neue Jeep Modelle Geländegängig ?

Diskutiere neue Jeep Modelle Geländegängig ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ihr Lieben,   ich bin Martin, 48 Jahre alt und wohne in der Lüneburger Heide.   Doch zum Thema, ich hatte früher mal einen WJ, der für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renovatio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
3
Danke
0
Moin Ihr Lieben,
 
ich bin Martin, 48 Jahre alt und wohne in der Lüneburger Heide.
 
Doch zum Thema, ich hatte früher mal einen WJ, der für mich hinsichtlich 
"Geländegängigkeit" voll ausreichend war.
 
Bedeutet, wir fahren oft nach Skandinavien, sehr schlechte Straßen, 
wenns regnet Match, im Winter Schnee und Eis.
 
Sicher nicht extremes, aber bisweilen schon mit einem normalen PKW 
nicht zu machen.
 
Früher hatte ich einen WJ und war 100 % zufrieden, 2,7 ltr Diesel.
 
Eigentlich wollte ich mal wieder nach genau so einem schauen, die Auswahl 
von WJ mit weniger als 70.000 km als Diesel ist jedoch bescheiden.
 
Daher wollte ich mal fragen, wie es mit den neuen Modellen so aussieht,
optisch haben die sich imho immer weiter in Richtung SUV entwickelt,
wie sieht es denn mit dem etwas härteren Einsatz aus ?
 
Gibt es noch einen Geländeuntersetzung ?
 
Wird zwar selten gebraucht, wenn aber doch, ist blöd wenn man keine hat.
 
Vielen Dank im Voraus,
 
Gruß
 
Martin
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Hallo Martin,
 
um dir hier eine Antwort geben zu können, wäre es evtl. hilfreich zu erklären, was für dich "härterer Einsatz" ist. Auch die schlechteste Straße - solange es eine Straße ist - ist mit einem SUV zu schaffen. Oder hasst du ganz spezielle Anforderungen? 3 -Tonnen-Hänger im Schnee oder Waldarbeit oder....
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ein WH mit QDII und entsprechenden Reifen ist kaum aufzuhalten.
Das einzige Problem was ich immer habe sind kurze Kuppen, da schrabbels schon mal bin auch schon mal drauf hängen geblieben. 
 

Renovatio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die Antworten,
 
um die Frage zu beantworten, unter etwas härterem Einsatz verstehe ich auch Anhängerbetrieb (Pferdeanhänger) auch mal bei Schnee und Eis den Berg hoch zu bekommen, die Strassen, für diejenigen die Skandinavien nicht so kennen,  kann auch bedeuteten, es sind Wege im Wald wo halt Waldboden ist und eben nur kein Baum im Wege steht. Bodenfreiheit ist wegen der hoch stehenden Steine da schon wichtig.
 
Und wie gesagt wenn ich mal ein Boot aus dem Wasser ziehen muss kann ne Geländeuntersetzung schon hilfreich sein.
 
Danke,
 
Martin
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
JeeperBerlin schrieb:
Ein WH mit QDII und entsprechenden Reifen ist kaum aufzuhalten.
Das einzige Problem was ich immer habe sind kurze Kuppen, da schrabbels schon mal bin auch schon mal drauf hängen geblieben. 
 

100% Zustimmung.
Mit 3t- Boot am Haken zieht der kräftig auch durch die Kasseler Berge und nach Kroatien.
Schotterpiste am Tremalzo- und Notapass war keine Herausforderung.
Würde ich dem WJ vorziehen.
Einziger Nachteil sind die Fahrzeugabmessungen- Breite und Gewicht.
Der WH ist schon massig gegenüber WJ und ZJ sowieso.
 

Renovatio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
3
Danke
0
Noch mal ne ganz blöde Frage, was gibt es denn für andere Antriebe außer QDII, habe noch keinen Grand ohne Allradantrieb gesehen ???
 
Gruß
 
Martin
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Renovatio schrieb:
Noch mal ne ganz blöde Frage, was gibt es denn für andere Antriebe außer QDII, habe noch keinen Grand ohne Allradantrieb gesehen ???
 
Es gibt einige Modelle die haben nur QuadraTrackII (ohne Sperre vorn), ist dann nur was für die Wiese ;).Ist offt bei US Importen. Es gibt sogar WH/Ks als 2 Radler.
Aber die meissten in D haben schon QDII, trotzdem immer genau hin sehen.
 
