Nach Einbau AHK fehlt Abschlepphaken!?

Diskutiere Nach Einbau AHK fehlt Abschlepphaken!? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ All, ich brauche mal Eure Hilfe. Hab mich mal am Wochenende mit meiner neuen AHK (Westfalia) beschäftigt und habe bei dieser Gelegenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ All,
ich brauche mal Eure Hilfe. Hab mich mal am Wochenende mit meiner neuen AHK (Westfalia) beschäftigt und habe bei dieser Gelegenheit gesehen, dass mein Abschlepphaken nicht mehr da ist. Er wurde bei der Installation einfach entfernt.
Ist das richtig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Im übrigen habe ich hierfür 1500€ bezahlt, was mir im Nachhinein eigentlich zu viel vorkommt.
Vielleicht hat ja jemnad eine Idee hierzu.
Viele Grüße Thomas :top:
 

snuty

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
72622
War bei mir nach der Montage auch so.
Hab ihn dann aber gleich wieder montieren lassen, weil ohne geht garnicht.
In der Montageanleitung von Westfalia steht nicht drin dass er wieder hin muss.
Ich hab ca. 850,- bezahlt. Es gibt da einen Thread drüber.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
man muss (zumindest beim 2013er Modell) am Körper des Abschlepphaken eine zusätzliche Bohrung (ca. 15 mm) anbringen, dann kann man ihn wieder montieren. Die Bohrung kommt in die Mitte zwischen den zwei Bohrungen für die Verschraubung am Rahmen, dort hat der Haken keine Bohrung, jedoch der Rahmen und die Strebe der AHK eine Schraube.
 

snuty

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
72622
So ist es beim MY2014 auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
FloHOW schrieb:
Wofür ein Abschlepphaken? Ihr habt doch jetzt die Ahk... Die ist wesentlich stabiler...
 
zumindest um bei einem Bergegurt (an der AHK) das Sicherungsseil (am Haken) zu befestigen...
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Laut Einbauanleitung von Westfalia:
"Die AHK dient zum ziehen von Anhängern und zum Betrieb von Lastenträgern. Artfremde Benutzung ist verboten."
 
Also ich will meinen Haken wieder!!!
Gruß Thomas
 

snuty

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
72622
Das ist dein gutes Recht denn der gelbe Engel wird dich wohl nie an der AHK anhängen zum rausziehen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
snuty schrieb:
Das ist dein gutes Recht denn der gelbe Engel wird dich wohl nie an der AHK anhängen zum rausziehen
 
Wieso nicht? Ich habe in meiner Studienzeit bei einem Abschleppunternehmen gearbeitet und wir haben immer eine Anhängerkupplung bevorzugt, wenn es darum ging ein Fahrzeug rückwärts rauszuziehen (ein Mal sogar aus dem Rhein). Die Kraftverteilung ist viel besser und sie wird auch mehr aushalten.
 
Wir waren sogar gelber Engel. Das gilt aber heute nicht mehr viel. :wave:
 
 

snuty

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
72622
Wo befestigst du dann z
B. eine Abschleppstange ?
Auch an der AHK ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
snuty schrieb:
Wo befestigst du dann z
B. eine Abschleppstange ?
Auch an der AHK ?
 
Ich habe noch nie eine Abschleppstange besessen oder gebraucht - Du schon? Dann wäre das ein Argument. Ich würde in die neue AHK keine Löcher wegen dem Haken bohren. Jeder sollte das selbst entscheiden.
 
 

snuty

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
72622
Das ist schon klar.
Deshalb habe ich ja den Haken wieder montieen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hab am dicken einen Hänger mit 3,5 t dran.
Dem abschlepphaken würd ich sowas nicht zutrauen.

Und wenn ich mal jemand abgeschleppt habe hab ich immer die AHK montiert um denjenigen dranzuhängen.

Achja, bei meinem ist der Haken noch dran, abnehmbare AHK vom freundlichen, ~ 1000.-- .
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
Moin,
bei mir hat er auch gefehlt, aber der :angel: hat den Haken noch gefunden und wieder montiert.
Da vorne nur begrenzte Möglichkeiten bestehen ein Seil zu befestigen und man im Gelände nicht immer die AHK montiert hat macht der Haken Sinn.
Gruß
Rapsak
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Also, um den Haken wieder zu verwenden, wird an dessen Flansch ein Loch gebohrt. Das Loch muss mit Rostschutz bearbeitet werden. An der AHK ( Den Trägern ) wird nichts gebohrt. 
 
Von vorne herein die AHK von MVG kaufen. Da gibt es auch den KFZ spezifischen 13 poligen Kabelsatz im SET dazu ( 420 € ) In deren Einbauanleitung ist der Einbau der Abschleppöse vorgesehen.
Denn merke:
Nicht immer führe ich den Kugelkopf meiner abnehmbaren AHK im Auto mit. Wie soll ich da an der AHK rückwärts aus dem Schlamm gezogen werden ?
Also ran mit der JEEP Abschleppöse und Finger weg von der Westfalia
 
Roger
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Bei mir passt der abnehmbare kugelkopf in eins der Fächer neben dem Ersatzrad! :)
 

derqbert

Guest
Grundsätzlich ist es ein Ding, das die dir einfach was weg lassen ohne was zu sagen.
Irgendwann willst du die Bremsen gemacht haben und sie lassen dir den Reifen auch weg, oder wie soll das enden????  :motz:
Du hast ca. 1000€ alleine für den Einbau ausgegeben, da sollte ein Loch von 15mm Durchmesser schon machbar sein.
Die würde ich ordentlich stramm stehen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Einbau AHK fehlt Abschlepphaken!?

Nach Einbau AHK fehlt Abschlepphaken!? - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben