Nach Einbau AHK fehlt Abschlepphaken!?

Diskutiere Nach Einbau AHK fehlt Abschlepphaken!? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Bei der MVG muss in gleicher Weise ein Loch in die Abschleppösen-Halterung gebohrt werden, da ist kein Unterschied zur Westfalia. Es liegt ja...
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Gamsbock

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freebird schrieb:
Also, um den Haken wieder zu verwenden, wird an dessen Flansch ein Loch gebohrt. Das Loch muss mit Rostschutz bearbeitet werden. An der AHK ( Den Trägern ) wird nichts gebohrt. 
 
Von vorne herein die AHK von MVG kaufen. Da gibt es auch den KFZ spezifischen 13 poligen Kabelsatz im SET dazu ( 420 € ) In deren Einbauanleitung ist der Einbau der Abschleppöse vorgesehen.
Denn merke:
Nicht immer führe ich den Kugelkopf meiner abnehmbaren AHK im Auto mit. Wie soll ich da an der AHK rückwärts aus dem Schlamm gezogen werden ?
Also ran mit der JEEP Abschleppöse und Finger weg von der Westfalia
 
Roger
 
Bei der MVG muss in gleicher Weise ein Loch in die Abschleppösen-Halterung gebohrt werden, da ist kein Unterschied zur Westfalia. Es liegt ja nicht an der AHK sondern am Haken. Bei der MVG wirds halt beschrieben was aber der mitdenkende Jeeper auch selber machen kann... 
 
Eisen22

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Ich habe gestern an meinen GC eine abnehmbare AHK durch meinen Händler montiert bekommen, ich habe den Abschlepphaken nicht erwähnt er ist aber montiert.
 

Gamsbock

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ist ja auch kein Akt, man braucht halt das Werkzeug um die 15 mm Bohrung ordentlich zu machen...und beim Einbau 3 Hände...
 
Franky69

Franky69

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N'Abend Gemeinde,
 
jetzt hätte es mich auch beinahe erwischt. Für letzten Freitag Termin zur nachträglichen Montage einer abnehmbaren Kupplung in Dortmund gemacht, eine der größten Buden für nachträgliche Kupplungsmontage. Am Freitagabend das Auto abgeliefert, Samstagmittag wollte ich den Dicken wieder abholen. Bei der Fahrzeugübergabe habe ich noch drauf hingewiesen, der Haken soll da wieder drunter. Der Mitarbeiter wollte sich kümmern und mit dem Schrauber sprechen. Und richtig, keine halbe Stunde später bimmelt das Handy, der Mitarbeiter meint, das wird nix. Aber gut das ich Bescheid gesagt habe, so könnte man mir den Haken in den Kofferraum legen :motz:. Hallo?? Geht's noch??
 
Um das Streitgespräch nicht eskalieren zu lassen habe ich es gut sein lassen, erst mal.
 
Am Samstag gleich um Neun angerufen, und nochmals deutlich gemacht, der Haken kommt da wieder drunter. BASTA!. Reaktion: "Das gehört nicht zu unseren Aufgaben", "Den Haken brauchen Sie doch nicht mehr", "Steht nicht in der Montageanleitung", "Bei Ihrem Modell entfällt der Abschlepphaken", "Können Sie ja selber machen", und so weiter. Der Hinweis auf die Montageanleitung der MVG wurde wissentlich ignoriert, "Wir verbauen Westfalia, was anderes interessiert uns nicht".  
 
Da ist mir dann der Kragen geplatzt, habe es mir verbeten irgendetwas an dem Auto zu machen, Finger von dem Granny, und Auto wird innerhalb von einer halben Stunde abgeholt. Gesagt getan, meine Frau hat mich hingebracht, und schon auf der Fahrt mit einem anderen Kfz-Meisterbetrieb in Dortmund gesprochen und den Fall geschildert. Sollte direkt am gleichen Tag vorbeikommen.  
 
