Motorprobleme 4,7 WJ

Diskutiere Motorprobleme 4,7 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja stimmt, würde ich auch machen, oder den alten überholen lassen, aber dafür bekommt man en guten gebrauchten Wj Gesendet vom IPhone 6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Ja stimmt, würde ich auch machen, oder den alten überholen lassen, aber dafür bekommt man en guten gebrauchten Wj


Gesendet vom IPhone 6
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
so wie sich das anhört ist einfach nur die kopfdichtung defekt. Wenn er steht läuft etwas Kühlwasser in den Zylinder.
Nach dem ersten Gasstoss ist das Wasser raus und er läuft vernünftig.
Einen genauen Aufschluss gibt eine Druckverlustprüfung.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nach Dichtungswechsel und Kopf planen war alles wieder in Ordnung.
Beide Dichtungen zusammen 25 + etwas Kleinkram und 2 Tage Arbeit.

Christian
 
leoxtreme

leoxtreme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Putzbrunn
Ja, hört sich sinnvoll an, nur würde ich doch dann Wasserverlust bemerken, hab aber keinen Verlust, oder ist der evtl. noch so gering....
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Grundsätzlich ist das schon richtig das da etwas Kühlwasser fehlen müsste, aber da läuft ja nicht gleich ein halber Liter in den Zylinder. Da reicht schon eine sehr geringe Menge aus um eine vernünftige Verbrennung zu stören.
Außerdem kann der Motor auch etwas Luft ins Kühlsystem drücken, da das System sich nicht selbst entlüftet sieht man das auch nicht gleich im Ausgleichsbehälter.
Da du ein Zündungsproblem ausgeschlossen hast, würde ich auf diese Weise mit der Diagnose weitermachen, bevor ich etwas zerlege, oder mir schon einen neuen Motor suche.
Spekulieren bringt da nicht viel.
Mit der Druckverlustprüfung lässt sich auf relativ einfache Art überprüfen oder eingrenzen wo der Fehler liegt. Also was spricht dagegen?

Christian
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ich hatte einen ähnlichen Fall, P302,alles überprüft, zuletzt Verdichtung gemessen- nur 7bar auf Zyl.2.(gedacht jetzt is er hin) Zur Werkstatt 200€ für Check bezahlt- Einlaßventil Zyl.2 undicht.(Einlaß??) Kosten ca.4000+x..Auto wieder mitgenommen um nochmal 1Nacht darüber zu schlafen. Auf der Heimfahrt lief der Motor wieder besser was mich irritiert hat. Die Lösung? LiquiMoli Ventilreiniger in den Tank gekippt- Motor läuft super. km Stand jetzt 212000, davon ca.110000 auf Gas. Bei 180000 habe ich beide Kopfdichtungen gewechselt, an einer Stelle war das Metall platt und da hats durchgedrückt.(kommt bei reinem Benzinbetrieb sicher auch vor). Der Brennraum sah auf fast allen Zyl. genauso braun aus wie auf dem Bild davor.
Grüße von Martin
 
leoxtreme

leoxtreme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Putzbrunn
OK, Danke erstmal, werde morgen mal einen Termin machen wegen der Druckverlustprüfung. Kopfdichtungen machen, stell ich mir recht heftig vor bei dem V8.
Gut bisher hab ich alles wieder zusammenbekommen, braucht man bei dem irgendein Spezialwerkzeug? Oder sonstwas besonderes?
 
 

Det65

Guest
Na ein bisschen gute Nerven braucht man! Kommt drauf an wie du es machst, mit oder ohne den Kettenkasten zu öffnen!


Gesendet vom IPhone 6
 
leoxtreme

leoxtreme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Putzbrunn
So, hab heute den Druckverlust Test machen lassen, kein Druckverlust, kein Abgas im Kühlerwasser, Abgaswerte sind nicht nur gut, sondern sogar
Optimal, haben die gesagt. Also schließe ich Kopfdichtung oder Ventilschaden eigentlich aus. Das einzige was mir noch einfällt, ist die Einspritzdüse 
auf dem 6 Zylinder, dass die evtl. tropft, wenn er aus ist. Keine Ahnung, ob die Tropfen kann , wenn er aus ist. Also, er muss immer mindestens 5-6 Std stehen,
damit er wieder auf nur 7 Töpfen läuft, und es ist immer noch so, nach  1 Min läuft er Perfekt, wie er soll. Kann doch nur etwas im Brennraum sein, was da nicht sein sollte, wenns kein Wasser ist, bleibt doch nur Benzin.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also keine Kompression kalt gemessen?
 
Vergiss es.... :no:
 
:wave:
 
leoxtreme

leoxtreme

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Putzbrunn
Hab die Kompression noch nicht gemessen, mach ich am Wochenende. Bin gespannt, kann mir nicht vorstellen dass da was fehlt, aber ich lass mich überraschen, positiv oder negativ.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wichtig ist nur den Zustand zu haben, wo du auch die Aussetzer hast...also kalt.
 
Ziehe den OT-Geber aber ab.
 
 
 
Ich hab mir damals auch nen Wolf gesucht.....
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme 4,7 WJ

Motorprobleme 4,7 WJ - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    Oben