Neuer alter YJ

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vollmi

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Hi Zusammen

Mein Nachbar hat sich jetzt auch n YJ jahrgang 92 4.0 gekauft. Ich hatte niiiix damit zu tun :banghead:

Wir wollen ihn jetzt zusammen wieder fahrtauglich machen.

Was sicher gemacht werden muss sind die Kreuzgelenke der Kardan die haben locker 5 mm Spiel. Ebenso ist er sehr sehr weich zu fahren. Ich denke mit Polybuchsen kriegt man das besser hin.

Wie siehts aus, in der 4x4 Garage hats die RE1492 Federlager 1,5" sind die empfehlenswert um das Fahrverhalten zu verbessern?

Mal meine Einkaufsliste:
2x 2-7101G Polybuchsen Panhardstab YJ
2x 2-5102G Polybuchsen Stabilisator YJ 15/16"

Welche Kreuzgelenke kommen im YJ an die Kardan? Kreuzgelenke 4x4 Garage
Welche an die vorderen Achsen.

Welche Stossdämpfer sind zu empfehlen?

Ich nehme an das 01512 Schaltgetriebeöl Synchromax ist für das Schaltgetriebe sowie das NV231 ok?

Von unten sieht der Wagen so aus:
248 kb is tooooo much-
Der Rost ist nur oberflächlich, den klopf ich ab und pinsel den Rahmen mit Rostumwandler ein. Die Federn mit Mike Sanders dasselbe mit den Hohlräumen.
Gibt es sonst noch etwas das man beachten sollte?

Der Wagen soll nächstes Jahr zusammen mit meinem ZJ und dem XJ eines Kollegen mit nach Island :)
 
vollmi

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Hier die Bilder etwas kleiner.





Wie fahrt ihr übrigens am Hang an? Handbremse ist ja nicht, nur die Feststellbremse im Fussraum.

mfG René
 
jakyj

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1. Gang einlegen, kupplung nicht treten und schlüssel drehen
 
vollmi

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du hast im gelände nen anhänger dabei?
Nö aber an der Ampel bei Rot. Stehen bleiben und wieder anfahren mach ich bei Hanglage mithilfe der Handbremse. So habe ich das auf jedenfall mal gelernt :banghead:
Aber ich bin jetzt halt schon zu Automatikverwöhnt, darum hats mich interessiert wie ihr das macht.

Man muss ja auf der Bremse stehen damit er nicht zurückrollt. Und solange man auf der Bremse steht kann man ja kein Gas geben. Und wenn man kein Gas gibt kann man die Kupplung ja nicht loslassen ohne das der Motor abwürgt.

mfG REné
 
jakyj

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aber da kannst du doch ganz normal mit der feststellbremse arbeiten

mußt dann halt mit links den hebel ziehen, statt mit rechts den hebel runterdrücken
 

orle

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Hallo,

also bei einem leichten Hang brauche ich da auch beim Schalter keine Hand- bzw. Feststellbremse.
Mit etwas Gefühl halt ein klein wenig mehr Gas geben und die Kupplung zwar sanft aber entsprechend schnell kommen lassen, dann rollt er fast überhaupt nicht zurück.
Nur bei stärkeren Steigungen brauche ich auf der Straße dann doch mal die Feststellbremse.

Und im Gelände in der Untersetzung soll man es ja machen, wie schon beschrieben. Kein Pedal getreten und einfach aus dem Stand starten. Dann sollte er schon losrollen.
Aber da ich nicht so viel Gelände fahre, habe ich das selber auch noch nicht so getestet. :banghead:

Tschau Ralf
 
BlueHeeler

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Hoi René

Es ist halt ein bisschen eine Übungssache und eine Umgewöhnung. Aber wenn Du zügig vom Bremspedal aufs Gas wechselst und die Kupplung mit Gefühl bedienst rollst Du kaum zurück. Die Feststellbremse brauche ich höchst selten wohne ja auch im Flachland.


Gruss
Simona
 
BuccYJ

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Jeepfreak
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wenn du geschick und gefühl im rechten fuß hast kannst gleichzeitig bremsen und gasgeben.
 
Rumpelstilzchen

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Gleich kommen die Rallye Fahrer Brems Profitipps von Walter Röhrl...... dem Gott aller begnadeter Künster hinterm Lenkrad!
:(

Hi Simona, glückwunsch zu deinen YJ's. Sind wohl beide handgeschaltet? :yes:

wenn du geschick und gefühl im rechten fuß hast kannst gleichzeitig bremsen und gasgeben.

Ist ja nicht nur fürs Anfahren am Hang gut bier
 
BlueHeeler

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@ Richard

Halli Hallo

Ja, die sind beide handgeschaltet.

Es Grüessli
Simona
 

jeepermanu

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Hallo

Hau doch ein neues fahrwerk drunter dann ist es um den meisten rost doch schon geschehen achsen udn Rahmen würde ich dann so machne wie du es beschrieben hast

gruß manu
 
BlueHeeler

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Hi Richard

Tja, dann müssen wir ein anderes Mal schauen, dass wir Zeit finden, den "Bonsai" :yes: genauer anzuschauen. Darfst dann auch mal einsteigen wenn Du willst.

Es Grüessli
Simona
 
Rumpelstilzchen

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Hey, dass wäre cool :( schliesslich hätte ich ja fast einen gekauft vor sechs Jahren, meiner Freundin zuliebe wurde es dann aber ein ZJ Grand Cherokee.... mehr Platz, bequemer, einfach zum Fahren etc. ..... ist ja wirklich auch ein Superwagen der GC, aber so ein YJ ........ ist irgendwie "echter". Vor allem wenn man das Hardtop wegnimmt und ihn offen fährt.

JEEP ist halt doch nicht JEEP ....... Es gibt da feine Unterschiede :yes:
 
BlueHeeler

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@ Richard

Ja das stimmt. Ist wohl schon nicht ganz dasselbe. Ich muss allerdings sagen, dass ich den YJ auch nach 14 Jahren noch bequem finde und auch schon mehrmals mit ihm nach Spanien gefahren bin. Warte nur bis Du mal drin sitzt, willst Du nie wieder aussteigen!


@ YAKYJ

Habe auch noch eine Frage:

1. Gang einlegen, kupplung nicht treten und schlüssel drehen
Würgt man dann nicht den Motor ab wenn man nicht auf die Kupplung tritt?

Grüsschen
Simona
 
Rumpelstilzchen

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@Simona, dass glaube ich dir auf's Wort. Das wird mir riesig gut gefallen deinen Wrangler YJ ausführlich an zu schauen und mal rein hüpfen zu dürfen :( Dann kann ich mich vielleicht auch mit ein bisschen 4x4 Offroad Theorie bedanken.

Die älteren handgeschalteten YJ solltest du im Gelände, zb. am Hang, immer ohne Kupplung mit eingelegtem ersten Gang in der Untersetzung starten. Der Motor springt an und der Wagen fängt an zu kriechen. Das klappt wunderbar.

Grundsatz im Gelände....möglichst nie die Kupplung benutzen. Sollte es mal zu steil sein, oder die Felsbrocken beim "überrollen" so gross das der Motor abstirbt, einfach mit dem Starter wieder anlassen.....ohne Kupplung.

Viel Spass und schönen Sonntag
Richard
:yes:
 
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@ Richard

Ach so! In der Untersetzung. Alles klar.

Danke ond es Grüessli
Simona
 
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@ Simona

Genau :D

Im Gelände prinzipiell die Untersetzung rein. Ausser du hast einen 4x4 mit Automat und Kraft ohne Ende, aber auch da wäre die Unersetzung dringend angebracht weil sonst der Wandler leicht mal überhitzen könnte.

Geländefahren macht riesig Spass, hat auch nichts mit schnell fahren zu tun. (Ausser an einer Rallye)
Goldene Regel dabei....... So langsam wie möglich, so schnell wie nötig.

Viel Spass
Richard
;)
 
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