Navi Ersatz für Commander CRD Bj. 2007

Diskutiere Navi Ersatz für Commander CRD Bj. 2007 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier noch Bilder dazu, falls es jemand interessiert:         von hinten vernietete Blende:       PEARL Navi im Blendenausschnitt:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hier noch Bilder dazu, falls es jemand interessiert:
 
 

 
 
von hinten vernietete Blende:
 

 
 
PEARL Navi im Blendenausschnitt:
 
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Jürgen.
 
Das die Blende ein Teil ist hatte doch Bruno oben schon geschieben, daher bin ich auf dieses Detail nicht mehr genauer eingegangen. Auf deinem ersten Bild in deinem letzten Beitrag kann man schön sehen das innen nur 3 der 4 Schrauben wirklich greifen. Außen ist das ähnlich. Beim Facelift 2009 sind diese "Dekoschrauben " dann ja auch weggefallen.
 
Als Einbaurahmen benötigst du meines Wissens nachfolgenden Doppel Din Rahmen:
 
http://www.ebay.de/itm/Einbaurahmen-fur-Doppel-DIN-Autoradio-in-Chrysler-300-Dodge-Jeep-Grand-Cherokee-/331023625110?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item4d128bab96
 
Gruß,
 
Andreas
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Andreas,
 
ja, es kann sein, dass doch nicht alle 16 Schrauben greifen. Was den Doppel DIN Rahmen angeht sieht der mir allerdings nicht so aus, als wenn ich damit die Einbaulücken sauber verschließen könnte. Das Original REJ ist 210 mm breit und 130 mm hoch, entsprechend liegt die jetzige Abdeckblende an. Das PEARL Navi ist 173 mm breit und 100 mm hoch.
 
 
Gruß Jürgen
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Jürgen.
 
Letzendlich sieht das Ganze dann so aus:
 

 
Auf dem Bild sieht man schön den äußeren und den inneren Rahmen. Erst mit beiden Rahmen zusammen passt das Ganze und natürlich wenn Pearl sich an die Doppel DIN Abmessungen gahelten hat. Und das sieht eigentlich so aus (Doppel DIN muss laut DIN ISO 7736 eine Einbauöffnung von 180x100mm haben).
 
Gruß,
 
Andreas
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Andreas,
 
das PEARL Navi hat vorne einen abgestuften Blendenrahmen. Der hintere Teil, der in den Abmessungen denen des Gerätegehäuses entspricht ist 180x100 mm. Dann steht aber noch ein Rahmen  7 mm hervor, der ist 173x98 mm.
 
Gruß Jürgen
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Ich habe mir mal die Bilder bei Pearl angesehen und ich würde fast sagen das dass Gerät mit dem inneren, schwarzen Rahmen bündig mit der Front des Doppel Din Rahmens abschliessen und das "Bedienteil" entsprechend vorstehen würde.
 
Leider habe ich im Netz jedoch keine weiteren Bilder im eingebauten Zusatand finden können als das welches bei Pearl direkt zu sehen ist.
 
Aber wenn du ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, dann solltest du es doch besser wieder einpacken und zurückschicken.
 
Ich persönlich war damals froh einen Commander ohne Navi gefunden zu haben (Modell RAR), denn das REJ im 300C meiner Frau nervt ohne Ende (zumindest mich, Sie kommt damit gut klar). Als Navi nutze ich mein SmartPhone das ich via Brodit Adapter oben an das Armaturenbrett geklemmt habe.
 
Gruß,
 
Andreas
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Danke Andreas,
 
aber ich werde den Doppel DIN Rahmen bestellen und lediglich meine Adapterteile zurückschicken, da ich unbedingt das REJ ersetzen möchte! Es nervt mich schon sehr! Ja gut, ich hatte mir auch mein Smartphone an die Scheibe gepappt. Aber leider findet es meine B-Speech freisprecheinrichtung nicht.
 
Gruß Jürgen
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Also im Moment steig ich noch nicht so ganz durch die Stecker. Der 22 Pin Originalstecker kommt in die 22 Pin Buchse des PEARL-Kabels. Aber den Rest weiß ich nicht so richtig. Passt ja auch nicht grad richtig!? Gibt es dazu irgendwo Erläuterungsbilder oder so?
 
Danke!
Schönen Wahlsonntag noch :)
 
Jürgen
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab mal Bilder gemacht:
 
GPS Modul Stecker (passt nicht an das PEARL Gerät)
 

 
So sieht es hinterm REJ aus (trotz Adapter passt lediglich der 22polige Stecker...)
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Kannst Du mal Bilder von der Anschlußseite am Pearl machen?!
 
Du wirst die mit dem Pearl gelieferte GPS-Antenne verbauen müssen.
Hab bei meinem Clarion N702E auch die mitgelieferte GPS-Antenne auf das
Amaturenbrett geklebt, Fäll mir persönlich nicht weiter auf.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab mal aus der Bedienungsanleitung was kopiert:
 

mitgeliefertes Kabel

 
brauch ich das denn auch noch?
 
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hier noch mal ein Bild aus dem Katalog:
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Jürgen,

Helmut hatte Dir doch geschrieben Du sollst Dir den ISO-Adapter bei Amazon besorgen.
http://www.amazon.de/CHRYSLER-JEEP-RADIOADAPTER-Radio-Adapter/dp/B0029W0N40/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8
Dieser splittet die Signale aus dem CanBus auf ISO.

Den grauen Anschluß dieses Steckers steckst Du auf den fahrzeugseitigen grauen großen CanBus-Stecker.
Jetzt musst Du den schwarzen und den braunen Stecker des Amazon-Adapters in Deinen oben von Dir abgebildeten
Stecker stecken. Der Stecker gehört dann in B wenn ich das richtig sehe.


