Navi-System mit Eigenleben

Diskutiere Navi-System mit Eigenleben im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Servus aus München Ich habe im März meinen GC 3.0 Diesel Oberland gekauft. Er ist Baujahr 2021 und alles ist gut. Nur das Navi führt...

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Hallo und Servus aus München

Ich habe im März meinen GC 3.0 Diesel Oberland gekauft. Er ist Baujahr 2021 und alles ist gut. Nur das Navi führt uns in die Irre.

Wir sind jetzt zwei Mal hintereinander München-St. Tropez und zurück gefahren und fahren üblicherweise via Brenner - Mailand - Genua - Frejus und zwar die Autobahn, wir haben auch ein Funkmautsystem, damit wir da zügig durchkommen. Die Alternative über die Schweiz wäre ein paar Kilometer kürzer, kommt aber für uns nicht in Betracht, insofern wissen wir, dass er auf die ersten Kilometer zickt, das macht fast jedes Navi - auch unser Benz ist schweizlastig. Vor Mailand beginnt die volle Spinnerei, da will er runter von der Autobahn und auf untergeordnete Straßen. Noch schlimmer ist die Rückfahrt, da kennt er sehr kurze Strecken, bis runter auf 850 statt 1.000 km. Wenn man sich durch die drei Alternativen klickt, führen alle irgendwie über die Alpen aber keine auf der Autobahn, wobei die Ankunftszeit unpassend kurz angezeigt wird.

Wenn ich dann die Autobahn korrekt fahre, will er dauernd runter und zurück auf irgendwelche Pisten. So macht das keinen Sinn. Nun ist die Bedienungsanleitung etwas sparsam ausgefallen aber ein Feature wie "Autobahnen bevorzugt" habe ich nicht gefunden.

Wäre für einen Tipp dankbar

Servus
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Du hast nichts zu den Navi Einstellungen geschrieben. Weiss jetzt nicht wie das bei mir im GC2018 genau aussieht, aber es gibt ja üblicherweise Voreinstellungen wie zB „kürzeste Strecke“ oder „Mautstrassen vermeiden“ o.ä.. Da schon mal nachgesehen ?
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Danke. Das mit der "kürzesten" Strecke kann doch nur in den drei Alternativen gewählt werden, zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden.
Und dort wo das mit den Maut Straßen steht, die ich logischerweise erlaubt habe, fehlt eine Einstellmöglichkeit.
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
IMG_20220825_173957_1.jpg
Genau meine Einstellung.

Bei Google-Maps ist das klar. Da bekomme ich zwei Vorschläge: die Schweiz- oder die Brenner-Route. Alle auf den Autobahnen. Auch mein Benz und der Vorgänger vom GC navigiert so und das war klar. Diese Strecke kenne ich auswendig, aber meine Sorge ist, dass er mich bei anderen Strecken in die Walachei führt.

Gibt's ne Möglichkeit das Handy einzuspielen? Dann nehme ich im Zweifel das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
2021er Granny ? Dann kannst Du doch einfach Android Auto oder Apple Carplay benutzen?

Zu letzterem habe ich keine Ahnung, bei Android Auto kannst Dein Smartphone entweder :
- "old-school" via USB-Kabel verkabeln, hat den Nachteil das der USB-Port im GC wenig Power liefert und bei lfd. Navi das Smartphone u.U. kaum geladen wird
- viel praktischer ist es das Smartphone via Dongle für Android Auto wireless betreiben und ein separates vernünftiges Ladekabel am Zig.anzünder
- die Dongles gibt es als "AA Wireless" (inzwischen auch via amazon.com) oder "CarSifi" als Crowdfunding-Lösung weil keiner der üblichen Hersteller so was anbietet

Ich persönlich schwöre auf TomTom Go auf meinem Samsung S22. Alle paar Wochen gratis Kartenupdates damit Du immer frische offline-Karten auf dem Smartphone hast (G.Maps braucht ja immer "Netz"), inkl. der fotografisch wertvollen Plätze und Echtzeit-Verkehrsinfo (kann der Granny sonst nicht). Dazu frische Musik aus aller Welt via TuneIn oder so - läuft!

Für die Apple-Jünger gibt es ähnliche Lösungen. Nebenbei - die Kartenupdates bei Jeep sind immer steinalt und teuer.
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Danke für den Hinweis, ich werde das erst einmal mit dem Kabel testen, und wenn das befriedigen läuft aufrüsten. Ich hab Android.

Reicht es das Handy mit einem der USB-Anschlüsse zu verbinden?

