroaders hat sich sehr stark gewandelt. Dieser Cherokee fühlt sich auf den Highway`s, Autobahnen und Schnellstrassen wohler, wie abseits davon. D.h. er wurde schon extrem weichgespült.
Aber seinen wir ehrlich zu uns! Die Mehrheit der KJ gurkt ja sowieso bereits jetzt mehrheitlich auf diesen Strassen herum und sieht in seinem Leben kaum eine Schotterpiste etc.
Jeep will einfach im Teich der übrigen SUV`s, SAV`s und wie sie alle heißen mit schwimmen und seine Marktanteile erhöhen. Die Cowboys, die heute noch ein Pferd reiten, werden immer seltener, auc hier hat der bequeme Offroader bzw. sogar der Hubschrauber Platz gegriffen.
Der NEUE hat zwar noch eine rauhe(!) Schale, aber ein weiches Innenleben! Eigentlich schade, denn zwischenzeitlich gäbe es ja den Patriot, Compass, Grand Cherokee, Commander, also hätte man den Cherokee nicht unbedingt so weichspülen müssen.
FAZIT: Nachdem ich persönlich doch schon einige Jahre auf dem Buckel habe, und meine Reisen, Ausfahrten großteils über geglättete Pisten - asphaltierte Wege - führen, könnte ich mich mit dem NEUEN schon anfreunden! Man muss ja auch an die Altersschwäche denken und froh sein, wenn man zum Schalter nur mehr die Fingerlein und nicht mehr einen festeren Handgriff benötigt.
Und wenn er dann auch noch ca. 2 Liter weniger Diesel wie der KJ benötigt, kann es ja Angesichts der Preisentwicklung auch nur vom Vorteil sein. Diese Ersparnis wird man jedoch unter Umständen brauchen, um bei Ausfall von div. Elektronikhelferlein die saftliche Rechnung des Freundlichen bezahlen zu können. Mit selbst Handanlegen wird immer mehr Schluß!!!
Aber man kann und sollte den Lauf der Dinge nicht aufhalten und freue mich auf die ersten Rückmeldungen im Forum!
Gruss