Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

Diskutiere Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Moin!

...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein sicht-/fühlbarer Wassereintritt. Bevor ich da alle Verkleidungen rausnehme: hat jemand eine spontane Idee oder eigene Erfahrung, von wo das Wasser dorthin gelaufen sein könnte?

IMG_20211103_095644.jpg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast PN. Hoffe es hilft dir. Bitte nur zum eigenen Gebrauch. Nicht öffentlich hier einstellen.,
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wahrscheinlich Copyright
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn ich Mal muße habe... Dann schreib ich das in eignen Worten mit eigenen Bildern neu... Und dann kann ein Admin das hochladen nach Sichtung.. solang halt nur per PN
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
Moin,

das hat mich nach über 6 Jahren nun auch kräftig ereilt... 1 Woche gestanden als im Krankenhaus war - dann zum erstenmal nach dem Dicken geschaut und was sehe ich... schöne 2-3 cm Zentimeter Wasser im Fußraum...schon komisch fährst durch nen See und hast Wasser bis an die Scheinwerfer und alles bleibt trocken... bissl Regen von oben und es läuft in strömen...

Mopar Türgummis sind grade aus USA eingetroffen und ich habe mich gefragt ob ich die Kunstoffleisten am Einstieg wegmache weil es evtl auch daran liegen könnte das da am Eintritt letzlich das Wasser reinläuft... oben gezeigtes Foto sagt mir das es wohl auch ohne die Dinger da reinmacht :)

Wenn du deine Türdichtungen neu machst achte unbedingt darauf, dass du die aktuellste Version mit Endung "AW" bekommst - die wurden öfter aktualisiert/weiterentwickelt... also wenn man das bei Jeep so sagen kann ;-)

Und bestell selbst in USA - die Dinger sind sehr teuer -selbst über gute Quellen, habe durch direktkauf incl. Porto und Zoll/Steuer immer noch über 150Teuro gespaart - zu FCA vor Ort fast -200 für die beiden vorderen.....unglaublich was FCA da auffruft. Aber nutzt ja nix- gegen ein paar Tropfen hab ich nix -aber so kann es nicht bleiben.

VG Heiko
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Probiers Mal in Gockl mit den Suchbegriffen Wrangler Waterleaks da kursiert ein entsprechendes .pdf im Netz. Ich vemute dann muß TR... auch nix mehr neu schreiben....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
Probiers Mal in Gockl mit den Suchbegriffen Wrangler Waterleaks da kursiert ein entsprechendes .pdf im Netz. Ich vemute dann muß TR... auch nix mehr neu schreiben....
Hast recht das ist das bekannte Leak Manual - dachte es gäbe da was neueres.

G H
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich denke, bei solchen Problemen kann "man" garnicht so sehr um die Ecke schauen, wie eventuell nötig ... mir ging heute morgen spontan durch den Kopf:

Wasserablauföffnungen in der Tür verstopft > Regenwasser staut sich in der Tür und läuft zwischen Tür und Innenverkleidung in den Innenraum!?

Ich habe noch keine Türinnenverkleidung demontiert und weiss nicht, in welcher Höhe auf der Innenseite der Tür die ersten Öffnungen sind, damit der Wasserstand nicht zu hoch wird und das Wasser Herauslaufen kann!? Nur ´mal so meine Gedanken; vielleicht auch nicht von Bedeutung. :hmmm:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die Ablauföffnungen befinden sich ganz unten am Falz. Wenn die zu sind läuft es zwischen Türblech und Türfolie durch.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wenn die zu sind läuft es zwischen Türblech und Türfolie durch.
Und die Folie sitzt zwischen Türblech und der Innenverkleidung, so daß meine Vermutung durchaus zutreffen könnte. Die Frage ist, wie tief die Öffnungen im Blech der der Türinnenseite (nicht die Ablauflöcher am Falz!) beginnen, dass es sozusagen überläuft und zwischen Türblech und Folie/Innenverkleidung ins Fahrzeug läuft ... Je tiefer die Öffnungen in der Blechinnenseite beginnen, desto geringer der Wasserstand in der Tür und schneller der Überlauf ins Fahrzeuginnere ... theoretisch oder auch praktisch.

Dazu fällt mir ein, dass sich bei Fahrzeugen, die häufig im Offroadeinsatz intensiver Schlammbelastung ausgesetzt sind, die Ablauflöcher der Türen zusetzen und trotz intensiver Reinigung des Fahrzeugs nicht genügend Beachtung erhalten. Weiterhin fällt mir ein, dass auch die Scheibendichtungen bei zunehmenden alter und Schmutzbelastungen undichter werden können und sich der Wassereintritt über die Scheibendichtungen erhöht ...

Es lohnt sich alles ´mal zu prüfen, bevor ein Dichtungsaustausch im Nachherein wirkungslos bleibt und lediglich Geld, Zeit und Nerven gekostet hat ...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mal mit Kreide, Talkum, Küchentücher und Karton arbeiten.
Wo möglich die möglichen Laufwege des Wassers zustopfen und wo das nicht geht markieren.
Beim nächsten Wassereintritt müssen dann irgendwo die Spuren vom Wasser zu sehen sein.
So kann man zumindest schon mal etwas eingrenzen wo es her kommt.

In dem Fall hier, würde ich die Stelle oben zwischen Dach und Windschutzscheibe in der Ecke zur Türdichtung vermuten.
Je nach Dach verschleißen die Dichtungen da oben in der Ecke stark. (Schaum-Glump).
Stopf mal Papier in den senkrechten Falz der vor der Tür runter geht. So auf der Höhe vom Türfangband.

Oder es läuft an bzw. in der Türdichtung entlang.

Da wo es sich sammelt ist nur der tiefste Punkt, einfach mittig von der Tür.
Runterlaufen kann aus jeder Ecke bis dort hin


Servus
Rainer
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Weiterhin fällt mir ein, dass auch die Scheibendichtungen bei zunehmenden alter und Schmutzbelastungen undichter werden können und sich der Wassereintritt über die Scheibendichtungen erhöht ...
Das ist kein Problem, die Scheibendichtungen sind nie wasserdicht; das ist konstruktiv gar nicht vorgesehen. Im Gegenteil, eben weil der Wassereintritt an den Scheibenschachtdichtungen unvermeidlich ist, wird ja das eintretende Wasser gezielt unten über die Ablauflöcher abgeführt. Ähnliches gilt z.B. auch für Schiebdächer.

... Je tiefer die Öffnungen in der Blechinnenseite beginnen, desto geringer der Wasserstand in der Tür und schneller der Überlauf ins Fahrzeuginnere ... theoretisch oder auch praktisch.
Korrekt. Wobei ich denke, daß es unerheblich ist wie hoch sich das Wasser aufstaut bevor es in den Innenraum läuft - am Ende ist es innen naß.
 
Thema:

Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ... - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Tschüß...naja fast

    Tschüß...naja fast: So liebe Gemeinde - jetzt ist es soweit. Nach gut 14 Jahren ist meine persönliche Jeep-Ära ...Geschichte. - es war einmal ein GC Overland WH im...
  • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

    Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
  • ENDLICH!!! Back on bzw. off the road nach fast 2 Jahren :))))

    ENDLICH!!! Back on bzw. off the road nach fast 2 Jahren :)))): Hallo miteinander, vor knapp 2 Jahren meldete ich meinen YPS wegen Motorproblemen ab. Dachte damals das es was gravierendes Wäre aber war dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben