*NERV*! Kreuzgelenke

Diskutiere *NERV*! Kreuzgelenke im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe mir vor ein paar Wochen neue Kreuzgelenke für meinen YJ 2,5 bei esp-eberle für die Voderachse bestellt. Heut wollt ich sie einbauen lassen...
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matthiasb005

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Habe mir vor ein paar Wochen neue Kreuzgelenke für meinen YJ 2,5 bei esp-eberle für die Voderachse bestellt. Heut wollt ich sie einbauen lassen. Aber die Kappen waren im Durchmesser zu klein.

Sehr ärgerlich!!!!!! ich brauch mein Auto. Also bin ich los zum nächsten Jeep Händler um dort welche zu holen. Die haben mich dann 185€ gekostet. Ich hab gedacht die wollen mich verarschen!

Bei ESP-Eberle hab ich 60€ bezahlt.

Kann es wirklich sein das es da so einen Preisunterschied gibt? oder hat sich mein Händler da vertan?

Danke für eure Infos! MFG Matthias
 
ftec

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ja die preise von chrysler jeep sind manchmal echt krank
dann aber wierder auch mal recht ok
keine ahnung wer da die preise macht
werden wahrscheinlich ausgewürfelt

aber die müssen doch ihre glas-paläste finanzieren
mercedes & audi haben doch auch so schöne



joachim hat auch 2 verschiedene im shop
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in.../products_id/87
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in.../products_id/85

keine ahnung wo da der unterschied liegt ???

BJ ?? verstärkte steckachse???
 
matthiasb005

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ich find das ne rießen sauerei!!!!!
vor allem wenn man auf sein Auto angewiesen ist. und dann bleibt einem nichts anderes übrig als die teile zu nehmen.
aber denen schreib ich au jeden fall noch nen bösen brief!:unsure:
 
matthiasb005

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ja richtig! bei ASP-Eberle hab ich alles richtig angegeben.
BJ, ohne ABS usw.
aber die ham trotzdem die falschen geschickt.
Wie kann ich denn erkennen welche ich drin hab?
ich dacht es gäb nur einen unterschied, nämlich ob man ABS hat oder nicht?
denen schreib ich auch ne Böse Mail!
 
jakyj

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Hab grade mal geguckt im asp katalog, dort wird zwischen ABS und nicht ABS unterschieden, dennen fehlt anscheinend die information das die späten YJ alle die größeren KG haben.

Hoffe, das du zumindest dein Geld von Asp wiederbekommst
:unsure:
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Hallöle,
ASP ist da eigentlich sehr kulant!
ruf mal an und erklär denen das, dann sollte das mit dem zurück geben eigentlich kein Problem sein!

Gruß Chriss
 

XJoachim

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Der Unterschied liegt in der Kappengrösse, die grossen sind die für XJ ab 91, TJ und YJ mit ABS und in den Dana 44 Achsen (Wagoneer/FSJ). Die kleinen sind für die frühen XJ und YJ ohne ABS/CJ.

In den verstärkten bzw. chromoly Wellen sind immer die grossen Kreuzgelenke drin
 
jakyj

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hmmmm ich hab auch die großen obwohl ohne ABS unterwegs (yj95 2,5) und die Wellen sind immernoch die ersten
:unsure:
 

XJoachim

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:unsure: Im letzten Jahr (95) wurden bereits die grösseren Kreuzgelenke verbaut.
 
Bullfrog

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Der Preisunterschied fällt zwar etwas heftig aus, aber das es einen Unterschied zwischen Originalteil und Zubehörteil gibt, ist doch normal. Meist haben Zubehörtteile nicht die Qualität der Originalteile und sind dann halt auch billiger. Das man beim Originalteil die Marke mitzahlt, dürfte klar sein. Trotzdem würde ich in meinem Jeep kein Zubehör verbauen. Der billige Müll hält einfach nicht. Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Bei meinem BMW z.B. wurde eine Pendelstütze getauscht (Zubehörteil), 1/2 Jahr später bemängelte die "neue" Stütze der TÜV schon wieder. Bei Bremsen das gleiche Lied. Der billige Schrott ist schneller nieder als Originalbremsen. Ich habe meine Kreuzgelenke auch eben machen lassen und habe die original Jeep Teile genommen. Ich denke unter dem Strich fährst du besser. Vielleicht ist´s teurer, aber unter dem Aspekt, das man ein zuverlässiges Auto braucht, zahle ich gern etwas mehr. Hab keinen Bock, ständig wegen primitiven Bugs, mein Auto stehen lassen zu müssen.
 

