Motorvorwärmung

Diskutiere Motorvorwärmung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Allerseits, hat jemand schonmal eine elektrische Motorvorwärmung in einen 2,5CRD eingebaut? Offenbar hat der Motorblock keinen Stopfen für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hallo Allerseits,

hat jemand schonmal eine elektrische Motorvorwärmung in einen 2,5CRD eingebaut?
Offenbar hat der Motorblock keinen Stopfen für ein Heizelement und man muss selbiges in den Waserschlauch einsetzen.
Hab ich bei DEFA gefunden:http://www.defa.com/doc/400/446.pdf

Hat jemand das schonmal gemacht und lohnt sich der Aufwand?

Thanks, Andreas
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
damit beschäftige ich mich auch.
wollte eigentlich meine webasto einbauen ist mir aber wegen dem platzmangel zu aufwändig.ich werde mir mal diese anlage einbauen.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi

wo ist der unterschied zur standheizung und was kostet sowas? :newlaugh:

das währe vielleicht auch was für mich...................... :smilewinkgrin:

gruss mario :shoot:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Hallo Allerseits,

hat jemand schonmal eine elektrische Motorvorwärmung in einen 2,5CRD eingebaut?
Offenbar hat der Motorblock keinen Stopfen für ein Heizelement und man muss selbiges in den Waserschlauch einsetzen.
Hab ich bei DEFA gefunden:http://www.defa.com/doc/400/446.pdf

Hat jemand das schonmal gemacht und lohnt sich der Aufwand?

Thanks, Andreas
Na ich hab in meinem XJ auch von DEFA die Blockheizung am Wasserschlauch angeschlossen.
Selbst wenn ein Stopfen vorhanden wäre. Lass die Finger weg.
Bringst das Ding nie mehr richtig dicht.
Und ob sich der Aufwand lohnt musst selber wissen.
Nur darfst das DEFA Teil NIE mit einer Standheizung vergleichen.
Nachteil eines Blockheizers ist, Du musst immer 220V haben.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
In meinem Diesel hab ich auch das Teil von Defa drin gehabt. Aber ned das Kleine mit nur 700 Watt sondern das Große mit 1500. Zusammen angeschlossen mit ner Umwälzpumpe die über nen kleinen 12Volt-trafo mit am Stromkabel hing ging das Ganze wunderbar. Im Winter brauchte es etwa 1einhalb Stunden bis der Motor auf ca. 50 - 60 Grad warm war. Man könnte zusätzlich noch das Gebläse auf kleiner Stufe mitlaufen lassen (auch am Trafo mit angeschlossen) damit´s innen drin auch warm wird aber mir war wichtig dass der Motor warm war. :shoot:

Auf jeden Fall zu empfehlen. :newlaugh:


Gruß Kurt :smilewinkgrin:
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
schön,

wo hast du es mit 1500 watt her?habe nur das gerät für den cherokee td mit 700watt in der lieste von defa gefunden.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das iss das Universalteil und iss für größere Fahrzeuge gedacht. Nid immer nur nach der Liste geh´n. :newlaugh:

Die Dinger die da nach Liste angeboten werden sind alle zu schwach ausgelegt bzw. nur für den Einbau ohne Umwälzpumpe gedacht. Beim Einbau des "Großen" muss ne Umwälzpumpe mit rein weil die thermische Umwältzung dafür zu schwach iss.

Gibt´s bei jedem Boschdienst. Bei Gelegenheit bzw. wenn ich´s wieder find geb ich mal die Bestellnummer hier rein.


Gruß :smilewinkgrin:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
In meinem Diesel hab ich auch das Teil von Defa drin gehabt. Aber ned das Kleine mit nur 700 Watt sondern das Große mit 1500. Zusammen angeschlossen mit ner Umwälzpumpe die über nen kleinen 12Volt-trafo mit am Stromkabel hing ging das Ganze wunderbar. Im Winter brauchte es etwa 1einhalb Stunden bis der Motor auf ca. 50 - 60 Grad warm war. Man könnte zusätzlich noch das Gebläse auf kleiner Stufe mitlaufen lassen (auch am Trafo mit angeschlossen) damit´s innen drin auch warm wird aber mir war wichtig dass der Motor warm war. :ninja:

Auf jeden Fall zu empfehlen. :shoot:


Gruß Kurt :newlaugh:
Man Kurt, da hast aber was gebastelt. :smilewinkgrin:
Die Innenraumheizung gibts doch auch von DEFA und da brauchst nichts extra basteln.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Man Kurt, da hast aber was gebastelt. :smilewinkgrin:
Die Innenraumheizung gibts doch auch von DEFA und da brauchst nichts extra basteln.

Muddu lesen ...

... Man könnte zusätzlich noch das Gebläse auf kleiner Stufe mitlaufen lassen (auch am Trafo mit angeschlossen) damit´s innen drin auch warm wird aber mir war wichtig dass der Motor warm war...
Ich hab geschrieben "Man könnte ... " :shoot:


:newlaugh:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
@ Kurt
Ich kann lesen :ninja: .

Aber für was denn dann einen 12V Trafo. :shoot:
Hast also doch gebastelt :smilewinkgrin: .

