Nerviges Piepsen im TJ

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andy64

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Hallo zusammen,kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie man das (mich) nervige gepiepse an meinem Wrangler TJ Baujahr 2004 etwas eindämmen kann ? Ich finde es ja Klasse,wenn er mich daran erinnert,dass ich vergessen habe das Licht auszuschalten.Dies würde mir aber vollständig reichen an akustischen Signalen.Wenn ich die Fahrertür aufmache und der Schlüssel steckt noch,piepst er sich die Lunge aus dem Hals.( wie kann man denn so mit ausgehängten Türen fahren ??? ) Außerdem würde mich auch interessieren,ob man das Schlüssel rausziehen auch irgendwie hinbekommt ohne diesen Knopf drücken zu müßen.Ich habe ewig einen alten YJ gefahren und der kennt halt solche (wichtigen ? ) Extras an "Komfort" nicht. Wo sitzt eigentlich der Störpiepser,vielleicht kann ich ihn ja auch abdämmen.Ich bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße aus dem Schwarzwald ANDY :banghead:
 
Jeependale

Jeependale

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Servus!

Ich habe die Sicherung gezogen! Ich glaube es ist die Nr. 4...
Steht aber im Handbuch!


Gruß
Andy
 

randsteinhochfahrer2

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Hi Andreas,

bei meinem TJ habe ich die Tröte ausgelötet, das lästige akustisches Signal weg, das Optische ist nach wie vor vorhanden!

Das Ding sitzt im Kombiinstrument, wenn ich mich recht erinnere auf der 2ten oder 3ten Platine!

Aus und wieder Einbau waren ca 2 bis 3 Stunden.

Liebe Grüße

werner 612
 
mambo

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ich habe einen Filzaufkleber auf das Piepsding geklebt, :shocked: das piepen ist jetzt angenehm leise. :banghead:

Gruß Karsten
 
jakyj

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Außerdem würde mich auch interessieren,ob man das Schlüssel rausziehen auch irgendwie hinbekommt ohne diesen Knopf drücken zu müßen.Ich habe ewig einen alten YJ gefahren und der kennt halt solche (wichtigen ? ) Extras an "Komfort" nicht
Einspruch, der Yps hatte auch so einen knopf hinter'm schloss den man drücken mußte um den schlüssel abzuziehen, wahrscheinlich war dein schloss einfach nur ausgelutscht
 

Kardan06

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Die "Schlüsselabziehsperre" kann auch ohne Beeinträchtigung sonstiger Funktionen vom Zünschloß abgebaut werden. Erfordert allerdings Geduld und mechanisches Grundverständnis, sonst liegen viele Teile auf dem Tisch und dem Jeep fehlt ein Zündschloß.

Gruß Clemens
 

JaphRanks

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was das piepsen bei eingestecktem schlüssel angeht konnte ich mich schnell und problemlos damit arrangieren, indem ich den Schlüssel einfach ca einen cm aus dem schloss ziehe. dann kann er im schloss bleiben (zum kurz aussteigen bei offener tür, ohne jedesmal den schlüssel mitnehmen zu müssen) und nix piepst.
 

andy64

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:wave: Hallo,vielen Dank für die vielen guten Ratschläge,ich werde in den nächsten Tagen darangehen und diese Punkte anhand eurer Tips abarbeiten.Viele Grüße aus dem viel zu kalten und regnerischen Schwarzwald. Andy
 

RHTJ

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Hi Schnellste loesung ist die mit dem Zuendschloss
 
SSR

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Am Zündschloss ist ein zweiadriges Kabel eingesteckt. Untere Lenksäulenverkleidung ab, Stecker ziehen und Ruhe ist ohne Löten im Kombiinstrument. Die Lichtwarnfunktion bleibt dabei erhalten.

