Motorvorwärmung

Diskutiere Motorvorwärmung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe heute festgestellt, das mein Granny (Kanada-Modell) eine Motorvorwärmung (110V) an Bord hat. Ich habe eine Steckdose in der Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich habe heute festgestellt, das mein Granny (Kanada-Modell) eine Motorvorwärmung (110V) an Bord hat. Ich habe eine Steckdose in der Nähe und will die Funktion nutzen. Welche Leistung brauche ich für den Spannungswandler? Und wer hat einen rumliegen und braucht ihn nicht mehr?


Grüße

Hede
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Hede

die Heizung braucht ca. 500W. Also müsste der Wandler schon fast ein 1000VA sein und die sind recht teuer. Ich habe das Ganze mit einer 6A Diode gelösst. Das ist zwar nicht ganz so sauber wie ein Wandler, dafür aber sehr günstig.

Gruss
Mathias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
...die Diode "schneidet" eine Halbwelle der Sinuskurve ab...ist mit Abstand die günstigste Lösung.

Ein 500 VA Wandler ist wirklich zu knapp, und für einen 1000VA Wandler bekommst Du fast schon eine WAECO oder CALIX Vorwärmung auf 230V - Basis...und der Wandler ist schwer!!!
Ein Kumpel hatte dies auch in seinem K5 Blazer drinn...Fazit...erst ab minus 10Grad wurde der Wandler rausgeschleppt.... :wave:


B)

Sven
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Würde mich auch interessieren.
Haben das die WJ-Canada auch?

Gruß Andy
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich habe gestern ein Kabel mit einem 110V Stecker im Motorraum gefunden. Das Kabel endet am Motor an einen Froststopfen. Der Schluß daraus: Es handelt sich um eine Motorvorwärmung, original eingebaut in das kanadische ZJ-Modell. Das Farzeug wurde nämlich als Grauinport in Deutschland verkauft.
Der Joachim von der Garage meinte allerdings, dass der Stromverbrauch höher wäre wie die Ersparniss beim Sprit durch den warmen Motor. Ich fahre oft Kurzstrecke (4 km) mit dem Auto (bevor jemand meckert: Einen 2-Tonnen Hänger kann ich nicht mit dem Fahrrad durch den Schwarzwald ziehen)
und möchte dem Motor etwas gutes tun.

Gruß

Hede
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
Hallo Hede,

habe auch durch ZUFALL diese Heizung bei mir gefunden!?
Spannungswandler - 1000 Watt bekommst Du für 154,49 Euro ! Super Preis !
Schau mal unter www.pan-shop.de

Gruss Micha!
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Wie sieht das Teil denn nun aus?
BILDER !!! ;)

Würde mich nicht wundern, wenn ich es auch habe.
Hatte auch schon ne Sitzheizung eingebaut, mussten nur noch die Schalter nachgerüstet werden...
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Der Joachim von der Garage meinte allerdings, dass der Stromverbrauch höher wäre wie die Ersparniss beim Sprit durch den warmen Motor.
Bezüglich der Sprit Verbrauches, hat Joachim wirklich nicht unrecht, aber benutze die Motorvorwärmung ja nicht deshalb.

Meine Gründe sind:
1. Für den Motor ist es gesünder, wenn er schon etwas warm ist beim Starten
2. Die Heizung geht schon nach 200m, was unter anderem Punkt 3zu Folge hat
3. Die Scheiben sind recht schnell frei und bis ich fertig bin mit Kratzen, ist das Auto schon schön warm


Gruss
Mathias
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
Hallo Jungs,

habe gerade Angebot für Spannungswandler - 1000Watt für 69,90 erhalten !!!

Angebot kommt von Outlethamm@aol.com

Gruss Micha
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Kann denn Niemand ein Bild von dem Stecker machen?
Würde mich wirklich mal interessieren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dürfte wohl so aussehen wie der linke auf dem Bild - ist aber nur ne logische Annahme.



Gruss Ozy
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo

Korrekt, genau wie der linke Stecker siehr er aus. Von vorne betrachtet auf der rechten Seite kommt das Kabel hoch.


Grüße

Hede
 

ast

Member
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Köln
N`abend,
habe bei meinem auch die Motorheizung gefunden. :D
Bevor ich jetzt den
Wandler kaufe ,würde ich gerne wissen wie hoch die Heizleistung ist?
Also auf welche Temp. die Kühlflüssigkeit bei 0Grad Außemtemp.
gebracht wird? :cry: :D
(Nehme auch Antworten bei anderen Außentemp. entgegen!)

Gruß Andreas
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Also auf welche Temp. die Kühlflüssigkeit bei 0Grad Außemtemp.
gebracht wird? :cry: :D
Hi

kommt drauf an, wie lange du die Heizung laufen lässt. Bei mir war das Maximum der Wassertemp. um ca. 50°. Viel wärmer wird's wohl nicht mehr. Aber der Ansaugkollektor ist bei -10° jedenfalls schön warm.

Mat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorvorwärmung

Motorvorwärmung - Ähnliche Themen

  • Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD

    Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD: Hallo an Alle! Ich möchte meinem WG (und mir) etwas Guten tun und einen 220 Volt Motorvorwärmung einbauen. In der Bucht habe ich unter anderem...
  • Motorvorwärmung beim WG

    Motorvorwärmung beim WG: Moin zusammen, ich würde gerne bei meinem GC WG, 2,7 CRD, BJ. 2003 eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreis einbauen. Es sind...
  • Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5

    Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5: Hallo Leute. Ist da jemand unter Euch der mir sagen kann, welcher Schlauch vom Radiator der Innenheizung der Rücklauf ist? Der obere oder der...
  • Motorvorwärmer

    Motorvorwärmer: Hi zusammen, jetzt fange ich mal an, was ich nach meinem Kauf vom Jeep alles geändert habe. Manches habe ich im Forum auch schon gefunden, aber...
  • Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?: Letzte Nacht -16Grad :cold: und jetzt natürlich Batterie leer oder zu schwach. Hat von euch jemand schon mal einen Motorwärmer eingebaut? Feine...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD

      Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD: Hallo an Alle! Ich möchte meinem WG (und mir) etwas Guten tun und einen 220 Volt Motorvorwärmung einbauen. In der Bucht habe ich unter anderem...
    • Motorvorwärmung beim WG

      Motorvorwärmung beim WG: Moin zusammen, ich würde gerne bei meinem GC WG, 2,7 CRD, BJ. 2003 eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreis einbauen. Es sind...
    • Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5

      Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5: Hallo Leute. Ist da jemand unter Euch der mir sagen kann, welcher Schlauch vom Radiator der Innenheizung der Rücklauf ist? Der obere oder der...
    • Motorvorwärmer

      Motorvorwärmer: Hi zusammen, jetzt fange ich mal an, was ich nach meinem Kauf vom Jeep alles geändert habe. Manches habe ich im Forum auch schon gefunden, aber...
    • Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?

      Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?: Letzte Nacht -16Grad :cold: und jetzt natürlich Batterie leer oder zu schwach. Hat von euch jemand schon mal einen Motorwärmer eingebaut? Feine...
    Oben