...
mitgeliefertes Kabel
[img=http://imageshack.us/a/img845/804/s980.jpg]

So sollte das wohl klappen. Sollte ich mich irren, möge man mich korrigieren.
Wenn Du dann noch keinen Ton hast, oder gespeicherte Sender nach Ausschalten der Zündung
verschwunden sein, stimmt die Kabelbelegung nicht. Das ist aber nicht so einfach auf die Entfernung.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Markus,
 
danke erst mal für Deine Erklärungen! Den ISO Adapter habe ich ja auch! Trotzdem weiß ich nicht, was wo ran gehöert. Ich werde es nach Deiner Beschreibung noch mal versuchen. Meinst Du, dass ich das mitgelieferte GPS Modul anstatt des Jeep Moduls benutzen muss?
 
Gruß Jürgen
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Ja musst Du.
So weit ich mich erinnere, gibt es dafür keine Adapter.
 
 
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Also es passt nicht! DEFINITIF! Da hat mir Einer wohl leider das falsche Adapterkabel benannt :(
Ich stell hier noch mal Bilder von den Jeep Steckern rein:
 
 

 

 

 
 
 
Ich werd mal suchen, ob ich einen geeignetes Adapterkabel finde ....
 
 
Gruß Jürgen
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab hier noch mal die Steckerbelegung der beiden Navis:
 
 
Das REJ (sieht genau so aus beim REC)
 
 
 

 
 
Das PEARL
 

 
Und das Adapterkabel, das ich wohl falsch gekauft habe
 

 
 
Und das mit PEARL mitgelieferte Kabel
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Jürgen,
 
also Dein Jeep-Stecker oben auf dem zweiten Bild passt nicht auf das Adapterkabel?
Grau in grau?
Kann ich mir kaum vorstellen tun :no: !
 
Dann denn schwarzen Stecker Deines Adapters in den oberen Anschluß Deines mitgelieferten Pearl-Kables.
Und den braunen in den anderen.
Passt aber ohnehin nur einer jeweils in einen Anschluß.
Und dann sieht es so aus als ob Du das mitgelieferte Kabel mit dem Anschluß "B" am Pearl verbinden müsstest.
 
 
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Wuppertaler schrieb:
Hi Jürgen,
 
also Dein Jeep-Stecker oben auf dem zweiten Bild passt nicht auf das Adapterkabel?
Grau in grau?
Kann ich mir kaum vorstellen tun :no: !
 
Dann denn schwarzen Stecker Deines Adapters in den oberen Anschluß Deines mitgelieferten Pearl-Kables.
Und den braunen in den anderen.
Passt aber ohnehin nur einer jeweils in einen Anschluß.
Und dann sieht es so aus als ob Du das mitgelieferte Kabel mit dem Anschluß "B" am Pearl verbinden müsstest.
 
Das verstehe ich nicht ganz.
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Was ich damit meinte ist, dass Rastnasen an den Steckern sind und diese sind so angebracht, dass der schwarze nur in das auf der Abbildung obere Weiblein passt
und der braune nur in das untere Weiblein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navi Ersatz für Commander CRD Bj. 2007

Navi Ersatz für Commander CRD Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Navi update klappt nicht

    Navi update klappt nicht: Hallo, ich habe mir einen BJ17 Compass mit dem 8,4 Display gekauft, Naviupdate habe ich auch dazu bekommen, ist bei maps.mopar.eu auf der VIN...
  • nochmal Navi

    nochmal Navi: Moin zusammen ! Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf...
  • Ersatz zum verbauten Radio/Navi

    Ersatz zum verbauten Radio/Navi: Hallo liebe JK Fahrer,   ich bin glücklicher Besitzer eines 2007er Wrangler JK.  Leider ist seit dem Wochenende das Display meines Navis/Radios...
  • Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import)

    Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import): Tach zusammen   Hat jemand Erfahrung darin? Ich spiele mit dem Gedanken das vorsintflutliche Connect Navi auf meinem WK2 zu ersetzen. Mit etwas...
  • Ersatz Navi REC GC BJ 06

    Ersatz Navi REC GC BJ 06: Hallo ich möchte mein Navi REC mit Boston von meinem GC BJ 06 tauschen (Mute Taste unten rechts). War nun bei meinem Jeep Händler und bei 2...
  • Ähnliche Themen

    • Navi update klappt nicht

      Navi update klappt nicht: Hallo, ich habe mir einen BJ17 Compass mit dem 8,4 Display gekauft, Naviupdate habe ich auch dazu bekommen, ist bei maps.mopar.eu auf der VIN...
    • nochmal Navi

      nochmal Navi: Moin zusammen ! Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Jeep Renegade Black Eagle, Baujahr 2019, zugelegt. Schönes Auto, wir haben den Kauf...
    • Ersatz zum verbauten Radio/Navi

      Ersatz zum verbauten Radio/Navi: Hallo liebe JK Fahrer,   ich bin glücklicher Besitzer eines 2007er Wrangler JK.  Leider ist seit dem Wochenende das Display meines Navis/Radios...
    • Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import)

      Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import): Tach zusammen   Hat jemand Erfahrung darin? Ich spiele mit dem Gedanken das vorsintflutliche Connect Navi auf meinem WK2 zu ersetzen. Mit etwas...
    • Ersatz Navi REC GC BJ 06

      Ersatz Navi REC GC BJ 06: Hallo ich möchte mein Navi REC mit Boston von meinem GC BJ 06 tauschen (Mute Taste unten rechts). War nun bei meinem Jeep Händler und bei 2...
    Oben