Gruß Clemens


wer sagt denn sowas ??
ich hab das kabel ausgesteckt und das pieeepesn war NICHT weg, grml :birthday:
 

Kardan06

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Überflüssige Frage, mein Name steht doch drunter :mellow:
Ich habe auch nichts behauptet, sondern nur beschrieben, wie ich dem Piepsen bei eingestecktem Schlüssel und offener Fahrertür erfolgreich abgeholfen habe und sehe mich da in Einklang mir dem, was der Schaltplan hergibt. Wenn das Licht bei offner Tür eingeschaltet ist, piepst es weiter, hatte ich mit der Lichtwarnfunktion gemeint.
Für die, die den Schaltplan gerade nicht zur Hand haben: der "Piepser" bekommt seinen Strom bei offener Fahrertür über den Türkontaktschalter. Von dem geht ein Kabel (Hellblau/Schwarz) zum Lichtschalter und zum "Schalter-Schlüssel-steckt" am Zündschloss. Diese Schalter sind parallel geschaltet. Wenn mindestens einer der beiden geschlossen ist (Licht an oder Schlüssel steckt) wird auch der Stromkreis zum Piepser geschlossen. Es geht weiter über ein hellblaues Kabel an den Stecker C1 am Kombiinstrument (der mit der grauen Verriegelung), Pin 8. Bevor man jetzt als Laie an der Platine des Kombiinstruments herumlötet empfehle ich zum völligen Abschalten des Piepers den Stromkreis entweder am Türkontaktschalter oder an Pin 8 zu unterbrechen. Die Sicherung 4 ziehen geht auch, die versorgt den Türkontaktschalter. Leider auch die Innenbeleuchtung, die man dann gleich mit stilllegt.
Aber wehe, es macht jetzt einer das Thema "Licht-an-Warnung stillgelegt, meine Batterie ist dauernd entladen" auf ;)

Gruß Clemens
 
SSR

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Überflüssige Frage, mein Name steht doch drunter :mellow:
Ich habe auch nichts behauptet, sondern nur beschrieben, wie ich dem Piepsen bei eingestecktem Schlüssel und offener Fahrertür erfolgreich abgeholfen habe und sehe mich da in Einklang mir dem, was der Schaltplan hergibt. Wenn das Licht bei offner Tür eingeschaltet ist, piepst es weiter, hatte ich mit der Lichtwarnfunktion gemeint............................

Gruß Clemens
ES war ja nicht BÖSE gemeint.. nur bei meinem 2003er hat er trotz gezogenen stecker weitergepiepst *grml*
aber ich teste das nochmal.. es sind direkt unterm zündschloss mehrere stecker..davon einer mit 2 kabeln ..den meinst du oder ?
wenn ich es schaffe, dann mache ich morgen mal ein foto. ob ich den richtigen stecker meine ;)

danke !
 

Kardan06

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Wenn du die Verbindung einer frei unter dem Zünschloß liegenden Leitung getrennt hast, müsste jetzt irgendwas anderes anderes nicht mehr funktionieren. Am Zündchloss sind nur zwei Stecker dran. Ein großer für die Zündung und alles was dazugehört und der zweipolige. Kabelfarben Hellblau/Schwarz und Hellblau. Der Stecker hat einen grüne Verriegelungsclip. Eingesteckt sind die Verbinder in das Zündschlossgehäuse, das unter der Lenksäule liegt, auf der linken Seite. Würde mich jetzt schon interessieren, was du da abgestöpselt hast. Foto wäre gut, die Kabelfarben sollten erkennbar sein.

Gruß Clemens
 

Kardan06

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Noch ein Zusatz:
Jeep schreibt in der Werkstattanweisung ausdrücklich vor, dass wegen der Airbags vor Arbeiten im Bereich der Lenksäule, des Armaturenbretts und der Zündung das Massekabel der Batterie abzuklemmen ist und so isoliert werden muss, das ein unbeabsichtigter Kontakt ausgeschlossen ist. Das mag man für übertriebene Vorsicht wegen der amerikanischen Produkthaftungsgesetzte halten. Bevor jemanden der Airbag um die Ohren fliegt ist das aber kleine schlechte Idee. Ich gehe davon aus, dass jemand der hier Rat sucht, zwar Unterstützung brauchen kann um auf das Pferd zu kommen, aber schon ein wenig Ahnung vom Reiten hat und sich auch des Sturzrisikos bewusst ist.

