Motordaten 4,2 L ???

Diskutiere Motordaten 4,2 L ??? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wranglerfreunde, durch eine Ersatzteilsuche bin ich auf die Problematik der Hubraumangabe gekommen. Da gibts Unterschiede aber keiner kanns...
nokid

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Hallo Wranglerfreunde, durch eine Ersatzteilsuche bin ich auf die Problematik der Hubraumangabe gekommen. Da gibts Unterschiede aber keiner kanns richtig erklären warum. In meinen Papieren steht 4181 ccm für den 4,2 L , wenn man jedoch im Netz stöbert, wird auch oft 4235 ccm genannt. Auch die KW Angabe ist unterschiedlich. Die Dame beim Teilehandel war ebenfalls verwirrt. Könnt Ihr mir helfen und ggf erklären womit das zusammenhängt ? Danke.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Quelle: Wikipedia.org

Zitat:
"
Hubraum und Kfz-Steuer
Der Hubraum wird oft auch für die Steuerbemessung herangezogen, wobei hier die sogenannte Steuerformel verwendet wird (Situation in Deutschland). Da die Steuern meist gestaffelt sind, wurden immer wieder Motoren mit Hubräumen knapp unter diesen Grenzwerten gebaut, zum Beispiel 1998 cm³ statt 2000 cm³. Auch die Typenbezeichnung eines Kraftfahrzeuges hat oft den Hubraum in der genaueren Bezeichnung.
Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:

  • Alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0 , 78 ⋅ d 2 ⋅ h ⋅ Z {\displaystyle 0{,}78\cdot d^{2}\cdot h\cdot Z}
    0{,}78\cdot d^{2}\cdot h\cdot Z
    ( d = {\displaystyle d=}
    d=
    Bohrung, h = {\displaystyle h=}
    {\displaystyle h=}
    Hub, Z = {\displaystyle Z=}
    {\displaystyle Z=}
    Zylinderzahl; Bohrung d {\displaystyle d}
    d
    und Hub h {\displaystyle h}
    h
    sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π / 4 {\displaystyle \pi /4}
    \pi/4
    wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab).
  • Neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,785 4 ⋅ d 2 ⋅ h ⋅ Z {\displaystyle =0{,}7854\cdot d^{2}\cdot h\cdot Z}
    {\displaystyle =0{,}7854\cdot d^{2}\cdot h\cdot Z}
    ( d = {\displaystyle d=}
    d=
    Bohrung, h = {\displaystyle h=}
    {\displaystyle h=}
    Hub, Z = {\displaystyle Z=}
    {\displaystyle Z=}
    Zylinderzahl; Bohrung d {\displaystyle d}
    d
    und Hub h {\displaystyle h}
    h
    werden auf volle Millimeter kaufmännisch gerundet; π / 4 {\displaystyle \pi /4}
    \pi/4
    wird hier auf 0,7854 aufgerundet).

Da zum Teil in der – mehrfach geänderten – Steuerformel andere Rundungsregeln gelten als in der Technik üblich, gab und gibt es immer wieder Abweichungen bei den Hubraumangaben in den technischen Daten der Hersteller einerseits und den Verwaltungsdaten für die Besteuerung andererseits. Durch Zylinderschleifen bei einer Motorüberholung vergrößerte Bohrungen werden für die Besteuerung nicht berücksichtigt. Bei Einführung der Hubraumsteuer in Deutschland war vom Gesetzgeber beabsichtigt, die Motorleistung zu besteuern; da diese damals aber nicht leicht messbar war, wurde der Hubraum – nach für Zweitakt- und Viertakt-Motoren unterschiedlichen Formeln – als Maß für die Motorleistung herangezogen, Näheres siehe unter Steuer-PS.
Auch zahlreiche Gesetze, etwa das deutsche Kraftfahrzeugsteuergesetz, nehmen den Hubraum als Bemessungsgrundlage, zum Beispiel Führerscheinklassen bei Kleinkrafträdern. Bei den Neuzulassungen von Personenkraftwagen 2008 in Deutschland hatten 30,3 Prozent der Fahrzeuge eine Hubraumgröße von 1800 bis 1999 cm³."

Zitatende
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo,
der 4.2 hat 258cu das sind genau umgerechnet 4228cm
ich kann mir nur vorstellen, dass es irgend welche Umrechnungsfehler gibt, so wie es auch mit den KW Angaben manchmal vorkommt.

bei meinem Kanadier sind auch mehr KW im Schein als bei den Euromodellen, ob da wirklich was anders ist kann ich nicht sagen, evtl. liegt es auch an den verschiedenen Abgasnormen??

Gruß Ramon..........Ok, Heisluft war schneller und auch genauer :biglaugh:
 
nokid

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Danke schon mal, aber ich hab tatsächlich einige mit mit 4182 ccm gefunden aber auch mit 4235 ccm nun kommen noch 4228 dazu. Verwirrend... aber auf Grund der Formeln verständlich. Zumindest war die Dame bei der Teilefirma damit überfordert und konnte somit das Ersatzteil nicht eindeutig bestimmen. Es ging um einen Anlasser. Und da ist eben zwischen den Baujahren 86,87 und 88 ein gewisser Unterschied. Ich hab den nun bei ASB Eberle bestellt und hoffe es kommt der richtige.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - irgendwoher kommt diese Challenge immer wieder hoch.
Ein Bekannter hatte diese Problematik, bevor der Block zum Schleifen sollte.
Im JF.de gibt es das Thema auch immer wieder.
Wahrscheinlich ist es nicht technisch, sondern erst mal dokumentarisch :unsure:
Wenn man nachmisst, kommt sehr ähnliches raus .... :coolman:

https://www.jeep-forum.de/threads/4-2l-motordaten-gesucht.2211/
 
Thema:

Motordaten 4,2 L ???

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