Ich sehe das Problem darin, dass die Alternativrouten keine sinnvollen Alternativrouten sind, denn im Beispielfall laufen die alle nahe beieinander parallel, tatsächlich müssten die weit auseinander laufen.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Ja, das funktioniert mit den USB Anschlüssen....meistens....bei unserem GC haben die Dinger anscheinend nen Wackler und öfter mal die Tendenz, den Kontakt aufzugeben. Geladen wird munter weiter, aber das Teil springt zwischen Android Auto und internem Bildschirm hin und her. Android Auto startet dann immer wieder neu. Oder manchmal auch gar nicht mehr und ist nur per Zündung aus und Neustart zu reanimieren. Aber wenn's dann mal stabil läuft, läuft's....
Meistens....
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
👍👍👍 Danke, das war Super! Ich hab das Handy angesteckt, AndroidAuto hat sich gemeldet und ein idiotensicherer Anmeldeprozess hat gestartet und dann lief das.

Bei meinem Benz würde er das serienmäßig wohl via Bluetooth machen, hab ich noch nie probiert, denn oldschool, wie ich bin, brauch ich kein Alternativdisplay im Auto und da surfen, wozu soll das sein? Dafür ist die Benz-Anleitung vom Multimediasystem dicker als die vom Auto. Und den Weg zum Biergarten finden wir immer 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Schön wenn wir helfen konnten....den dongle kriegst Du inzwischen hier: AAWireless | Wireless Android Auto™ for everyone
Zum Verständnis: der Dongle nutzt Bluetooth nur kurz zur Kopplung und baut dann damit ein eigenes WiFi zwischen Dongle und Smartphone auf.
Ich bin gespannt auf die angekündigte neue Version von AA Auto die dann auch den Navi-Bildschirm aufteilen kann zur parallelen Darstellung versch. Inhalte auf einen Blick..

TomTom Go schätze ich neben der beschriebenen Vorzüge an Aktualität des Kartenmaterials auch weil
- ich zu Hause am PC Routen planen und/oder Ziele markieren kann und diese bequem auf das Smartphone schicke
- ich auch im Ausland meine gewohnte Navi (hat uns schon zielgenau quer durch Alaska geschaukelt) benutzen kann ohne Mobilfunkdatenverbrauch und ich mich nicht an das wie-auch-immer Navi im Mietwagen gewöhnen muss
- die Routenwahl wirklich clever ist und auf die Minute passt
- Preis-Leistung unschlagbar sind: 20 Euro/Jahr für die App bei ständigen gratis Kartenupdates weltweit (bei mir EU, US, CAD), bei Jeep legst Du für mehrere Jahre alte Karten mehrere hundert Euro auf den Tresen
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Hallo Tom,

vielen Dank. Ich war jahrelang im Navi-Business und kenne den Kartenmarkt und die Möglichkeiten und war mit der Navigationsleistung bisher zufrieden. Aber die grausigen und sinnlosen Alternativrouten haben mich geschockt. Dass es keine Selektion wie "Autobahnen bevorzugt" gibt, verwundert. Aber Harman Becker war schon immer für Besonderheiten gut.

Nochmal Danke
 
Thema:

Navi-System mit Eigenleben

Navi-System mit Eigenleben - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Navi mit 6-fach CD Wechsler und DVD System (Update und RegionCode)

    Navi mit 6-fach CD Wechsler und DVD System (Update und RegionCode): Hallo Jeep-Fans, wir haben uns vor kurzem einen GC 5.7 Bj 2006 zugelegt. Es ist ein US Import gebaut in JNAP. Zwei Dinge stören nun: 1. Im...
  • srt8 navi und dvd entertainment system probleme

    srt8 navi und dvd entertainment system probleme: Hallo, ich habe einen 2006 srt8 us modell mit navi und dvd entertainment system. Leider funktioniert gar nichts von beiden. Beim navi kommt die...
  • Kenwood Navi im Grand Cherokee mit Sound System

    Kenwood Navi im Grand Cherokee mit Sound System: Hallo Gemeinde, habe einen GC Overland, EZ 2007 mit einem Original REJ-Navisystem und Boston Premium Soundsystem. Nun wurde ein Kenwood 5220BT...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • Navi mit 6-fach CD Wechsler und DVD System (Update und RegionCode)

      Navi mit 6-fach CD Wechsler und DVD System (Update und RegionCode): Hallo Jeep-Fans, wir haben uns vor kurzem einen GC 5.7 Bj 2006 zugelegt. Es ist ein US Import gebaut in JNAP. Zwei Dinge stören nun: 1. Im...
    • srt8 navi und dvd entertainment system probleme

      srt8 navi und dvd entertainment system probleme: Hallo, ich habe einen 2006 srt8 us modell mit navi und dvd entertainment system. Leider funktioniert gar nichts von beiden. Beim navi kommt die...
    • Kenwood Navi im Grand Cherokee mit Sound System

      Kenwood Navi im Grand Cherokee mit Sound System: Hallo Gemeinde, habe einen GC Overland, EZ 2007 mit einem Original REJ-Navisystem und Boston Premium Soundsystem. Nun wurde ein Kenwood 5220BT...
    Oben