Motorhaubenverschluss - poröse Gummis

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tklein9

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Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich bei meinem TJ die originalen Haubenverschlüsse (Kunststoff) gegen Neue aus Metall getauscht. Es hat sich zwar schon anfangs gezeigt, dass die neuen Verschlüsse nicht ganz so stramm sitzen, war aber soweit trotzdem akzeptabel. Heute jedoch sehen die Spanngummis ziemlich porös aus und die Spannkraft hat auch merkbar nachgelassen. Eigentlich wollte ich nun die Gummis der originalen Verschlüsse ausbauen und in die Metallhalter einsetzen. Nur scheint dies wohl nicht so ganz zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe, da die Bolzen geklebt zu sein scheinen. Noch schwieriger sieht das bei den Metallhaltern aus, da sind die Bolzen bündig abschliessend, ein "Pack-an" ist scheinbar nicht möglich.

Wie geht Ihr mit dem Phänomen um ? Muss ich jetzt jedes Jahr neue Haubenverschlüsse kaufen ?

Gruss
Thomas
 
René-CH

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hallo thomas,

hattest du keine probleme beim entfernen der alten spanner??wollte meine auch austauschen,nix da,
kann die alten einfach nicht lösen weil man die schraube oben nicht festhalten kann oder hast du da
ein trick auf lager?

gruss rené
 
tklein9

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Blue Turtle
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Hallo Rene,

war bei mir kein Problem, Schrauben drehen nicht mit. Du musst die Mutter unten im Kotflügel lösen, um den Verschluss abzubekommen. Wenn sich die Schraube bei Dir mitdreht, dann zwei Möglichkeiten:

- Variante A (Geht nur, wenn der Gewindestift steht unten etwas übersteht): Mit dem Maulschlüssel die Mutter fassen und mit einer Kombizange gleichzeitig die Spitze der Schraubbe packen. Nun mit dem Maul- oder auch Ringschlüssel die Mutter lösen.

- Variante B: Auf dem Schraubenkopf oben etwas Sekundenkleber auftragen und aushärten lassen. Dies sollte das sich Mitdrehen der Schraube verhindern, wenn Du die Mutter lösen willst.

Viel Erfolg....


/Thomas
 

Kardan06

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Moin,
wenn der Sekundenkleber nicht hält: Schraube anbohren (dabei von freuindlichem Helfer an der Mutter festhalten lassen, verhindert Mitdrehen der Schraube und schont den Lack), Linksausdreher ansetzen und Mutter lösen. Reichliche Anwendung von Caramba am Vorabend zwecks Rostlösung erleichert die Sache.

Gruß Clemens
 
tklein9

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werde ich probieren,danke für deine hilfe,ein bisschen hirnen und man sollte eigentlich
selber draufkommen B)

hast du eigentlich die chromverschlüsse montiert ? ich habe diese gekauft zum austauschen.

gruss rené
Ja, habe ich. Und genau das ist mein Problem zur Zeit. Ich habe (wie anfangs beschrieben) diese Teile letztes Jahr im September montiert. Heute sind jedoch die Haltegummis total porös und rissig. Die Motorhaube wird nicht mehr mit hinreichender Spannung gehalten, da die Risse im Gummi die Spannkraft deutlich reduziert haben.

Ergebnis: Auf Autobahnfahrt (80-120kph) hebt sich die Haube schon bedenklich, war mit den original Haltern nicht so, und war auch direkt nach dem Umrüsten nicht so. Daher mein Bestreben, die nun prösen Gummis alleine auszutauschen, anstatt wieder neue (teure) Kompletthalter kaufen zu müssen. Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich das anstellen kann. Es scheint so, als ob die Bolzen, die den Gummi halten, eingeklebt oder eingepresst sind und ein "Pack-an" dagegen scheint nicht sichtbar zu sein.

Eines ist jedoch sicher: Die Qualität der Gummis, die an den nachrüstbaren Metallhaltern montiert sind, ist deutlich schlechter, als die der Originalhalter aus Kunststoff......

Grüsse

Thomas
 
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