Motorkontrollleuchte blinkt beim On und leuchtet während der Fahrt

Diskutiere Motorkontrollleuchte blinkt beim On und leuchtet während der Fahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das MIL leuchtet. Beim Schlüssel auf On wirkt zunächst alles OK, dann blinkt das MIL nach...
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MilchKaffee

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Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das MIL leuchtet. Beim Schlüssel auf On wirkt zunächst alles OK, dann blinkt das MIL nach einger Zeit. Wenn ich den Motor starte, leuchtet es dann durchgehend. Zwischendurch war es auch mal wieder komplett normal. Aber seit den letzten drei Trips ist die Motorkontrolleuchte immer an.

Es wurde mal Fehlercode 0700 angezeigt (Getriebesteuerung meldet Probleme). Dieser Fehler wird aber jetzt nicht mehr angezeigt. Das verwirrt etwas. Es wird kein Fehler mehr angezeigt, trotzdem leuchtet oder blinkt es. Das Getriebe ruckt zudem manchmal ...

Wie soll ich beginnen, um das Problem zu lösen?

Danke und Gruß
 
Franky1B19

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Wie soll ich beginnen, um das Problem zu lösen?
Ich würde noch sagen, um welches Auto und Getriebe es sich genau handelt. Kann nie schaden.

Laufleistung, Nutzung und bisherige Wartung ist auch von Bedeutung.
 

MilchKaffee

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Ach, klar, sorry. Ein 2003er WJ Overland. 130 tkm, Nutzung meist Kurzstrecke. Kühler wurde vor kurzem gewechselt...
 

MilchKaffee

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Der Motor ist ein 4,7 L H.O. Benziner
 

MilchKaffee

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Und? Keiner eine Idee?

- Getriebeölwechsel?
- Getriebefehler mit DRB III auslesen? (Obwohl kein ODB 2 Fehler mehr angezeigt wird)
- Batterie für x Stunden abklemmen?

Sowas in der Art?
 

bigorti

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Bevor du dich auf die Suche nach dem Fehler machst,musst du auf jeden Fall zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen,würd ich sagen.

Auch wenn das mit dem 10er in die Kaffeekasse nicht mehr funktioniert :(


Gruss Mario
 
Franky1B19

Franky1B19

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Ach, klar, sorry. Ein 2003er WJ Overland. 130 tkm, Nutzung meist Kurzstrecke. Kühler wurde vor kurzem gewechselt...
Ist da jemals ein Getriebeölwechsel inkl. beider Filter gemacht worden ?

Wenn nicht, würde ich damit anfangen.

EDIT: Und was alte, schlappe (also über 2 Jahre) Batterien für Fehlermeldungen produzieren ist ja bereits unzählige male hier nachzulesen.
 

MilchKaffee

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Also ein Getriebeölwechsel wurde mit Sicherheit noch nie gemacht! Und die Batterie ist ständig leer, wenn das Auto mal 8 Tage steht ...

Aber warum 2 Filter? Ich hab hier ein Paket mit einem Filter?
 
Franky1B19

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Also ein Getriebeölwechsel wurde mit Sicherheit noch nie gemacht! Und die Batterie ist ständig leer, wenn das Auto mal 8 Tage steht ...

Aber warum 2 Filter? Ich hab hier ein Paket mit einem Filter?
Na dann steht deine ToDo-Liste doch.

Neue Batterie und Ölwechsel !

Ich gehe davon aus, dass du das 5-45RFE hast, da gehören 2 Filter rein.
Ein kleiner runder, und ein großer flacher.

Guckst Du : http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getriebe-Filter-Set-Jeep-Grand-Cherokee-WJ-/300578964683?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45fbe704cb
 

MilchKaffee

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Auch wenn das mit dem 10er in die Kaffeekasse nicht mehr funktioniert :(


Gruss Mario
Aja? Was kostet es denn die Getriebesteuerung mit dem DRB III auslesen zu lassen? Und muss das unbedingt Chrysler machen oder kann das auch Mercedes oder Bosch?
 

MilchKaffee

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Na dann steht deine ToDo-Liste doch.

Neue Batterie und Ölwechsel !

Ich gehe davon aus, dass du das 5-45RFE hast, da gehören 2 Filter rein.
Ein kleiner runder, und ein großer flacher.
Hab ich wieder vergessen, Muss nochmal nachschauen.

Das mit der Batterie ist allerdings ein Mysterium. Die ist erst ein Jahr alt .. da ist wohl generell ein Verbraucher, der den Saft rauszieht.... trotzdem wechseln?
 
Franky1B19

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Evtl. hat die Batterie einen Schaden.

Oder du machst dich auf die Suche nach dem Stromdieb.
 

MilchKaffee

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Wie macht man sowas? Kriechstrom messen?
 
Franky1B19

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Na ja, Kriechstrom nicht direkt, sondern die Verbraucher.

Mit einem Multimeter kann man erstmal den "Ruhestrom" messen.
Also das was aus der Batterie im Ruhezustand entnommen wird.

Ist dieser zu hoch, alle Sicherungen ziehen und nach einander wieder reinstecken bis der böse Stromkreis gefunden ist.
Dann weiter einkreisen bis der Schuldige enttarnt ist.
 

MilchKaffee

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Ok, mach ich.

Hab gerade nochmal den Schlüsseltest gemacht: Jetzt zeigt er P0325 an:

P0325 - Knock sensor no. 1 circuit malfunction (cylinder bank no. 1 or single sensor). Der Fehler ist aber bestimmt bei den nächsten zwei drei Trips wieder weg.

Zudem konnte ich gerade nicht mal mehr einen Bordstein langsam hochfahren.

Preisfrage: Wenn alles OK ist, löscht das System automatisch die Anforderung die MIL zum leuchten zu bringen. Oder muss man bei leuchtender Motorkontrolle in jedem Fall mit DRBIII erasen?
 
Franky1B19

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Wenn alles OK ist, löscht das System die Leuchte nach einer bestimmten Anzahl fehlerfreier Starts und Fahrten.
Löschen kann man aber auch mit einem OBD-Scanner für Kleines.
 

MilchKaffee

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Hab gerade mal in der Garage geschaut. Das hier müsste doch das richtige Filterkit sein, oder?

 
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