Rein in den Amateurladen, reichlich unterkühlt den Schlüssel geholt, und der Mitarbeiter meinte noch "Ja, in der Anleitung der MVG ist der Anbau des Hakens beschrieben, ist uns aber egal". Ich meinte dann, ich würde es jetzt von Jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. :angryfire:
 
Zu dem anderen hin, der hat sich das angeschaut, und er Meinte, das sei kein Problem. Sofort für nächsten Samstag einen Termin gemacht, Montag besprechen wir noch den Preis für die MVG und den Einbau, und dann sehen wir weiter.
 
Ohne diesen Thread wäre ich nie darauf aufmerksam geworden, ich wäre voll ins offene Messer gelaufen. Und dann hätte ich wohl auch noch dem Haken hinterherlaufen müssen, da ist mir einiges an Ärger erspart geblieben. Dafür besten Dank, Ihr habt Euch ein Bierchen verdient :beerchug:.
Werde berichten wie es weitergeht.......
 
LG Frank
 
 
 
SRT6

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Ich habe auch eine Westfalia verbaut bekommen und der  Abschlepp-haken ist ohne zusätzliche Bohrung wieder montiert worden.
ist bei euch der Abstand zur Stoßstange mit montiertem Haken auch so klein?  ca 2cm. also ich kann an den Haken nur was dranhängen, wenn ich die Klappe aus der stoßstange entferne, was ich als lästig empfinde.
oder ist das ein summit-problem?
 
ansonsten war die Kupplung innerhalb von 3 stunden montiert und hat inkl. Montage keine 700 Euro gekostet. :)
 

SunShine31x

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Hi,
 
verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
Ich habe auch die Westfalia AHK drunter .... Abschlepphaken ist auch da wo er hingehört.
 
Fahre nun schon seit über 20 Jahre Auto und habe das olle
Ding noch niemals gebraucht .... und im Zweifel würde ich immer die AHK vorziehen,
einfach robuster das Teil.
 
Euer
SunShine
 
 
eindhoven

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Als Besitzer eines 2014'er Overland verstehe ich das ganze nicht, denn mein Abschlepphaken sitzt rechts neben dem linken Auspufftopf und hatte mit der Montage des MVG AHK (Tip bekam ich hier:)) aus meiner Sicht nichts zu tun.
Bild hier:
 
 

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mir ging es jetzt auch nicht um den abschlepphaken sondern um den Abstand der montierten Kupplung zur Stoßstange, wollte dafür nur nicht extra einen neuen AHK thread aufmachen.
 
ist bei euch der Abstand zur Stoßstange mit montiertem Haken auch so klein?  
ca 2cm. also ich kann an den Haken nur was dranhängen, wenn ich die Klappe aus der stoßstange entferne, was ich als lästig empfinde.
oder ist das ein summit-problem?
 
grüße
 
oli
 

HeikoP

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Der Block, der die Kupplungsaufnahme hält, kann in zwei Positionen montiert werden. Bei meinem Overland war er falschrum eingebaut und dadurch der Abstand zur Schürze auch zu klein.

Ich habe ihn selbst gedreht, das dauert nur ein paar Minuten.
 

Det65

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Ich hab an meiner Kupplung schon alles drangehängt was sich bewegt, sogar eine Schleppstange, besser geht nicht....


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Heiko schrieb:
Der Block, der die Kupplungsaufnahme hält, kann in zwei Positionen montiert werden. Bei meinem Overland war er falschrum eingebaut und dadurch der Abstand zur Schürze auch zu klein.

Ich habe ihn selbst gedreht, das dauert nur ein paar Minuten.
Das hört sich nach nem guten tip an.
hab mir das gerade mal angeschaut. müsste helfen.
werd ich am WE gelich mal probieren. hoffentlich ist die Kupplung symetrisch.
, dann muss ich nur von der Klappe ein stück aussägen....
 
Vielen dank.
 
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