Das ganze ist ein Thema für sich, das kann man weder auf Bj. noch Austattung 100% fest machen, die haben wohl immer verbaut war grad weg musste.
 
 

Klausmeister

Guest
Es gibt für den WH drei unterschiedliche Allradsysteme:
Standard in den Laredo-Modellen (und seit 2008 auch im Limited) ist das Quadra-Trac II-Allradsystem,
In allen Modellen (außer dem Benziner im Laredo) angeboten, ist der Quadra-Drive II-Antrieb seit 2008 dem Overland vorbehalten
Im SRT-8 wird der Quadra-Trac Active on Demand-Allradantrieb angeboten
Quelle: Wikipedia.de
 
Schau mal bei Youtube unter 'Jeep Grand Cherokee Off Road' rein da bekommst du einen prima Eindruck von den Fähigkeiten des WH.
Und wie schon an anderer Stelle erwähnt, machen die Reifen auch eine Menge aus.
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Der WJ hat noch Starrachsen, nicht wahr? Somit müsste es mit einer Höherlegung einfacher gehen und die extrem mögliche Verschränkung bietet dann auch eine sehr gute Geländegängigkeit gegenüber einem Commander oder Granny WH, die vorne Einzelradaufhängung und hinten Starrachse haben. Auch sind die auf dem Markt erhältlichen Höherlegungen für einen WJ auch höher als beim WH oder Commander, die in D und mit TÜV zu bekommen sind. Doch ich weiss ich auch, dass die WHs und Commys ohne Zweifel mit dem Quadra Drive II definitive tolle Geländegänger sein können, nur die Bodefreiheit und vordere Verschränkung ist geringer als bei allen Modellen zuvor. Doch ist der Allradantrieb des WJ mit einem QDII vergleichbar gut? Oder wäre eine Kombination aus WJ mit QDII das allerbeste, wenn man/n ein etwas moderneres Fahrgerät wollte?

LG, Bruno
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
MrCommander schrieb:
Oder wäre eine Kombination aus WJ mit QDII das allerbeste, wenn man/n ein etwas moderneres Fahrgerät wollte?

LG, Bruno
 
Meiner Meinung nach bieten folgende Fahrzeuge im Serienzustand eine höhere Geländetauglichkeit-
Landcruiser, Defender, G- Modell.
Teilweise mit drei Sperren- VA+ HA und Mittendiff.
 
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
und was is mit am WJ mit Quadra-Drive I, hat der nicht auch VA und HA Sperren?
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
luckyluke schrieb:
 
Meiner Meinung nach bieten folgende Fahrzeuge im Serienzustand eine höhere Geländetauglichkeit-
Landcruiser, Defender, G- Modell.
Teilweise mit drei Sperren- VA+ HA und Mittendiff.
 
Der WH/WK hat ja wohl auch drei Sperren mit QD II.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
jublemgo schrieb:
Der WH/WK hat ja wohl auch drei Sperren mit QD II.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

Diese Reibbremsen in der VA und HA im QDII würde ich nicht als so wirkungsvoll sehen wie 100% Diff.sperren.
 

Det65

Guest
Senfschmierer schrieb:
und was is mit am WJ mit Quadra-Drive I, hat der nicht auch VA und HA Sperren?
Lamellenkupplung,eine art Sperre, die wie ich finde völlig ausreichend ist!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
diddle65 schrieb:
Lamellenkupplung,eine art Sperre, die wie ich finde völlig ausreichend ist!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

AH, danke!
Also sowas wie die Trac-Lock beim ZJ oder?
 

Det65

Guest
Genau, der Z hats hinten und der Wj je nach Bj vorn und hinten, und beim WH gibt es auch unterschiede...
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es ist im QD eine automatische Sperre.  Ne Traclock ist nen Sch... dagegen.
 

Det65

Guest
Ja aber für unsere zwecke denke ich völlig ausreichend.... die automatische Sperre via Magnetventil im QD gibt es doch nur im WH?? Im W is ja nix elektrisches.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Jeep Modelle Geländegängig ?

neue Jeep Modelle Geländegängig ? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...

    Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...: Zu bewundern h i e r :   https://www.cnet.com/roadshow/pictures/weve-got-all-the-easter-jeep-safari-concepts-in-their-glory-right-here/
  • Ähnliche Themen

    Oben