Gruß Clemens
 
hotdog01

hotdog01

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DAS ABKLEMMEN DES "Key-In Ignition Switch Input" IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!


ES HÄNGEN VIELE FUNKTIONEN DRAN UNTER ANDEREM DAS ABS-,AIRBAG- UND FRONT/REAR-AXLE LOCKING-SYSTEM!!! -> SIEHE JEEP WERKSTATTHANDBUCH!!!!!!
DIE DATEN VOM KEY-IN SWITCH GEHEN ZUM KOMBIINSTRUMENT, WERDEN DORT VERABRBEITET UND AN ANDERE STEUERGERÄTE WEITERGEGEBEN.
WIR SIND NICHT MEHR IN DER ZEIT, WO EINFACH EIN STECKER GEZOGEN WIRD UND EINE FUNKTION IST AUSGESCHALTET. DAS ZIEHEN NUR EINES STECKERS KANN VERHERENDE FOLGEN HABEN, BIS HIN ZU TÖDLICHEN UNFÄLLEN!!!!!!

SOLCHE TIPS HIER ZU VERBREITEN IST UNMÖGLICH UND SOLLTE VOM ADMIN SOFORT GELÖSCHT WERDEN! ;) :mellow: :jester: :jester: ;) B) :p


hd
 

Kardan06

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Moin HD
Nun krieg dich mal wieder ein. In meinem WHB, das übrigens in deutscher Sprache vorliegt und besagten Schalter schlicht "Schalter-Schlüssel-steckt" nennt, ist von solchen Warnhinweisen nichts zu finden (Kap. 8U Seite 2). Da ist lediglich beschrieben, dass dieser Schalter den Massekreis zum akustischen Warnsystem im Kombiinstrument (hier Piepser) schließt. Da dieser Schalter in Reihe mit dem Türkontakt geschaltet ist, würde nach deinen Ausführungen bereits der Ausfall des Türkontaktschalters die beschriebenen lebensgefährlichen Folgen haben. Jetzt mal gern in Englisch: rubbish.
Das Kombiinstrument im TJ vereint diverse Anzeigen. Gesteuert wird von der ECU, ABS und Airbagsystem verfügen zusätzlich über eigene Steuergeräte. Für diese hat das akustische Warnsystem keine Funktion.
Da ich aber immer gern dazulerne wäre ich für einen Hinweis dankbar, wo ich in welchem WHB die von dir beschrieben Warnungen finde.

Gruß Clemens
 
SSR

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ja ich wäre auch gerne für diesen hinweis dankbar..


ps: mein werkstatthandbuch liegt noch in der druckerei.. hab mir das mal auf papier bringen lassen (soll ca 12cm hoch sein *tzz*)
wenn ich das hab schau ich da auch gerne mal rein.. aber die erfahrungen anderer sind sicher auch hilfreich..
 
hotdog01

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Moin HD
Nun krieg dich mal wieder ein. In meinem WHB, das übrigens in deutscher Sprache vorliegt und besagten Schalter schlicht "Schalter-Schlüssel-steckt" nennt, ist von solchen Warnhinweisen nichts zu finden (Kap. 8U Seite 2). Da ist lediglich beschrieben, dass dieser Schalter den Massekreis zum akustischen Warnsystem im Kombiinstrument (hier Piepser) schließt. Da dieser Schalter in Reihe mit dem Türkontakt geschaltet ist, würde nach deinen Ausführungen bereits der Ausfall des Türkontaktschalters die beschriebenen lebensgefährlichen Folgen haben. Jetzt mal gern in Englisch: rubbish.
Das Kombiinstrument im TJ vereint diverse Anzeigen. Gesteuert wird von der ECU, ABS und Airbagsystem verfügen zusätzlich über eigene Steuergeräte. Für diese hat das akustische Warnsystem keine Funktion.
Da ich aber immer gern dazulerne wäre ich für einen Hinweis dankbar, wo ich in welchem WHB die von dir beschrieben Warnungen finde.

Gruß Clemens
dann lerne englisch und gucke in die richtigen whb´s rein. da findest du es.

hd
 
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Nerviges Piepsen im TJ

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