Motorraumentlüftung

Diskutiere Motorraumentlüftung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; puhhh... habe heute noch ein paar bier trinkrn müssen :D anstrengend das ganze :blush: hier die bilder: vorher nach dem flexen: fertig...
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germs

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puhhh... habe heute noch ein paar bier trinkrn müssen :D anstrengend das ganze :blush:

hier die bilder:

vorher nach dem flexen:


fertig:



bitte sehr, jetzt muß ich noch ein B) :wave:
dann gehe ich schlafen weil das futter :no: ;) :rofl: alle ist.
gruxx
germs
 
carlsson

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gut geschnitten, aber ich würde sie schwarz machen, stechen zu sehr hervor...
 
germs

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jo is aber edelstahl, schaut im ganzen ehe cool aus... :blush:

habe auch überlegt, aber ich lass es so sticht nicht so wie du denkst, ist die sonne die den
krassen unterschied macht. :wave: .

gruxx
 
eugene56

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@ Matthias :blush:

@ germs

Hast Du die Bleche gepoppt (ja ja ich weiß) oder geschraubt?

Hoffentlich geschraubt, denn wenn die Schrauben lang genug sind, dann kannst Du
im Winter eine oder beide Öffnungen mit einem darunter geschraubten Alublech
zu machen.

Denn wenn es richtig kalt ist, "friert" sonst der Motor :wave:
 
chuck

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Ich find die Dinger nich schlecht, frag mich aber wies is wenns Auto ne Weile im Regen steht und das Wasser übern Motor läuft ?

Nicht umsonst hatten die 5,9er ja so Schalen unter den Lüftungsgittern, um sowas zu verhindern.

Seht ihr da keine Probleme ?
 
germs

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Hi!

@volker

jo sand nit gepoppt :wave: (pfui!) habe sie geschraubt. wg der kälte bin mir noch nicht sicher
ob ich für den winter was drunter machen soll. ist des nötig? :rofl: wenn der motor
gestartet wird dann läuft er automatisch dann warm, egal wie kalt es ist oder? bier
was meinst du? schlitze sind (sieht man auf dem foto) ziemlich schräg nach hinten gezogen,
somit keine angriffsfläche beim z.b. schneefall... :no:

@ chuck

wg. regen mache mir keine sorgen, da sind keine elektr. kabel oder sonst was in der nähe.
die schlitze sind schräg nach hinten designt :blush: (schweres wort) somit kommt beim regen
wenn das auto steht, das wasser nicht direkt rein, und das bisserl was rein kommt wird ihm (hoffe ich)
nicht weh tun B) bin nicht der erste der sowas macht, und es bringt wirklich was um
dem motor bei dem hitzestau zu helfen. es kann sein daß ich die geschichte sehr
subjektiv beurteile, aber bin gestern nach salzburg gefahren bei 18° außentemperatur
(100 km autobahn) mit ca 130 km/h (mal 140km/h mal 120km/h)
durschnitt, und die temp. ist nich einmal über 90° gestiegen, und als ich das
auto abgestellt habe, war die motorhaube nicht einmal warm!
es kann sein das ich mir das alles einbilde, aber sonst war die motorhaube immer recht warm....

gruxx
germs ;)
 
eugene56

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Hi chuck,

ich hab die Dinger hier:



seit August 2004 verbaut, und wie germs schon schreibt, wenn sie nicht über der
Elektrick-track liegen tut es dem Motor nichts.

Hi germs,

du hast recht, auf den Schlitzen kannst Du im Sommer Eier braten.

Durch meine Nachlaufkühlung mit E-Lüftern merke ich selbst im Sommer einen
warmen "Wind" beim Aussteigen. Dazu muß ich mich nicht in Richtung Motorhaube
bewegen.



Als es jedoch hier die Tage etwas kälter war ( so um 0° C) habe ich die beiden äußeren
Lüftungsgitter zu gemacht, da der Motor relativ lange benötigte, um auf Betriebstemp.
zu kommen.

Als weiteres hast Du dadurch einen Schutz vor zu schnellem Auskühlen, was bei
neuerlichem Start ja einen Kaltstart zur Folge haben würde.
 
germs

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hi volker!
hast recht, :wave: werde drüber nachdenken. du hast deine lüfter so ziemlich mittig
eingebaut, meine sind mehr oben, hatte angst das sich die haube biegt....
aber vom effekt her glaube ich ist es egal wo sie eingebaut sind... durch den luftzug... :blush:
gruxx
germs
 
eugene56

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Die rechten Schlitze habe ich so verbaut, dass die Hitze des Turbo´s
direkt weg kann.

Und den linken habe ich dann halt symmetrisch dazu gebaut.

Habe allerdings vorher danach geschaut, dass keine E-Teile darunter sind.

Ob das nun besser ist oder schlechter, lass das mal die Experten aus dem
Windkanal beantworten.

Ich denke auch, wichtig ist grds., den Wärmestau abzubauen.

P.S.
Natürlich würden die Schlitze ganz vorn in der Haube gar nichts bringen :blush:
 
eugene56

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Hi germs,

habe mir gerade nochmal Dein Foto angesehen.

Sag mal, hast Du beim Anbringen keinen Streß mit der Haubenverstärkung unter
der Habe bekommen?
 
germs

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...
habe bei mir ca. 5 cm. vom oben gemessen, und natürlich :blush: ..... habe die
E teile bisserl "anflexen müssen" weil die tiefe nit ganz gepasst hat, aber was solls,
der dicke wird es schon überleben;-) :wave: das mit dem blech über dem turbo ist echt gut!
gruxx
germs
 
christii

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Über das schließen im Winter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Von untern ist das bei unseren Edelstahl Varianten nicht sinnig. Wenn wir die unten schließen bleibt ja das Wasser darin stehen.
Ich werde mir so durchsichtige Gummilappen suchen (wie an Kühlhaustüren) und im Bogen darüber mit den Schrauben befestigen.
Apropos Schrauben: Hat jemand eine Idee für eine flachere Befestigungsart?

Christof
 
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