:newlaugh:
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
habe mir mal ein angebot( direkt beim Hersteller) machen lassen.
die gehen von den listenpreisen noch einiges runter.

einfach mal nachfragen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@ Kurt
Ich kann lesen ;) .

Aber für was denn dann einen 12V Trafo. :yes:
Hast also doch gebastelt :biglaugh: .

:rofl:
Scheinbar kannst ned richtig lesen :p

Guckst Du

Zusammen angeschlossen mit ner Umwälzpumpe die über nen kleinen 12Volt-trafo mit am Stromkabel hing ging das Ganze wunderbar.
Gutti jetz ? :)

Den nächsten beitrag schreib ich gaaanz groß, fett und rot. :blush:


Gruß ;)
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
@ Kurt

Klar! In Zukunft für mich alles in DICK und ROT unterstrichen

Aber Du hast gebastelt. Ende.

Travo, Umwälzpumpe = Gebastel. Basta.

Muss nicht sein und ist deshalb überflüssig.
:blush: :biglaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bist a weng a Witzbold ?

Wie nennst Du dess wenn Du was am Auto machst ?

Doktorarbeit ? :rofl:

Scheinbar iss alles für dich was es ned einbaufertig aus´m Katalog zu kaufen gibt ein "Gebastel" :biglaugh:

Weißt, manches "Gebastel" wie Du es nennen magst übertrifft Gekauftes aus dem Zubehörkatalog oder gar Originalteile um Welten was die Funktionalität, Standfestigkeit, Wirkungsgrad und vor allem den Geldbeutel betrifft.

Also komm wieder runter ...


Ned falsch versteh´n, aber unter Gebastel versteh ich was anderes ... :yes:

BTW: Ich trau mir zu wetten wenn ich dein Fahrzeug inspitzier dass ich auf einiges "Gebastel" treff. :blush:


Gruß Kurt ;)
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Lass man gut sein Kurt.
Möchte nicht, dass dieser Thread wegen meiner Aussage verschoben oder gar gelöscht wird.

Gell Kurt, nicht falsch verstehen. :biglaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Alles klar :biglaugh:

Wieso, ab ich dir an´s Bein gepinkelt ? :blush:

Wenn´st mir was sagen will´st kannst das gerne per PM machen :yes:

BTW: Ich bin die "Männersprache" gewohnt und deren auch mächtig. :rofl:



Gruß vom Unterfrank´ng ;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Froststopfen-Variante gibts erst einmal in 3 Versionen: Zum Einschlagen in das Loch und mit Schraubplatte
als Gegenhalter und zum Einschrauben für Stopfen, die in einem Gewinde sitzen. Klaus, es fahren zu viele Leute
damit spazieren, die keine Probleme damit haben - daher würd ich der Aussage mit der Dichtigkeit gern wiedersprechen.
So ein kleiner Trafo könnt zum Beispiel ein CTEK sein. Dazu ne Leistungsdiode. Das vorgefertigte Zeug ist z.T.
einfach zu teuer.

An die 2.5er Fahrer: Vielleicht ist der Stopfen ähnlich dem 2.7er hinter dem Anlasser versteckt.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorvorwärmung

Motorvorwärmung - Ähnliche Themen

  • Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD

    Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD: Hallo an Alle! Ich möchte meinem WG (und mir) etwas Guten tun und einen 220 Volt Motorvorwärmung einbauen. In der Bucht habe ich unter anderem...
  • Motorvorwärmung beim WG

    Motorvorwärmung beim WG: Moin zusammen, ich würde gerne bei meinem GC WG, 2,7 CRD, BJ. 2003 eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreis einbauen. Es sind...
  • Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5

    Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5: Hallo Leute. Ist da jemand unter Euch der mir sagen kann, welcher Schlauch vom Radiator der Innenheizung der Rücklauf ist? Der obere oder der...
  • Motorvorwärmer

    Motorvorwärmer: Hi zusammen, jetzt fange ich mal an, was ich nach meinem Kauf vom Jeep alles geändert habe. Manches habe ich im Forum auch schon gefunden, aber...
  • Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?: Letzte Nacht -16Grad :cold: und jetzt natürlich Batterie leer oder zu schwach. Hat von euch jemand schon mal einen Motorwärmer eingebaut? Feine...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD

      Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD: Hallo an Alle! Ich möchte meinem WG (und mir) etwas Guten tun und einen 220 Volt Motorvorwärmung einbauen. In der Bucht habe ich unter anderem...
    • Motorvorwärmung beim WG

      Motorvorwärmung beim WG: Moin zusammen, ich würde gerne bei meinem GC WG, 2,7 CRD, BJ. 2003 eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreis einbauen. Es sind...
    • Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5

      Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5: Hallo Leute. Ist da jemand unter Euch der mir sagen kann, welcher Schlauch vom Radiator der Innenheizung der Rücklauf ist? Der obere oder der...
    • Motorvorwärmer

      Motorvorwärmer: Hi zusammen, jetzt fange ich mal an, was ich nach meinem Kauf vom Jeep alles geändert habe. Manches habe ich im Forum auch schon gefunden, aber...
    • Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?

      Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?: Letzte Nacht -16Grad :cold: und jetzt natürlich Batterie leer oder zu schwach. Hat von euch jemand schon mal einen Motorwärmer eingebaut? Feine...
    Oben