XJoachim

Guest
Der Preisunterschied fällt zwar etwas heftig aus, aber das es einen Unterschied zwischen Originalteil und Zubehörteil gibt, ist doch normal. Meist haben Zubehörtteile nicht die Qualität der Originalteile und sind dann halt auch billiger. Das man beim Originalteil die Marke mitzahlt, dürfte klar sein. Trotzdem würde ich in meinem Jeep kein Zubehör verbauen. Der billige Müll hält einfach nicht. Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Bei meinem BMW z.B. wurde eine Pendelstütze getauscht (Zubehörteil), 1/2 Jahr später bemängelte die "neue" Stütze der TÜV schon wieder. Bei Bremsen das gleiche Lied. Der billige Schrott ist schneller nieder als Originalbremsen. Ich habe meine Kreuzgelenke auch eben machen lassen und habe die original Jeep Teile genommen. Ich denke unter dem Strich fährst du besser. Vielleicht ist´s teurer, aber unter dem Aspekt, das man ein zuverlässiges Auto braucht, zahle ich gern etwas mehr. Hab keinen Bock, ständig wegen primitiven Bugs, mein Auto stehen lassen zu müssen.
Wenn du sagst du willst nur Originalteile in deinem Fahrzeug verbauen ist das dein ureigenstes Recht. Aber hier zu verkünden alles ausser Original ist billiger Müll und hält sowieso nicht zeigt nur dass du keinen blassen Schimmer hast von was du redest.

:unsure: :wacko: :judge:
 
ftec

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Der Unterschied liegt in der Kappengrösse,
die grossen sind die für XJ ab 91, TJ und YJ (ab ende ??.95) oder mit mit ABS und in den Dana 44 Achsen (Wagoneer/FSJ).
Die kleinen sind für die frühen XJ und YJ (bis ende ??.95) ohne ABS/CJ.
In den verstärkten bzw. chromoly Wellen sind immer die grossen Kreuzgelenke drin
:unsure: dann hab ich ja die kleinen im 91erYj ohne abs ?? ob das hält ?? :wacko:

@ joachim
kannste mal von beiden KGs die kappen- & kompletten KG- durchmesser posten
wäre auch praktisch wenn diese angaben im shop stehen würden
bzw auch die oben zitierten angaben

dann könne ich meine mal messen die ich seid 2 jahren
zur sicherheit mit spazieren fahre
 

XJoachim

Guest
Kappendurchmesser

Kreuzgelenk Dana 30 klein = Kreuzgelenk Kardanwelle 1310 = ~ 27mm
Kreuzgelenk Dana 30 gross = Kreuzgelenk Dana 44 = ~ 30 mm
Kreuzgelenk Dana 60 = ~ 35 mm
 
momi

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Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Meiner ist BJ 98, die Teile vom Antrieb sind aber 97 - z.B. stand auf dem Schmutzschild der Vorderbremse 97 eingestanzt. Zwischen 97 und 98 gabs z.B. Beim KG für die hintere Kardanwelle eine Änderung, das KG für den 97er ist nämlich länger. Also das BJ gemaes VIN stimmt nicht immer für die Teile, die man braucht. Die haben bei DC für mein Auto wohl ihre Altbestände aus dem Lager verbraucht... :unsure:
 
ftec

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@momi
weist ja Baujahr ist nicht immer gleich "Tag der Erstzulassung"
die erfahrung musste ich auch schon machen
 
momi

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@momi
weist ja Baujahr ist nicht immer gleich "Tag der Erstzulassung"
die erfahrung musste ich auch schon machen
Na ja, wenn das Jahr in der VIN eincodiert ist, sollte man schon davon ausgehen koennen, dass sie zum Erstzteilsystem passt.... :unsure:
 

ElmosYJ

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Hallo,

Beim Thema Kreuzgelenke bin ich auch schonmal abzockt worden (glaub ich).

Hab für ein Kreuzgelenk inkl. Einbau über 300 Euronen bezahlt. :unsure: Naja selber Schuld zu der Werkstatt geh ich halt nicht mehr. Soviel zum Thema Kundenbindung...

Viele Grüße,
Elmo.
 
matthiasb005

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Also mit meiner Werkstatt bin ich auf jeden Fall TOP zufrieden!
Hab jetzt für den Einbau beider Kreuzgelenke 150€ bezahlt.

Na dann hoff ich das die 185€ für die Original Jeep Gelenke wenigstens einigermaßen
gut angelegt sind.

Hoff sowas passiert mir nicht nochmal :unsure:

Hab jetzt bei ASP-Eberle angefragt ob sie die falschen Gelenke zurücknehmen
aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten...............

MFG Matze
 
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*NERV*! Kreuzgelenke

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